News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iron-man, C4rp3di3m und 7 andere
3090 TI mit 12 GB.... 14 oder 16 GB hätten schon sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Benji18, flo.murr und 2 andere
Sind es nun 12 oder 16 GB bei der 3070 Ti? Die Überschrift stimmt mit dem Text nicht überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und nighteeeeey
Qarrr³ schrieb:
Ich glaube, die Karten werden wie angekündigt in ausreichender Stückzahl zur UVP erscheinen.
Woraus schlussfolgerst du das?
Und was ist ausreichend? Ausreichend für den kaufwütigen/-willigen Konsumenten oder ausreichend für NVidia während man das doppelte Spiel mit den Minern bunt weitertreibt? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mydgard, aid0nex und 6 andere
Ganz schöner Puff im Portfolio von NV.Bin froh jetzt alle Ampere abgestossen zu haben.Winter 22 schauen wir dann nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, shaboo, GT200b und 2 andere
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, kaxi-85, yahlov und 20 andere
Recharging schrieb:
Woraus schlussfolgerst du das?
Und was ist ausreichend? Ausreichend für den kaufwütigen/-willigen Konsumenten oder ausreichend für NVidia während man das doppelte Spiel mit den Minern bunt weitertreibt? 😂
Ohne seinen Sinn für Humor zu kennen, aber ich glaube das war ironisch gemeint.

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Du kommst dir als Käufer einer 3080 für 850€ verarscht vor? Mein Mitleid hält sich da in Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, piccolo85, Rox_79 und 89 andere
@-Overlord- Artikel nicht richtig gelesen? Die 3090 Ti soll doch 24GB VRam bekommen. ;)

@doktorbeil 2060 = 12GB, 3070 Ti = 16GB, 3090 Ti = 24GB haut doch so hin im Text.
Spekuliert wird noch über eine 3080 mit 12GB. ;)

Zum Thema: die Mehrleistung bei der 3090 Ti wird doch hauptsächlich über die Leistungsaufnahme erkauft.
Ich vermute mal so 5% Mehrleistung, wichtiger wäre dann bei der Karten wie wird die UVP und vor allem wie heftig wird der Straßenpreis. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky, yahlov, MoRex und 2 andere
-Overlord- schrieb:
3090 TI mit 12 GB.... 14 oder 16 GB hätten schon sein müssen
steht wo genau? :freak:

Die vermutlichen, technischen Spezifikationen der GeForce RTX 3090 Ti hat ComputerBase bereits in einer älteren Meldung zusammen gefasst. Anders als bei dem anderen Neueinsteiger wird der Speicherausbau mit satten 24 GB vermutlich gleich bleiben, dafür wird es aber mehr Shader, mehr Takt, eine höhere Leistungsaufnahme und damit auch mehr Geschwindigkeit geben.

Lesen ist dann doch vielleicht nicht jedermanns Sache. :rolleyes:

Die 3080/3080Ti klingen beide wie ein Witz mit dem aktuellen VRAM. Aber lassen wir nVidia ein paar Generationen mal machen, bis sie sich wieder gefangen haben. Als sie damals mit der GTX 2xx Serien angefangen haben, gab es auch merkwürdige Karten, bis zur GTX 6xx wurde es dann besser. Bei den Preisen lohnt sich sowieso nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Mydgard, Pulsar77 und 4 andere
Qarrr³ schrieb:
Ich glaube, die Karten werden wie angekündigt in ausreichender Stückzahl zur UVP erscheinen.
Genau, das ist so sicher wie es es den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, wildgunman, ReinerReinhardt und 14 andere
Jetzt lässt mich am Weihnachtsmann und Osterhasen zweifeln :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, wildgunman, Mydgard und 23 andere
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Nö gerade Die können sich gelassen zurücklehnen und sich die Show anschauen.Vielleicht den Zenit des Verkaufs verpasst,wenn Ambitionen für ein Upgrade vorhanden waren, aber immer noch eine sehr gute und ausreichende Karte mit der man keinen Verlust einfahren wird + schon > 1Jahr am zocken sind während Andere immer noch auf der Jagd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, jaCk_owned, Veitograf und 24 andere
Man weiß aufjedenfall wie man den Kunden Salz in die Wunde streut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, fox40phil, je87 und 6 andere
sinn macht eine 3080 nur mit 20GB (20 wegen speicherinterface), wer sollte eine 12Gb 3080 kaufen wenn es eine 3070Ti mit 16 gibt und die rohleistung sehr nahe beinander liegt ?

en Upgrade wird sich dennoch nicht lohnen für leute die eine 3000 er karte besitzen, daher sparen sparen sparen ( und eine niere verkaufen vllt ) für die 4000 er Serie 😁🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil, MoRex und eine weitere Person
Nvidia hat mit Ampere auf jeden Fall einen Preis für das verwirrendste Produktportfolio verdient, gerade im Hinblick auf den Speicherausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, RaptorTP, BorstiNumberOne und 30 andere
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Du hast seit 1 Jahr eine super Karte nutzen dürfen.
Ich glaube Leute die 800€ für eine 3060 oder über 1000 für eine 3070 hinblättern mussten, geschweige denn überhaupt keine Karte bekommen haben, sehen das anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis, MehlstaubtheCat, Manu2153 und 36 andere
Xnfi01 schrieb:
Überhaupt noch so wenig VRAM zu verbauen... typisch nVidia.
Wie wäre es, zuerst die News lesen, dann im Forum sich beteiligen!!!

Zitat“ Anders als bei dem anderen Neueinsteiger wird der Speicherausbau mit satten 24 GB vermutlich gleich bleiben, dafür wird es aber mehr Shader, mehr Takt, eine höhere Leistungsaufnahme und damit auch mehr Geschwindigkeit geben.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, AlanK, Lübke82 und eine weitere Person
Als wenn hier alle auf einmal so viel VRAM benötigen würden ^^.

Die 3080 mit 12GB macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, wenn sie parallel zur 10GB existieren soll. Das macht bei einer 3080 Super Sinn, damit die 10GB eol geht.

Die Ti müsste eigentlich 16GB haben und die 3090 Ti 24GB. Für mich bleibt die 3090 die mit Abstand stimmigste Karte im Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Cleriker999, CM286 und 4 andere
3070TI mit 16GB da könnte ich echt schwach werden nach dem ganzen ärger mit meiner 6800xt. Die Radeon würde ich ja für gutes Geld aktuell loswerden.
Leistungsmäßig hatte mir auch die 2070S gelangt, aber die lausigen 8GB waren einfach viel zu wenig für VR. Sehe es ja aktuell an meinem Notebook 3060Mobile mit 6GB, sobald es in VR zu sache geht war es das mit den FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spielor, LTCMike und Lübke82
Zurück
Oben