geforce 7600 GS - PC fährt nicht hoch

Ehrlich gesagt - vermute ich das auch. Es ist halt oft sehr schwierig, einen passenden PC zum testen zu finden, und ein BIOS Update hilft doch sehr oft. Schaden kann's sowieso nicht (ganz im Gegenteil!!!), und bei einigermaßen guten Hardwarekenntnissen isses ja auch gar nicht so schwer. Jedenfalls mit weniger Action und Risiko verbunden, als an fremder Hardware rumzufummeln...

Die GraKa hat keinen extra Stromanschluss. Auf der Verpackung und im Handbuch steht auch nirgends was von Mindestleistung beim Netzteil.
Leider hab ich nur noch nen PC mit 200 W-Netzteil rumstehen, wo ich die Karte testen könnte. Aber 200 W sind garantiert zu wenig :( Spaßenshalber werd ich das trotzdem mal probieren.
Ich hab jetzt Kontakt zum Verkäufer bei Ebay aufgenommen. Mal sehen wie der Support funktioniert. Wenn da nichts kommt, kann ich den Kauf ja gottseidank widerrufen.

Ach, bei eBay.... :freak:

Kleiner Ratschlag am Rande. Kauf lieber keine Hardwarekomponenten bei eBay. Der Anteil von fehlerhaften Teilen dort ist einfach zu hoch...

PS: Ich halte es für sehr wohl möglich, eine 7600GS auch an 'nem schwächeren Netzteil zu betreiben (na gut, 200W is abenteuerlich, klemm alles ab was nicht gebraucht wird). Normalerweise gibt's dann auch regelrechte Fehlermeldungen, wenn zu wenig Strom da is.

Ich würde erst mal das BIOS löschen! Jumper umstecken(zu finden im Handbuch) oder Batterie rausnehmen. Achtung!!! Den PC vom Stromnetz nehmen!!! Also um sich zu gehen, das die Karte auch vom BIOS richtig erkannt wird. Kann gut sein das sich das BIOS verschluckt und nichts mit der Garka anfangen kann(IRQ oder Adressenkonflikt).

Ach so: muss mich den anderen anschließen, eBay ist nicht der richtig Platz um Hardware zu kaufen. Kann schnell zur Totgeburt werden :(
Außerdem ist es dort meist auch nicht billiger(wenn man Versandkosten und Co. dazurechnet) als beim Händler deines Vertrauen. ;)

Wenn du ein BIOS updatest, wird das alte vorher komplett gelöscht. Das was SpiritOfMatrix da beschreibt, ist kein Löschen in dem Sinne. Es wird nur zurückgesetzt, und das ist auch gut so, weil wenn du ein BIOS nur löscht, kannste das Mainboard zum Hersteller einschicken :D

Vorher ist übrigens in einem anderen Thread mit ähnlichem Problem auf einen Post im Sapphire-Forum gelinkt worden. Dort wurde was geschrieben, dass viele ältere Boards beim booten unter einem Spannungseinbruch beim AGP-Bus leiden, was vor allem bei stärkeren/neueren Karten dazu führt, dass die Grafikkarte nicht genug Saft zum initialisieren bekommen. Der Poster hat im BIOS die Spannung von 1,5V auf 1,6V erhöht und seitdem keine Probleme mehr. Das sollte in jedem Fall mal ausprobiert werden, das Risiko, dass irgendwas abraucht, ist ja noch einigermaßen kalkulierbar ^^

Irgendwie wirds mir nun zu kompliziert :jumpin:
Auf der Verpackung hab ich nun doch nen klitzekleinen Hinweis gefunden, dass die Mindestanforderung ans Netzteil 300 W beträgt. Meins hat zwar 300 W ist aber schon älter als 3 Jahre und bringt die Leistung evtl. nicht mehr? Ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus.
Aber ich nehm inzwischen auch an, dass die GraKa ne Macke hat. Einmal ist der PC ja bei meinen x Versuchen hochgefahren, habs zwar nicht sehen können, aber gehört. Und das vor dem BIOS-Update und AGP-Treiber Aktualisierung.
Ich denke, werd mir ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Und wenn dann immer noch nichts geht, schick ich die GraKa zurück, kauf mir ne andere und hoffe, dass es dann funzt :confused_alt:
Oder?

Ich meine, dass das Netzteil nicht schuld ist, und an deiner Stelle würd ich das mit den 1,6V auf dem AGP-Bus ausprobieren, aber du verstehst sicher, dass ich dir das aus dem Grund nicht empfehle, weil ich nicht zu 100% weiß was passieren wird. Wie gesagt, wenn ich an deiner Stelle wär, ich würd das probieren ^^

Na ja, wenn du dir ein gescheites Netzteil holst, selbst wenn es dann noch nicht mit der Grafikarte hinhaut, dann kannste es ja immer noch in deinen nächsten PC einbauen. Vorausgesetzt natürlich, du kaufst dir nicht irgendeinen Mist ^^

Bevor du jetzt blind losrennst, würde ich dir empfehlen, mal das durchzulesen: das richtige Netzteil

Hallo Leuts,
vielen lieben Dank für eure Bemühungen :-)
Ich war heut in nem Computerladen und habe die Karte testen lassen. Sie lief einwandfrei. Also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft, zu Hause alles angeschlossen und siehe da, ich sehe was :-)

Zurück
Oben