News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Die GeForce-Gerüchteküche brodelt wieder. Kolportierte Eckdaten zu neuen Super-Grafikkarten schießen in den letzten Tagen und Wochen wie Pilze aus dem Boden. Die Rede ist von einer GeForce RTX 4080 und einer GeForce RTX 4070 Ti mit mehr Leistung und mehr Grafikspeicher. Anders sieht es bei der GeForce RTX 4070 aus.

Zur News: GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aklaa, simosh und 8 andere
aus dem Diablo 4 Test

Speicherbedarf: Erst ab 16 GB wirklich sorgenfrei​

Diablo IV benötigt eine erstaunlich hohe Menge an Grafikkartenspeicher, denn erst ab 16 GB VRAM läuft das Spiel auch in hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset einwandfrei. Verfügt die Grafikkarte lediglich über 12 GB, muss in Ultra HD mit Einschränkungen gelebt werden. Mit nur 8 GB gilt die Aussage sogar schon für Full HD. Upsampling kann die Auswirkungen unter Umständen etwas abmildern, aber nicht abstellen.

Diablo IV reagiert gleich doppelt auf zu wenig Grafikspeicher:

  1. Von Zeit zu Zeit werden Texturen einfach nicht geladen, was keine Leistung kostet, aber sichtbar ist.
  2. Darüber hinaus stockt Diablo IV bei VRAM-Mangel immer mal wieder kurz, was nur auffällt, wenn man darauf achtet. Gelegentlich ruckelt es gern mal deutlich, weil plötzlich eine ordentliche Menge Daten aus dem Speicher geschmissen wird. Selbst die FPS können sichtbar darunter leiden.


ne 3080ti reicht nicht für 4K, was meine 6800 zum halben preis kann, weil genug RAM

ja wird zeit für mehr Speicher für die Dinger, ne 4070ti mit 16GB klingt deutlich interessanter :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Anti-Monitor, Solavidos und 15 andere
Die sitzen wohl auf einer Menge Chips wenn die nochmal so 'ne Serie bringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Staubgeborener, Hellyeah und 10 andere
Habe mir gerade erst eine 4080 geholt.
Mein innerer Monk ist schon wieder getriggert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, derMutant, Rinlas und 26 andere
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?

Ach Nvidia :D

P.S 4070Ti 16GB wäre nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Seven2758, Zwergi14 und 6 andere
Wenn der Preis stimmen würde ... leider scheitert NVIDIA daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Three of Nine, DieMuellermilch und 25 andere
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, w0wka, Fritzler und 16 andere
Die 4070Ti 12GB ist bei mir mit 4K gescheitert, weil die 12 GB ständig voll waren. Habe deswegen eine Sapphire Radeon RX 7900 XT mit Ihren 20 GB drin.

Hätte die 4070Ti gleich 16GB gehabt, wäre sie im PC geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ^Q^, Aladin86 und 28 andere
Möchte von 3060 auf 4070 umsteigen. Die Super-Variante wäre demnach schwächer :freak: Hoffentlich wird die 4070 dann nicht eingestellt. Aber.....den Gerüchten glaube ich eh nicht. Bin aber zu ungduldig auf Frühjahr zu warten mit dem Kauf hmpf
 
Evtl. wird es einfach solch ein Lineup:
RTX 4080 TI
RTX 4070 TI 16 GB
RTX 4070 TI
RTX 4070

und die normale 4080 fällt einfach raus. Oder sind ganz arschig und ersetzen die RTX 4080 durch den 4070 TI Refresh und nennen sie dann RTX 4080 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?

Ach Nvidia :D

P.S 4070Ti 16GB wäre nice!

Aktienunternehmen sind wie die meisten potentiellen Partner/innen (warum gefällt mir hier gendern :D?!) : Geh einfach davon aus dass der andere Lügt, dann bist du später weniger enttäuscht wenns mal raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, NMA, simosh und 2 andere
EmilEsel schrieb:
ja wird zeit für mehr Speicher für die Dinger, ne 4070ti mit 16GB klingt deutlich interessanter :daumen:
interessant wenn auch der Preis interessant wird. Bei knapp 1 k eher weniger und dadurch werden die Karten drüber sicher auch net günstiger. Gut für Die, die schon eine grössere Karte haben aber weniger gut für die auf niedrigere Preise spekulieren und zuwarten. Im Gegenteil, die Preise könnten in diesem wirtschaftlichen Umfeld wieder anziehen.
 
Das ist doch mittlerweile reines Kalkül von NVidia. Erst verkauft man die Karten mit zu wenig Speicher (außer das absolute High End, was eh super teuer ist) um dann später Karten mit mehr Speicher anzubieten und damit nochmal die Leute abzuholen, die bisher eine ihrer Karten mit zu wenig Speicher hatten.
So macht man doppelt Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, JJJT, Razorex und 39 andere
Die 4080Ti/Super könnte interessant werden, wenn der Preis, die 20GB RAM und die Aussicht auf den dicken Chip stimmt. Vielleicht bringt Inno3d eine mit Wasserkühler direkt drauf für unter 1500 dann... Wenn das eintreffen sollte, dann: count me in. Hart, wie sehr sich meine Schmerzgrenze verschoben hat. Aber FS2020 bringt die 3090 an die Grenze... den Preis einer 4090 bin ich dennoch nicht bereit zu zahlen. Mit dem Verkauf der 3090 komme ich dann allerdings in für mich akzeptable Regionen...
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
So macht man doppelt Kohle.
Deswegen bezeichne ich bis heute die 4090 als die einzige wirklich interessante Karte im ganzen 4000er lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, NMA, dermatu und 5 andere
Darklordx schrieb:
Die 4070Ti 12GB ist bei mir mit 4K gescheitert, weil die 12 GB ständig voll waren. Habe deswegen eine Sapphire Radeon RX 7900 XT mit Ihren 20 GB drin.

Hätte die 4070Ti gleich 16GB gehabt, wäre sie im PC geblieben.
Ich muss mich schon wundern, weshalb man sich eine 4070 Ti mit 12 GB VRAM holt, wenn man aktuelle Spiele in 4K spielen will. Du willst bei den Königen speisen, kleidest dich aber wie ein Bürgerlicher. Das funktioniert einfach nicht

Die 4070 Ti 12 GB ist eindeutig keine 4K-Karte, sondern eher eine WQHD/UWQHD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Kloin, homunkulus und 9 andere
Das kann nur sein, wenn Nvidia plötzlich massive Absatzprobleme im Beschleunigermarkt hätte.

Anderenfalls machen massiv größere GPUs für kleine Leistungssteigerungen im Endkundenbereich nur Konkurrenz um Waferstarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
4090 und Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, midwed, Paddii und 3 andere
Also ich bin echt "froh" mir zum Release direkt die 4090 geholt zu haben. Dieses ganze hin und her, puh ey. Die 4090 ist auch die (für mich) erste volltaugliche 4K120 Karte.

Ich hatte noch nicht ein Problem mit der Karte. Der Invest war zwar hoch, aber ich spiele jetzt seit gut einem Jahr genau so, wie ich es immer wollte. Daher war sie mir den Preis Wert.

Gefühlt habe ich die Karte schon Ewigkeiten. Es gibt ja keine Konkurrenz. Die Super Modelle würden AMD noch mehr unter Druck setzen.

Die Sache mit dem Preis der 4090er ist einfach (ähnlich wie bei den iPhones auch). Die Dinger sind einfach im Wiederverkauf extrem wertstabil.

Eine 5090 wird auch wieder nicht unter 2000€ zu haben sein, da bin ich mir zu 100% sicher.

Das Problem ist gerade, dass der Markt doch einfach komplett gesättigt ist. Im Forum hier haben extrem viele eine 4000er Karte, oder eine 7000er. Wer soll dann im kommenden Jahr die 5000er kaufen für noch mehr Geld?

Das spiegelt die Gesellschaft schon korrekt wieder. Die Kluft wird immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, NMA, simosh und 5 andere
Zurück
Oben