News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Wintermute schrieb:
Deswegen bezeichne ich bis heute die 4090 als die einzige wirklich interessante Karte im ganzen 4000er lineup.
Ich sitz hier mit einer 3080ti, eine wirklich tolle Karte die mir auf 1440p viel Freude bereitet. Zudem ist der von Asus verbaute Kühler in der STRIX variante im verlgeich zum vorgänger (2080) sogar unter volldampf angenehm "leise". Bin in "gelangweilten" momenten immer wieder am rumstudieren und die einzige Karte die sich lohnen würde wäre eine 4090. Aber die anzahl Games wo ich das dann effektiv auf wahrnehme dass ich nochmal 1.8 kilo investiert habe ist verschwindent gering und am ende lande ich immer wieder bei "will ich mir das leisten, können tu ichs eigentlich". =D
Ich rechne aber den verkauf der Altkarte nicht gegen, sprich ich überlege mir jeweils ob mir der Preis das wert ist, oder in anderen worten arbeite ich nur mit geld das ich besitze.

Mittlerweile würd ich mir aber keine Karte mehr unter 4080/ti holen. mit so einer karte kann man auch gut noch 1-2 generationen überspringen ohne allzuschlimme nachteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Verak Drezzt schrieb:
chekst es nicht oder was ? es ist also kein Fakt das 8GB VRam in FullHD und 12GB bei WQHD und ultra Texturen schon hart an der Kotzgrenze sind und Nvidia diese Beschneidung nur dazu nutzt Leuten wie dir jede Generation eine Karte auf's Auge zu drücken

während du wegen dem VRam seit 2021 von einer 3070 mit 8GB und jetzt auf eine 4070 mit 12GB und 2024 auf eine 5070 mit 16GB gewechselt bist, hab ich seitdem immer noch meine 6800XT@6950XT die noch fast genauso schnell wie deine 5070 ist, zumindest im Raster
Du driftest echt immer mehr in deine Verschwörungstheorie ab...
 
pacifico schrieb:
Statt dieser beiden Karten hättest du besser gleich ne 4090 genommen
Könnte man... aber dazu musste man das doppelte auf den Tisch legen. :freak::D ist schon ein kleiner Unterschied zwischen ca 800€ und 1600€.
 
Piak schrieb:
Für 2 Steine muss die Karte alles können in den nächsten Jahren.
Ne HD 7970 Ghz ist für nen viertel vom Geld ne viel bessere Zukunftsinvestition gewesen
Haha, sag das mal den Kollegen hier die immer von 4090 kaufen und "Ruhe" sprechen, so als hätten sie qualvolle schmerzen wenn es nicht das höchste Modell ist und bei allem darunter könnte ja dies oder jenes... letztlich ist es nicht der Preis oder die Leistung die mich davon abhalten so eine Karte zu kaufen, sondern das Feature-Set, es ist immer so bei Enthusiast Hardware das der Support sehr schnell fallen gelassen wird und neue Features nicht auf alten Karten ausgerollt werden.

Eine 4090 wird ziemlich schnell zum Briefbeschwerer egal wie schnell das Ding ist, da Games in ein paar Jahren nicht mit den neusten Features auf alten Karten laufen. Deswegen kauft auch jeder der hier von "Ruhe" haben spricht, dennoch nach allerspätestens 2-3 Jahren (manche auch nach 1 Jahr wenn eine neue Gen kommt) eine neue Karte.

Für 2k erwarte ich einfach deutlich mehr als eine Karte deren Halbwertszeit so schlecht ist, das war aber schon immer so, ich erinnere daran als es noch CF und SLI gab, da konnte man rein von der Leistung auch Monster-Setups bauen, der Support war dann ganz schnell weg, nicht nur was Multi-GPU ging, generell wird einfach zu schnell neues nicht supported, der Hersteller will ja die neuste Gen verkaufen. Es ist einfach extrem bezeichnend wie hier von 3090 zu 4090 und dann zu 5090 die Userprofile wechseln und wechseln werden und man dann immer seine "Ruhe" hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Pesky_ und Verak Drezzt
Axonteer schrieb:
Ich rechne aber den verkauf der Altkarte nicht gegen, sprich ich überlege mir jeweils ob mir der Preis das wert ist, oder in anderen worten arbeite ich nur mit geld das ich besitze.
Haha, da bin ich zu arg BWLer für ;) In WQHD ist die 3080ti nach wie vor ne top Karte und ich glaub dir gleich, dass dir die viel Freude bereitet. Eine 4090 würde in einigen Games schon mehr reißen vor allem mit Raytracing - aber ich versteh dich schon. Würde es vmtl genauso handhaben, wäre da nicht dieses Thema VR und dass ich mittlerweile verstärkt wieder Flugsims spiele. Da langt teils nicht mal eine 4090. Guckt man weiter runter als eine 4080, zB in den Bereich der 4070ti, empfinde ich 12GB RAM als einfach zu wenig. Das ist die Power einer 3090 mit der Hälfte des vrams. Auch wenn das für die meisten Anwendungsfälle momentan reicht, fühle ich mich da trotzdem von nvidia abgezogen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Es ist einfach extrem bezeichnend wie hier von 3090 zu 4090 und dann zu 5090 die Userprofile wechseln und wechseln werden und man dann immer seine "Ruhe" hat. ;)
Naja... Ruhe in dem Sinne, dass man meistens die Regler auf Anschlag zieht und loszockt. Eine Klasse drunter war schon immer die P/L bessere Investition. Diesmal aber leider nicht. Ich finde die 4080 ist zu teuer für das was sie bietet. Kommt mir vor wie die 128GB iPhones, die meistens reine upseller sind ("dann lieber gleich die 4090").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Laphonso schrieb:
Wenn eine 5090 wieder 2000 Euro kostet (davon gehen wir mal locker aus), wird man die 4090er vorerst für 1000-1200 Euro (meine Schätzung und abhängig vom Modell) privat weiterverkaufen können, und so kostet die 5090 auch "nur" wieder 1000 Euro.
das funktioniert aber nur wenn man noch einen doofen findet der bereit ist für eine gebrauchte lastgen karte 1000€ hinzulegen; da musses schon eher ein naivling sein.

wieso? ich würde eher darauf gehen dass die 5000er serie in dem preisbereich 1000-1200€ eine karte haben wird, welche zum einen neuere tech ist, nicht gebraucht ist und dazu ungefähr gleich oder zumindest ähnlich wie die 4090 performt.
insofern würde ich eher davon ausgehen dass die 4090er dann (also nach zwei jahren, wenn die 5000er verfügbar sind) nicht so einen wiederverkaufswert haben wird...

aber das ist nur meine einschätzung.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
aber auch aus Sicht der Nachhaltigkeit
das dürfte alles, nur nicht nachhaltig sein.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Wenn man die Karte allerdings kurz vor Erscheinen der neuen Generation verkauft, zahlt man relativ wenig für den Wechsel und hat dann wieder 2-2,5 Jahre die bestmögliche Performance.
wie ich es schon schrieb, ist das immer ein gamble bei dem man dazu noch jemanden uninformierten finden muss der kurz vor release noch "zuviel" für die gebrauchte karte zahlt.
zuletzt ging das bei etlichen die ihre 2080ti verkauften ja auch nach hinten los, falls sich so mancher entsinnen konnte.

natürlich ist es nicht irgendwie verboten so zu handeln und jeder kann mit seinem geld machen was er möchte, aber wirklich ehrlich und koscher gegenüber einem weniger informierten käufer ist das nicht.
den ehrlicherweise müsste man diesem raten noch die 1-2 wochen zu warten um dann für sein geld den wahrscheinlich besseren deal zu machen...
zumindest wenn man sich ehrlich macht, würde man die eigene karte selbst nicht kaufen; man will ja schließlich für sein geld auch was neues/besseres haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, baskervil77 und Erzherzog
cypeak schrieb:
das funktioniert aber nur wenn man noch einen doofen findet der bereit ist für eine gebrauchte lastgen karte 1000€ hinzulegen; da musses schon eher ein naivling sein.
🤣genauso könnte man sagen,dass es bestimmt den Ein oder anderen Doofen gibt ,der seine Karte für günstiger verscherbelt.

Ich hoffe ja stark, dass all diese Spekulationen in Erinnerung bleiben damit wir zur gegebener Zeit herzlich drüber lachen können.

Eines ist aber gewiss, dass NV gut Lachen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tornavida schrieb:
Eines ist aber gewiss, dass NV gut Lachen haben wird.
naja, solange es diejenigen gibt die praktisch gewillt sind so ziemlich jede summe für die top-gpu's auf den tisch zu legen, wird nvidia die preisrange ausreizen.
würde ich an deren stelle auch tun.
 
War doch abzusehen. Mich stört es mittlerweile nichtmehr. Es macht meine Karte dadurch nicht langsamer. Ich finde es immer nur ärgerlich, wenn Karten künstlich beschnitten werden. Frame Generation auf den 3000ern wäre schon schick und auch machbar gewesen. Aber man kann den Kunden auch melken.

Ich hatte nun doch echt glück, dass meine 3000er Gen kaputt gegangen ist und ich dafür dann eine 4000er bekommen habe. Auch wenn ich FG durch fehlendes VSync irgendwie nicht so dolle finde. In Diablo 4 finde ich die Kombi Gsync+FG deutlich schlechter als VSync ohne FG. Es läuft einfach wie damals mein SLI System .... so winzig kleine Microruckler. Habe es darum wieder deaktiviert und nutze die Karte weiterhin mit VSYNC.
 
cypeak schrieb:
das funktioniert aber nur wenn man noch einen doofen findet der bereit ist für eine gebrauchte lastgen karte 1000€ hinzulegen; da musses schon eher ein naivling sein.

Da liegst Du zum Glück, sage ich mal, komplett falsch.
Wir reden hier von Enthusiasten.
Die gebrauchten 3090er sind noch bis Ende 2022 für 900-1000 Euro weggegangen, also für 50-60% des "UVP".

Ich habe privat bereits 3 (DREI) Anfragen, dass ich mich in 1 Jahr melden solle, sobald ich mein System in der Signatur verkaufe, sobnald die 5090 da ist und der 15900K oder der 8950x(3d) und ich auf die neue Plattform Ende 2024/Anfang 2025 wechsele.

In dieser Gaming High End bzw. disposable income Gruppe rechnet man dann wohl "naiv" ;)

🤣genauso könnte man sagen,dass es bestimmt den Ein oder anderen Doofen gibt ,der seine Karte für günstiger verscherbelt.

@Tornavida Ich lache heute noch über die armen Trottel, die im Sommer 2020 ihre 2080Ti für 500 Euro verscherbelt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Einerseits halte ich es mit vielen anderen Kommentaren: ich bin froh, mir zum Release die 4090 zugelegt zu haben. Zwar zu einem überzogenen Preis, aber dafür hab ich jetzt und noch eine ganze Weile meine Ruhe, muss mich weder mit zu wenig Speicher bei den kleineren Nvidia-Karten rumärgern noch mit instabilen Treibern und schlechterer Raytracing / Frame-Generation Leistung bei den AMD Karten.

Da ich aber nicht der Nabel der Welt bin und die wenigsten Durchschnittsgamer gewillt, respektive auch in der Lage sind, mind. 1.600 € für eine 4090 auszugeben, kommt nun das andererseits:

Ob nun rein Marketing, oder ob Nvidia tatsächlich mal auf das Gemeckere der (potenziellen) Kunden gehört hat, es ist toll dass nun zusätzliche GPUs auf den Markt kommen sollen, die nicht mehr derart Speicher"kastriert" sind wie bislang gerade bei den 70er Karten der Fall.


Sofern die Gerüchte zutreffen und
  • die 4070 und 4070 Ti jeweils 16 GB bekommen werden (egal unter welchem Namen)
  • die Preise für diese Karten gleich bleiben sollen

wäre das ein enormer Vorteil für all diejenigen, die nach einer neuen GPU Ausschau halten. Gerade die 4070 wäre auf einen Schlag endlich die interessante Midrange-Karte, die sie eigentlich immer sein sollte. Der Direktvergleich mit der 7800XT wäre aufgrund identischem Speicher auch ehrlicher oder anders: das Speicherargument pro 7800XT würde entfallen.

Insofern freue ich mich für alle, die nach wie vor auf der Suche nach einer GPU sind, aber auf dem Markt aktuell nicht fündig werden. Mit der angekündigten "Super" Serie würde diese Lücke endlich geschlossen.

Und ich erfreue mich derweil weiterhin an meiner 4090 in der Hoffnung, dass sie die 5000er Serie überstehen kann und ich erst wieder bei der 6000er auf die Pirsch gehen muss.
 
Verak Drezzt schrieb:
während du wegen dem VRam seit 2021 von einer 3070 mit 8GB und jetzt auf eine 4070 mit 12GB und 2024 auf eine 5070 mit 16GB gewechselt bist
Nope hatte keine 3070, habe auch keine 4070 und auch nicht vor mir eine 5070 zu kaufen. Die letzte Grafikkarte war eine gebrauchte 1070.

Habe das endlose PC aufrüsten aufgehört und besitze nur noch einen Laptop der 1800 Euro gekostet hat, mobil ist und mir zum Arbeiten und Zocken reicht. Wenn mir der zu langsam wird dann sehe ich mich nach Auslaufmodell oder einem guten gebrauchten um. Die Hardware Preise generell sind mir zu hoch deshalb lieber einen Laptop zum Preis einer 4090 als eine 4090.
 
Betriebswirtschaftlich macht nVidia alles richtig: das "untere" Lineup so vergurken, dass das Topprodukt mit Enthusiastenaufschlag sich noch besser verkauft und dann in schon angesprochener Salamitaktik leicht attraktivere Modelle nachschieben, die den gleichen herausgeforderten Preispunkt ihrer Vorgänger übernehmen, wenn's "gut" läuft. PC-Gaming ist einfach ein in letzter Zeit teures Hobby geworden, zumindest, wenn man die halbwegs aktuellen Spiele-"Produkte" zocken möchte.
Äußere Umstände erlauben mir gerade 0,0 Spielzeit, was ich sehr bedauere. Und das jetzt, wo ich das Geld hätte, die blöden Preise theoretisch zu bezahlen 🙃. Na ja, that's real life.

In dem Sinne, seid lieb zueinander und lasst jedem seine Sichtweise.
 
Laphonso schrieb:
Ich lache heute noch über die armen Trottel, die im Sommer 2020 ihre 2080Ti für 500 Euro verscherbelt haben
ja, aber genausogut hättest du einer von denen werden können - den diese haben nichts anderes als das gemachtmwas du vorhast: sie haben kurz vor erscheinen des nachfolgers zu dem entsprechenden erwartungen ihre karten verkauft....ging dann im nachhinein schief.

jedenfalls fällt es mir schwer, mir vorzustellen dass ich bereit wäre dann für eine 2 jahre alte 4090 noch einen tausender zu bezahlen...dann lieber die 1000€ in eine 5080 oder ähnliches stecken...
 
NerdmitHerz schrieb:
...Ich hab wqhd bei mir und der noch 4070ti mal getestet und dann gemerkt, dass ich dann auch bei dem anderen Monitor mit 1080p hätte bleiben können, wenn ich wqhd + dlss3 nutze
Das sind Fehlinfos.
Je nach Qualitätsstufe hat man Zwischenauflösungen bei DLSS. Dahat man bei WQHD 100% ein besseres Bild als mit 1080p.
Außerdem macht es bestimmt richtig Spaß 1080p auf nem WQHD-Monitor zu zocken.🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Erzherzog schrieb:
Eine 4090 wird ziemlich schnell zum Briefbeschwerer egal wie schnell das Ding ist.;)
Hab ne 2080 Ti. Die war damals auch dass Non Plus Ultra. Auch schon teuer, nicht so wie die 4090. Aber heute nix mehr...das einzige was man hört, wird Zeit für ne neue...
 
cypeak schrieb:
jedenfalls fällt es mir schwer, mir vorzustellen dass ich bereit wäre dann für eine 2 jahre alte 4090 noch einen tausender zu bezahlen
Das wird reihenweise passieren.
Es sei denn, die 5080 knackt die 4090 fps um 10-15% und kostet "nur" 1200-1300 Euro. Keine Chance.

Und dass eine 4080Ti die 4090 Leistung in Kürze mitbringt für "nur" 1200-1300 Euro glaube ich auch nicht.

Wir sprechen von Nvida. Die halte die 4090 indirekt höchst wertstabil.

ALso fürs Protokoll, ich würde feiern, wenn alle die 4090 Performance für 500 Euro kaufen könnten, damit wir und die devs des pcgamings nicht weiter von immer wieder recht schnell veralteter Konsolentechnik ausgrebremst werden für viele Jahre.

Derzeit bremst beides, bereits 3+ Jahre alte Konsolentechnik und absurde Preise.

Was wieder zum Thema führt.
 
Ändert sowieso nichts, die Preise dafür werden auch wieder höher sein.
Und wer so viel investiert, kann ja auch eine 24 GB Karte kaufen.
 
Reminder schrieb:
Und ich erfreue mich derweil weiterhin an meiner 4090 in der Hoffnung, dass sie die 5000er Serie überstehen kann und ich erst wieder bei der 6000er auf die Pirsch gehen muss.
das kann ich tatsächlich nachvollziehen.
ich denke ich werde die 4000er serie auch überspringen und mit dann eine 5080 oder ein radeon pendant zulegen - je nachdem wie die produkte dann in 12-18 monaten ausfallen.

mit meiner 3080 fahre ich da noch gut, den aktuell spiele ich games wie days gone, detroit: become human, diablo 4, etc. - auf einem wugqd monitor laufen all diese titel einwandfrei.

mein pile of shame ist gut mit solchen spielenswerten titeln gefüllt...so das ich bei meinem mittlerweile geringerem spielepensum für die nächsten monate ausreichend beschäftigt bin.
games wie starfield, cp2077pl, alan wake 2, und was da noch so kommen mag, werden dann mit der neuen karte und in gepatchtem zustand "spielnswert" sein.
 
Zurück
Oben