News GeForce 7800 GTX mit 512 MB am 7. November

hat mal einer tests zu der von games benötigten speichermenge?
im forum vom 3dcenter gabs mal welche find die nur net mehr
 
Yello-Dog :) schrieb:
1 GB Grafikspeicher im SLI Modus hört sich mega geil an. Eigentlich müsste der Preis dann der normalen 256 MB Version fallen.
Bei 512 MB erhöhen sich doch aber wiederrum die Latenzen? Das heißt, dass man ohne AA und AF keinen Unterschied feststellen würde, vielleicht sogar 1-2 fps langsamer, dagegen wären es mit 8 AA und 16 AF Welten.
Du weißt, dass 2 x 256 MB im SLI = 256MB ist?
Die Latnezne sind vielleicht minimal höher, aber das wird nur im Bereich der Messungenauigkeit liegen, viel ists nicht.

Und Fear profitiert von 512 MB Speicher schon recht ordentlich, ebenso Call of Duty 2.
 
Ich finde langsam das echt nervend mit: "Wer braucht das shon 512MB?!" und solche Fragen.
In Sache CPU, Ram, GraKa Speicher wird ständig gejammert wer braucht es.
Wenn alle das selbe denken stecken wir wohl alle immer noch in 256MB Ram ausgestatteten PC's da nur die wennigsten 512MB Ram leisten könnten.

512MB GraKa Speicher bringt in Games mit hohe auflösung sowie AA/AF An!

Und IRGENDWANN müssen ja die erste GraKa's mit 512MB kommen.
Und zum späteren Zeitpunkt wollt Ihr echt wieder über 1GB GraKa Speicher fluche sowie jedes mal wenn es etwas neues gibt mit viel Speicher? :rolleyes:

Langsam kommen die Zeit mit 2GB Ram (2x 1GB Dual Channel), sowie 512MB GraKa's ala GF7 und X1.8K Serie.

Ich selber finde das Intressant, und freue mich schon auf die Benchmarks.

Und das mit 1.2ns Speicher glaube ich kaum, da die GF7 7800 GTX halt mal mit 1.2GHz Speicher taktet und nicht mit 1.5GHz+ ;) Das wäre ansonsten ev. ein GF7 7800 Ultra ^^ *Tröim*
 
Für Windows Astalavista sind 512 MB bestimmt auch Pflicht.
Und die Spiele "verschwenden" ja auch schon so viel.
Da wird nichts mehr optimiert. Hauptsache es läuft/ruckelt irgendwie.

Habe für diesen Aufrüstwahn leider nicht genug Geld, aber immer weiter so.
 
Berichtigung : Quake 4 läuft bei mir doch nicht im Ultra High Quality Modus den da ruckelt es alle 5 sek. habe jetzt auch runter gestellt auf High Quality und
ich sehe keinen unterschied nicht mal minimal. Zocke es nun in 1280*960 4*AA und 8*AF ich werde jetzt noch TSAA zuschalten das bringt
wahrscheinlich mehr als der Ultra Modus ;)
 
@ Zock

Puh, ich dachte ich stehe allein im Wald wegen Ultra-Quality bzw. ich wollte schon der ATI-Karte die Schuld geben, da es bei Dir anscheinend gut lief. Wie gesagt, lieber High Quality => keine Ruckler, quasi gleich gute Texturen, läuft mit 256 MB Grakas.
 
Heh - Da will nvidia wohl nachziegen. Sicherlich ein kluger zug und man darf auf benches gespannt sein. Ich finde die schnelligkeit toll von nvidia aber trotzdem sollten die mal mehr auf bildqualität achten...
 
darkjedi43 schrieb:
Schmarrn. Und welches aktuelle Spiel braucht 512MB Grafikspeicher? Weiss das irgendjemand?

Weiß nich ob das schon jemand gesagt hat aber die 512 MB machen in Call of Duty 2 bei 1600x1200 einen unterschied. Bei der 256MB GTX wird die TexturQualität in der Demo (vielleicht ja auch in der Vollversion?) runtergeschraubt. Bei der X1800 jedoch nicht (HardOCP hats getestet).
 
Ich finde es prima, dass CB in der News ehrlich zu den Lesern ist und einen Performance Vorteil widerspricht.

Dieses blöde "mehr Texturspeicher" -Marketing geht nämlich echt in die komplett falsche Richtung.

Insbesondere, wenn Karten wie 6200 mit 256 MB versehen werden oder sogar mit 512 MB. Die Karten können das niemals nutzen, weil sie kein 16AA unter 1600x1200 packen mit mehr als 1 fps. 64 MB wäre absolut ausreichend.

Leider vielen immer noch viel drauf rein. :mad:
 
Joa da muss ich mich anschliessen. CoD setzt extra auf nVidia Karten und dann war die
XT1800XT doch schneller.. peinlich. Zwar werden en paar effekte nur bei nVidia angezeigt was natürlich die fps nach unten drückt, aber trotzdem.... gerade bei dem Spiel könnte das was bringen

Trotzdem warte ich auf den G72, falls er denn auch wirklich erscheint und keine Ente ist ;)
 
The_Jackal schrieb:
Ich finde es prima, dass CB in der News ehrlich zu den Lesern ist und einen Performance Vorteil widerspricht.

und ich finde es schlecht, dass CB hier unehrlich ist, denn je nach Spiel sind die 512MB auch in niedrigen Aufloesungen und ohne AA von Nutzen, zB. Quake 4 in hoechster Qualitaet.
 
Hast du Beweise kisser?

Nein, nicht einfach deine Meinung oder eine Aussage, ja Quake 4. Zahlen. Reviews.
 
Kennt eigentlich jemand ein Tool, mit dem sich die aktuelle Auslastung des Video-RAMs messen bzw. protokollieren lässt?
 
Ja ich weis nicht wahrscheinlich verkaufe ich meine GTX 256 MB und kauf dann eine XT oder eine GTX mit 512 MB mich nervt das schon
das ich in Games nicht immer höchste qualli einstellen kann. Naja mal abwarten wenn die GTX mit 1,2 ns Speicher daherkommt dann
wird es mit sicherheit keine ATI in mein System schaffen vorallem sollte die höhere Bandbreite der GTX Beine machen.
 
@wolfgang hast du irgendwo nen link für mich, wo ich mich auch mal über die speichermengennutzung informieren kann oder sind das eigene erfahrungswerte die bald in form eines artikels veröffentlicht werden ^^
@31
woher nimmst du das
hab ich noch nirgends was zu gelesen
 
das tool ist mir bekannt, aber ob es auch wirklich so gut funkt ist ne andere sache
die speichermenege hat sich zB bei cod2 nicht geändert von 1280 1xAA auf 4xAA
deswegen würde ich gerne tests von einer hw-redaktion sehen
 
The_Jackal schrieb:
Hast du Beweise kisser?

Nein, nicht einfach deine Meinung oder eine Aussage, ja Quake 4. Zahlen. Reviews.

Da gabs doch schon bei Doom 3 Beiträge dazu. Auch da hatte man schon errechnet, das man in der UltraHigh-Einstellung eigentlich mehr als 256MB braucht.
 
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