News GeForce 7800 GTX mit 512 MB im Ultra-Gewand?

also ne x1800xt schafft mit normaltakt schon über 9000 punkte im 3dmark und verliert wesentlich weniger performance in spielen, wenn AA bzw AF aktiviert wird.
außerdem ist das bild schärfer.
das ganze wurde mit einem treiber gemacht, der kaum optimierungen beinhaltet was die performance angeht

nur leider ist der 3d wer-hat-den-längeren-schwanz mark kein game so dass dieser vollkommen uninteressant ist
bei games(auch mit AA) wechslen die sich ab und im durchschnitt liegt die x1800xt knapp vorne
einziger vorteil bleibt hq-af welches sich optional zuschalten lässt
allerdings hat die karte den nachteil das ich sie nicht kaufen kann
man muss das ganze schon realistisch sehen
bei den treiber ist aber wirklich noch was drin, aber auch für nvidia wenn auch im geringeren maße

ja und was machst du mit ner karte, die schätzungsweise 120W verbrauchen wird und imho über 600€ kosten wird?

Ne im ernst, fallst sie so kommt wie Beschrieben dann sollte sich ATI schleunigst was einfallen lassen, denn der R520 schafft es gerade so ne normlae 7800GTX im zaun zu halten, aber was kann die X1800XT bitte gegen solch ein Monster ausrichten?! :D
Kurzum gar nichts.
ATI hat dann 2 Alternativen.

1) einen Paperlaunch irgendeines nicht erwerblichen Produkts hinlegen oder

2) die ganze Sache bis zum R580 aussitzen und hoffen, dass dann die Karten neu gemischt werden.

Variante 1 halte ich für nicht machbar. Die Kritik wäre zu gross, nachdem ATI in diesem Bereich ja schon so einige Rekorde aufzuweisen hat.
Der Kunde wie auch der Reviewer reagiert mittlerweile allergisch auf solche Paperlaunches. Nvidia hat hier neue Maßstäbe gesetzt und
wer diese nicht halten kann, der hat unter Umständen so einige Haßtiraden wie die neulich von hardocp.com zu erwarten.

Variante 2 ist wohl am wahrscheinlichsten. Diese Runde war für ATI sowieso mit dem Moment verloren, wo sich ihr Produkt verspätet hat.
Die 4 bis 5 Monate Verspätung sind einfach zu viel. Nvidia hat das R&D Geld bereits rein. ATI muss dieses erst reinholen. Ich glaube
dass ATI deshalb auf einen Kampf bis aufs Messer den Investoren zu Liebe verzichten wird. Lieber gibt man Marktanteil und Image ab,
als dass man seine ohnehin fürchterliche Bilanz nochmehr belastet. Ich denke ATI gibt sich deshalb geschlagen.

Am 7. November ist jedenfalls erstmal Show Time.

ist das wieder drollig. ^^
woher doch manche kiddies immer schon wissen,
was ati und nvidia demnächst leisten werden.
und das nur anhang von vermutungen.
"nvidia ist doof. ati wirds denen schon zeigen.
die bringen dies und das, tuen jenes wunderwerk.
und dann kann nvidia einpacken...blablabla. "
als wenn nvidia pinkelpause macht und nichts hinbekommt.
anders herum genau das gleiche spiel.

wartets doch ab und flennt rum, wenn die "karten" aufm tisch liegen. ^^

schnopsnosn schrieb:
ja und was machst du mit ner karte, die schätzungsweise 120W verbrauchen wird und imho über 600€ kosten wird?
Zocken?!

Ich würde eher etwas weniger beim Ramtakt annehmen, aber nicht viel weniger. ;)

Bei 550 Mht Coretakt der GTX müsste ATI schon mit 800 Mhz ankommen. Und das halte ich für unwahrscheinlich, wenn man die derzeitige Verfügbarkeit der 500 Mhz Version ansieht.
yamahakuesser schrieb:
wartets doch ab und flennt rum, wenn die "karten" aufm tisch liegen. ^^
Laß uns doch spekulieren. Das macht soviel Spaß. :)

tjo also mir würden meine eltern(bzw meine oma, da ich bei der wohne) eine überziehen bei der nächsten stromrechnung.

Wenn laut nVidia die GTX Kürzel bei denn 7ten Generation echt das ende der Fahnenstange ist, dann wird es ev. ein GF7 7850 oder 7900?!
Allerdings denke ich wenniger an die 7900 da es gut möglich für die G72 gedacht ist.

z.B. NV30 -> GFFX 5800 / NV35 -> 5900 / NV38 -> 5950

Das wäre also Logisch.
Das Ultra oder Titanium hat mich damals sehr gefallen :)

Alles reiner Schwanzvergleich (wenn man das mal sagen darf) die sollen lieber mal nen gescheiten Chip rausbringen, der variabel getaktet, niedrig im Stromverbrauch und vom Kühler so leise ist wie mein Notebook (nahezu lautlos). SLI oder Doppel GPU ist doch nur ein Hilfeschrei der Hersteller, da man sonst die Preise und den Speedhype nicht weiter ins Sinnlose führen kann. Für Qualität geb ich mein Geld aus, Quantität ist nicht immer erwünscht, wenn darunter die Qualität leiden muss!

MfG
Kim

Wer weiss wann die Karte überhaupt verfügbar sein wird.
Die Daten sind unglaubwürdig,Nvidia will woll Ati Angst machen.Warum so eine Karte auf denn Markt bringen wenn eine GTX nur Knapp hinter einer Xt ist ?

Warum nicht Ultra? Belbt mir ein Räzel, da die Taktsteigeung doch signifikant ist.

Vielleicht ist der hohe Chiptakt mit einem Überarbeitetem Kern zu erklären?

Ich halte die angaben wenn auch wünschenswert für etwas übertrieben...
aber in einer woche wissen wir ja mehr!
Preislich, denke ich, wird sich die Karte wie alle neuen Top modelle mit sicherheit bei 550€ einpendeln!?
Die ganze Aktion erinnert mich auch an die 5800, 5850, 5900...Nummer;)
ist für die gtx1 käufer nat. bitter...aber unser hobby ist eben teuer..

Wer weiss wann die Karte überhaupt verfügbar sein wird.
Die Daten sind unglaubwürdig,Nvidia will woll Ati Angst machen.Warum so eine Karte auf denn Markt bringen wenn eine GTX nur Knapp hinter einer Xt ist

Verfügbar wird sie noch im November sein. Nvidia ist nicht so blöd und riskiert den hart erarbeiteten guten Ruf mit schneller Verfügbarkeit nach dem Launch. Sie werden also den Launch so angesetzt haben, dass die Karten binnen 2 Wochen verfügbar sind. Sie hatten ja genug Zeit sich darauf vorzubereiten. Den Luxus hatte ATI nach der Steilvorlage durch die 7800GTX und den eigenen Problemen mit dem R520 nicht.

Und zu der zweiten Frage. Ja wieso so eine Karte bringen, wenn die GTX nur knapp hinter der XT liegt. Na weil es sich lohnt vorne zu liegen, wenn man es sich leisten kann. Bei der 6800U hat Nvidia wohl zugunsten einer guten Verfügbarkeit davon abgesehen der X800XT-PE/X850XT-PE nachzueifern.
Bei dem G70 kann man es sich wohl leisten. Das zeigen ja auch die Rekordbilanzen und die guten OC Fähigkeiten. Das Teil lief von Anfang an
mit angezogener Handbremse. Zum einen weil es keinen schnelleren Speicher gab und zum anderen, weil ATI Probleme hatte.
Somit war auch kein Konkurenzdruck da. Nun ist man im Vormarsch und kann noch einen drauflegen.
Für die eigene Marktdynamik ist das genau das richtige um der Konkurenz nochmehr Kunden abzujagen und diese in Verkaufsprobleme zu bringen.

@boogiman "ATi s karten würden noch höher gehen, die NVIDIAs sind schon fast am limit" lol
du hast glaube ich die hersteler verstascht bei deinen beitrag oder sprichste von eigenerfahrung? ich habe nämmlich ne leadtek 7800gtx und die Karte geht mit original kühlung auf 510mhz GPU und mit h2o auf 540mhz stabil ob die ATI 100mhz marke knaken kann ist sehr unwarscheinlich bei den original takt und der wärme entwiklung:D vor alem war das nicht so das ati die Karten nur deswegen so späht rausgebracht hat weil die leckstrom probs gechabt haben?:freak:

Hi Freaks!

Hab mit meiner Asus TOP Extreme schon die 9000'Er Marke in 3DMark05 geknackt, somit zieht eine GTX mit 530/1400 Mhz mit einer X1800XT gleich, wenn nun wie geplant eine 550/1800Mhz-Karte kommen soll, dann wird es den X1800XT in Grund und Boden stampfen. Das ist einfache Mathematik, da braucht man weder nvidia-jünger noch ATI-Feind zu sein.

Dass jedoch ATI den GPU-Takt wesentlich höher takten klar ist ohne Zweifel -> 90nm und nur 16pipes lassen sich wesentlich besser hochtakten als 130nm und 24 pipes. Also ist davon auszugehen, dass ATI bei den Taktfrequenzen locker mithalten kann, der 1800 Mhz DDR Speicher muss nicht entwickelt sondern einfach bei Samsung eingekauft werden, genauso wie es nvidia tut.

Fazit wäre eine höher getakteter 7800GTX und eine höher getaktete X1800XT - also gibt es auf langer Sicht keinen klaren Sieger oder Verlierer. Einen Vorteil hat nvidia jedoch zweifelsohne bei der Verfügbarkeit - und das wird ATI deutlich zu spüren bekommen. Zum Weihnachtsgeschäft sinds noch 4-6 Wochen und keine X1800XT weit und breit.

Und an die Weltmeister a la "lasst uns doch abwarten und Tee trinken": Dann säuft doch eure Teekannen leer, wir haben halt Bock darauf zu spekulieren, wems nicht passt drückt Alt+F4.

greetz
max

Max007 schrieb:
"höher takten klar ist ohne Zweifel -> 90nm und nur 16pipes lassen sich wesentlich besser hochtakten als 130nm und 24 pipes."

also mathematik is das nich ganz und der G70 is in 110nm gefertig nicht 130

ich hab meine ATI X1800XT 512MB bestellt und bin zufrieden!

ich hab von einer x800pro zur 6800ultra gewechselt und war sehr enttäuscht. die graifikqualität der nvidia ist im gegensatz zur ati einfach hundsmiserabel. wer jetzt glaubt eine höher getaktete 7800er reißts raus, der schlussfolgert ohne verstand.

die architektur der x1800er serie ist und bleibt innovativer

cheers

domian

Naja, die 7800 könnte es über die Rohleistung mit viel AA und AF hinkriegen mit der Bildqualy. Die ist angeblich ja schneller als die X1800XT, aber IMO nur weil sie schlechtere Bildqualy hat. Ist die Frage, wie die Leistung beider bei wirklich gleicher Bildqualy ist. Selbst wenn dafür die ATI mit weniger AA und AF laufen würde. Dann hätte man wenigstens einen realen Vergleich und könnte sagen:

Beispiel: Die ATI ist langsamer als die NV bei gleicher Bildqualy. Oder: Sie ist schneller und kann sogar noch bessere Bildqualy bringen.

Sagte ich damals nicht: Sie haben genug Zeit die wirklich performaten Chips zu selektieren. Auch wenn ich die Taktsteigerung für etwas zu optimistisch halte. Möglich ist es alle Male.

Zurück
Oben