News GeForce 6800 XT auf dem Markt

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Heimlich, still und leise hat nVidia neue Grafikchips für den Mainstream-Markt an seine Partner ausgeliefert. Offiziell nicht angekündigt, werden diese Chips nun auf Grafikkarten des Typs GeForce 6800 XT zum Einsatz kommen.

Zur News: GeForce 6800 XT auf dem Markt
 
scheint ne interessante karte zu sein ....
hat wohl dem anschein nach ähnliche specs wie die 6800,...
könnte vielleicht ne reaktion auf die gto dinger sein ...naja hauptsache preis/leistung stimmt
mfg Fimo
 
Wird da echt GDDR2 verbaut oder soll das GDDR3 Speicher heißen?
 
^^würd mich auch interessieren, von GDDR2 hab ich noch nix gehört :-X
 
Das soll echt GDDR2 heißen ;) ist der Nachfolger von GDDR1 und der Vorgänger von GDDR3 (klingt logisch wa :D)

Der wurde z.B. auf diversen GeForce 5700 Karten verbaut...
 
Die Karte entspricht eher einer miesen 6600 GT, welche zwar mehr Vertex-Pipelines hat, aber wesentlich langsamer getaktet ist. Eine Deppen-Verarsch-Karte, dessen Käufer nach dem Kauf meinen, dass sie eine schnelle 6800er haben, welche zudem mindestens so schnell ist, wie eine Ati-Karte, von denen die schnellsten ja auch mit XT aufhören.
Sorry für die drastischen Worte, aber die ganzen "neuen" Grafikkarten, sollen in meinen Augen eher durch ihren Namen, als durch Innovationen und Geschwindigkeit überzeugen.

CU! sloven
 
die ist ja nicht mal besser als meine(kaputte:( ) 9800 pro! und an ne XT kommt die niemals ran!
die 9800 pro hat gleich viele PP's, aber der chip ist höher getaktet, und dafür bei dewr 6800 XT ist der speicher besser.

echt nur verarsche!

MfG boogeyman
 
Also korigiert mich wenn ich mich irre, aber XT war bei ATI immer das Topmodel, vielleicht auch XT PE.

Aber bei Nvidia war XT immer eine abgespeckte Version.
Also von daher sollte man da keine Wunder erwarten.


Also ich würde da Fimo zustimmen, das ist wahrscheinlich nur eine Reaktion auf ATI´s Karten.
 
Naja wenn die Karte voll billig dann passts ja
zum aufrüsten oder so
aber warscheinlich ist die sowieso am anfang total überteuert
so wie alle andren karten die neu rauskommen.
 
Also ich finde das echt langsam schon absurd. Die ganzen neuen Endungen, die mal wieder die Marktanteile zugunsten der eigenen Firma verrücken sollen, bringen doch, für einen, der nicht einfach die Karte nur aufgrund eines guten Namens sondern einer guten Preis/Leistung kaufen will (schließlich will man das Geld nicht zum Fenster rauswerfen!), nur Verwirrung. SE, LE, Pro, GT, GTO, GTX, XL, XT, Ultra tralala...hey, wer soll da noch durchsehen? Ich dachte eigentlich über eine neue Graka nach - aber da lasse ich erst mal die Finger von.
 
Fimo schrieb:
hat wohl dem anschein nach ähnliche specs wie die 6800,...
könnte vielleicht ne reaktion auf die gto dinger sein
Wohl mehr die einer 6800 LE (acht Pixel- und vier Vertex-Pipelines). Einziger Unterschied: LE=300MHz - XT=325MHz.

Aber so reizvoll wie die gto wird sie wegen des nv42 nicht werden, da dieser afaik nur über 12/5 Pipes verfügt. Lassen sich diese jedoch allesamt freischalten, kann man sich sicher ein recht günstiges SLI System basteln.
 
Mir geht das alles schon so auf die nerven.
All die kürzel sind echt schon krank.
Am besten wäre bei:
Nvidia: LE, Normal, GT und Ultra
ATI: SE, Normal, Pro, und XT

Aber nein es muss ja noch PE's, GTO's usw. geben.
Diese Karten werden großteils im OEM Markt verkauft und ich glaube dass es dem unwissenden egal ist ob er eine 6800 LE oder XT mit praktisch gleicher geschwindigkeit hat.
In zukunft kommen noch die Versionen : Kontra, GTE........
Das ist ja schon wie bei den Autos
 
Ich glaube ihr vertut euch alle gewaltig, wie sebbekk schon sagte ist die 6800 XT eine 6800 LE mit nur 25 MHz mehr Chiptakt.

Und selbst eine 6800 LE ist schon schneller als eine 9800 XT. Und unterschätzt nicht die Bandbreite der Karte, die liegt bei 22.4 GB/s. Die 6600 GT kommt gerade einmal auf 16.0 GB/s.

Ohne AA/AF wird die 6600 GT deutschlich schneller sein als die 6800 XT, da sie eine wesentlich höhere Füllrate hat, allerdings wird mit AA/AF das ein oder andere mal die 6800 XT die 6600 GT überholen können, dies war ja schon bei der 6800 LE der Fall.

Alles in allem ist die 6600 GT zwar ein wenig schneller, doch trotzdem sollte man die Leistung der 6800 XT nicht unterschätzen ;)
 
Die Karte braucht trotzdem kein Schwein, die füllt eine nicht vorhandene Lücke aus! :) 6600GT hat zu einer nicht übertakteten 6800 fast gar kein Abstand, also was gibts da zu füllen?
 
Uniteressant, die X800 GT(O) ist die schnellere Karte.

Wenn man sich wegen SM3 mal die HDR-Benchmarks anschaut wird man festellen, dass diese Karte zu langsam dafür sein wird, möchte man mit FSAA und AF spielen.

Eine 7800 (non GT(X) wäre da interessanter gewesen.
 
Jep, GDDR2 wurde sauheiss! :D

Mitunter ein Grund für den Flop bei der damaligen nVidia GeForce FX 5800 Ultra, konnte allerdings schon anfang 2003 500 MHz (DDR = 1000 MHz) leisten! :D

Leider damals nur über ein 128 bit Speicherinterface angebunden, deswegen fehlte es an Power zur ATi 9700 Pro. :)
 
Hi zusammen,

also ich habe ne GAINWARD 6600 GT Golden Sample, die auch noch Taktraten von max. 605 GPU / 1080 (540) RAM MHz mitmacht ...

Normal-Takt liegt bei 575/1020 MHz im Dauerbetrieb, denke damit kommt die 6800 LE oder XT nicht an die Leistungen der 6600GT ran.
Habe auch vergleiche mit ATI X800 Pro und 6800 GT gemacht, die sind in vielen (nicht allen) Bereichen schneller,
(max bis zu 25%) aber auch doppelt so teuer als AGP-Version.
 
Leute ich habe eine ASUS 9999LE (also mit einem 6800er Chip) in meinem Rechner verbaut und ich muß sagen für gerade mal 115,-€ bekommt man für sein Geld schon eine echt super Grafikkarte, die ich alle denen empfehlen kann die eine günstige "Shader 3 Mode fähige Karte" haben möchte!

Alle Piplines lassen sich Problemlos hier auch freischalten, also was will man noch mehr? Daher denke ich das diese neuen XT-Karten nur wegen den 25MHz mehr am Chiptakt den Kohl nicht fett machen... Die LE-Karten lassen sich auch noch gut dazu übertakten sowohl im Speicher als auch im Chiptakt!
 
Zurück
Oben