News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

bevor man den gierigen GPU-Herstellern diese Mondpreise in den Rachen wirft sollte man lieber mal darüber nachdenken ob nicht auch 1k/2k auf high Quality 60fps völlig ausreichend ist statt 100% sinnbefreit alles auf 4k Quantum Quality auf 144fps spielen zu müssen.

Lasst euch nicht von sinnlos-GPU-Verzehr-pseudo-Bildverbesserungen blenden und lasst die GPU-Hersteller mal schöne Verluste einfahren wäre mein Rat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Bänki0815, Three of Nine und 16 andere
Echt schade dass es diese Gen keinen Konkurrenzkampf im besten Bereich gibt. Die 4090 ist da auf einer einsamen Insel. Würde den Preisen gut tun
 
ich kaufe mir lieber einen FullHD Monitor mit 60Hz als das ich diesem Verein diese völlig überzogenen Preise zahle. Mit meiner 3090ti kann ich noch locker 1 Jahr aushalten, mal schauen wer zuerst schwach wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Normenn12596702
Am Interessantesten schaut in meinen Augen ja die 4070 Super aus, ~20% mehr SM gegenüber der 4070.

Aber... Die 4070 Ti super legt schon nur 10% drauf und die 4080 Super hat gerade mal 5% zugelegt... Meeeh.
 
snickii schrieb:
4080 Super gleicher Preis 4080, am Anfang etwas teurer wenn noch 4080 im Handel sind.
Andere Karte ähnlich. Gibt keinen Grund was zu verschenken.
Aktuell steigen ja u.a. dank Weihnachten auch wieder die Preise für die normale 4080.
 
4070 Ti Super -> 4070 Ti

Allerfeinste Kundenverarsche! Ohne mit der Wimper zu zucken trauen die sich sowas zu machen.

Der Laden gehört erstmal sanktioniert dafür.
 
Die RTX 2080 S kam damals wohl auch zuletzt. Ich finde die heute auch noch Super, die spielt noch munter auf WQHD mit hohen Details, allerdings mit DLSS , jedes aktuelle Game durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Hawk1980
Wenn das stimmt, bin ich gespannt, was mit der 4060Ti passiert. Die und die 4060 müssten eigentlich noch deutlich niedriger angesetzt werden.
Aber was red' ich mir da ein :rolleyes:
 
controlokk schrieb:
Der Laden gehört erstmal sanktioniert dafür.
Dafür, dass Leute sich bewusst eine Karte mit 12GB gekauft haben und Nvidia 13 Monate später eine bessere Variante davon rausbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Sinatra81, DynamaxX und 6 andere
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Nicht wirklich weil ich bis auf 2 fälle keine vram Probleme hatte. In 1,5 Jahren wird wieder ne neue Karte gekauft. Hatte dann 2,5 Jahre viel Spaß mit der TI.:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Drummermatze, DaHell63 und eine weitere Person
Ich fände es gut, wenn sich die Preise dann vielleicht etwas nach unten korrigieren würden.
Werden sie aber nicht.

Allmählich kommen wir ja schon in die Richtung, dass es MINDESTENS 16 GB VRAM braucht, um alles auf High in 4K spielen zu können.
Klar kann und sollte man im Zweifelsfall auch Regler bedienen, allerdings hat mich NV jetzt vorerst verloren.

Eine 4080 Super hätte ich, na ja, super gefunden, wären da mehr GB an VRAM dazugekommen.
Ich weiß, dass das vom Design und der Architektur her nicht geht. Aber nach langem Überlegen ist jetzt eine 7900 XTX auf dem Weg zu mir.

Mal sehen, wie super die Supers dann wirklich werden. Die Tests werde ich auf jeden Fall verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NOX84, Tommy64 und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
... als das ich diesem Verein diese völlig überzogenen Preise zahle. Mit meiner 3090ti ...
Krass, für wie günstig hast du deine 3090Ti bekommen, wenn ich fragen darf?

Genau aufgrund dieser ganzen Produktpolitik seitens Nvidia hab ich mich dieses Mal gegen deren Karten entschieden. Unnötige Refreshs, die nur wegen dem $$$ hier rausgebracht werden, damit sich die Kunden doppelt abkassieren lassen, weil man ursprünglich absichtlich schlecht konfigurierte Karten rausgebracht hat. Dann proprietäre Technologie namens DLSS, die in die gleiche Kerbe schlägt und neue Features immer nur der neuesten Generation zugänglich macht. Dann noch die Verarsche mit der 4080 12Gb und der 4060 Ti 16Gb.
Hat die Firma für mich sehr unsympathisch gemacht, auch wenn die 4080 und 4090 an sich gute Karten wären von der Leistung und Effizienz her. Aber sie können sich das leider leisten, sowohl wegen uns Kunden, als auch wegen der aktuell relativ ungefährlichen Konkurrenz. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Alex1966, Geringverdiener und 7 andere
Keine Sorge, die gehen sowieso alle nach China. Als ob es nvidia interessiert, was die geizigen Spieler wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rockstar85 und Etrusker
CB.R schrieb:
Die RT Leistung von NV ist einfach besser.
Jap ist "leider" nicht zu unterschätzen, wenn man aktuelle Blockbuster zocken möchte. Als ich meine 6800 gekauft hatte für 500€ gab es in der Hinsicht nicht wirklich etwas brauchbares in dem Preisbereich. Mit der 6800 ist nur bisschen RT drin je nach Game, aber wenn man dann wieder Spiele ohne RT Beleuchtung bspw. spielt, dann bekommt man einen Blick dafür, wenn die Rasterizer Beleuchtung Murks ist. Gibt natürlich immer wieder auch Spiele, die ohne RT eine Klasse Optik liefern, aber damit stößt man eben an die Grenzen dessen, was mit dem Verfahren machbar ist. Bin gespannt, was da noch kommt in Zukunft. Pathtracing mit einer 4090/4080 ist schon beeindruckend und ein viel größerer Schritt bei der Grafik, als die Jahre vor RTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Ich weiß bei "verarschen" immer nie genau, wer jetzt welchen Arsch wo genau hin hält. :freak:

Bei 'ner Ohrfeige würde ich sagen: "Wegduggen!"

Mal Spaß bei Seite, ist doch schön, dass die 4070 Ti Super nun endlich 16GB VRAM bekommt. Das macht ja die bestehenden Karten nicht schlechter. Regler halt 'ne Stufe nach links, fertig!
Die beiden höchsten Textur-Stufen in Spielen sind sich doch noch so ähnlich, dass man zumindest nicht vor verwaschenen Straßenschildern steht.

@Vitche,
in der Tabelle steht die 4060 Ti mit nur 8GB VRAM, es gibt sie aber ganz offiziell auch mit 16GB VRAM.
Die 4060 Ti (16GB) finde ich selbst mit x8 PCIe gar nicht mal so misslungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Floppy5885 schrieb:
Davor waren die 80er und 70er meistens mit der selben Menge an Speicher bestückt
Naja meistens...
4000er: Nein
3000er: Nope
1000 und 2000er: yes.
980 und 970: not really
780 und 770: nein
680 und 670: yep
580 und 570: nein
480 und 470: nein
280 und 270: nein

Ich sehe da kein meistens gleich. Begrüße aber definitiv eine 4070ti super duper sonst was mit 16GB. Sollte die preislich überraschen überlege ich mir das noch und klatsche dazu einen 5800X3D aufs alte Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik und Bright0001
@floTTes Ja, stimmt, die fehlt in der Tabelle. Imho ist die einfach irrelevant am Markt, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach unter aller Sau ist. Klar, 16 GB sind toll, aber die GPU für über 400 Euro einfach nicht. Im Text ist das Modell aber ja kurz erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und floTTes
Skudrinka schrieb:
a, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Wenn die sich nicht schon beim Kauf verarscht gefühlt haben, dann wird das nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Nefcairon, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Geringverdiener schrieb:
ich kaufe mir lieber einen FullHD Monitor mit 60Hz als das ich diesem Verein diese völlig überzogenen Preise zahle. Mit meiner 3090ti ...
Die RTX 3090 Ti ist ja auch für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Alex1966, Geringverdiener und 13 andere
Zurück
Oben