Geforce 7800 GTX final specs

cR@zY.EnGi.GeR

Commander
Laut the INQUIRER soll die GeForce 7800 GTX mit 302 mio Transistoren der größte jemals gebaute Chip für Grafik sein. Getaktet ist die 24 Pipeline-GPU mit 430MHz und der 256bit GDDR3 Speicher mit 1200MHz. Die Grafikkarte soll zwischen 100 und 110 Watt verbrauchen.

Folgende Leistungswerte wurden angegeben:
The peak fill rate of the card is 6.88 Billion/second (16 ROPs at 430 MHz). Bilinear-filtered texel fill rate is 10.32 billion/second when all 24 pipelines work at the full 430MHz.

"mhz"-zahlen hat man immer schlecht geschätzt - Geforce6800ultra sollte ja 600 Mhz Chiptakt haben^^

Bin aber eher auf Benchmarks gespannt. Ob da wirklich nur ein Singleslotkühler ausreicht? :rolleyes:

Ich bin ja auch mal gespannt, was das wird. Ich werde die generation wohl allerdings auslassen. Lieber dann ne 8xxx kaufen :D

ShaÐe45 schrieb:
Laut FunComputer sollen es 1,4 GHz Speichertakt sein... :rolleyes:
1200MHz kommen mir auch wenig vor. Solch schnelle Speicher hat ja auch die Gainward 6800 GT GLH.

crux2003 schrieb:
"mhz"-zahlen hat man immer schlecht geschätzt - Geforce6800ultra sollte ja 600 Mhz Chiptakt haben^^

Bin aber eher auf Benchmarks gespannt. Ob da wirklich nur ein Singleslotkühler ausreicht? :rolleyes:
Laut dieser Meldung von the INQUIRER, die ihre Infos wiederum von www.hardspell.com beziehen, soll die 7800 GTX lediglich 7703 Punkte im 3Dmark05 erzielen und im SLi-Verbund nur 12070 Punkte. Da schafft eine ASUS EN6800GT Dual (6800GT SLi) ja 1000 Punkte mehr.
Deshalb bin ich auch mal auf unabhängige Benchmarkwerte der endgültigen Verkaufsversion gespannt, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die 7800 GTX so lahm sein soll, die soll ja angeblich so schnell wie 2 6800 Ultra im SLi-Gespann sein. Und mit meiner Karte schaffe ich ja schon knapp 5900 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verbrät ne aktuelle GF6800GT/Ultra?
Die 100W-110W hören sich ja zumindest nach nicht einer allzuhohen Entwicklung in dem Bereich an. Dennoch wäre ich da auf die Kühllösung gespannt. Ich favorisiere aber immernoch die Kühllösung wie sie Arctic mit dem Silencer eingeführt hat, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.

Auf PC-Games ist folgendes seitens nVidia zu lesen, nachdem man von PC-Games die Links der beiden Shops nannte, in denen die 7800GTX geführt wurde.

Wir wurden von Nvidia gebeten, die Links zu den Online-Shops zu entfernen. Die Produktseiten zu den neuen Nvidia-Karten wurden von den Shops fälschlicherweise online gestellt.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
soll die 7800 GTX lediglich 7703 Punkte im 3Dmark05 erzielen und im SLi-Verbund nur 12070 Punkte. Da schafft eine ASUS EN6800GT Dual (6800GT SLi) ja 1000 Punkte mehr.
Deshalb bin ich auch mal auf unabhängige Benchmarkwerte der endgültigen Verkaufsversion gespannt, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die 7800 GTX so lahm sein soll, die soll ja angeblich so schnell wie 2 6800 Ultra im SLi-Gespann sein. Und mit meiner Karte schaffe ich ja schon knapp 5900 Punkte.

Das wäre wirklich ziemlich wenig muss man dann aber sagen, mal schauen ob es wirklich wahr werden wird. Dann wäre der Preis aber nicht gerechtfertigt.

Die Werte sind wirklich SEHR zweifelhaft! Also ich glaub da nicht dran!

Gruß Samy

600mhz sind realistisch da auf folien von nv die rede von 38gb/sec war
entspricht ca. 600mhz

die specs sind doch eigendlich ganz okay. nur das mit den benchmarks wird wohl net stimmmen, vorallem bei der 7800gtx. da aber an jedem gerücht ein stückchen wahrheit steckt könnte die anzahl der benchmarks also die 77xx punkte im 3dmark von ner anderen 7800 stammen. aber abwarten und tee drinken. außerdem wissen ma in ner woche mehr. :)

Und hier alles auf Deutsch :)

Der Inquirer berichtet, dass man die finalen Spezifikationen von Nvidias neuem G70 hat auftreiben können. Die Daten beziehen sich auf die am schnellsten getaktete Version, die als GeForce 7800 GTX in die Läden kommen soll. Am 22. Juni um sechs Uhr europäischer Zeit werden alle Informationen und erste Benchmarks offiziell veröffentlicht.

Der Chip wird in einem 110 Nanometer Prozess hergestellt und verfügt über 302 Millionen Transistoren. Er ist damit der größte Grafikchip, der je gebaut wurde. Die Taktung wird für die GTX-Karten mit 430 MHz angegeben, während der 256 Bit GDDR3 Speicher mit 1200 MHz angesprochen wird.

Die 7800 GTX wird über acht Vertex Shader Einheiten verfügen und in der Lage sein 24 Pixel pro Takt zu berechnen. Der G70 verfügt nach Angaben von Nvidia über 24 Pipelines, weshalb einige Journalisten ihn auch als NV47 bezeichnen, da er nichts anderes ist, als der NV47 sein sollte: ein NV40 mit mehr Pipelines und zwei weiteren Vertex Shadern.

Die Füllrate der Karte liegt bei maximal 6,88 Milliarden Pixel pro Sekunde, wenn 16 der Pipelines mit 430 MHz verwendet werden. Die bilinear-gefilterte Texel-Füllrate beträgt 10,32 Milliarden/Sekunde wenn alle 24 Pipelines mit vollen 430 MHz angesprochen werden. Der maximale Stromverbraucht des neuen Chips liegt bei 100 bis 110 Watt. Einige Webseiten gehen inzwischen davon aus, dass es nach dem Start der GTX noch eine weitere schneller getaktete Ultra-Variante geben soll, die dann in einem 90 Nanometer-Prozess hergestellt werden soll.

Das klingt teils logisch - teils nicht.

Nvidia wird sich doch nicht die Mühe machen zwei chips statt einem zu releasen mit unterschiedlicher Fertigung.

Ati's Weg finde ich besser indem sie wahrscheinlich die Chips erst mit 24 pipes freizuschalten und dann später bei besserer Fertigung die 32 zur Verfügung stellen. Schon bei der R420 Einführung waren die Pro karten mit nur 12 pipes viel besser am Markt vertretten und verfügbar als die XT Karten. Heute ist es eigentlich egal. vorallem wird ATi sich sicherlich nicht 6 monate Zeit lassen mit der 32Pipes Version des R520 und nvidia könnte für eine längere zeit nicht kontern.

Das ist aber alles Spekulation

hä da ist doch alles logisch
der 90nm prozess läuft nicht wie gewünscht, also produzier ich erstma in 110nm um ein debakel wie nv30 zu vermeiden
mehr pixelfüllrate bringt wiedeso nichts da die speicherbandbreite zu gering ist
hohe taktraten würden höchstens nur die geometrie leistung erhöhen
in einem halben jahr wenn der 90nm prozess ausgereift ist bring ich den refresh mit höheren taktraten(speichertakt ebenso da bis dahin samsung mehr aus dem quark kommt)
die gehn halt auf nummer sicher und wollen keine debakel wie beim nv30
klingt auch gut denn dadurch können sie früher als ati releasen und eine schnelle verfügbarkeit ist gewährleistet

Auf www.sbs.o.se (ein schwedischer Onlineshop) wurden folgende Angaben zur neuen GeForce 7800 GTX gemacht:
Sparkle Geforce 7800GTX 256MB, 256Bit, HDTV-out, 2xDVI, VIVO, GAME (Pain killer)
Full packaing including:

Color box

Multi-Language user guide

Multi-Language quick start guide

TV-Cable

Power Cable

HDVT/VIVO Cable

PainKiller Game bundling ( Full version )

GeForce 7800 GTX Features and Benefits:

Next-generation superscalar GPU architecture

Delivers up to 2x the shading power of previous generation products taking gaming performance to extreme levels.

Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 support

Ensures top-notch compatibility and performance for all DirectX® 9 applications, including Shader Model 3.0 titles.

NVIDIA® CineFX™ 4.0 engine

Delivers advanced visual effects at unimaginable speeds. Full support for Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 enables stunning and complex special effects. Next-generation shader architecture with new texture unit design streamlines texture processing for faster and smoother gameplay.

64-bit floating point texture filtering and blending

Based on the OpenEXR technology from Industrial Light & Magic (http://www.openexr.com/), NVIDIA’s 64-bit texture implementation delivers state-of-the-art high dynamic-range (HDR) visual effects through floating point capabilities in shading, filtering, texturing, and blending.

128-bit studio-precision computation

128-bit studio-precision computation through the entire pipeline prevents image defects due to low precision and ensures the best image quality for even the most demanding applications.

NVIDIA® Intellisample™ 4.0 technology

The industry’s fastest antialiasing delivers ultrarealistic visuals, with no jagged edges, at lightningfast speeds. Visual quality is taken to new heights through a new rotated grid sampling pattern, advanced 128 Tap sample coverage, 16x anisotropic filtering, and support for transparent supersampling and multisampling.

NVIDIA® SLI™ technology

Delivers up to 2x the performance of a single GPU configuration for unparalleled gaming experiences by allowing two graphics cards to run in parallel. The must-have feature for performance PCI Express graphics, SLI dramatically scales performance on over 60 top PC games.

256-bit memory interface

Delivers more memory bandwidth and efficiency to power the latest games and applications at blazing speeds.

NVIDIA® UltraShadow™ II technology

Enhances the performance of bleeding-edge games, like id Software’s DOOM 3, that feature complex scenes with multiple light sources and objects.

NVIDIA® PureVideo™ technology

The combination of high-definition video processors and NVIDIA DVD decoder software deliver unprecedented picture clarity, smooth video, accurate color, and precise image scaling for all video content to turn your PC into a high-end home theater.

(Feature requires supported video software.)

Adaptable programmable video processor

PureVideo’s programmable technology adapts to new video encoding formats as they are developed to provide a future-proof video solution. (Feature requires supported video software.)

High-definition MPEG-2 and WMV hardware acceleration

Smoothly playback all MPEG-2 and WMV video including WMV-HD with minimal CPU usage so the PC is free to do other work.

Advanced motion adaptive deinterlacing

Smoothes video and DVD playback on progressive displays to deliver a crisp, clear picture that rivals high-end home theater systems. (Feature requires supported video software.)

Video scaling and filtering

High-quality scaling and filtering technology delivers a clear, clean image at any window size, including full-screen HDTV resolutions up to 1080i.

Video color correction

Color temperature correction makes actors’ faces appear natural, rather than washed out and pale, when playing videos on LCD and CRT displays. Display gamma correction ensures videos are not too dark, overly bright, or washed out regardless of the video format or display. (Feature requires supported video software.)

Integrated HDTV encoder

Provides world-class TV-out functionality up to 1080i resolution.

NVIDIA® ForceWare™ Unified Driver Architecture (UDA)

Delivers a proven record of compatibility, reliability, and stability with the widest range of games and applications. ForceWare ensures the best out-of-box experience for every user and delivers continuous performance and feature updates over the life of NVIDIA GeForce GPUs. Includes full support for PCI Express and AGP.

OpenGL 2.0 optimizations and support

Ensures top-notch compatibility and performance for all OpenGL applications. NVIDIA® nView® multi-display technology

Advanced technology provides the ultimate in viewing flexibility and control for multiple monitors.

NVIDIA® Digital Vibrance Control™ (DVC) 3.0 technology

Allows the user to adjust color controls digitally to compensate for the lighting conditions of their workspace, in order to achieve accurate, bright colors in all conditions.

PCI Express support

Designed to run perfectly with the next-generation PCI Express bus architecture. This new bus doubles the bandwidth of AGP 8X delivering over 4 GB/sec. in both upstream and downstream data transfers.

Dual 400MHz RAMDACs

Blazing-fast RAMDACs support dual QXGA displays with ultra-high, ergonomic refresh rates –up to 2048x1536@85Hz.

Dual DVI support

Able to drive the industry’s largest and highest resolution flat-panel displays.

Hier sieht man ein Bild eines GeForce 7800 GTX SLi Systems, das recht gut gekühlt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben