News GeForce 7800 GTX bei Alternate verfügbar

Ja ja laber laber laber......
also janush.....du schriebst "Aber ich erkläre es hier gerne damit mal mit diesem gefährlichem Halbwissen Schluss ist!"

Also erkläre mir/uns doch nochmal genau warum man denn nun 3 oder 4 gb ram unbedingt für die Karte brauch, und wass damit genau schneller besser läuft als ohne.
Währe dir sehr dankbar mich darüber aufzuklären.

@ Teropet

Nicht doch... diese Diskussion führt eh zu nix, also bitte nicht weiter anstacheln... (obwohl.. ich hatte ja auch schon gefragt)...

durch mehr RAM und CPU-Power wird die GraKa dadurch nicht limitiert und kann sich entfalten! Was ist daran so schwer zu verstehen?

Auch schon Asus hat die Karten schon vorrätig bei Alternate.Nicht schlecht.

Mfg Porky1

Yehaa - cool - die neue Runde der GraKa's ist eröffnet.

Habt ihr die Taktfrequenz der ASUS 7800er gesehen. Satte 470MHz lt. Alternate-Info.

Finde den Preis von ~550€ fast schon human, denn sonst sind die Karten immer über
600€ Teuer und noch cooler ist, dass sie Verfügbar sind :D

Der Sommer wird 'n cooler Aufrüst-Sommer :)

Daran ist nicht zu verstehen, dass du das pauschalisierst... wenn RAM und CPU schneller werden, gibts auch mehr Performance. Soweit richtig. Wenn sich das Volumen des Arbeitsspeichers anhebt, dann hast du mehr Arbeitsspeicher, kannst im Hintergrund noch 30 Programme laufen haben (wenn se die CPU nicht belasten), aber auf die Spielgeschwindigkeit wird sich dadurch nur im 0,01 fps Bereich verändern.

Desweiteren sind Spiele, wie im aktuellen GF7800GTX Test zu lesen ist, nur in den kleineren Auflösungen CPU limitiert. Stellst du die Auflösung hoch, hängt wieder alles an der Grafikkarte...

€dit: Ein Aufrüstsommer... Quake 4 soll nur kommen, oder wie:D

Wenn man 1 Gig gute rams drinn hat und einen P4 mit über 3 Gig oder nen AMD ab 3500+ dazu werkeln lässt wird die Karte abgehen wie ein Zäpfchen.Und ob ich nun 3 gig oder gar 4 gig drinn habe wird mich das wohl kaum um Meilen nach vorne bringen.

Also ich muss sagen das sich mehr als 1GB eigentlich garnicht in der Spieleleistung bemerkbar machen!
Wir arbeiten hier mit Computern mit 512 MB bis zu 16 GB RAM, habe schon vieles getestet (mit einer ATI X850XT PE),
der Speicher spielt im zusammenhang mit der FPS-Zahl eines Spieles keine Rolle!

aber das wird kommen denke ich! Quake 4 und ich sage euch man wird 2 Gig Minimum brauchen!

@jAnus6th
man merkt dass du keine ahnung hast
1.eine karte ist nicht cpu-limitierend höchstens eine anwendung
2.liegt es nicht an der karte wie vielk speicher genutzt wird sondern auch wieder am spiel
momentan bringt keinem spiel der sprung von 1 auf 2gb, folglich bringt der sprung von 2 auf 4gb genaus so wenig

desweiteren bringt mehr cpu power nichts wenn man aa und af einstellt
denn das berechnet die graka und die cpu kann nichts dazu beisteuern

also tu uns den gefallen und poste deine geistigen ergüsse in andere foren wo es leute glauben(zB giga oder gamestar)

willst du mich hier angreifen?

also ich sagte das Die kombination mehr RAM+CPU, der Karte hilft ihr volle Leistung bzw mehr Leistung bereit zu stellen in Games! Und daran ist nichts falsch!

Uns 4Gig sind wohl kaum schlechter als 2Gig oder gar 1 Gig!

@ bensen
der war gemein.. (aber passend :D)

@ jAnus
Mich würde noch interessieren: Woher beziehst du eigentlich dein Fachwissen, mit dem du uns Halbwissende belehrst?
Übrigens: stimmt, nicht schlechter, aber genauso wenig besser!

Eine kleine (Fang-)Frage zum Abschluss:

Zwei Personen haben das selbe System, bestehend aus Pentium 4 Extreme Edition (Sockel 478), i875P-Mainboard, etc.
Nur der eine hat 3,5GB eingebaut, der andere 4GB. Wessen Rechner ist leistungsfähiger?

Zuletzt bearbeitet:
@jAnush6th

Bitte teste deine Theorie bitte an deinem PC, und du wirst merken, das du schnellere Ladezeiten hast, aber die FPS Zahl bleibt konstant. egal ob 512, 1024, 2048 oder 4096 MB!
Die CPU ist eigentlich (ab 3Ghz PIV / AMD Athlon 64 3200+) auch egal, denn die GF7800 ist nicht für Auflösungen von 1024x768 oder ähnlich gebaut, sondern lohnt sich erst ab 1600x1200!

Das beziehe ich aus Praxiserfahrungen die ich bissweilen gesammelt habe! Ausserdem bin ich sehr belesen in Bezug auf Hardware! Ich denke das dürfte reichen um hier mitzureden...

Hm echt erstaunlich mit der Verfügbarkeit. dsas ist man gar nicht mehr gewohnt. komisch das alternate die karten anscheinend gar ncht bei geizhals gemelödet hat

@RAM

Also 2GB mag ic ja noch verstehen bringt zwar auch nicht viel aber schadet immerhin nicht. Allerdings 4GB sind schlicht und einfach sogar zu viel. Da kommt der Speichercontroller vom .z.B. Athlonj gar nicht gut mit zurecht und man wird 100%ig Leistungseinbussen haben wenn es denn überhaupt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO jAnush6th, ich kann leider BENSEN nur recht geben:

Du hast echt keine AHNUNG, sondern streitest dich lieber über Sachen, über die die meisten hier (anscheinend) viel mehr Ahnung haben als DU!
Ich arbeite seit vielen Jahren als PC-Techniker, bin fast immer auf dem neuesten Stand was Hardware angeht, daher muss ich sagen das du echt "stuss" zusammenredest!

dann sag mir was an meinen Aussagen falsch ist! ich verstehe das nicht! Ich sag doch nur Fakten mehr nicht...

geht mal auf www.3dcenter.org und seht euch die Benchmarks an, insbesonder splinter cell. ganz andere Ergebnisse als bei computerbase.de

Also: Der RAM ist nur für die (Spieldaten), egal ob diese Daten nun in den RAM oder der Auslagerungsdatei (viel langsamer) liegen, wenn diese Daten einmal in Benutzung sind,
dann läuft alles. Sprich die Grafikkarte muss ja eigentlich "nur" die Polygone zeichen, diese Texturieren, evetuell Shader anwenden, und mehrere Filter. (Bilinear, Trilinear usw.)

Doch diese Berechnungen welche die Grafikkarte bearbeitet, haben mit der CPU oder RAM nicht zu tun.
Also wenn ich eine CPU mit 3GHZ oder gleichwertig habe, so reicht die CPU um die KI und die Geometrie zu berechnen. (Evetuell noch den TON).
Also kann mann im EXTREMFALL (welches es heute bei keinem Spiel gibt) sagen, wenn üb erhaubt, dann ist die CPU wichtig.

Aber der RAM ist momentan nur ein LUXUS für schnellere Ladezeiten. (Natürlich sollten es heute schon 512 MB sein)

Zurück
Oben