News GeForce RTX 2070: Inno3D Twin X2 und Zotac Mini sind die kleinsten Turings

@d3nso

Na ja AMD hat wie viel Marktanteil bei GPUs? 5-10%? Da kann man natürlich keine echten Innovationen bringen, auch wenn diese gut sind. Nvidia wird das aber pushen bis der Teufel raus kommt und zur Not wird den Entwicklern geholfen das Zeug zu implementieren.

RayTracing ist nun mal die Zukunft da wird sich nichts mehr ändern.

@mfJade

Na ja was erwartest du? Das ist die erste Generation. Nen Model-T ist auch kein gutes Auto... Einen Tot muss man halt sterben wenn etwas neues kommt.
 
Cool Master schrieb:
@d3nsoRayTracing ist nun mal die Zukunft da wird sich nichts mehr ändern.

Dieser Satz wurde schon vor Jahren X-Mal gesagt und hat nicht gestimmt ;)
 
Ist doch eh wurst. Gleicher Preis, gleiche Leistung, dafür effizienter. Die 2070 passt schon soweit.
Gerade für den kleinen Bereich ITX, da ist oft die Verlustwärme ein wichtiger Punkt.
Ich habe mir zwar aus religiösen und preislichen Gründen für eine RX570 entschieden, aber NV liegt hier einfach sehr gut im Rennen, mit doch einigen Modellen von der 1050 bis zur 2070, die das Feld ausreichend abdecken. Ich hoffe sehr auf was gescheites von AMD binnen der nächsten zwei Jahre, um auch in dieser Nische mitzumischen (Nein, eine 56 Nano in homöopathischen Dosen zu horrenden ebay Preisen ist keine Alternative :D)

Bzgl Raytrace: +1 für die Zukunft. Die Leistung fehlte bisher und es ist ein großer Umbruch in der Programmierung, aber es ist einfach die "bessere" Lösung, um es kurz zu fassen.
 
@mfJade

Klar weil die Rechenpower einfach nicht da war. Ich kann mich auch noch an die Demos von Intel erinnern wo es mit gefühlt 10 FPS lief aber ich bin da positiv gestimmt das es Nvidia hinbekommt.
 
Klar 2022 oder so dann vielleicht, davor wird RT nicht großflächig nutzbar sein. Außer man spielt in 720p :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Tja is genau wie mit Elektro Autos ;) Wie gesagt es ist eine neue Technologie das sich das nicht von Heute auf Morgen umstellen lässt sollte doch klar sein... Schaut halt mal etwas über den Tellerrand.

Das ist heute noch alles High-End und Zukunftsmusik in 10 Jahren lachen wir darüber weil es jede iGPU kann...
 
mfJade schrieb:
Bei der 2070 ist das ein Dauerzustand und selbst die 2080Ti ist fürn Arsch mit RT.
Du bist bestimmt an jedem Stammtisch ein gern gesehener Gast. Die Sprüche hast auf jeden Fall schon drauf ;)
 
Naja, der Stammtischpoet bist wohl eher du:
Phear schrieb:
Ich bin ja echt froh, dass in der deutschen Nationalmannschaft gerade kein Dortmunder dabei ist. Das würde nur die gute Stimmung zerstören ;)

Wenn dir die 30fps in 1080p reichen die die 2080Ti liefert dann ist das dein Ding ;)
 
Cool Master schrieb:
Tja is genau wie mit Elektro Autos ;) Wie gesagt es ist eine neue Technologie das sich das nicht von Heute auf Morgen umstellen lässt sollte doch klar sein... Schaut halt mal etwas über den Tellerrand.

Das ist heute noch alles High-End und Zukunftsmusik in 10 Jahren lachen wir darüber weil es jede iGPU kann...

Elektroautos sind ein schlechtes Beispiel, dazu sind sie alles andere als ein optimaler Ersatz für einen Verbrenner, aber das ist ein anderes Thema was nicht hier hin gehört.
In 10 Jahren lache ich eher über die ganzen E-Auto fahrer weil sie vorschnell auf die falsche Technik gesetzt haben. :freaky:
 
@Phear Er hat doch recht. Die 2080 ti schafft es bei RT in FHD kaum 60 FPS zu halten. Nicht umsonst vermindet DICE die RT Effekte in BF5...

greetz
hroessler
 
d3nso schrieb:
Klar 2022 oder so dann vielleicht, davor wird RT nicht großflächig nutzbar sein. Außer man spielt in 720p :lol:


egal, evtl. auch erst 2025 oder 2030. so ist es mit wirklich revolutionären sachen. viele werden es erst gar nicht merken oder sogar noch schlecht reden.

ich halte es dann eher mit dem "wahnsinnigen", der sich wie ein kleines kind freut, dass er mit den augen blinzeln kann, im star citizen.


aber ich persönlich weiß z.b. auch nicht wann, ich das letzte mal solch ein "wow" fealing hatte. :evillol:
evtl. bei doom.

mfg
 
@mfJade
Du quotest ein Beitrag ausm Fußball Thread, der ziemlich passend war zu der Situation?

Dein Satz bezieht sich auf Werte von einer Alpha RTX Demo von vor Monaten. Ich könnte jetzt das Video zu dem 4k RTX Video posten, wo 90? Fps waren es glaub, gezeigt werden. Interessiert aber nicht, weil sowohl das eine als auch das andere sehr wahrscheinlich nicht das Ergebnis von RTX sein werden. Es gibt einfach keine aktuelle stichfeste Info zu Performance Werten von RTX und DLSS. Insofern ist es müßig darüber irgendwelche positiven oder negativen Kommentare zu äußern.

Mir persönlich ist RTX scheiß egal. DLSS hingegen wirkt für mich interessanter. Aber da wird es wohl noch länger dauern bis das in WQHD funktioniert.
 
d3nso schrieb:
Elektroautos sind ein schlechtes Beispiel...

Ne im Gegenteil, Elektroautos sind das perfekte Beispiel, da sie genau die gleichen Eigenschaften wie die 2080 Ti haben:

1. Sau teuer im Vergleich zu anderen Modellen
2. Kein großer nutzen im Vergleich zu anderen Modellen, in einigen Bereichen deutlich besser in anderen eben nicht.
3. Eine vollkommen neue Technologie, wie man sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat.

d3nso schrieb:
In 10 Jahren lache ich eher über die ganzen E-Auto fahrer weil sie vorschnell auf die falsche Technik gesetzt haben. :freaky:

Die Leute ermöglichen es dir aber dass du dir dann ein neues Auto mit neuer Technologie leisten kannst. Würde es solche Leute nicht geben hätten wir heute keine Grakas für ~600 € sondern für min. 6000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und hroessler
@Aphelon Ja stimmt, vom Preis geht's einigermaßen. Auch wenn ich von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich, dass ich etwas mehr Leistung pro Euro bekomme. P/L sollte sich verbessern. Abgesehen davon, warum soll ich nun eine GPU kaufen bei der ich quasi die Hälfte (oder zumindest einen Großteil) der Transistoren (TensorCores usw.) nicht nutzen kann. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche weil jemand mir jemand sagt der Feldweg zu meiner Hütte wird irgendwann asphaltiert. ^^
Lieber den Turing Nachfolger abwarten und gucken welche der Features sich etabliert haben.
 
hroessler schrieb:
Er hat doch recht. Die 2080 ti schafft es bei RT in FHD kaum 60 FPS zu halten.
Naja er sprach von 30FPS und das ist dann schon weit daneben. Zudem geht es um seine Ausdrucksweise, die noch weiter daneben ist. Sollte er von anderen Spielen sprechen, soll er die bitte nennen. Denn da sieht es bei mir bisher bekannten Informationen weniger schwarz aus, wie in BF5.

Raytracing wird wie zuvor Schatten nur langsam Einzug haben. Früher hatte mal der Hauptcharakter einen sehr simplen Schatten. Inzwischen hat in Spielen fast alles einen Schatten. Jetzt werden halt ausgewählte Effekte mit Raytracing gerendert, in Zukunft werden das immer mehr werden, so wie halt die Leistung der Grafikkarten das zulässt. Deswegen kann Raytracing sogar bei der 2070 schon interessant sein, da es ggf. wenig verwendet noch einen optischen Mehrwert bietet, was die Karte halt noch schaffen könnte.

Edit:
Toprallog schrieb:
Abgesehen davon, warum soll ich nun eine GPU kaufen bei der ich quasi die Hälfte (oder zumindest einen Großteil) der Transistoren (TensorCores usw.) nicht nutzen kann.
naja, weil du die wie gesagt bei der 2070 quasi geschenkt bekommst und entweder bringen die dir in der Zukunft nichts und du hast dann aber auch kein Geld dafür raus geschmissen, oder du hast etwas davon und hast damit den besseren Deal, als wenn du jetzt eine 1080 kaufst.

Ich würde persönlich momentan auch kein Geld für Raytracing ausgeben, aber wenn mein Budget momentan ~500€ für eine Grafikkarte ist, würde ich die 2070 der 1080 klar vorziehen. Die TR-Cores werden sich in der Zukunft wohl nicht negativ auswirken und geschenkt nehm ich die wohl mit. Von daher sehe ich wenig Sinn, die Karte nieder zu machen und zu meinen die eigene 1080 sei ja so viel toller und besser, etc...

Toprallog schrieb:
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche weil jemand mir jemand sagt der Feldweg zu meiner Hütte wird irgendwann asphaltiert. ^^
Das Beispiel passt mMn nicht, da du bei einem Feldweg aktuell mit einem Prosche wohl eher einen großen Nachteil hättest und das Fahrzeug vermutlich auch noch viel mehr kostet. (Bezogen auf die 2070 - kein Nachteil und kostet das Gleiche) Wenn wir hingegen von der 2080Ti reden, kann ich die Kritik absolut nachvollziehen. Der Aufpreis für Raytracing, was mir ggf. nicht mal viel bringt, ist da völlig inakzeptabel.

Toprallog schrieb:
uch wenn ich von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich, dass ich etwas mehr Leistung pro Euro bekomme.
Hätte ich eigentlich auch erwartet, aber die Zeiten sind anders und ich hab schon damit gerechnet, dass sich das P/L-Verhältnis durch den Release der neuen Generation null verbessern wird. Aber warten wir es ab. vielleicht bekommt man in einem halben Jahr die 2070 schon für ~450€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Ich kaufe mir solche kurzen Karten lieber als diese großen Schlachtschiffe. Auch bei einem Miditower sind diese kurzen Karten vor Vorteil, weil so das Risiko geringer ist, das Anschlüsse auf der Platine blockiert werden und auch das verlegen von Kabeln wird weniger beeinträchtigt. Einziger Nachteil kann aber sein das die Lüfter solcher Modelle etwas lauter sind, weil die kleineren Lüfter die geringere Lüftfördermenge durch eine höhere Drehzahl wieder ausgleichen müssen.
Ich hatte eine Zotac 1070Ti Mini in einem kleinen mITX Gehäuse. Selbst unter Last kaum hörbar.
 
Cool Master schrieb:
Na ja AMD hat wie viel Marktanteil bei GPUs? 5-10%? Da kann man natürlich keine echten Innovationen bringen, auch wenn diese gut sind. Nvidia wird das aber pushen bis der Teufel raus kommt und zur Not wird den Entwicklern geholfen das Zeug zu implementieren.

RayTracing ist nun mal die Zukunft da wird sich nichts mehr ändern.

Nicht vergessen wer die großen Konsolenhersteller beliefert und was die Leseplattform bei den meisten Entwicklungen ist ;) der Marktanteil an für gaming Zwecke genutzt Grafikchips dürfte bei AMD sogar deutlichen größer sein, als bei Nvidia.

Raytracing ist die Zukunft, dass bestreitet keiner, ob Nvidias Ansatz die Zukunft ist muss sich erst zeigen.
 
@Shoryuken94

Na ja Konsolen sind aber sehr sehr speziell und sind eben ihr eigens Ökosystem mit Ihren Exklusiv-Titeln. Marktanteil ist bei Nvidia trotz Konsolen höher. Bedenke doch einfach mal die div. Klassen an Grafikkarten in PCs. Das geht im Prinzip, wenn man mal bei der 10er bleibt, von 1030, 1050, 1050 Ti, 1060, 1070, 1070 Ti, 1080 bis zur 1080 Ti. Damit kannst du natürlich deutlich mehr Leute erreichen als mit genau einer Config.
 
In mein Gehäuse passen auch diese Karten nicht hinein, meine GTX 1070 ist 16,9cm lang und diese habe ich mit Hängen und Würgen gerade so hineinbekommen.
Es wird aber höchstwahrscheinlich auch wieder Grafikkarten mit nur einem Lüfter wie bei der GTX 1070, 1070 Ti und 1080 geben, die in ein Mini-ITX-Gehäuse passen. Dann hält viele wie mich wohl nur noch der Preis davon ab, aufzurüsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ne im Gegenteil, Elektroautos sind das perfekte Beispiel, da sie genau die gleichen Eigenschaften wie die 2080 Ti haben:

1. Sau teuer im Vergleich zu anderen Modellen
2. Kein großer nutzen im Vergleich zu anderen Modellen, in einigen Bereichen deutlich besser in anderen eben nicht.
3. Eine vollkommen neue Technologie, wie man sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat.



Die Leute ermöglichen es dir aber dass du dir dann ein neues Auto mit neuer Technologie leisten kannst. Würde es solche Leute nicht geben hätten wir heute keine Grakas für ~600 € sondern für min. 6000 €.
Aus diesem Grund sollte man nicht auf die Verbrenner-Hersteller schauen oder rüber zu dem Irren, der Tesla Fahrzeuge nur durch massive Quersubventionierung für Premiumkäufer baut. Vielmehr reicht ein Blick nach München, wo Sono Motors gerade dabei ist, ihren Sion auf die Straße zu bringen. 16000€ Plus Akku und 250km Reichweite bei jedem Wetter sind schon ne Hausnummer. Und definitiv für die breite Masse konzipiert, und nicht als Alibi Projekt für reiche Hipster.
 
Zurück
Oben