Geforce GTX 780 oder Geforce GTX 780Ti ?

lechi4ever

Lieutenant
Bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen. Es sollen aktuelle Games gezockt werden und das alles auf FullHD und höchste Einstellungen. Folgende Spiele: BF4, Watch Dogs, Wolfenstein The new Order, CoD Ghosts.

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen. Soll es wirklich eine GTX 780Ti sein oder langt da die einfache GTX 780. Preislich ist ja schon ein wenig unterschied. Hier beim Watch Dogs Testbericht, hat die GTX 780Ti gerade mal um 7 oder 8 frames mehr als die GTX 780. Flüssig läufts jedenfalls auf beiden, hat jemand noch Erfahrungen mit anderen aktuellen Spielen....

bin mir da noch nicht ganz schlüssig, würde mich über Kommentare dazu freuen....thx

Wie wichtig ist dir Battlefield 4 ? (wegen evtl. Mantle)

es sollte eher für die breite masse an Games passen...

Wenns "nur" FullHD ist und du nicht geplant hast, deinen Monitor aufzufüsten, dann reicht auch eine 770 oder eine 280x aus. FullHD ist mittlerweile keine große Anforderung mehr. Wenn du geplant hast, auf WQHD oder gar 4K aufzurüsten, würde ich dir eine stärkere Empfehlen.

Speziell zu Watch Dogs: Würde eher die 780 mit 4GB nehmen als die 780ti mit 3GB weil WD sehr VRAM-Hungrig ist, in Zukunft wird's bei anderen großen Titeln auch nicht anders sein. Siehe PCGH-Video mit der 8GB 290X.

Ich hab die 780ti OC von Gigabyte drin und noch ein wenig übertaktet.
Die reisst alles. Ich würde sie wieder kaufen.

Wenn dein Budget für die 780ti reicht nimm die. Falls es nicht reicht, oder es dir zu schade ist, nimm die normale 780 die ist ja auch nicht wirklich schlecht

die fullHD Auflösung würde mir schon ausreichen :) 4k warte ich noch ab, das kommt mir so schnell noch nicht unter :)

Bei FHD dürfte die GTX 780 schon reichen - schön übertakten und du solltest bei fast keinem Spiel Probleme mit fps auf max. Settings bekommen :)

Ansonsten stellen auch schon R9 280X und die etwa gleich starke R9 290 gute Alternativen bei FHD dar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die PowerColor R9 280X nehmen. Für den Preis unschlagbar und lieferbar.

AMD hab ich mir noch nicht näher angesehen, werd ich mal machen

Sind P/L einfach etwas angenehmer - und wenn man die Nvidia-exklusiven Features nicht braucht, dann kann man mit AMD auch glücklich werden.

280X sind gute von ASUS (DirectCU II), Sapphire (Vapor-X Tri-X oder Tri-X), MSI (TwinFrozr Gaming 3G) und Gigabyte (Windforce 3X Rev2.0), aber prinzipiell kann man bei denen jede kaufen.

290X sollte man sich an Sapphire (Tri-X oder Vapor-X), MSI (TwinFrozr Gaming 4G) und an PowerColor (PCS+) halten.

Eine 3GB-Karte reicht (zur Zeit) nicht für höchste Einstellungen bei Watch Dogs und Wolfenstein.

Ultra nur FXAA

da kann man AA im Game nicht einstellen.

Die Frage ist nur: Reicht Deine CPU denn für höchste Einstellungen? Watch Dogs ist da kein Kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
FreakSome schrieb:

Auch die schafft es nicht unter Last ... die Asus auch nicht.

Wenn dann: http://geizhals.de/?cmp=1053920&cmp=1048381&cmp=1107110 bzw. eher die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, da die VRAMs der PowerColor etwas heiß werden...

Gerade bei Watch Dogs sind die nvidias aber schon besser ... da ist eine GTX 770 mit 4GB auf dem Niveau der R9 290: http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die Frage ob 3GB nicht reichen oder nur mehr voll gemacht wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben