geforce 6800 LE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Computer. Da bin ich über ein Angebot mit ner 6800LE gestolpert.
Wie ist denn die Karte im Vergleich zu z.b. einer 9800 Pro oder XT? Und wieviel schlechter ist sie denn im Vergleich zu ner 6800GT?
Kann man mit dieser Karte Doom3 und die nächsten Spiele wie Stalker oder HL2 gut und verhältnismäßig ruckelfrei spielen?
Habe im Moment ne ATI 9000.
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)

Gruss Simon

Hi Simon,

die Geforce 6800 LE hat, wie Brot! schon sagte, nur 8 aktive Pixelpipelines statt 12 wie bei der 6800 nonGT. Der Core ist mit 300 Mhz getaktet statt 325/350 bei nonGT - Ram liegt bei 350/700.
Das Overclocking-Potenzial ist aber recht gut, sodass Du ein nur geringfügig schlechteres Potenzial erreichst als mit einer 6800.
Einen ausführlichen Testbericht mit Benchmarks findest Du bei den Kollegen von t-break.

Evtl. hast Du ja Glück und die 4 restlichen Pipelines lassen sich freischalten. Dies ist mit dem Riva-Tuner möglich. Die zu solchen Mods fähige Version wird laut Bericht Anfang September erscheinen, im übrigen auch interessant für Besitzer einer nonUltra, welche statt mit 12 dann 16 mit Pipelines fahren können - sofern der Eingriff gelingt und keine Bildfehler / Artefakte auftreten. Hier ein Link und hier.

Gruß,

MM

Vielen Dank für eure Antworten! Dann weiss ich was ich mir jetzt kaufe.

Gruss Simon

Werde mir den Rechner von Red Zac bestellen :D !!!

Schön. Und dieser ist dann mit der 6800 LE bestückt ? Poste mal die Konfiguration, damit man abschätzen kann, ob sich Dein Kauf lohnt. ;)

Gruß,

MM

Red Zac? dann kanns eigentlich nur die Machine from Hell sein oder?
die hätte dann eine GF6800GT ;)

wenn ja, glückwunsch, schönes System :daumen:

nur mach eines, bestell gleich nochmal 512MB Ram mit, dann hast Du 1024MB Ram und erstmal für ne ganze weile ausgesorgt :)

Ich glaube für kommende Titel reichen 512MB greade noch so aus,
aber mit 1024 laufen sie einfach besser!

wie noman schon sagte, es reicht für das meiste noch aus aber es läuft vieles einfach noch ne ecke smoother, mit 1024MB :)

natürlich lasse ich die Platten im Raid laufen. Verkaufe aber wahrscheinlich eine wieder, 400 Gb ist schon wirklich viel.
Werde mal sehen ob ich noch irgendwo ein 512 auftreiben kann. Sind ja auch nicht mehr so teuer.
DAnke nochmal für eure Hilfe :daumen:

Gruss SImon

Denk aber daran das GLEICHE Modul (gleiche Marke, gleicher Takt, gleiche Latenzen) zu kaufen wie im PC :o !
(Ich möchte dich nicht für dumm verkaufen, nur eine menge Ärger ersparen :) )

@ noman

Danke für den Tipp. Bin nicht so der Computerfreak. Hätte wahrscheinlich jetzt einfach den billigsten geholt. :pcangry:
Was kann denn passieren wenns 2 verschiedene Rammodule sind?

Gruss Simon

passieren kann da eigentlich nicht viel, nur wenn Du pech hast ist der Speicher:

1. Inkompatibel mit dem Board
2. verträgt sich nicht mit dem anderen Riegel

deshalb am besten immer 2 vom der selben Marke, Typ und größe (MB) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben