News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Sly123 schrieb:
Außerdem macht es bestimmt richtig Spaß 1080p auf nem WQHD-Monitor zu zocken.🤦‍♂️🤦‍♂️

wenn ich nativ 1080p spielen will, dann hab ich noch einen 1080p240hz IPS hier zu stehen. dafür brauch nicht meinen 1440p180hz IPS mit DLSS auf 1080p downscalen lassen

wobei ich gerade warte was ende des jahres mit den 4090 preisen passieren wird um meine 4070ti zu ersetzen inkl. passendem wakü block. den fehler hatte ich bei der 4070ti gemacht

nächstes jahr dann nen OLED WQHD 144hz
 
cypeak schrieb:
das funktioniert aber nur wenn man noch einen doofen findet der bereit ist für eine gebrauchte lastgen karte 1000€ hinzulegen; da musses schon eher ein naivling sein.
Um eine gebrauchte Karte für 1000€ zu kaufen, die zu dem Zeitpunkt neu 1600€ kostet, muss man nicht sonderlich naiv sein. Man muss einfach nur eine geringere Zielauflösung haben als ich mit 4K. Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand der eine gebrauchte Karte für 1000€ kauft, sich das gut überlegt hat. Falls nicht - sorry, dann ist vermutlich zu viel Geld vorhanden. Du würdest Dich auch wundern wie manche Leute denken. Habe es schon erlebt, dass ich jemandem meine gebrauchte 3080 Ti für 800€ (sehr fairer Preis zu dem Zeitpunkt) angeboten habe, er dann aber eine andere gebrauchte, langsamere 3080 Ti für 1100€ gekauft hat, nur weil diese weiß war.

cypeak schrieb:
wieso? ich würde eher darauf gehen dass die 5000er serie in dem preisbereich 1000-1200€ eine karte haben wird, welche zum einen neuere tech ist, nicht gebraucht ist und dazu ungefähr gleich oder zumindest ähnlich wie die 4090 performt.
Klar, deswegen verkaufe ich ja auch nicht zum Neupreis, sondern mit 30-40% Preisnachlass. Solange es keine besseren Karten gibt, ist der Wert halt entsprechend hoch. Sämtliche Händler verkaufen bis zur neuen Generation erfahrungsgemäß nahe der UVP und wenn die Nachfrage sehr hoch ist gerne auch weit darüber. Sind die jetzt alle unmoralisch oder handeln sie einfach wirtschaftlich?

cypeak schrieb:
insofern würde ich eher davon ausgehen dass die 4090er dann (also nach zwei jahren, wenn die 5000er verfügbar sind) nicht so einen wiederverkaufswert haben wird...
Keine Ahnung, wird man sehen. Aber die 600-800€ Wertverlust mit denen ich rechne sind schon ein gutes Stück höher (relativ, absolut natürlich auch) als es in den letzten Generation war, wo ich es genau so gemacht habe.

cypeak schrieb:
das dürfte alles, nur nicht nachhaltig sein.
Was ist daran nicht nachhaltig, wenn ich ne neue Karte kaufe und jemand anders die alte für seine Zwecke weiternutzt? Und verglichen mit was? Der potentielle Käufer und ich kaufen jeweils neu? Der potentielle Käufer kauft neu und ich behalte die Karte, obwohl sie mir nicht mehr ausreicht? Der Käufer kauft bei jemand anderem gebraucht und der andere Verkäufer kauft neu? Kommt alles irgendwie aufs Gleiche raus, nur das sowohl ich, als auch der Käufer bei der ursprünglichen Variante zufrieden sind. Wenn man mit "keiner kauft irgendwas" vergleicht, ist es natürlich weniger nachhaltig, aber das ist bei (fast) allen kaufbaren Produkten der Fall. Womit ich vergleiche ist das, was ich schon häufig bei anderen beobachtet habe. Es wird eine Mittelklasse-Karte neu gekauft, 3-4 Jahre genutzt und dann in den Keller/Schrank gelegt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen ist, bis irgendwann der Elektroschrott weggebracht wird. Dann lieber eine High-End-Karte mit längerer Lebensdauer kaufen und nach 2 Jahren weiterreichen. Das ist tatsächlich wesentlich nachhaltiger. Gibt auch Leute die stellen sich Ihre alten Karten in die Vitrine.

cypeak schrieb:
zuletzt ging das bei etlichen die ihre 2080ti verkauften ja auch nach hinten los, falls sich so mancher entsinnen konnte.
Ich würde schätzen, dass das eine ziemliche Ausnahme war. Habe meine 2080 (non-Ti) damals auch noch für 480€ verkauft (Neupreis 760€), damit war ich vollkommen zufrieden. Ein Angebot wie die 3080 zur damaligen UVP von 699€, die ein doppelt so gutes P/L-Verhältnis hat wie eine 2080 Ti zur UVP, kann ich mir für die kommenden Generationen nur schwerlich vorstellen. Aber lasse mich gerne überraschen.

cypeak schrieb:
natürlich ist es nicht irgendwie verboten so zu handeln und jeder kann mit seinem geld machen was er möchte, aber wirklich ehrlich und koscher gegenüber einem weniger informierten käufer ist das nicht.
Verstehe diese Sichtweise natürlich. Aber Hand aufs Herz - würdest Du, mit dem Wissen, dass eine neue Generation ansteht und Du eine dieser Karten kaufen möchtest, extra abwarten, bis der Preisverfall Deiner aktuellen Karte "ausreichend groß" ist und erst dann verkaufen, weil Du besonders fair ggü. Käufern sein möchtest, die sich nicht informieren, aber dann 1000€+ bei eBay raushauen? Weiß nicht ob es viele gibt, die tatsächlich so handeln würden. Ich mache in der Regel einen Kompromiss aus beidem und setze den Verkaufspreis 5-10% niedriger an, als die derzeitige Preistendenz. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass man nicht lange bis zum Verkauf warten muss. Aus Wissensvorteilen durch Recherche (nicht Insiderwissen) Gewinne zu erzielen ist übrigens fester Bestandteil unseres Wirtschaftssystems. Evtl. wären andere Wirtschaftssysteme besser, bisher hat allerdings leider kein anderes Früchte getragen.

cypeak schrieb:
den ehrlicherweise müsste man diesem raten noch die 1-2 wochen zu warten um dann für sein geld den wahrscheinlich besseren deal zu machen...
Wenn mich jemand fragt, was ich sinnvoll fände, antworte ich ehrlich darauf, mache ich hier ja auch. Wenn man aber keine Zeit investieren möchte um herauszufinden was sinnvoll wäre oder zumindest die Frage zu stellen, oder es einem egal ist, oder man nicht warten möchte - tja, dann ist es halt so. Jemand technisch völlig Unversiertem (evtl. 85 Jahre alt, nie was mit Computer/Internet zu tun gehabt) irgendwas aufzuschwatzen, würde ich nie und nimmer machen. Was ich mache, ist ein Angebot, dass sich an den derzeitigen (Gebraucht-)Preisen für das Produkt orientiert, nach dem man aktiv suchen muss und das ausschließlich für Computer-Affine interessant ist. Dieses kann angenommen werden oder auch nicht.

cypeak schrieb:
zumindest wenn man sich ehrlich macht, würde man die eigene karte selbst nicht kaufen; man will ja schließlich für sein geld auch was neues/besseres haben...
Würde ich in 1440p spielen wollen und nicht in 4K, hätte ich jedes meiner Angebote bisher kaufen können ohne mich zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
wenn ich nativ 1080p spielen will, dann hab ich noch einen 1080p240hz IPS hier zu stehen. dafür brauch nicht meinen 1440p180hz IPS mit DLSS auf 1080p downscalen lassen
...
nächstes jahr dann nen OLED WQHD 144hz
nicht jeder hat x Monitore zuhause rumfliegen.
DLSS Quality sieht bei 1440p besser aus als 1080p nativ.
Alleine schon da Aliasing.
Da haste bei 1080p nativ dann ein schönes Fliegengitter je nach Szene...
 
Der Haupt Verkaufsargument für ne rtx4090 ist ai darum verkauft die sich wie Semmeln da dies derzeit der hype trend ist.
nebenbei Ai Modelle gibt es kostenlos auf github lediglich die Datenbanken um die ai zu trainieren braucht man.
Darum nutzen das viele um Inhalte zu generieren und Nachrichten zu fälschen
Derzeit kann ai vieles in Medien manipulieren sofern ordentlich trainiert aber ai hat noch kein Geschäftsmodell
Es ist rechtlich ein Minenfeld und der Nutzen beschränkt abseits von denoising wo ai durchaus für Ergebnisse sorgen kann, ist es nur schneller aber nicht genauer.
Wer programmieren kann und ne Datenbank hat, die ist essentiell. Kann mit den frei verfügbaren ai's schon Inhalte mit einer gpu fälschen, etwa nen Film Menschen ersetzen oder was schwieriger ist stimmen zu ersetzen texte zu ändern. Noch kann man dies unterscheiden aber lass mal mehr daten da durchlaufen in ner serverfarm
Der kommerzielle nutzen ist gering der Kreative nutzen durchaus als Hilfe nutzbar bzw als manipulation oder Propaganda
Darum wird diese ai Geschichte bald verschwinden es herrscht aktuell ein Handelskrieg zwischen china bzw brics und den usa.
Die Restriktionen treffen china gerade hart da ai die Zukunft ist in der internationalen Politik. Kommerziell wird das scheitern da kein nutzen da bald sich alle Autoren Künstler und Schauspieler sowie Musiker dagegen auflehnen werden.
Das wird so starke fesseln bekommen das die gier der Produzenten im keim ersticken darum wird ai nur ne untergeordneter rolle spielen bzw in der Weltpolitik ne rolle spielen.

Zu der frage was macht Sinn und wird ne andere high end sku kommen, kurz nein high end wird nix kommen maximal sehe ich den Vollausbau des ad103 mt 84sm als rtx4080ti kommen. für 1299$ um die nachfrage in china zu stabilisieren. eventuell exklusiv wie amd es auch macht mit den gre Modellen.
Dann wird es aber einen anderen Namen bekommen eben ein neues Jahr. gre steht für golden rabit edition
Die rtx4090 wird damit umgangen da diese nur von den Sanktionen betroffen ist
Und ne Preissenkung könnt ihr euch gänzlich verkneife die wird es nicht geben.


Die ganze Welt jammert über zu hohe GPu preise wir in Europa haben noch die billigsten gpu
mag man kaum glauben ist aber so das liegt primär an der Kaufkraft die stark gesunken ist. Da wo Zivilisation ist und ein gewisser Wohlstand und auch PC Konsolen gekauft werden, kaufen die meisten eben gpu zwischen 200-500$ der Rest also Enthusiasten sind eine eher kleine gruppe aber die Verkäufe der high end gpu sind abnormal hoch. und das trotz 1600$-2000$ preise
Der markt ist gesättigt und min 3/4 der gpu werden für ai workloads genutzt
Ähnlich zu dem Mining hype vor zwei Jahren.
Zu normalen Zeiten hätte es längts ne rtx4090 ti gegeben für denselben preis (1599$) da sich die preise der rtx4090 vermutlich Richtung 1200$ bewegt hätten.
Der gamer markt ist gesättigt
Zu glauben das der ASP (average selling point) über 1000$ liegt träumt. nvidia ziel ist 500$ und das war vor dem ai hype
Bis 2019 war dies noch 300$
Die Menschen haben nicht auf einmal 30-50% mehr geld seit 2019
real muss man 400$ asp rechnen was auch nvidia tut. Wenn man bedenkt das man noch viel altbestand von ga106 und ga104 hat und diese sku nicht ändern kann weis man das alle Preisnachlässe von nvidia direkt in die alten sku gehen
Darum die geringen rtx3050 rtx3060 rtx3060ti und rtx3070 preise.

Und deswegen wird nvidia kein high end sku bringen wenn man nicht muss wie bei den Sanktionen gegen china da macht einen neue sku sinn aber definitiv nicht mit dem ad102 chip
Beim Rest wird man die sku anpassen da sich die rtx4060 und rtx4060ti nicht verkauft zumal die profitabiliät gefährdet ist beim 16gb modell da schlechte vetragsbedingungen beim vram.
Diese sku war von Anfang an nur als Testballon gedacht und ist gescheitert und seit amd da konkurriert sehe ich da keine chance das die sku noch produziert wird.
Darum meine Zuversicht das ne rtx4060 super/ti 12gb kommen wird mit 38sm gut möglich das nvidia auch ne rtx4060 12gb bringt mit mehr vram aber gesenktem si 96bit und 30sm 20gbps/240gb/s aber +25% schneller als die rtx4060 369$
Über kurz oder lang wird man auf n4x wechseln müssen und das sehe ich kommen als rtx50 Serie ende 2024

chipkosten aktuell n5 node 17000$ n4x vermutlich 12000-14000$ letzteres nehme ich an
ad107 50$ ad117 34$
ad106 60$ ad116 50$
ad104 90$ ad114 70$
ad103 110$ ad113 90$
ad102 195$ ad112 150$

vram preise derzeit 24gbps 7$, 20gbps 4$, 18gbps 3$

kommend q2 2024 samsung
gddr7 32gbps 16gbit 20$ 36gbps 24gbit 25$ (quadro gpu blackwell design b100)
gddr6 24gbps 8$ 16gbit

ab q3 2024 micron
gddr7 36gbps 24gbit 20$ (wird in rtx50 Serie genutzt )
32gbps 24git 15$ (wird in rtx50 Serie genutzt ab gb207 2025)
gddr6x eol

Sk hynix ist raus bzw hbm3e only

Der n2 node kostet aktuell 27000$ der n3 soll zuletzt auf 20000$ kosten
n3e vermutlich 18000$ q4 2025
n2x ist erst q4 2026 soweit preis offen vermutlich zwischen 35000-40000$ (gaa Einführung)
N2 Taktexplosion +68% Effizienz in Takt konservativ +25% forced 34%
In aktuellem design bedeutet das 2,8*1,15 (n3 node) 3,2ghz *1,25 = 4,0ghz n2 node forced 4,28ghz

N2 node wafer Belichtung sinkt auf 420mm² darum wird von nen redesign der arch ausgegangen
möglich Kompromiss von hopper ada mit 96fp32 +64int32 volle 15% dense n3 +15% n2 und +50% n2x node
aus derzeit 144sm hopper Ansatz 814mm² wird 402mm² mit 192sm
192sm 120fp32 per sm 3,2ghz =147,4tf nvidia marketing 196,6tf
rtx60 gen ab q1 2027 192bit gddr7 40gbps 24gbit 24gb
sku ab 160sm =122tf oder 163,8tf ab 195$ per chip +6 24gbit a 10$ =
Wie das ding heißen wird ist offen ich gehe von blackwell design aus (gb100 aus her) 1499$
Darum sehe ich blackwell gb202 bis gb207 am desktop nicht vor 2027 kommen oder eben das wird ein anderer name


aktuell rtx4090 64tf akä 91tf
Der Takt errechnet sich so 1,8ghz hopper n5 node maxed wird durch geringere dichte eben die fehlende drittel mal Takt also 1,8*1,3*1,34=3,14ghz bis 3,2ghz
achja noch was geringere dichte entspricht dem Takt da damit mehr Fläche verfügbar ist um geringere temp zu erreichen
In transistor gesprochen weniger höhe und breite = heißer mehr höhe und breit Kühler = mehr Takt.
Transistoren sind seit finfet 3d. Gaa unterteilt das nochmal und kann doppelte ladezustädne haben und man erhöht mit der geringeren dichte den Takt.
Der übergang zum gate ist identisch lediglich ändern sich höhe und breite des gates. Damit sinkt die temp und man kann mehr strom für höherem Takt zugeben.

Darum ist diese Idee von mir auch logisch als nächste gen ab n2x node den das ändern der sm macht bis dahin kein Sinn da der Takt maximal bei 2,1 oder 2,5ghz sein würde und somit geringer als jetzt
also bsp 120fp32 142sm = 2,1ghz n3 node 71tf vs derzeit 64tf bis maxed 2,5ghz und 85tf

Der n3 node kann bis zu 42% dense sein aber man wird maximal nur 15% kleiner werden da das Si nicht shrinkt.
Eine Änderung am Speichersystem erwarte ich zudem auch noch also mehr L2 cache der auch nicht schrinkt von aktuell maxed 96mb auf dann 192mb das wird erforderlich da mehr alu drin sind das frisst die 15% die möglich wären zum shrink
Kleinere sku skalieren mit den gpc gleichfalls der L2 cache
aktuell ist das 96mb 12gpc = pro gpc 8mb
somit dürfte dann gx107 2gpc 32sm 32mb sein gx106 4 gpc 72sm 72mb und so weiter

Ada auf n2 zu portieren wäre eine Lösung, dafür fehlt aber Kapazität die man komplett für den gb100 braucht
Das aber ist erst 2027 so weit

Somit ist n4x mit nen refresh der ada gen am sinnvollsten ob das dann gb200 heißt ist egal also ab q4 2024 an
technisch ändert sich nur gpc auf 16sm Statt 12sm
Der Rest bleibt identisch maximal wird man gddr7 umstellen und das Si kürzen was auch Sinn macht.

gb207 64bit=9gb sku ab 300$ 30sm 32gbit (rtx5050 9gb 300$ msrp rtx5060 400$)
gb206 96bit 12gb sku ab 399$ 40sm und 52sm 32gbps (rtx5060ti 449$ rtx5070 499$)
gb205 96bit 12gb sku ab 450$ 76sm 32gbps (rtx5070ti 699$)
gb203 128bit 18gb sku ab 1000$ 112sm 128sm 36gbps (rtx5080 rtx5080ti 1499$)
gb202 192bit 24gb sku ab 1600$ 160sm gddr7 36gbps (quadro only)

mein Fazit das Super Modell wird meine nächste Sku bzw den rtx4060ti 12gb ab 459€ /399$

Und ja nvidia wird die nächste gen definitiv den vram kürzen

Anmerke amd n44 32cu wird maximal gegen den gb207 antreten mit 17tf sku ab 250$ 12gb (gddr6 24gbps)
Amd n48 gleichbedeutend mit ps5 pro mit 60cu kommt erst ende 2024 oder Anfang 2025 mit maxed 20tf
Der chip als desktop gpu wird ab 48-54cu gebe ab 26 oder 28tf maxed Leistung das entspricht in etwa dem gb206 sku ab 449$ (rx 8700 maxed 21tf equal rtx5060ti 21tf und rx8700xt 26-28tf vs rtx5070)
Ob amd ein vollen n48 bringt ist offen aufgrund von sony würde ich sagen nein, maxed sind 54cu von 64cu die möglich sind.

Zu den preise die wafer preise habe ich infos bzw annahmen für zukünftige preise
vram ist mehr geschätzt bzw auf alibaba geprüfte preise (geht nur bis 20gbps) und Erfahrung wie der markt reagiert.
Derzeit ist dram allgemein im sinkflug da die nachfrage weggebrochen ist.
Diese wird mit gddr7 und ddr5 8000 aufwärts wieder steigen
maßgeblich wegen zen5 und intels arrow lake ab 2025
 
@Laphonso @MoinWoll

versteht mich nicht falsch - ich kann nachvollziehen dass diejenigen die jeweils die nachfolggeneration haben wollen, versuchen ihre gebrauchten karten zum möglichst effektivem zeitpunkt zu verkaufen.

worauf ich hinaus will - ohne eine riesige diskussion zu starten - ist, dass eine grabrauchte karte immer von dem gefüge des nachfolgenden portfolios preislich "eingerahmt" wird. dazu kommen eben die abstriche wegen features, ausstattung, effizienz, etc.

an beispiel meiner 3080 12gb: für diese bekomme ich aktuell bestenfalls 45-50% meines kaufpreises von 1050€ welche ich vor rund 17 monaten (!!) bezahlt habe - und selbst das ist fraglich.
also irgendwo um 500€ wenn es wirklich gut läuft.
wieso? weil die 4070 ebenfalls mit 12gb deherkommt, effizienter ist und dazu neueres featureset hat und ebenfalls ab ca. 520€ zu haben ist...
wenn ich aktuell eine graka in diesem preisbereich suchen würde, würde ich sicherlich zur 4070 greifen.

wenn ich meine 3080 also verkaufen möchte, müsste ich jemanden finden, der wirklich bereit ist die 3080 einer 4070 vorzuziehen - es also nicht besser weiß.
das ist alles was ich sagen wollte.

verstehe ich dass leute ihre alte karte im vorfeld von neuerscheinungen loswerden wollen? ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MoinWoll
NerdmitHerz schrieb:
wenn ich nativ 1080p spielen will, dann hab ich noch einen 1080p240hz IPS hier zu stehen. dafür brauch nicht meinen 1440p180hz IPS mit DLSS auf 1080p downscalen lassen

wobei ich gerade warte was ende des jahres mit den 4090 preisen passieren wird um meine 4070ti zu ersetzen inkl. passendem wakü block. den fehler hatte ich bei der 4070ti gemacht

nächstes jahr dann nen OLED WQHD 144hz
Vom finanziellen Aspekt her besser jetzt die 4070TI in die Bucht setzen und jetzt eine 4090 kaufen. Die Preise der 4070TI werden sich sehr wahrscheinlich auch ändern. Gewinn wirst du bei dem ganzen nicht machen.

Oder du wartest bis zur nächsten Generation und kaufst einen OLED gleich mit. Vorteil, die OLED Technik hat sich bis dahin auch etwas weiterentwickelt.
 
@syfsyn
interessante ansichten, wennauch der wall of text ordentlich gekürzt werden sollte...:D;)
 
mojitomay schrieb:
Entspann dich mal!
Du hast die (Selbst-)Ironie und den Witz scheinbar nicht erkannt.

Äh sorry wo genau soll das erkennbar gewesen sein? An deiner RX 5700XT aus der Signatur? Ist jetzt weder Nvidia, noch war das in irgendeiner Form eine Karte, die besonders teuer war. Wo genau ist die Selbstironie, wenn man selbst gar nicht "betroffen" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
Vom finanziellen Aspekt her besser jetzt die 4070TI in die Bucht setzen und jetzt eine 4090 kaufen. Die Preise der 4070TI werden sich sehr wahrscheinlich auch ändern. Gewinn wirst du bei dem ganzen nicht machen.

Oder du wartest bis zur nächsten Generation und kaufst einen OLED gleich mit. Vorteil, die OLED Technik hat sich bis dahin auch etwas weiterentwickelt.

ich bau morgen erstmal die GIGABYTE GeForce RTX 4060 Eagle OC 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
zusammen mit dem ENDORFY Fortis 5 Dual Fan. PC hat einen 5900x. hatte ich letztes jahr auf wakü umbauen angefangen und dann vor kurzem gemerkt, dass ich mich übernommen habe. denn mein 5800x3d sitzt auch unter wasser. nun bleibt der wakü stuff hier im lager und ich baue evtl den nächsten render-pc wieder auf wasser um.

in mein Render-PC und dann schaue ich mich nach einer 4090 um. Klar würde auch eine 4080 für den WQHD 165 (180hz) reichen, doch da meine Karte unter wasser kommt so wie den rest der hardware kommt gleich ne dicke gpu rein. als ich damals die 4070ti kaufte, war ich finanziell nicht bereit eine 4090 zu kaufen und war da noch auf 1080p240hz unterwegs. dafür reichte die 4070ti problemlos aus.

die nächste Generation wird wohl erst 2025 kommen und bis dahin wollte ich nicht warten, gerade weil die gpu der einzige bestandteil ist der nicht mit wasser gekühlt wird beim 5800x3d. der LG 1440p240hz OLED interessiert mich nur weil ich 240hz schon kenne und für mich einen unterschied zu 180hz sehe (oder placebo spüre). Daher würde ich die 4090 erstmal beim 1440p 180hz IPS lassen und wohl warten bis OLED fürs Gamen ausgereift ist.

danke dir ;)
Sly123 schrieb:
nicht jeder hat x Monitore zuhause rumfliegen.
DLSS Quality sieht bei 1440p besser aus als 1080p nativ.
Alleine schon da Aliasing.
Da haste bei 1080p nativ dann ein schönes Fliegengitter je nach Szene...

mehr als 1 monitor zu haben ist in meinem freundeskreis normal. klar sind wir damit nur die gefühlten 0,000001% User doch wie existieren. DLSS habe ich bei 1080p nie gebraucht und würde das auch nie anmachen, weil da hab ich genug fps für den Monitor. Ich teste gerade DLSS Quality 1440p bei Diablo IV aus
 
Immer die selbe Masche. Nicht das erste mal das Lederjacke die Kunden verar....
Gabs ja schon... erst VRAM Krüppel verkaufen, den Launch der neue Gen nutzen und dann
nochmal den Verkauf ankurbeln (mit Super etc. Versionen) mit den Karten die den VRAM haben,
welche sie schon zu Launch hätten haben sollen.

Hoffe Sie bringen jetzt endlich gescheite Karten (also mit min. 16GB VRAM) zu einem guten Preis
wenn möglich. Auch wenn etwas teuer würde ich trotzdem zugreifen, weil für mich persönlich unterm
Strich die besten Grakas. Bin gespannt...
 
cypeak schrieb:
ja, aber genausogut hättest du einer von denen werden können - den diese haben nichts anderes als das gemachtmwas du vorhast: sie haben kurz vor erscheinen des nachfolgers zu dem entsprechenden erwartungen ihre karten verkauft....ging dann im nachhinein schief.

Ich weiß nicht, wie @Laphonso das hält, aber viele von "uns" mit solchen Karten machen das nicht so. Da wird erst verkauft, wenn die neue Karte da ist, in den PC eingebaut wurde und stabil läuft. Erst danach wird zeitnah die eBay-Auktion (oder ein Privatverkauf) gestartet, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich kann mich da Laphonso nur anschließen mit der der Bezeichnung als "Trottel" hinsichtlich derjenigen, die vor lauter Gier meinten, ihre RTX 2080Ti noch vor Erscheinen der RTX 3000er Serie verscherbeln zu müssen.

Man weiß bei Hardware nie. Es kann alles Mögliche passieren. Ich persönlich würde niemals verkaufen, bevor nicht die neue Hardware hier erfolgreich verbaut und getestet wurde.
Erst dann wandert der alte Kram in den Verkauf.
So viel finanzielle Reserven sollte man immer haben (wenn man nicht gerade noch bei Mami & Papi im Keller wohnt). Wer auf den Verkauf der alten Karte zwingend angewiesen ist, um die neue kaufen zu können, der sollte mMn seine Prioritäten und Finanzplanung noch mal gründlich durchdenken.

Meine RTX 4090 habe ich am 19.10.2022 gekauft und die RTX 3090 habe ich faules, dekadentes Schwein :D dann erst am 10.01.2023 mit einigen anderen alten Sachen zusammen verkloppt. Die RTX 3090 ging trotzdem noch für €857 weg.
Da musste man auch keinen "Dummen" finden. Das war durchaus ein normaler Preis für RTX 3090 Auktionen zu der Zeit.

Mit der RTX 5090 wird das wieder ähnlich gehandhabt, wobei ich hoffe, dass ich mich dann wirklich mal früher aufraffen kann, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es bei eBay letztes Mal das Hindernis, dass inzwischen eine Mobiltelefonnummer Zwang ist und ich hatte da nur eine Uralt-Nummer hinterlegt.
Deswegen habe ich das vor mir hergeschoben da beim Support anzurufen und meine Fähigkeit zum Verkaufen wiederherzustellen.

Die zu erzielenden Preise für die gebrauchte RTX 4090 werden maßgeblich vom RTX 5000er Launch-LineUp abhängen. Wenn nVidia uns RTX 4090 Besitzern wieder den Gefallen tut, dass die RTX 5080 mit relativ wenig VRAM und performancemäßig bestenfalls gleichauf mit der RTX 4090 daher kommt, dann werden wir unsere RTX 4090 möglicherweise durchaus für die avisierten €1000 - 1200 gebraucht verkaufen können.

Wenn die RTX 5080 aber deutlich schneller als die RTX 4090 sein wird und auch schon 16GB oder gar 20GB VRAM haben wird, dann wird der Gebrauchtpreis der RTX 4090 vermutlich sehr viel niedriger liegen. Hängt aber logischerweise alles gravierend vom Preisgefüge der 5000er Serie ab. Schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
Laphonso schrieb:
Die gebrauchten 3090er sind noch bis Ende 2022 für 900-1000 Euro weggegangen, also für 50-60% des "UVP".
Hoffentlich mit Abtretungserklärung für Herstellergarantie (falls vorhanden und abtretbar) und die gesetzliche Gewährleistung. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt genug falsche Versprechen bzgl. Restgarantie, weil niemand die Garantiebedingungen der Hersteller (häufig nur für Erstkäufer) richtig liest.
Andernfalls sind die Käufer entweder mit Klammern oder Geld gepudert.

Ich habe einmal eine gebrauchte Titan (erste Generation) für damals noch 450€ gekauft (wenn ich mich recht erinnere), die dann nach 8 Monaten defekt war. War mir eine Lehre fürs Leben.
 
JackTheRippchen schrieb:
Hoffentlich mit Abtretungserklärung für Herstellergarantie (falls vorhanden und abtretbar) und die gesetzliche Gewährleistung.
Mit Originalkarton(s) und mit Rechnung des Händlers. Zudem bin ich dem Geschätfsführer meines local PC Gaming Dealers auf Du seit Jahren, der kennt sogar die privaten Käufer meiner Systeme und Komponenten, die ich vor Ort gekauft hatte.
Das macht Problemlösungen leichter, weil nicht anonym.

Privat würde ICH niemals etwas gebraucht kaufen an PC Technik, das ist der Witz :D Einfach aufgrund des Risikos.
 
Die neue kann dir auch direkt nach der Garantie kaputt gehen. Sitzt dann aber auf dem größeren Verlust. Deshalb sind Gebrauchtwaren ja günstiger.

Eine neue 3090 hätte ich mir nie geholt. Vor allem nicht die, die ich bekommen habe. :D
 
Experte18 schrieb:
Völliger Blödsinn. Ich spiele jedes Spiel in 4k mit meiner 4070 TI bis auf paar Ausnahmen. Es gibt nur eine Handvoll spiele wo der 12 gb vram in 4k nicht ausreicht. Und in den Spielen wäre die 4070 TI auch mit ausreichend Speicher meistens eh zu lahm.
Von welchen Spielen redest du und mit wie vielen fps bist du zufrieden?

Also in Cp2077 in höchsten Einstellungen schafft sie in 4K höchstens 40 bis 50 fps. Gerade bei First Person ist das zu wenig.

In A Plague Tale: Requiem schafft sie auch im Schnitt maximal 70 fps mit DLSS 3.0 und FG in 4K und höchsten Einstellungen.

In The Witcher 3 - Next Gen schafft sie nur etwa 50 fps bei höchsten Einstellungen in 4K mit DLSS 3.0 und FG.

Damit wäre ich niemals zufrieden. Bei mir müssen First-Person-Spiele und 3rd-Person-Spiele heute mindestens 80 bis 100 fps im Schnitt haben, damit ich das Bewegtbild als angenehm empfinde.

Wer in die vollen geht und in 4K spielen will, dann aber auf der anderen Seite mit 30 bis 60 fps zufrieden ist, der widerspricht sich selbst. Wer 4K will, steht auf gute Bildqualität und Bildschärfe. Da ein Spiel aber nicht aus Screenshots besteht, sondern in Echtzeit gespielt wird, machen sich 30 bis 60 fps extrem negativ bei der bewegten Bildschärfe bemerkbar: Es wird sichtbar unscharf, wenn die Kamera sich dreht, und zwar auch schon bei langsameren und mittelschnellen Schwenks. Erst ab 80 fps bleibt auch das Bewegtbild einigermaßen scharf. Bei schnellen Kamerabewegungen aber braucht man schon mindestens 100 fps, um auch dann ein scharfes Bewegtbild zu erreichen. Was hat man von scharfen 4K, wenn in der Bewegung alles unscharf wird?

Deswegen habe ich mich für den guten Mittelweg UWQHD entschieden. Darin erreiche ich auch meistens recht gut 80 bis 100 fps mit DLSS. Und DLSS hat den Vorteil, dass es auch das Bild so viel schärfer und sauberer macht, dass es in UWQHD schon fast so gut wie 4K aussieht. Wozu also 4K und wertvolle Leistung verschenken? Und ich bin dadurch nicht auf die immer besten GPU's wie derzeit die RTX 4090 angewiesen.
 
Also ich bin lieber in 4K unterwegs und stelle halt ein paar Features runter, die eh nicht auffallen, gar nerven, oder einfach Quatsch sind.
Dazu noch DLSS/FSR Quality und gut ist.

Man muss nicht alle Regler auf rechts drehen. Da schlummert so einiges an Potential...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, NerdmitHerz und Wintermute
Kommando schrieb:
Die neue kann dir auch direkt nach der Garantie kaputt gehen.
Ja klar, dennoch sind 24 Monate (gesetzliche Gewährleistung) + x Monate (Herstellergarantie) deutlich mehr als Null.
Daher würde ich eine Karte lieber neu für 1500€ kaufen als gebraucht ohne Garantie/Gewährleistung für 900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Da habe ich ne Geschichte
mal ne neue gpu gekauft war so 2011 rum diese war aber kurz nach einbau immer abgestürzt rma beantragt beim Hersteller eingeschickt neu
Das war noch evga als diese noch gab, gab zusätzlich nen Modell upgrade von ftw auf ftw++
Diese läuft heute noch.
Das würde ich dringendst empfehlen einen zu kaufen der die rma über Verkäufer macht beim Hersteller kann es sein das bei rma das bis nach china geschickt werden muss.quasi keine Garantie

Hersteller wo man sicher sein kann das min ein europäischer Kontakt ist
msi
gigabyte
asus
asrock
pny
amd (eigene webseite)
nvidia (fe über notebookbilliger)

alle anderen kann es sein das die post weit weg geht oder beim Verkäufer verlassen muss..
daher je kleiner der retailer desto höher das Risiko das man seine gpu lange nicht sieht.
Es ist echt schade das es evga nicht mehr gibt. Die hatten deutschen support.
Mit Risiko ist inno3d sapphire xfx powercolor manli zotac und palit/gainward/KFA² (eine firma galax) da diese definitiv kein eu support haben läuft alles übern Verkäufer.
Wenn Händler folgende
mindfactory
notebookbilliger
alternate
jacob elektronik (in nrw die größten)
cybesport (berlin die größten)
amazon

Grafikkarten sind teuer von daher gehe ich da kein risiko ein auch wenn ich am ende etwas mehr zahle wenn es konkret wird.
Aktuell rate ich keinen nen upgrade der nicht min 3 gen zurück liegt (min gtx10 oder rx4/5xx)
 
@syfsyn
Inno3D hat in den Niederlande ebenfalls die RMA für Europa sitzen.
 
Gut zu wissen damals 2016 war das nicht so
 
Zurück
Oben