Geforce 9800GX2

wenn ich richtig gelesen habe ist der konkurent von ati

hd3870X2 viel besser und günstiger

wie ist die 8800GS die is bei hardwareversand

@ Mr. Mushroom
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten :)
Ich bin zwar mit den Grafikkarten selbst nicht auf dem neuesten Stand, aber ein wenig weiss sogar ich:
Die Gesamte 9xxx Reihe wird (laut mehreren News) nur ein Refresh der 8xxx Reihe.Also auch die 9800GTX wird nur ein Refresh. Der G100 wird dann (wahrscheinlich) etwa gleichzeitig wie der R700 von AMD rauskommen. Und zum G100 sind noch keine Großartigen Details vorhanden. Und das mit dem Stromerbrauch ist Schwachsinn. Ne 8800GTX benötigt ja schon ein 450 W Netzteil, ne 9800GX2 580W (stand in einer News weiss jetzt aber nicht mehr welche), und ich denke die 9800GTX wird ein Netzteil mit ca.500 W brauchen (Schätzung!)

Thundereye schrieb:
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten :)
Diesen Satz in Verbindung mit unbestätigten Gerüchten zu bringen, ist einfach nur lächerlich.

Deine Aussage, dass die komplette GeForce 9 Serie ein Refresh wird, ist schonmal dahingehend falsch, dass es die 9600 GT sicher nicht ist. Denn ich bin mir sicher, dass nV bestimmt keinen G92 für ne Graka mit 64 SPs verbrät, sondern eine neue GPU dafür haben wird. Und aus den bisher bekannten Leistungsdaten unter 3DMark kann man mutmaßen, dass die Effizienz der GPU verbessert wurde, sonst käme sie wohl nicht fast an ne 8800 GS mit 50% mehr SPs ran.

Außerdem bezweifle ich, dass es außer der GX2 noch eine 9800 auf G92 Basis geben wird. Denn das SI ist erfahrungsgemäß schon für die 8800 GTS 512 etwas unterdimensioniert und taugt nicht für noch schnellere Grakas.

aspro schrieb:
Deine Aussage, dass die komplette GeForce 9 Serie ein Refresh wird, ist schonmal dahingehend falsch, dass es die 9600 GT sicher nicht ist. Denn ich bin mir sicher, dass nV bestimmt keinen G92 für ne Graka mit 64 SPs verbrät, sondern eine neue GPU dafür haben wird. Und aus den bisher bekannten Leistungsdaten unter 3DMark kann man mutmaßen, dass die Effizienz der GPU verbessert wurde, sonst käme sie wohl nicht fast an ne 8800 GS mit 50% mehr SPs ran.
.
Ach meinst du? Dann sieh dir doch bitte das an. Achte auf den Codenamen der Grafikkarte. Na, bemerkt? kein G100 sondern ein G94. lingt für mich irgendwie nach einem Refresh:D

Hä? Du definierst also einen Refresh-Chip über ne Zahl, dann düften ja G80 und G92 Welten unterschiedlich sein... :rolleyes:
Klar, die Defintion eines Refreshes ist recht wage, umfasst aber meistens nur eine Umstellung der Fertigung und/oder andere Taktraten. Also der Refresh zu welchem Chip soll der G94 deiner Meinung nach sein? Zum G84, zum G92? Sry aber ich find keinen mit ähnlichen Daten.

Es ist doch offensichtlich dass es ein Refresh ist, denn ich glaube nicht dass Nvidia in 1 Jahr 2 neue Generationen auf den Markt bringt.

Ein Refresh von was? Es gibt bishr keine nur annähernd ähnliche nV GPU in dem Segment, wo der G94 bzw. 9600 platziert werden soll, folglich kann es kein Refresh sein.
Und welche zwei neuen Generationen meinst du? Der G80 wurde 2006 vorgestellt und seitdem kam keine neue Generation.

Bring doch mal bitte Argumente.

Auch wenn ich Thundereye ungern in den Rücken falle: HardOCP geht auch davon aus, dass der 9600GT eine neue Karte sein wird, die nicht auf dem 8800GT PCB basiert (und HardOCP schreibt eigentlich kein Müll).

Im Hinblick auf den 9800 GTX hat Thundereye allerdings Recht: Alle seriösen Informationen deuten darauf hin, dass die 9800 GTX einfach ein G92 Refresh mit höherer Taktrate sein wird.

@aspro
Mit 2 Genrationen meinte ich die "neue" 9xxx Reihe (der deiner Meinung ne neue Generarion ist) und den G100.
@IgG
Oh die Roadmap hatte ich noch nicht gesehen.

IgG schrieb:
Im Hinblick auf den 9800 GTX hat Thundereye allerdings Recht: Alle seriösen Informationen deuten darauf hin, dass die 9800 GTX einfach ein G92 Refresh mit höherer Taktrate sein wird.
Hmm, haste mal ein paar Links?
Wenn es denn so sein sollte, frag ich mich, wo die den zusätzlichen Takt hernehmen wollen, wenn CB in dem Test zur GTS 512 eher wenig rausholen konnte und es außerdem schon ab Werk übertaktete Modelle gibt.

Thundereye schrieb:
@aspro
Mit 2 Genrationen meinte ich die "neue" 9xxx Reihe (der deiner Meinung ne neue Generarion ist) und den G100.
Im Gegensatz zum G94 betrachte ich den G92 als astreinen Refresh (des G80), wurde ja schließlich bis auf Details nur geshrinkt und das SI verkleinert und auf diesem basiert ja die 9800 GX2.
Man kann also imho nicht pauschal von der neuen 9xxx Generation sprechen, da 9600 GT neu ist, aber die 9800 GX2 de facto eher noch zur 8xxx Generation gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, haste mal ein paar Links?
Wenn es denn so sein sollte, frag ich mich, wo die den zusätzlichen Takt hernehmen wollen, wenn CB in dem Test zur GTS 512 eher wenig rausholen konnte und es außerdem schon ab Werk übertaktete Modelle gibt.
  • Quelle 1 (Forumsbeitrag): D9E-40 kommt als DualGPU, D9E-20 als Single GPU (ist zwar "nur" ein Post, aber er wusste im Gegensatz zu Fudzilla, Digitimes, Inquirer & Co schon sehr früh was für ein Chip kommt und wie er heißt)
  • Quelle 2 (HardOCP): 9800 GTX und GX2 kommen im gleichen Zeitraum, die Karten stellen lediglich einen Die-Shrink auf 65nm dar. Dies könnte man auch so verstehen, dass die Karte doch ein anderes Speicherinterface hat und somit mehr rausholt.

Daraus folgere ich:
  • Wenn der D9E-20 ungefähr zeitgleich (+/- 1 Monat) mit der GX2 kommt, wird er sich nicht groß unterscheiden (im Hinblick auf die Performance)
  • Da die D9E-40/GX2 gerade mal einer 8800GT SLI entspricht (die hat im Schnitt übrigens die erwähnten 30% mehr Performance als eine Ultra) wird sich die GTX zwischen der alten GTX und der GX2 einreihen
  • Im Gegensatz zur GX2 besteht beim D9E-20 theoretisch die Möglichkeiten mit den Taktraten mehr zu spielen (Wärme, Strom, etc.)
  • Würde sie ein breiteres Speicherinterface haben, hätten sie wie in der Vergangenheit diese Basis auch für den GX2 nehmen können (etwas niedriger getaktet)
  • Wenn man sich die Chips der letzten Monate so ankuckt macht Nvidia eigentlich nichts anderes als die 8er-Serie mit einen Die-Shrink zu refreshen. Karten mit einer neuen Platine (9600GT) sind selten und tauchen nur dort auf, wo ATI Konkurrenz macht
  • Der GT200 kommt Gerüchten zu Folge (und diese halt ich für glaubwürdig, da ATI weniger verschwiegen ist und man weiterhin von einem R700 Ende HL1/08 ausgeht) in Q3/08 - das spricht gegen eine neue Architektur bei einem D9E Chip

Gegen eine 9800 GTX spricht:
  • mobile01.com (die haben G92 geleaked) schreiben nichts davon, sie kündigten stattdessen nur den D9E als GX2 an
  • Kyle von HardOCP scheint nur davon auszugehen, dass eine 9800 GTX kommt, mehr weiß er aber auch nicht (wobei ich finde, dass HardOCP immer noch zu den glaubwürdigsten Seiten zählt)

High!
Das sind ja mal schräge Posts;
Da gibt es nun Sachen klarzustellen;

1. 55nm oder 65nm Baugröße?
2. G92, G94 oder G100 Chip?
3. Wird es überhaupt eine 9800GTX zeitgleich mit der 9800GX2 geben?
4. Ist das Release mit Ede Februar noch aktuell?

Wenn Crysis nur nicht wäre, dann würde ich mir eh die 8800GTX kaufen, jedoch ist Crysis nun mal da und als Draufgabe habe ich noch eine 24" Monitor.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
denke das hat IgG so ziemlich geklärt? naja egal....
1. es wird ein 65nm chip da der GT200 alias G100 in 55nm gefertigt wird.
2. deshalb wird es wenn überhaupt ein G94, aber keinesfalls ein G100.
3. laut nvidia wird es eine 9800 GTX zeitgleich mit der 9800GX2 geben.
4. weiß jetzt nich wo es genau steht mit ende februar aber laut intel steht der termin für das erste quartal 2008 fest. also spätestens märz.

ist schon lustig mit crysis. nvidia und ati können sich eigentlich bedanken weil die leute sich auf die neuen karten stürzen werden. selbst wenn die nur 5% schneller sein würden würde sie jeder kaufen

Hallo,

ist schon ein Preisvorschlag der 9800GTX bekannt?

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom: Ich weiß nicht ob du mein Post gelesen hast, aber wenn die 9800GTX in Q1 08 kommt deutet alles darauf hin, dass auch diese Crysis NICHT in 1920x1200 High 4xAA spielen kann (genausowenig wie 8800GT SLI/9800 GX2).

Dafür wird wenn dann die Nextgen Karte (GT200) geeignet sein, welche vermutlich kurz nach dem R700 kommt (Ende Q2/Q3 08)

Ein Berufsschulkollege kann Crysis mit 2x 8800GTX auf 1280x1024 16AF 8AA Sehr hoch DX10 zocken.
Durchnittlich: 35-40FPS
Minimum: 28FPS

Aber nun: Was wird die 9800GTX kosten?

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom: Ja, 1280x1024 ist auch eine andere Auflösung... wenn die GTX als reiner Refresh (wie vermutet) kommt, wird sie wohl weniger als die GX2 (450EUR) kosten. Aber mit 1920x1200 wird das nix... auch nicht bei der GX2.

Bis der R700/GT200 kommen lohnt es sich kaum eine Grafikkarte speziell für Crysis für einen 24" Monitor zu holen (stehe vor dem gleichen Problem).

Wenn man mit ner GTX mit allem auf hoch und aktiviert 1024x768 auf 27FPS zocken kann, dann wird die 9800GTX wohl auf min.1680x1050 packen,oder?

Greetz.Mr.Mushroom

Ich hab da auch mal ein paar Fragen, die ich jetzt einfach in den Topf werfe.

Bisher war es doch immer so, das der NV den Gx0 Chip als Highend Chip verwendet hat.
z.B. G80 -> 8800 GTX und G84 -> 8600 GTS.

Was hat es denn dann mit dem G92 auf sich? Kann es nicht sein, das ein G90 Chip in der 9800 GTX verwendet wird? Der dann höher getaktet ist und ne höhere Speicheranbindung besitzt?

Als nächstes wäre folgendes zu klären:
Die GPUs wurden etwas aufgebohrt und haben nun 256 Stream-Prozessoren unter der Haube, werden über ein 2x 256bit breites Speicherinterface an den Speicher angebunden

256 Stream-Prozessoren dürften doch einiges an mehr Lesitung bringen (im Gegensatz zu 112 @ GT)?
Und 2x256Bit Speicherinterface: ist da jetzt jeder Chip mit 2x256 Bit angebunden, oder jeder Chip mit 1x256 Bit?
Und last but not least gibt es ja nen 2. Chip drauf - da kommen mir 30% Mehrleistung echt wenig vor.

Kommt da der ganze Verlust nur durch SLI und schlechte Treiber zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

ist schon ein Preisvorschlag der 9800GTX bekannt?

Greetz.Mr.Mushroom

Schwer zu sagen. Ich nehme an dass die GTX und Ultra vom Preis sinken wird und die 9800GTX dann so zwischen dem aktuellen Preis dieser Karten sein wird. Aber wie gesagt reine Spekulation von mir.

Zurück
Oben