News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Also ich find keine 1080er unter 700€.
 
@legenddiaz
Ich würde das nicht so pauschalisieren. Ich besitze einen 1440p IPS Monitor, aber ich zocke auch fast nur Strategie spiele und mir reichen auch 30 fps. Für schnelle Bewegungen ist ein IPS Panel IMO weniger geeignet. Shooter Fans wären mit meinem Monitor nicht glücklich, das kann ich dir garantieren.
 
moquai schrieb:
Nvidia glaubt zu wissen, dass die Karte einen bestimmten Wert haben muss oder sollte. Und der Käufer entscheidet dann durch den Kauf, ob er es auch glaubt.

Yep.

Das ist wie bei einem Kunstwerk/Gemälde.

Ich melde dem Künstler mein Interesse und frage, was er meint, was dieses z.B. Bild wert ist, bzw. was er dafür haben will.
Der mustert mich und sagt 450€ VB (Verhandlungsbasis), im Wissen, dass der Preis dann auf ca. 350€ runtergehandelt werden kann.

Ich hatte mir das Bild aber vorher schon angesehen und für mich entschieden, dass mir das Bild 450€ wert ist.
Somit deckt sich unsere Ansicht vom Preis grob und ich hätte regelrecht ein schlechtes gewissen, die tolle Arbeit des Künstlers für dieses große, wunderbare Bild noch endlos runter zu handeln, was für mich auch die Anerkennung der Arbeit schmälern würde und somit den Wert des Kunstwerks in meinen Augen. Ich will mir das Teil schließlich an die Wand hängen und den Künstler nicht beleidigen, in dem ich ihm sage:"Nee, das is mir nicht mehr wert, wie 50€ !".
Nee, nee.

Somit sage ich ihm, dass ich im Grunde ganz gut bin im Handeln und auch auf Märkten usw. immer gut und gerne handle, da das da immer dazugehört.
Aber in diesem Falle möchte ich gar nicht handeln, denn ich möchte die Arbeit des Künstlers anerkennen und den Wert des Bildes und ich denke, dass es tatsächlich 450€ wert ist und ich bin bereit die 450€ dafür zu zahlen.

Der Künstler schaut erstaunt und erfreut und wir machen den Deal perfekt.

Ich habe ein schönes Kunstwerk für 450€ gekauft, einen Künstler respektiert und seine Arbeit anerkannt, was ihn natürlich dazu motiviert weiter zu machen und weitere schöne Kunstwerke zu erschaffen und alle sind glücklich.
Ich kriege vom Künstler sogar noch dies und das als Bonus oben drauf gelegt, da er sich freut, dass seine Arbeit anerkannt wird und ich gehe mit mehr als nur einem Bild da raus.

Niemand fühlt sich über's Ohr gehauen und man trennt sich in freundschaftlicher Atmosphäre.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Arbeit und der Wert eines Teils sollte auch anerkannt werden, denn wenn man endlos runterhandelt, überlegt der Hersteller(auch wenn's kein Künstler ist), ob er das nächste Mal wieder so ein gutes Produkt anbietet, oder ob er lieber Billig Ramsch anbietet, ohne großen Aufwand, oder irgendwann gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ für die 1070? Ich hoffe mal, dass die normalen Karten (nicht die Founders Edition) später noch ordentlich im Preis fallen, 400€ sind eigentlich absolute Schmerzgrenze - eigentlich hatte ich gehofft wieder was um die 350€ zu bekommen so wie damals meine 770 (immerhin mit ACX Kühler von EVGA und 4GB VRAM).
 
silentdragon95 schrieb:
eigentlich hatte ich gehofft wieder was um die 350€ zu bekommen

Dann warte doch einfach, bis dieser Preis erreicht wurde. Oder schau später auf dem Gebrauchtmarkt, wo man ja auch echt Schnäppchen machen kann.
Oder warte mal, was die 1060 so bringen wird. Das wird ja sicher auch keine schlechte Karte werden.

Man muss ja nicht unbedingt ne 1070 aufwärts kaufen.

Ansonsten wird ja AMD auch bald nette Karten auf den Markt bringen. Da wirste mit 350€ ganz vorn mit dabei sein, was die neuen Polaris angeht.

Mit 350€ sollte man auf jeden Fall was Schönes Kriegen.

Natürlich keine Titan, oder 1080. Klar. Aber wo is das Problem ?
Muss ja auch nicht.

btw: Nächstes Jahr sind selbst die 1080 wieder Altmetall, wenn die neuen, noch schnelleren rauskommen. ;)
So kann man auch denken, wenn man sich lieber was "vernünftigeres" was den Preis angeht kaufen will.
Da könnte man dann z.B. seine 1060 wieder verkaufen und sich ne 1160 kaufen, die dann wiederum genauso schnell, oder schneller ist, wie ne 1070.
Oder man holt sich nächstes Jahr(evtl. auch gebraucht) ne 1070 für 200€ ;) In jedem Preisrahmen is immer was möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Mit 350€ sollte man auf jeden Fall was Schönes Kriegen.
Natürlich keine Titan, oder 1080. Klar. Aber wo is das Problem ?

Naja kein Problem, ich wundere mich bloß dass die Mittelklasse anscheinend immer weiter im Preis ansteigt, zumindest bei NVIDIA. Oder zählt die 1070 sich jetzt schon zur Oberklasse und die 1060 ist die Karte die mich interessieren sollte? Es war ja immer so, dass man in der Mittelklasse die beste Preis/Leistung bekommen hat.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall erstmal schauen, was AMD mit Polaris so bietet.
 
silentdragon95 schrieb:
Naja kein Problem, ich wundere mich bloß dass die Mittelklasse anscheinend immer weiter im Preis ansteigt, zumindest bei NVIDIA. Oder zählt die 1070 sich jetzt schon zur Oberklasse und die 1060 ist die Karte die mich interessieren sollte? Es war ja immer so, dass man in der Mittelklasse die beste Preis/Leistung bekommen hat.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall erstmal schauen, was AMD mit Polaris so bietet.
Du wirst noch deine 1070 für 399€ bekommen. Nvidia wird jetzt nicht plötzlich 500€ für die Karte verlangen. Keine angst, du wirst langsam an die neuen Preise gewöhnt, Nvidia will dich doch nicht als Kunden verlieren.
 
silentdragon95 schrieb:
Oder zählt die 1070 sich jetzt schon zur Oberklasse und die 1060 ist die Karte die mich interessieren sollte?

Na logisch is die 1070 Oberklasse, oder wie man sie auch immer nennen mag, diese Klasse.


Ja, diese Begrifflichkeiten.

Aber die 1070 würde ich(zusammen mit der 1080) vom chip her als High-End, keinesfalls mainstream ansehen.
Sehen sicher einige anders. Aber ich seh das halt so, dass High End bei der 1070 schon anfängt.

Die 1080 Ti und Titan sind dann schon "Enthusiasten-Klasse" (also nur für völlig bekloppte, wie mich, die sich dafür zumindest interessieren ;) ).

edit: "Bekloppt" im Sinne von ziemlich unvernünftig, was den Preis angeht ;) Will damit niemanden auf den Schlips treten. :D
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Für Leute die durch die Bezeichnungen 1070, 1080, 1080 Ti, Titan, 1065, 1060, 1060Ti usw. eher verwirrt werden und diese nicht so gut einzuordnen wissen, ein kleiner Trick, wie ich zumindest versuche da den Überblick zu behalten:
Ich orientiere mich da eher an den Chips.

Also 102er, 104er 106er usw.

Die Größte Pascal Klasse wird natürlich die Enthusiastenklasse, für Leute, die nicht so auf das Geld schauen.
Die stammt dann voraussichtlich vom 102er Chip ab, ganz egal, ob da nun Titan, 1080 Ti, oder Gnümpfhümpf drauf steht. Für mich is das einfach der "102er" ;)

Darunter kommen dann High-End 1070/1080(GP104 Chip).

Darunter 106er ( schon vernünftiger im Preis und eher für den "Normal-Gamer" ).

Darunter dann noch kleiner und günstiger der 107er und 108er , jeweils.

Jetzt muss man einfach schauen, von welchem chip die jeweilige Karte abstammt, nämlich z.B. die 1070 vom "104er" und sieht direkt, dass es ein High-End Chip ist.

Wenn man es günstiger haben will, wartet man einfach auf die 106er Chips, die ja ebenfalls Ende des Jahres rauskommen sollen, bzw. evtl. Herbst(was ja nicht mehr weit weg ist).

Kleine Chipübersicht(aktuell rauskommende Nvidia Generation = Pascal, 16nm ):
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-pascal-chips-gp106-bei-205mm²-und-gp104-bei-294mm²-chipflaeche

Also guckt einfach immer nach GP104, GP 106, oder GP 102 und ihr wisst sofort in welche Klasse das Teil einzuordnen ist. :)

Noch was zum "Performance-Chip" : http://www.3dcenter.org/news/nvidia...igt-sich-release-im-september-2016-anzunehmen


P.s.: Nicht vom GP100 verwirren lassen. Der is nur für Profis, also nicht für Gamer, die damit arbeiten und dementsprechend spezialisiert. Zum Spielen sind die GP100 nicht gedacht. Der größte Ableger vom GP 100 für den Gamer/Spielebereich wird der GP 102, der dann voraussichtlich auf die Arbeits/profispezialisierungen verzichtet und dafür evtl. mehr Richtung Gaming optimiert ist.
Aber noch Zukunftsmusik, der 102er.

edit:
Die Listen sind natürlich vom April/Mai und somit nicht mehr ganz aktuell, da ja mittlerweile immer mehr von den chips(z.B. 1070/80) die rauskommen, bekannt ist und die Entwicklung ja wöchentlich voranschreitet.
Die Listen sollten nur mal der groben Übersicht dienen, um mal n Plan zu kriegen, wie man was wo und wie einordnen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMk72
Ich mag die Art wie du schreibst und du scheinst mir auch OK zu sein, ABER nach High-End kommt nichts mehr.:D
"Enthusiasten klasse" existiert nicht wirklich und ist nur ein begriff aus der Marketings-Abteilung. Jetzt muss ich aber noch schnell einkaufen gehen ...
 
VAN DOOM schrieb:
Nur weil das Marketing gut ist sollte man sich nicht immer so blenden lassen... So super sind die neuen Karten gar nicht wenn man bedenkt welcher Takt nötig ist um ein bisschen vor einer 980 TI zu landen,.... Mit selbigem GPU-Takt wäre Pascal sogar langsamer als Maxwell.... Erinnert mich irgendwie fast an Broadwell vs Skylake.... :o
.

Hast du einen Link zu einem Test wo beide Karten mit selben Takt getestet worden sind?
 
D3xo schrieb:
@ChrisMk72
Ich mag die Art wie du schreibst und du scheinst mir auch OK zu sein, ABER nach High-End kommt nichts mehr.:D
"Enthusiasten klasse" existiert nicht wirklich und ist nur ein begriff aus der Marketings-Abteilung.

Ja, kein Problem.

Wie ich schon sagte:
ChrisMK72 schrieb:
Sehen sicher einige anders.

Und wie man diese Klassen nun nennt, ob Enthusiasten, High-End, Oberklasse, oder Gnümpfhümpf Klasse, ist im Grunde wurscht, wenn man sich an den Chips orientiert.
Deswegen hab ich ja versucht kurz n Überblick in die Chipeinordnung zu bringen, da ja auch im Preisvergleich z.B. bei den Karten so etwas wie Chip: GP104-400-A1 "Pascal" , also GP104 steht und man sich daran durchaus orientieren kann.

Wie man das nun nennt, is ja egal.
Kannst auch "trallalla-Klasse" sagen.
Aber GP104 ist und bleibt GP104 und nicht GP 106 und nicht GP 102. ;)

Und die 106er und 102er kommen ja erst noch. :)


edit: Wobei die größten 106er Chips natürlich eine super Alternative sein werden, für Leute, denen die 1070(GP104) noch n Tick zu teuer is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man Pascal auf Maxwell Takt runtertaktet und beide Generationen miteinander vergleicht
 
alkaAdeluxx schrieb:
Hast du einen Link zu einem Test wo beide Karten mit selben Takt getestet worden sind?

Ist das sinnvoll? Ich mein man steckt vorne Strom und Kühlung rein, hinten kommt Leistung und Abwärme raus. Die Tests über Gigaflops pro Watt, fps pro Watt oder allgemein Leistung pro Watt > ja. Takt? Nein
 
@ Siegfriedphirit:

Das Gleiche mit den Chips. "teuer" ist relativ, je nach chip. Ob nun Polaris 10, oder 11, bzw. vega 10, oder 11 :D

Enhusiastenklasse, bzw. "teuer" gibt's auch bei AMD. Da heißt es dann halt Vega 11.

Der Vorteil von AMD ist, dass sie zuerst mir den günstigeren Chips rauskommen werden, also Polaris.
edit: und logisch ist Performance Klasse günstiger, als High-End Klasse.

Klassenvergleich GPs, bzw. Polaris/Vegas:
http://www.3dcenter.org/news/amd-wi...-computex-am-1-juni-2016-offiziell-vorstellen


( Auch da wird man sich sehr gut an den Chips orientieren können, egal wie die nun heißen werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Kannst du mir das begründen? Ich hab auch nicht vor zu bashen oder so.

Er dürfte schon Recht haben. Allein wenn man die Basis-Takte von Nvidia vergleicht, ist Pascal einfach auf höhere Mhz ausgelegt. Tut dem Stromverbrauch und der Leistung aber keinen Abbruch ;)
 
Nvidia hat es geschafft, den Käufern eine schnellere Obsoleszenz schmackhaft zu machen - das ist keine auf Verschleiß bauende Obsoleszenz wie es bei anderen Gebrauchsgütern ist, sondern eher durch künstliche Verknappung der Leistung.

Wenn man sich anschaut, wieviele jetzt Ihre Karten aus der 9xx Serie (inkl. TI) nach relativ kurzer Zeit in die Bucht schmeißen um sich dann das nächste Produkt für ein halbes bis anderthalb Jahre zu kaufen (bis dann die TI kommt), muss man sagen, Nvidia hat es gut verstanden, den Kunden irgendeinen "Individualitäts"-faktor zu verkaufen (man nenne das ganze z.B. "Edition", obwohl totale Massenware) - denn der GP104 ist natürlich längst nicht das Ende der Fahnenstange und daher alles andere als High End. Es geht hier wie gesagt um künstliche Beschneidung der Leistung.

AMD zieht natürlich nach und verlangt mittlerweile ebenso sportliche Preise - wobei man denen zugute halten muss, das die Karten in den letzten Jahren oft länger gehalten haben wie ihre Nvidia Gegenspieler.

Schade das man mittlerweile soviel Geld in die Hand nehmen muss, um eigentlich eine Selbstverständlichkeit zu bekommen - nämlich deutlich mehr Leistung als beim Vorgängermodell.
 
Zurück
Oben