News GeForce GTX 1650: Super-Version des Turing-Nesthäkchens Ende November

@bumbklaatt Naja, von der Leistung her gesehen mag das so sein, aber die Polaris Technologie ist doch schon sehr alt und über den Stromverbrauch wollen wir erst garnicht reden. Es muss ja eine Konkurrenz gegenüber dem Anwendungsbereich der 1650 sein. Wie zB ohne extra Stromanschluss usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ja, hatte übersehen, dass die RX570 ja schon ziemlich alt ist und von den Navis abgelöst wird. Fange erst wieder an, mich mit Grafikkarten zu beschäftigen :)
 
Das ist ja super :D

Vorhandene Lücken im Portfolio zu schließen ist zwar Ansich eine gute Idee. Doch sind mir die Preise für eine GPU dieser Größe etwas zu hoch. Es gibt ja nichtmal pro Treiber usw.. Sicherlich gibt es im Einsteigerbereich einen Markt für sowas, aber selbst die 1050(Ti) war für das was sie konnte zu ihrer Zeit viel zu teuer.
 
Grafikkarten sind generell viel zu teuer. Früher ( ca. 10-15 Jahre) hast du für den Preis einer heutigen Midrange-Karte schon eine High-End-Gamerkarte bekommen. Seit dem Scheiß Mining haben sich die Graka-Preise nicht wieder "normalisiert". So sehe ich das zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Qualla, Three of Nine und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Grafikkarten sind generell viel zu teuer.

Ist wirklich so. Ich hasse es eigentlich, alten Zeiten nachzutrauern aber ich habe in meinem Leben nur eine (für damalige Verhältnisse) Hi-End Grafikkarte gekauft und das war 2003 die Asus V9950 Ultra mit Geforce FX 5900 Ultra. Die hat 470 € gekostet, was heute inflationsbereinigt knapp 600 wären. So viel legt man heute schon für die obere Mittelklasse hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Spiele zocken mit 1080p Auflösung gibt es doch schon seit 10 Jahren?! Und dennoch ist eine 75W Karte nur flüssig mit niedrigen Spieleinstellungen in 1080p?
Nach zehn Jahren müsste die allgemeine Erwartung so sein dass eine 1660TI mit 60W verbraucht für 1080p.

Es ist Zeit eine "ultra 1080p GPU" als Low-Profile GraKa im Markt zu haben.
 
bumbklaatt schrieb:
Ist wirklich so. Ich hasse es eigentlich, alten Zeiten nachzutrauern aber ich habe in meinem Leben nur eine (für damalige Verhältnisse) Hi-End Grafikkarte gekauft und das war 2003 die Asus V9950 Ultra mit Geforce FX 5900 Ultra. Die hat 470 € gekostet, was heute inflationsbereinigt knapp 600 wären. So viel legt man heute schon für die obere Mittelklasse hin.
Es gab damals noch die Fx5950 mit einem fitzel mehr Takt, als Counterpart die Ati 9800Xt beide je nach Modell
auch klar über 500€. Paar Jahre zuvor hat man bei der Einführung der GeForce 2 Ultra ab 1200DM hingelegt.
Aktuell eine Rtx2080 um 650€, die Super um 750€ beides imho mehr als obere Mittelklasse. Ja die TI
legt da noch ne Schippe drauf und ja es mag auch mit Inflation betrachtet etwas teurer geworden sein aber
man kann es auch übertreiben mit dem "es ist sooo unverhältnismäßig teuer geworden"...
Für einen nakischen 320i zahlte man zu der Zeit knapp unter 30k€, heute knapp unter 40k€, direkt
verglichen gibt's aber auch mehr Gegenwert sowie auch bei den Grafikkarten und das gar massiv
in Leistung sowie z.b. bei der Kühlung und deren Lösungen als auch Anwendungs bezogene
Leistungsaufnahme, Video De- und auch Encodierung...
 
Artikel-Update: VideoCardz will die finalen Spezifikationen der GeForce GTX 1650 Super in Erfahrung gebracht haben. Wie spekuliert, soll die Grafikkarte in der Tat vom TU117 auf den TU116 wechseln und so nicht nur deutlich mehr Speicherbandbreite, sondern auch fast 400 Shader mehr bieten – ein Plus von 43 Prozent.

Weil darüber hinaus auch der Takt steigt, wird sich die GeForce GTX 1650 Super im oberen Drittel der bisher zwischen GeForce GTX 1660 und GeForce GTX 1650 klaffenden Lücke positionieren. Mit einer Boardpower von 75 Watt und damit ohne separaten PCIe-Anschluss ist das allerdings nicht mehr zu bewerkstelligen, weswegen die vermutlich im Referenzdesign mit einer TDP von 100 Watt angegebenen Grafikkarte über einen 6-PIN-Anschluss verfügen dürfte.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@Discovery_1 @bumbklaatt
Es gab auch schon damals teurer Karten z.B hat die 8800 Ultra damals 700 Euro gekostet vor 12 Jahren.
Inflationsbreinigt sind die Preise gar nicht so extrem gestiegen.
Und die Preise von damals mit heute zu vergleichen ist im übrigen sowieso nicht immer direkt möglich.
 
Discovery_1 schrieb:
Grafikkarten sind generell viel zu teuer. Früher ( ca. 10-15 Jahre) hast du für den Preis einer heutigen Midrange-Karte schon eine High-End-Gamerkarte bekommen. Seit dem Scheiß Mining haben sich die Graka-Preise nicht wieder "normalisiert". So sehe ich das zumindest.

Mir schmecken die Preise auch nicht aber ich sehe es halt als eine Erweiterung des Angebots nach oben. Früher war bei Golf schluss. Jetzt geht es hoch bis Bugatti.

Man bekommt immer noch schon für 200 EUR etwas brauchbares. Ist ja nicht so, dass man jetzt erst ab 500 EUR einsteigen darf.
 
Kommt wohl auf den Preis an ob die Karte Sinn ergibt oder nicht. Ansich klingt die Karte nicht schlecht - die 4GB sind halt etwas dürftig. Aber von irgendwas muss sie sich ja gegenüber der 1660er Varianten abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Irgendwann wirds lächerlich... wie wärs mit ner GT 1030 Super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Smartbomb
Bitte bedenkt auch, dass moderne Grafikkarten dank NVENC, CUDA oder OpenCL deutlich mehr zu bieten haben als die ollen Pixelschubser vor 15 Jahren.
 
Cronos83 schrieb:
Irgendwann wirds lächerlich... wie wärs mit ner GT 1030 Super?
würde mich nicht wundern wenn die abgespeckte version mit DDR4 zur neuen standardversion wird und die erste version mit GDDR plötzlich aufgesupert wird
 
von der leistung her also vermutlich wenigstens auf 1060-niveau, aber mit noch weniger speicher. darauf hat man doch gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Smartbomb
Jan schrieb:
Mit einer Boardpower von 75 Watt und damit ohne separaten PCIe-Anschluss ist das allerdings nicht mehr zu bewerkstelligen, weswegen die vermutlich im Referenzdesign mit einer TDP von 100 Watt angegebenen Grafikkarte über einen 6-PIN-Anschluss verfügen dürfte.

Schade, damit hat sie eigentlich ihre Daseinsberechtigung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und adAstra
@bumbklaatt

Da bin ich ganz bei dir. Als Gamer (vorwiegend) alter Spieler mit insgesamt eher niedrigen Ansprüchen habe ich immer gerne zu Nvidias 75-Watt-Karten gegriffen und mich an der kompakten Bauweise, niedrigen Lautstärke und moderaten Wärmeabgabe erfreut.
 
Wattwanderer schrieb:
Dieses untere Segment scheint doch nicht ganz unwichtig zu sein? Wie ist es denn? Man träumt von Porsche und kauft Käfer? Sprich 2080 zum angucken und 1650 zum fahren?
...und dann kauft man sich nen Plastik-Lego-Porsche für 100€/kg.

NV bringt deswegen ständig neue Karten raus damit sie die aktuellen nicht billiger machen müssen...
Sind im Prinzip ja (Versteckte) Preissenkungen.
...und außerdem schauts ja doof aus wenn man wie z.B. Intel die Preise einfach auf die Hälfte senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@KuestenNebel was spricht gegen nen Ryzen 5 mit Vega 10? Oder was meinst du mit "vorwiegend alte Spiele"?
 
Zurück
Oben