GeForce GTX 285M Probleme!

kaesemann

Ensign
Hi,

hab mir eine neues Notebook zugelegt. Leider habe ich große Probleme mit fast allen Spielen.
Erstmal laufen die alle total unsauber, also ruckeln und so. Bei Battlefield Bad Company 2 treten die größten Probleme auf. Ständig tauchen irgendwelche Kästen mitten im Bild auf und teilweise auch bunte Kringel und Kreuze. Das Menü verziehts dann auch wenn ich im Spiel pausiere.

Diese Spiele ruckeln stark, teilweise auch auf niedrigen Anzeigeeinstellungen:

Battlefield Bad Company 2
Just Cause 2
Rainbow Six Vegas 2
Call of Duty 4

Mein Notebook:

Cyber-System Si17 Gaming Notebook
NVIDIA GeForce GTX 285M mit 1GB VideoRAM
Intel® Mobile Core i7 820QM / 8MB L3 Cache, 1.73GHz - 3.06GHz Turbo Modus
8 GB --> 2 x 4GB DDR3 SDRAM
System: Windows 7 64 bit

Treiber Graka 187.71 (Version 8.16.11.8771)

Ich habe auch schon mit meinem Notebookhersteller telefoniert. Anscheinend gibts keinen neueren Graka Treiber für die 285. Bei NVidia gibts noch überhaupt keinen. Release war aber auch erst dieses Jahr wenn ich korrekt recherchiert habe. In den Tests hat sie aber überall gut abgeschnitten. Ich versteh das einfach nicht. Im jetzigen Zustand ist mein PC spieleuntauglich.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was ist das Problem? Liegts evtl. am Prozessor? Oder muss ich einfach nur auf einen neuen Treiber warten?

Was für ne Auflösung fährst Du bei Deinem Notebook?

1920 x 1080
Ergänzung ()

@ emeraldmine: diese treiber unterstützen die 285 nicht....hab ich schon längst versucht... kann ich auch nicht installieren... die gehn nur bis zur 280m

^^
Soll ich jetzt "kein Wunder" sagen?
Lahme Notebook-Graka und HD-Auflösung wo große Desktop-Grakas schon ihre Probleme haben.
Ich meine die 285M ist in etwa eine GTS250 und die langt einfach nicht für Full-HD bei aktuellen Games wie BF2.

Zuletzt bearbeitet:
wie is das jetzt mit der hardware....eigtl müsst ich doch sogar alles auf high zocken können oder???

d. h. im klartext?was muss ich wie ändern das alles gut läuft?

die 285m is ja angeblich die leistungsfähigste Graka für Notebooks....

Auflösung runterschrauben.

Deine Graka ist einfach zu schwach für 1920x1080.

Einfach Auflösung runterschrauben und den neusten Treiber installieren.
Haste etwa gedacht, dass deine GTX 285M so schnell wie eine GTX 285 ist? :)

die 285m ist nicht einmal ansatzweise so star wie die 285 aus dem desktop bereich. sind 2 völlig unterschiedliche karten

und wie du schon sagtest, es ist zwar die stärkste mobile single karte von NV, aber das heißt ja noch lange nicht das du damit auch auf alles MAX voll bei einer 1920 auflösung zocken kannst. die 285er desktop wird da wohl auch schon ihre probleme haben

nur zum vergleich

285M VS 285DESKTOP

shadereinheiten: 128 cs 240
shadertakt: 1500 vs 1476
chiptakt: 576 vs 648MHz
ramtakt: 1020 vs 1242MHz

wie oben jemand schon sagte, die 285m ist eher um einer runtergetaktete gts 250, was wieder ca die leistung irgendwo zwischen/unter einer alten 8800gts m512 hat

nein das nicht aber es ist ja die schnellste notebook graka dies gibt und in tests hat sie auch überall bestwerte erzielt...kann mir echt nicht vorstellen das die das nicht packen soll....acu bei 1620 x 900 ruckelt es noch bei mittleren einstellungen.
Ergänzung ()

ok ich kann mein notebook noch eine woche umtauschen... was empfiehlst du mir für ein notebook wenn ich alle neuen games auf high zocken möchte...reicht eins mit 2 gtx 285m karten?

such dir eins mit hd 5870 mobile oder der 5850. Die reichen auch die 5870 ist schneller als di e285 und verbrauchen noch weniger

Ich glaube ein Notebook ist nicht das Richtige für dich.

Zu empfehlen wäre da eher einen starken Gaming Desktop PC.
Geld genug für einen anständigen Gaming PC hast du anscheinend, denn dein Notebook war wohl nicht billig.
Es gibt auch kleine HTPC oder Cube Gehäuse, die nicht so gro wie ein Midi oder Big Tower sind.

Mit einem Notebook wirst du auch in 1-2 Jahren wieder Probleme haben, da man die Hardware des Notebooks meistens schwer oder garnicht austauschen kann.

am meisten leistung frist AA/AF wenn die auf der min einstellung ist würde ich mit den Schatten und Wasser efekten weiter runter die auflössung würde ich eigendlich auf den jetztigen einstellungen lassen

ok dank dir...hmm dann werd ich mir am wochenende mal gedanken machen....

kotzt mich aber schon an, denn auf vielen seiten notebookjournal etc wurden die neuen i7 prozessoren zusammen mit der 285 mit cysis, battlefield etc. getestet und erzielte immer sehr gute werte. überall heißt es dass die games butterweich laufen und es zu keinem ruckeln kommt. bin schwer enttäuscht, denn eigtl dachte ich schon das man mit einem gaming-notebook dieser klasse auch ordentlich zocken kann. naja...

der name sagt schon alles, notebook.

egal was für sachen da drin sind, die sind nichtmal ansatzweise der leistung ihrer desktop derviate gewachsen, liegt einfach daran das highend sachen einfach einen mords stromverbrauch haben und damit eben die wärmeentwicklung einfach "gigantisch" ist. das ist in einem notebook nicht zu kühlen, ergo gibt es nicht solche leistungsfähige hardware

Also ich weiß ja nicht, aber auch wenn die Grafikkarte zu schwach ist, müsste das doch einfach nur ruckeln oder gar nicht erst angehen, oder?

Zumindest im Desktop-Bereich sprechen Bildfehler, wie du sie beschrieben hast, eher für einen kaputten Vram...
Kann aber auch sein, dass das bei Notebook-GraKas anders ist.

Ansonsten muss ich mich aber den anderen anschliessen:
Ein Desktop-System ist für dich einfach besser geignet!
So'n "Notebook" wie du einst hast, ist sicherlich nicht gerade mobil (Größe/Gewicht), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sonderlich leise ist.
Mittlerweile gibt es doch ganz brauchbare ITX-Mobos und Gehäuse, z.B. auf 1156-Basis mit i5 750 und einer ATi5770. Auf AM3-Basis gibt es neuerdings auch was von Sapphire, also ich würd es mir überlegen, vor allem kommt es bestimmt billiger als so ein Gaming-Notebook.

Zurück
Oben