Notiz GeForce RTX 2070: Kleinste Turing-Grafikkarte erscheint am 17. Oktober

Pixelhomie schrieb:
Die Leute meckern zwar alle aber kaufen dann trotzdem. :daumen:
Nunja, was sollen die Leute auch machen? Matrox kaufen? .. wait what?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Billiger kann Nvidia die nicht machen. Dann wären 539€ für eine 2060 ja unattraktiv. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, SIR_Thomas_TMC, Zockmock und 2 andere
franeklevy schrieb:
Ich Frage mich, wieso gerade die neuen Funktionen (RT) entscheidend für die Beurteilung der 2070 sein sollen, wo diese doch gerade weder in Spielen vorhanden noch getestet werden können. Vor diesem Hintergrund kann nur das aktuell vorliegende Angebot an Spielen entscheidend für eine Performancebeurteilung sein. Es wäre mir neu, dass man Hardware nach rein hypothetischen zukünftigen Gesichtspunkten im hier und jetzt beurteilen kann oder sollte. BFv soll im November als erstes Spiel mit RT erscheinen, dir neue Karte aber mindestens 3 bis 4 Wochen vorher.

Die Aussage in der News ist daher aus meiner Sicht ein wenig irreführend oder zumindest unglücklich formuliert.

Grüße
Franeklevy

Mann muss halt manchmal für sich selbst übersetzen,

Für mich heisst das übersetzt, dass die 2070 bis zur beurteilung von den neuen super duper, features völlig obsolet ist und sich nur durch must have features oder wunder deep learning retten könnte...

und jetzt schau ich mal in meine glaskugel... hmm... raytracing ist nett, dlss praktisch.... ABER keine 200€ aufpreis zu pascal karten wert...
 
Ich werd wohl auf eine 1080Ti gehen, reicht mir für WQHD, die Karten müssen nur noch etwas günstiger werden.
Für 500€ schlag ich dann zu, immerhin ist die Karte schneller als die 2070 :)
 
Für den Preis muss sie dann deutlich schneller als eine 1080 sein.
Moment .... es ist ja die 2080, die etwa auf dem Niveau der 1080 Ti liegt.

Ich glaube, meine Grafikkarte wird diesmal noch ne Weile durchhalten müssen :)
 
hamju63 schrieb:
Ich glaube, meine Grafikkarte wird diesmal noch ne Weile durchhalten müssen :)

du hast mMn noch eine beschissenere Situation als ich, für dich lohnt sich ja quasi nur die 2080 Ti und die kostet gleich richtig Geld
 
Utopie: Nvidia will der Grafikwelt etwas gutes tun und entwickelt RT-Cores um Echtzeit-Raytracing schon heute (in bestimmten Teilen) zu ermöglichen. Nvidia pusht mit agressiver Subventionierung die neue RT-Cores, um schnell eine hohe Verbreitung zu erreichen und um so die Technologie dauerhaft am Markt zu etablieren. Auf Dauer gesehen profitiert jeder.

Realität: Nvidia will den Anteilseignern was gutes tun und entwickelt RT-Cores um Echtzeit-Raytracing schon heute, ohne fertige Applikation, mit halbgarer Perfomance zu präsentieren und mit einer erheblichen Preissteigerung bei neuen Grafikkarten an den Konsumenten zu bringen. Auf Dauer gesehen profitieren die Anteilseigner von Nvidia.

Es ist absehbar dass die 2070 für die meisten RT-Features zu wenig Kerne haben wird. Diese Karte ist wirklich nur dazu da den ahnungslosen den neuesten Scheiss anzudrehen, den sie dann letztendlich nicht nutzen werden weil die Performance AA ist. Ich bin diese Gen definitiv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), Relict, McFly76 und 3 andere
Völlig überteuert, selbst die 1060/1070 ist für rein FHD immernoch die bessere Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich werde mir demnächst wohl eine Vega 64 holen, ist in vielen modernen Spielen auch schneller als die 1080 und damit abseits der RTX Features in etwa so schnell wie eine 2070. Der Stromverbrauch unter Last ist mir recht egal, aber da ich FreeSync Monitore habe, ist das ein deutlicher Pluspunkt für Vega. Zudem habe ich gute Hoffnung, dass Vega mal wieder deutlich besser als Pascal altert. Wenn ich die Karte wieder so lange wie meine letzte nute :D Ansonsten erreicht man mit einer 1070Ti wohl auch in etwa die normale Gamingleistung einer 2070. Und die gibst ab 400€

Völlig überteuert, selbst die 1060/1070 ist für rein FHD immernoch die bessere Wahl!

Wenn man nicht alle Regler auf Max schraubt reichen die sogar locker für WQHD und die 2070 in vielen Spielen sogar für UHD. Alles eine Frage der Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Dieser Moment, wenn die Vega Karten fast schon wieder als Schnäppchen erscheinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Andre Prime, Relict und 2 andere
snickii schrieb:
du hast mMn noch eine beschissenere Situation als ich, für dich lohnt sich ja quasi nur die 2080 Ti und die kostet gleich richtig Geld

Absolut richtig.
Vor Allem, wenn ich meinen 5 Jahre alten 1440p Monitor aufrüsten will.
Für die aktuelle Auflösung reicht meine 1080 allerdings voll und ganz aus.

Will ich aber beim Monitor ne Stufe (1440p/144Hz oder eben 4K) höher, dann werde ich für Monitor/Grafikkarte mehr Geld in die Hand nehmen müssen, als vorher für den gesamten Rechner.

Vielleicht Vega64+FreeSync
Das wird inzwischen echt eine Option
 
Excel schrieb:
Dieser Moment, wenn die Vega Karten fast schon wieder als Schnäppchen erscheinen...

Vega ist eigentlich ein Schnäppchen zur Zeit. Mit etwas suchen findet man Vega 64 ab 450€, Vega 56 ab 380-400€. Wenn man an beiden Karten etwas Hand anlegt (undervolting) dann hat man zu fairen Preisen sehr gute Karten. Einzig der Stromverbrauch ist natürlich höher. Wenn einen das nicht stört, würde Ich Vega immer der 1070, 1070Ti, 1080 und 2070 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Krautmaster schrieb:
Find erstaunlich dass Nvidia dafür nen eigenen Chip raushaut. Macht ja eig nur Sinn wenn die 2060 auf demselben basiert und damit auch RT + Tensor bietet oder?

Damit wirfst du eine interessante Frage auf. Schließlich sind die Belichtungsmasken und Produktionsprozesse jetzt nicht gerade billig. So richtig Sinn ergibt es für mich auch nicht. Die RT und Tensor Cores machen nicht wirklich Sinn, vielleicht wollte Nvidia einfach einen "sinnvollen" Grund finden um den UVP nach oben treiben zu können. Ich vermute, dass bei Berücksichtigung der aktuellen Featurelage keiner der 2070 Nutzer die RT und Tensor Cores verwenden wird.

Da müsste sich an der Performance und Einsatzbereich der neuen Features noch einiges bewegen.

Für mich ist es tote Chipfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Shoryuken94 schrieb:
Vega ist eigentlich ein Schnäppchen zur Zeit. Mit etwas suchen findet man Vega 64 ab 450€, Vega 56 ab 380-400€. Wenn man an beiden Karten etwas Hand anlegt (undervolting) dann hat man zu fairen Preisen sehr gute Karten. Einzig der Stromverbrauch ist natürlich höher. Wenn einen das nicht stört, würde Ich Vega immer der 1070, 1070Ti, 1080 und 2070 vorziehen.

Vega ist bei mir keine Option. Selbst wenn man mit Undervolting noch 50-60 Watt sparen kann, hat die danach immer noch zuviel.. Ich möchte bald eine Karte für die nächste 3-4 Jahre kaufen, aber AMD ist da komplett raus bei mir..
 
franeklevy schrieb:
Ich Frage mich, wieso gerade die neuen Funktionen (RT) entscheidend für die Beurteilung der 2070 sein sollen, wo diese doch gerade weder in Spielen vorhanden noch getestet werden können. Vor diesem Hintergrund kann nur das aktuell vorliegende Angebot an Spielen entscheidend für eine Performancebeurteilung sein. Es wäre mir neu, dass man Hardware nach rein hypothetischen zukünftigen Gesichtspunkten im hier und jetzt beurteilen kann oder sollte. BFv soll im November als erstes Spiel mit RT erscheinen, dir neue Karte aber mindestens 3 bis 4 Wochen vorher.

Oben auf deinem Hals sitzt so ein Stöpsel drauf. Bei manchen nur damit es nicht reinregnet. Andere können damit selbständig denken.

Diese werden sich dann folgendes überlegen: Wenn die RT-Funktionen für die 2070 entscheidend für die Beurteilung sind, weil sie praktisch genauso schnell herkömmlich rechnet wie eine ähnlich teuere Pascal-Karte, dann wartet man mit dem Kauf auf Tests die eine entsprechende Beurteilung zulassen und kauft dann entweder eine oder lässt es bleiben. Jetzt schon ein Urteil zu fällen wäre demnach verkehrt.
Sollte die 2070 doch nette RT-Effekte auf den Bildschirm zaubern, könnte man sich hinterher ärgern nicht gewartet zu haben.

franeklevy schrieb:
Es wäre mir neu, dass man Hardware nach rein hypothetischen zukünftigen Gesichtspunkten im hier und jetzt beurteilen kann oder sollte.

Machen die Leute bei AMD-Karten bei praktisch jedem Kartenrelease. Die Karten werden nämlich sicherlich noch schneller und HBM, HBBC, Primitive Shader, usw. usf. werden sicherlich in Zukunft noch richtig rocken.
Kommt dir das bekannt vor?
Die Frage ist halt immer ob dies eintrifft oder nicht. Da kannst du entweder kaufen und hoffen oder warten und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Aduasen
Welche wäre für mein System die richtige?
 
DocWindows schrieb:
Oben auf deinem Hals sitzt so ein Stöpsel drauf. Bei manchen nur damit es nicht reinregnet. Andere können damit selbständig denken.
Das ist natürlich auch eine Form von Nettigkeit. Ich denke mein Post war in sich nicht unverständlich.
 
sr1 schrieb:
Welche wäre für mein System die richtige?

Die, die jetzt drin ist :)
Deine GTX 980 liegt übertaktet irgendwo zwischen GTX 1060 und GTX 1070 - näher an der 1070
Aber im Endeffekt kommt es drauf an ob bei Dir aktuell etwas am Limit ist.
Nein?
Dann lass das System so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben