Notiz GeForce 546.33 Game Ready: Neuer Treiber optimiert für The Finals und Fortnite

t3chn0 schrieb:
Dafür installiere ich Windows 11 1x pro Halbjahr komplett sauber neu. (C:\ Partition formatieren).

Ich will nicht wissen, wie viele hier einfach ihre ganzen Spiele auch auf dem C:\ Laufwerk haben und damit gar nicht die Möglichkeit besitzen, mal eben so das System frisch aufzusetzen.
Alle halbe Jahre das System neu aufsetzen sollte aber für 99% der Spieler gar nicht notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DaBo87, Celinna und eine weitere Person
@t3chn0
Schön, dass du dein Windows alle halbe Jahre neuinstallierst, das sollte aber nicht notwendig sein!

Mein System läuft jetzt seit knapp einem Jahr, ist also auch nicht so alt und die Probleme bei mir sind nachweislich durch nvidia Treiber verursacht. Ist ja schön, dass du keine hast, aber zu behaupten die Anwender wären alle selbst schuld ist doch daneben. Es ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man bei jedem Bug direkt ganzes System neu aufsetzt.

Offtopic: Mal davon ab, was haben Spiele auf C:\ mit der Notwendigkeit von Neuinstallationen zu tun? Bei mir sind alle Daten eben nicht auf C:\, da ist nur System, oder Applikationen die ich bei Neuinstallation sowieso neuinstallieren würde. Das heißt, wenn mein System mal wirklich Probleme macht kann ich ohne Sicherung neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Warum werde ich jetzt angegriffen, nur weil ich keine Probleme habe und alle 6 Monate das System einmal frisch aufsetze?

Ganz ehrlich, das ist ein Aufwand von vielleicht 15-20 Minuten, dann ist alles wieder gut. Ich mache das präventiv, damit ich mich eben nicht mit solchen Problemen rumschlagen muss.

Es kann auch sein, dass ich nach 7 Monaten auf einmal viele Probleme bekomme, oder nach 12 Monaten noch immer gar keine habe.

Ich frage mich an der Stelle was gegen eine Neuinstallation spricht?

Für mich wäre das nur ein Thema, wenn man ein 2TB Laufwerk hat, unpartitioniert und alles auf C:\ klatscht.

Dann ist es klar, dass man nicht mal eben in 15-20 Minuten sein System neu aufgesetzt hat. Daran denken viele nicht, ärgern und fluchen aber lieber Monate lang über Bugs rum.

Und klar ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist aber immer relativ. Wenn ich sehe dass hier manche schreiben, dass sie nur irgendeinen alten Treiber verwenden können und danach alles nur noch Bugs hat, dann stimmt hier was nicht.

Viele sind ja auch noch auf Windows 10 unterwegs, weil sie es einfach besser finden, oder nicht wechseln wollen.

So summiert sich allerdings die Fehlerquelle "altes" OS, dazu seit > 1 Jahr nicht mehr sauber neu aufgesetzt und sich dann über Monate hinweg über mangelhafte Treiber beschweren.

Alleine die Korrelation zwischen den Windows Updates und den Treibern, bringt eine gewisse Dynamik in diese ganze Geschichte.
 
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich an der Stelle was gegen eine Neuinstallation spricht?

Aufwand, und löst im Falle von fehlerhaften NVIDIA Treibern ja nichtmal das Problem.

Ich setze ja mein System nicht neu auf wenn es problemlos läuft, beziehungsweise ich die Fehlerquelle kenne und sie beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, BorstiNumberOne, Euphoria und 2 andere
amico81 schrieb:
Ja das Nvidia Forum ist voll mit neuen Beschwerden...also warten
Ich verstehe das nicht…

Ich nutze seit 2019 (Strix 2080ti / tuf 3090 / aktuell tuf 4090) Experience und installiere immer sofort den aktuellsten Treiber.

Nie, wirklich nie Probleme gehabt. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Dafür installiere ich Windows 11 1x pro Halbjahr komplett sauber neu. (C:\ Partition formatieren).
ich auch so 1x in zwei Jahren… mal ne Stunde Arbeit und alles wieder schön clean. Da bin ich Monk! 😇

Man müsste wissen, was bei den Problemfällen da sonst so an Programmen läuft, dass mit Grafiktreibern kollidiert. So Registry Cleaner, Antivir oder anderer Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, in welchen Abständen ewig Neue Treiber von Nvidia kommen, gleich mal installieren.
 
@t3chn0
Weil eine Neuinstallation Aufwand bedeutet und selbst wenn es nur darum geht, dass ich 10 Applikationen neu installieren und konfigurieren muss...
Du wärst dann wohl perfekter Anwender für nicht persistente Windows Maschinen, die sind nach jedem Neustart komplett zurückgesetzt, für die Mehrheit ist es aber keine Option.

Vor Allem wenn es um normale Benutzer geht, da kann man doch nicht erwarten/verlangen, dass man alle paar Monate das System neu installiert.

Mal davon ab, dass die Probleme hier ja NUR durch die Treiber verursacht werden, da bringt dir neues Windows genau nichts. Im Worst Case hast du dein System neu installiert und hast sogar noch mehr Bugs als zuvor.
Ich setze mein System auch mal neu auf, wenn es notwendig ist, aber das ist nunmal eher selten der Fall. Das System auf meinem Surface Book 2 läuft seit gut 4 Jahren problemlos, sehe da auch keinen Grund irgendwas daran zu ändern.

Du kannst dein System auch täglich neu installieren, wenn du Bock drauf hast aber bezeichne das doch nicht als "Lösung" für die fehlerhafte Software von nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, nazfalas und Celinna
@Euphoria

Aber dann erkläre mir doch mal, warum diese Probleme dann eben nicht jeder hat? Es gibt known Bugs die scheinbar vermehrt auftreten und andere Bugs die kaum auftreten.

Welche Probleme hast Du denn überhaupt und in welchem Spiel?
 
@t3chn0
Weil nicht jeder Rechner gleich ist und nicht jeder gleiche Software nutzt...
Gibt Bugs die sind weiter verbreitet und andere die sind seltener.
Folgende Bugs hatte ich persönlich (verschiedene Bugs bei verschiedenen Versionen, teils gleiche Bugs über mehrere Versionen hinweg):
  • Anzeigefehler von der Taskleiste/Desktop
  • Probleme mit Discord Streams
  • Vermehrte Abstürze in PUBG nach Treiber Updates, nach Downgrade waren Probleme weg
  • Performanceinrbüche in diversen Spielen (Forza Horizon 5, Forza Motorsport, PUBG, Trackmania)

Bin wieder bei 537.36.

Verstehe aber nicht warum man sich STÄNDIG rechtfertigen muss bei Leuten, die keine Probleme haben. Nur weil du keine Probleme hast heißt es nicht, die hat niemand! Jedes Mal die gleichen sinnlosen Kommentare.

Eigentlich sollten Kunden zusammenhalten und den Herstellern Feuer unter dem Arsch machen. Hier gehen Kunden auf andere Kunden los und versuchen den heiligen Konzern zu schützen oh nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, BorstiNumberOne, Taikaschi und 3 andere
Bin nach Jahren mit dem Treiber auch wieder zurück gerudert.
https://www.testufo.com/animation-time-graph#scale=10&ppf=2&measure=animation&busywait=0
Alleine dieser Test ist mit 545.xx+ nicht mehr synchron.

Bei Spielen immer wieder sporadische Frametimespikes die mit 537.xx nicht auftreten.
Es ist nicht so das etwas unspielbar wäre, aber die aktuellen Releases bringen neben der inkonsistenten Leistung keine Verbesserung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Celinna
@Euphoria

Nee, ich glaube Du hast mich zuerst "angemacht" =). Ich habe nur meine Meinung kundgetan, dass ICH seit 16 Monaten kein einziges Treiber Problem habe, nachdem hier einige von Problemen berichtet haben.

Wieso darf ich dass nicht schreiben? oO

Du bist durch meine Aussage komplett getriggert. Warum sollte ich denen Feuer unterm Hintern machen, wenn ich keine Probleme habe? Wieso darf ich das nicht auch schreiben?

Wieso müssen sich Leute permanent rechtfertigen die eben keine Probleme haben?

Deine Spiele spiele ich halt auch gar nicht. Discord benutze ich mit Kumpels auch und da habe ich keine Auffälligkeiten. Ich weiß aber, dass viele damit Probleme hatten.

Meine Taskleiste sieht ganz normal aus (Win 11 Pro).

Ok, ich streame auch nicht über Discord.

Ich spiele halt MW3, BF2042, FS2020 und Diablo4. Ich habe in keinem Titel Probleme. Jetzt kann man wieder sagen...:"Jo, schön für Dich....andere haben Probleme".

Das ist mir durchaus bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, StivO1981 und inge70
Bin jetzt nochmal weiter zurück auf 537.58.

Crashes und Flickers scheinen weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Brudertuck
Danke an alle für das Feedback hier.

Bin echt froh dass ich nicht der einzige bin der noch immer mit 537.xx unterwegs ist. Scheint ja nicht nur mich persönlich und WoW zu betreffen sondern auch einige andere Games, Browser und Windows selbst, mit verschiedensten Fehlerbildern. Meine Hardware kann ich somit erst mal als Fehler ausschließen.

Schon ein ganz schöner Witz, speziell da es so einfach zu reproduzieren bzw. zu testen ist. Kein Fix seit 6 Treiberversionen... toll verschlimmbessert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Speedreini93 und amico81
Alan Wake 2 geht mit dem 537.58 leider nicht
.
 
Ich bleibe auch weiterhin beim 537.58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@FatalFury : Doch geht, hab ich erst durchgezockt und ich bin dauerhaft bei dem 537.58er.

Es kommt bei jedem Spielstart lediglich ne kleine Meckermeldung, das der Treiber zu alt ist.
Auf "OK" und weiter gehts. Game lief übrigens sehr gut mit dem alten Treiber. Wie halt so alles.

LG
 
Nein, jetzt zwingt der einen den Treiber zu wechseln. Das ging anscheinend früher, jetzt nach den Patches wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So eine Kacke...Und ich wollte den Patch drauf und nochmal von vorne. Na dann eben nicht. Denn ich bleibe erstmal beim alten Treiber.

Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
@Euphoria vielleicht ist deine Karte auch defekt oder dein RAM/OC nicht stabil?
Treten diese Probleme auch @Stock auf?
Gerade der Nvidiatreiber reagiert sehr zickig auf instabilen RAM bzw. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-14-09-26-11-32_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-14-09-26-11-32_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    732 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben