Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Die Angaben für die Herstellergarantie bei der "Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS" sind falsch.
Gainward gibt 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Gtx 580/680 zum Beispiel

Die 480/580 war auch ne relativ schlechte Karte in Zeiten wo AMD eine richtige Konkurrenz war. Und die 680 war kaum schneller als die 580. Die 780Ti war dann auch schon bei 700€ und mehr.

Von den Zeiten sind wir weit entfernt. Seit 3 Generationen kann doch NV den Markt beliebig dominieren.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine bisherige Karte für 850 verkauft (1100 - 250). Was war denn das für eine Karte? Kannst du deine Rechnung transparent machen? Der Hinweis "auch nur 1100 gekostet" erweckt Zweifel an deiner Rechnung.

Guck doch regelmäßig bei Mindfactory. Da gibt es immer wieder 2080Ti für 1100. Für meinen Titanen habe ich 850 bekommen. Die Differenz kannst doch dann selber ermitteln.

https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Happy_Holideals_2018/referrer/startseitenspecial

Wer die Asus gekauft hat kam sogar für 1045 weg. Bei dem Preis kann man doch nix sagen für die Leistung. Klar ist es teuer aber was soll man denn warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wo soll der denn der OC Modus der MSI Gaming X Trio versteckt sein, in der Dragon Center Software?
Hab die Zusatzsoftware bisher nicht getestet.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Was ist das wieder für ein pro Asus Test, eine der oder sogar die Teuerste Karte wird hier einfach mal als Gewinner hingestellt die 2 % die Sie schneller ist ist Sie auch dementsprechend lauter (und zwar 27%) und die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC ist die leiseste aller Karten und dazu noch die Kühlste. (Der Asus Quiet mode ist ja mal ein fail mit 80°) Die Asus ist 4 DB lauter und dabei sogar noch 2° wärmer und auf Platz 1, das ist einfach mal ein Witz. Gibt es sonst ärger wenn Asus mal nicht oben steht :confused_alt: ? Ich finde nicht einen Grund dafür, dass Sie es tun sollte, da bin ich doch nicht allein oder:freak:?

Finde es auch komisch, dass die GB Gaming nur Platz 3 bekommt.

Sehr leise, dabei sehr kühl und dann Platz 3.

Mit richtigem OC/UV sollte da noch mehr drinnen sein :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
forsty schrieb:
Ganz genau, 6700K und 1440P als Auflösung. Das diese CPU jetzt schon bremst erstaunt mich, ist schließlich nicht allzu alt. Auch wenn ich mir CPU Benchmarks anschaue tut sich da ja nicht viel in den neueren Generationen. Die GPU ist bei rund 92%-95% Auslastung, sieht nicht nach einem extremen Flaschenhals aus, oder?

Naja, "extrem" ist Ansichtsache:
hier mit 980Ti Test gegen diverse CPUs.

Die 4 Kerner werden zwischendurch so gehämmert, dass die von Dir beschriebenen Frameeinbrüche passieren. Das hatte ich 1:1 mit dem 6700K ebenso, die fps Schwankungen sind brutal. Ich habe nun den Vergleich mit der absurden Top End Kombo 9900K und 2080Ti und da schwankt nix im Ansatz mal eben um 30-40 fps, das finde ich persönlich durchaus "extrem".
Für Battlefield 5 hast Du mit der 2080 ein Beast, ihm fehlt nur Futter.
Eine midrange 8 Kernlösung wie der Ryzen 2700K kann da schon helfen, wenn Du nicht die teureren Intel kaufen magst/willst.
 
Laphonso schrieb:
Naja, "extrem" ist Ansichtsache:
hier mit 980Ti Test gegen diverse CPUs.

Die 4 Kerner werden zwischendurch so gehämmert, dass die von Dir beschriebenen Frameeinbrüche passieren. Das hatte ich 1:1 mit dem 6700K ebenso, die fps Schwankungen sind brutal.

Das war in BF1 schon so.

Ich hatte damals Tests mit nem 2500k 4.6ghz, was für ein Geruckel im Multiplayer, wenn man denn die 100+ FPS möchte.

Dann 6800k @4.2ghz, Ryzen 1700 @4ghz sehr stabil.
4770k 4.5ghz war auch eigentlich ziemlich gut, nur hier und da gab es dann einen Drop, da die CPU @100% war.

Mit dem 8700k 4.9ghz 0 Probleme gehabt (den habe ich hier im Forum verkauft).

Mit dem Ryzen 2700x spielte ich noch kein BF1, da ich CoD BO4 draufhabe ^^

Aber im Endeffekt, möchte man heute mind. 6/12 CPUs kaufen.
Da würde ich auch keinen 6/6 i5 mehr kaufen. Entweder Ryzen ab 6/12 oder wenns das schnellste fürs Gaming sein soll ab i7 8700..Gerade als BF Spieler braucht man ordentlich Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also auch für mich ist die Gigabyte Gaming OC die interessanteste Karte. Aber die Preise für die RTX 2080 Serie stehen leider in keinem Verhältnis.

Die selbe Karte von Gigabyte als 2070 Version Kostet laut Geizhals 569 Euro. Als 2080 Kostet diese laut Geizhals 809 Euro. Das sind 42% mehr. Dieser Wert wird ungefähr auf alle vergleichbaren Karten zutreffen.

Jetzt habe ich mir die letzten 2 Tage sehr viele Testberichte und Benchmarks angeschaut um mir ein Bild der Performance zu machen. Die 1080Ti Custom und die 2080FE sind von der Leistung fast gleichauf. Die 2070FE ist im Schnitt nur ca 20% langsamer als die 2080FE. Demnach dürfte die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC auch nur 683 Euro bzw zwischen 680 und 700 Euro kosten. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Die zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, das könnte bei dem einen oder anderen wiederum anders ausfallen, je nach Game Genre und Auflösung. Meine Werte beziehen sich auch nur auf WQHD. Es soll nur ein ungefährer vergleich sein und wäre vielleicht auch Wort Wert in so einem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
schkai schrieb:
Jetzt habe ich mir die letzten 2 Tage sehr viele Testberichte und Benchmarks angeschaut um mir ein Bild der Performance zu machen. Die 1080Ti Custom und die 2080FE sind von der Leistung fast gleichauf. Die 2070FE ist im Schnitt nur ca 20% langsamer als die 2080FE. Demnach dürfte die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC auch nur 683 Euro bzw zwischen 680 und 700 Euro kosten. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Das war schon bei 1070 und 1080 so.
Das vergessen wir aber, bzw. man muss sich gedulden mit den Karten.

Eine Custom 1080 hat auch 700+ gekostet.
Die 1070er lagen bei ~500.

Die 2070 muss sich bei 400 und die 2080 bei 600 einpendeln, dann ergibt es wenigstens etwas Sinn.
Ob und wann das passiert, kann ich dir nicht sagen. Vllt bleiben wir diesmal einfach so teuer..
Denn damals hat die 1080ti die Preise gut runtergedrückt. Diesmal passiert das leider nicht, da es sie schon für astronomische Preise gibt ^^
 
Meine Gainward GLH ist da, demnächst gibt es hier paar Werte zu Temperatur usw. von mir.
Ergänzung ()

Paar Minuten mit Superposition ergaben 72°C bei 1935/1950MHz. Lüfterdrehzahl und TDP-Nutzung und Spannung unbekannt. Irgendwie finde ich die im AB nicht mehr. Hat man uns diese Einstellungen weggenommen? Oder gibt es die nur mit Gainward-Software?
Ergänzung ()

Laut GPU-Z hängt die im TDP-Limit. Bei 1080P Extreme schafft die knapp 52FPS bei 6xxx Punkten. Aus der Erinnerung hatte die 1080 mit 2000MHz 35FPS und 3xxx oder 4xxx Punkte, weiß ich nicht mehr so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Meine Gainward GLH ist da, demnächst gibt es hier paar Werte zu Temperatur usw. von mir.
Ergänzung ()

Paar Minuten mit Superposition ergaben 72°C bei 1935/1950MHz. Lüfterdrehzahl und TDP-Nutzung und Spannung unbekannt. Irgendwie finde ich die im AB nicht mehr. Hat man uns diese Einstellungen weggenommen? Oder gibt es die nur mit Gainward-Software?
Ergänzung ()

Laut GPU-Z hängt die im TDP-Limit. Bei 1080P Extreme schafft die knapp 52FPS bei 6xxx Punkten. Aus der Erinnerung hatte die 1080 mit 2000MHz 35FPS und 3xxx oder 4xxx Punkte, weiß ich nicht mehr so genau.
Neueste MSI AB und RTTS Beta installiert?
Die sollte dann alles supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit Afterburner 4.6 beta 9 geht alles. Spannungskram freischalten und fertig.

Wie einige bemerken Karte XY ist sei besser weil diese Kühler und leiser ist. Man vergisst wohl teilweise die Unterschiedlichen TDP.
Meine hält da auch locker mit wenn ich statt 260 Watt nur 220 Watt verbrauchen lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bin sehr zufrieden mit der Asus Karte. Leiser und Kühler als meine 1080Ti
 
Bin auch sehr zufrieden mit der Palit Super JetStream!

Schöner Test - Danke!
 
4.5.0 habe ich mir neulich installiert, die aktuellste Nicht-Beta.

Die LED-Steuerung ist verbugt. Standardmäßig leuchtet die Karte grün, wobei der Farbton leicht schwankt. Die Farbänderung anhand der Temperatur funktioniert entweder nicht oder die Beleuchtung wird blau, wenn Last drauf kommt. Fest eingestellte Farbe wird vergessen, wenn der PC neugestartet wird.

Mit erhöhten Powertarget konnte die Karte im Schnelltest dann auch bei 73°C mit 1965MHz (Taktrate im Hansa-Style :D (Gründungsjahr)) boosten und die TDP-Nutzung war bei 101-109% Diese habe ich jedoch mit GPU-Z ausgelesen, weil der Nicht-Beta-AB das ja anscheinend nicht kann. Ist nur die Frage, ob die von CB getesten Spiele heftiger kommen als Superposition.

Interessant ist auch, dass die Karte gar nicht das Quiet-Bios hat, welches nur 1800MHz Boostangabe haben soll und Lüfterabschaltung im Idle.
 
Memphis@MG schrieb:
das ist btw nicht richtig, weil das der gleiche kühler und gleiche bios wie die jetstream ;)
ebenso nutzen die Phantomkarten von Gainward den gleiche kühler weil "Schwestern"

Mag sein, dass die gleichen FANs verwendet werden. Unter der Haube gibt es trotzdem Unterschiede in den verwendeten Komponenten.
 
Banger schrieb:
Interessant ist auch, dass die Karte gar nicht das Quiet-Bios hat, welches nur 1800MHz Boostangabe haben soll und Lüfterabschaltung im Idle.

Nicht an dem Boosttarget orientieren.
Die Karten boosten so hoch sie können (PT).

Quiet Bios bedeutet meist, PT ist runtergesetzt, Zieltemparatur (Lüfterkurve) ist höher.
So hat man dann meist etwas weniger Performance (z.B. 15% weniger PT, sprich weniger Watt) und die Karte ist z.B. 5° wärmer, sprich die Lüfter drehen langsamer.

Wenn du dann ein Game wie WoW spielst, dass die Graka nicht auslastet (außer man spielt mit 4k, 8xMSAA, DSR usw..^^) dann boostet deine Graka viel höher, da das PT nicht erreicht wird.
 
Am Anfang hat die 2010MHz Boost und geht dann langsam runter. Mit bisschen Gefrickel im Curve-Editor und Powertarget zur Reserve hoch sollte die dann auch vielleicht mit 2010MHz dauerhaft laufen. Vorausgesetzt, die Karte ist keine Schrottkrücke. Bei Spielen mit wenig TDP würde sie dann mit 2055MHz laufen oder so. Muss ja erstmal sehen, was für Spannungen die auf Stock überhaupt hat.
 
@Wolfgang
"So lassen die Asus GeForce RTX 2080 Dual OC, die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, die Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC, die Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream und die Zotac GeForce RTX 2080 AMP die Lüfter auch unter Windows laufen. "

Also ich hab die Asus GeForce RTX 2080 Dual OC, die Lüfter schalten ab und das wurde auch so beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
800€+ für eine 8GB Karte, die nicht wirklich schneller ist als eine 1080Ti ?
Habe ich irgendetwas verpasst, oder warum wir hier so etwas empfohlen (=CB Empfehlung) ????


Offtopic: Da wird es immer lächerlicher, dass der Ryzen 2700x keine CB-Empfehlung erhalten hat ! Ganz ehrlich, wer kann so etwas noch ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Zurück
Oben