News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

In meinem Kontaktbereich möchten viele PC technisch aufrüsten und bspw. auch eine Grafikkarte kaufen. Alle verweigern aber die viel zu hohen Preise. Im Consumer Markt dürfte der Absatz mittlerweile recht überschaubar sein. Was ich nicht abschätzen kann, sind die professionellen Käufer, die alle neuen Karten abfischen. Diese wandern entweder am nächsten Tag auf Reseller oder in Ecoin Farmen. Bei den Resellern sind die Preise aber auch viel zu hoch, so dass die Nachfrage auch überschaubar sein dürfte. Gleichzeitig bei einem hohen Angebot jedenfalls im Vergleich zur Nachfrage. Warum fällt dann der Preis nicht? Das könnte daran liegen, dass nur eine sehr geringe Anzahl gefertigt wird und so die Zahl der Resellerangebote kaum in Gewicht fällt oder weil die Hoffnung auf weiter hohe Preise, viel Nachfrage und so hohen Gewinn weiter treibt. Oder der Markt funktioniert nicht mehr nach Angebot und Nachfrage sondern wird nur noch psychologisch bestimmt.
 
flug_rosetto schrieb:
es kommen neue grafikkarten und keiner kauft sie.
Früher gab es einen Witz: Die Umsätze bei McDonald's steigen ständig, aber keiner will da gewesen sein.
Irgendwann wirst du wach und alle haben die neue Karten, aber keiner outet sich.
Oder der Genießer genießt im stillen. Oder Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Die Sprichwörter geben nur das scheinheilige Verhalten in der Öffentlichkeit wieder.
In Wahrheit unterliegen die meisten ihrer Neigung, auch wenn es viel kostet.
Beim inneren Schweinehund bekämpfen, ist die Zunge (der Geist) schnell dabei, aber das Fleisch ist schwach.
 
Die Preise der Grafikkarten sind weite am steigen. Das geflashte Bios einer 3080 mit dem der 3090 macht die Sache bestimmt nicht besser. Ich bin gespannt, ob die neue 16 GB Variante und die neuen Intel Karten den Markt etwas stabilisieren.
 
Zurück
Oben