News GeForce RTX 3060 für Mini-ITX: Gainward, MSI und Palit schrumpfen Gaming Ampere

"Mini-ITX Grafikkarten", die aufgrund der Doppelslot-Bauhöhe nicht in reguläre Mini-ITX Systeme passen, da diese laut Spezifikation nur einen Erweiterungsslot vorsehen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süß die Kleine. Die jetzt in flauschig und der Lüfter schnurrt beim Kühlen... Na ja, schön, dass immer wieder was angekündigt wird. Hoffentlich kommt auch mal was normalpreisig in den Handel. Wobei der sich ja an sich nicht beschweren kann, wenn er 3060TI für z.T. 799,- verkaufen kann :evillol:
 
highwind01 schrieb:
"Mini-ITX Grafikkarten", die aufgrund der Doppelslot-Bauhöhe nicht in reguläre Mini-ITX Systeme passen, da diese laut Spezifikation nur einen Erweiterungsslot vorsehen... :freak:
verlink mir doch mal ein paar reguläre itx gehäuse mit nur einem slot und gpu länge < 18 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Naja, wegen dem Kühler würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe ne 5600XT ITX und die hat auch 160W TDP, ist aber aber trotzdem ziemlich leise. Im Desktopbetrieb nicht zu hören (ich glaube da sogar passiv, bin mir aber Grad nicht sicher).
Bei den vorgestellten Karten ist der Kühler noch höher als bei meiner, hat also mehr Fläche. Die Kühlkörper sehen auch so aus als würden sie sich gut für nen Lüfter-Mod eignen.

Schöne Karten, könnte ich mir auch vorstellen. Mal sehen was AMD noch so vorstellt.

PS: Hab ein Jonsbo T8 Gehäuse, das ist auch für Dual Slot vorgesehen.
https://geizhals.de/jonsbo-t8-schwarz-t8-black-a2287765.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
SV3N schrieb:
Den „Verrückten Wikinger“ nehme ich mal als Kompliment, auch wenn ich AC: Valhalla noch nicht einmal ordentlich angespielt habe. :D
Natürlich! Oder wäre dir "verrückter Pinguin" (in Bezug auf deine Linux-Berichterstattung) lieber gewesen? ;)
Bei deinem Profilbild werde ich unterbewusst irgendwie Richtung Wikinger geschubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und SVΞN
Ja mein Gott, dann ist die Karte halt etwas lauter.

Und weiter?

Jemand, der diesen Formfaktor + Silent möchte muss halt zu einer anderen Karte greifen und somit Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Umgedreht haben jetzt aber Nutzer die Option auch diesen Formfaktor zu nehmen und Leistung zu haben.

Warum sich da einige hier künstlich aufregen müssen ... Zwingt einen ja keiner diese Karte zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Rickmer schrieb:
Bei 170 Watt wird das nicht leise...
Dem kann ich mich nur anschließen. Grad bei kleinen Karten und ITX-Systemen bietet sich eigentlich eine Wasserkühlung umso mehr an. Wobei die Upgradekosten bei einer 3060 im Vergleich zu den Initialkosten der Karte vielleicht etwas hoch sind.
 
Finde ich richtig gut, dass es endlich mal "weiter geht". Jetzt noch die 3050 mit 75 Watt "passiv" und ich bin dabei :-) 6GB würden mir an der Stelle auch reichen, macht nen Zwanni weniger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nur dann nicht leise, wenn die GraKa auf Volllast läuft, wo sie entsprechend warm wird. Aber zig Spiele laufen ja nicht direkt im GPU-Limit. Von daher würde ich das erstmal gar nicht so kritisch sehen.
 
T.Pursch schrieb:
Jetzt noch die 3050 mit 75 Watt "passiv" und ich bin dabei :-)
Ich habe die GT 1030 passiv in einem Lian Li C36 drin. Die drosselt wegen 80°, obwohl das Gehäuse quasi frei steht. Die 72mm Gehäuselüfter sind auch keine Option, weil selbst bei 5V zu laut. Zumal die Graka in der Mitte von den Lüftern wohl nicht viel merken würde.
Also doch wieder einen 120mm Lüfter in den Gehäusedeckel über den PCIe slots... soviel zu passiv. Aber wenigstens nur 500rpm. Auch so gehts über 70°, aber immerhin liegt die Takt kräftig über Base Clock (macht die Karte selbst, ich hab nix übertaktet)
 
Ich stehe dann wenigstens dazu ;-) Meine Karte knallt ständig runter auf den Basistakt oder tiefer und hat 90 Grad. Ansonsten müsste ich ja umbauen in eine Gehäuse mit Lüfter. Ich genieße die (langsame) Ruhe :D
Von daher kann ich dann auch gut mit der heißen passiven 3050 o.ä. leben.
 
Ich starte jetzt mal einen Versuch mit der Gainward Pegasus 3060 mit 12 GB in einem Jonsbo T8. Ersetzt wird eine (sogar etwas größere) 1650 Super.
Die Pegasus hat wenigstens einen 100 mm Lüfter.
Klar, leise wird es nicht aber ist je jedem klar, der etwas CPU / GPU Power in ein kleines Gehäuse packt.
 
Zurück
Oben