Ne im ernst, fallst sie so kommt wie Beschrieben dann sollte sich ATI schleunigst was einfallen lassen, denn der R520 schafft es gerade so ne normlae 7800GTX im zaun zu halten, aber was kann die X1800XT bitte gegen solch ein Monster ausrichten?!
Kurzum gar nichts.
ATI hat dann 2 Alternativen.
1) einen Paperlaunch irgendeines nicht erwerblichen Produkts hinlegen oder
2) die ganze Sache bis zum R580 aussitzen und hoffen, dass dann die Karten neu gemischt werden.
Variante 1 halte ich für nicht machbar. Die Kritik wäre zu gross, nachdem ATI in diesem Bereich ja schon so einige Rekorde aufzuweisen hat.
Der Kunde wie auch der Reviewer reagiert mittlerweile allergisch auf solche Paperlaunches. Nvidia hat hier neue Maßstäbe gesetzt und
wer diese nicht halten kann, der hat unter Umständen so einige Haßtiraden wie die neulich von hardocp.com zu erwarten.
Variante 2 ist wohl am wahrscheinlichsten. Diese Runde war für ATI sowieso mit dem Moment verloren, wo sich ihr Produkt verspätet hat.
Die 4 bis 5 Monate Verspätung sind einfach zu viel. Nvidia hat das R&D Geld bereits rein. ATI muss dieses erst reinholen. Ich glaube
dass ATI deshalb auf einen Kampf bis aufs Messer den Investoren zu Liebe verzichten wird. Lieber gibt man Marktanteil und Image ab,
als dass man seine ohnehin fürchterliche Bilanz nochmehr belastet. Ich denke ATI gibt sich deshalb geschlagen.
Am 7. November ist jedenfalls erstmal Show Time.