News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Mich lässt das alles nach wie vor kalt. Ich habe nur ein 500 Watt Netzteil, passiv, welches ich nicht tauschen möchte. Mein PC soll maximal leise sein, gerne auch beim spielen. Ich hab meine 1080ti Ende September für 280€ verkauft, dafür eine gebrauchte 2080ti mit gutem Kühlkörper für 580€ erstanden, dazu zwei gebrauchte eloop-Lüfter für insg. 25€, die draufgeknallt und noch auf 0,875V undervoltet. Jetzt hab ich in 2560x1080 Raytracing, wenig Stromverbrauch und einen unhörbaren PC und kann jetzt schon CoD Black Ops Cold War mit RTX und auch direkt zum Start Cyberpunk mit RTX spielen. Plan aufgegangen.
Ich finde die Preise absolut überzogen und die ganze Situation ähnlich bescheuert wie das Mining vor einigen Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Viel zu teuer für die gebotene Leistung. Die Preise am freien Markt werden vermutlich noch höher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Randalizer schrieb:
Was meinst du mit "ner Weile?" Seit September? :)
Mit einer Weile sind mehrere Jahre gemeint. Was für mich schon ein längerer Zeitraum als "gar nicht lang her" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Martinfrost2003 schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, das die UVP einfach zu niedrig war.
Die RTX 3060ti soll ja die Leistung einer RTX 2080 Super haben. Die kostete zwischen 600-800€
Da sind doch Preise bis 500€ eigentlich OK. Genau wie bei der RTX 3070. Die hat die Leistung einer 1200€ Karte (RTX 2080ti).
Diese Aussage ist für mich persönlich ein großes Problem.
Das Karten aufgrund von steigenden Lohnkosten und Material teuere muss nicht diskutiert werden. Das neue Verfahren und Entwicklung Geld kosten genauso. Es gibt aber genauso Prozesse die deutlich günstiger werden.

Doch warum neue Karten nur aufgrund des neuen Leistungsniveau mehr kosten sollen, versteh ich nicht. Herstellungskosten bleiben Herstellungskosten!

Wenn Nvidia so knapp kalkuliert hätte, hätten sie nicht eine Gewinnerhöhung fürs letzte Quartal rausgeben.

Am Beispiel der 3070 und der 2080ti sehe ich eher, dass Nvidia eingesteht, dass der Preis der 2080TI zu hoch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fryya und Haxor
Rock Lee schrieb:
nein, nein und nochmals nein.
Ist nicht persönlich gemeint aber ich lese jetzt in jedem Thread jedes mal den gleichen Mist über angebliche Verkäufe direkt an Miner, der auf den gleichen unseriösen Quellen beruht.
Gegendarstellung hier:
https://twitter.com/dylan522p/status/1332502890104188929
Nun, da steht nichts konkretes. Die "Gegendarrstellung" von einem "Experten" beweist genauso wenig.
 
Können die behalten ihren überteuerten Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, iceshield, xcsvxangelx und 3 andere
Xtrasmart schrieb:
Ggf. ist die Gemeinde der Graphikfetischisten hier exhibitionistischer veranlagt, was die "fails" betrifft - oder es liegt in der Breite der Fälle eher an grenzwertigem Overclocking in Kombination mit schlechter Kühlung - warum das dann allerdings bei Dir dann so ist, verstehe ich auch nicht.

Ich hatte eine GTX 275 über 7 Jahre mit OC bei 85° in Games in Betrieb und nichts ist passiert. Aber hier macht halt jeder andere Erfahrungen. Gabs ja auch früher schon bei WD vs. Seagate vs. Maxtor. vs IBM. Bei den einen sind regelmässig WD eingegangen bei den anderen Seagates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Mcr-King
Die Preise sind aktuell irrsinnig. 3060 ti für 460 Euro ist nicht ohne. Für mich wäre 400 Euro die Grenze für eine Neuware, aber für so viel wird wahrscheinlich die RTX 3060 zu haben sein und meiner Meinung nach viel zu viel für eine Einstiegsklasse. Darauf hätte ich auch keine Lust.

Ich als Azubi sollte erst einmal andere Gedanken im kopf haben 🤷‍♂️ zumindest verstärkt die aktuelle Lage diese Einstellung in mir.

Off topic:
Ich kaufe gebrauchte 2080s für 300 Euro an. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
Geld für einen Ryzen 5600x ist da und auch noch für eine RTX3070.

Bei den Preisen kauf ich halt gebraucht oder erstmal garnicht. Kann mir gottseidank alles am Allerwertesten vorbei gehen.
Ich freue mich eher auf den Moment, wenn im Frühjahr/Sommer kaum ein Hahn mehr nach ner neuen Graka kräht und AMD und nvidia ihre Preise anpassen. Wenn nicht -> wird halt weiter gebraucht gekauft🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Fernando Vidal, iceshield und eine weitere Person
Auch gebraucht sind GPUs wieder teurer geworden.
Z.B. steigen die Preise für eine gebrauchte 2080ti wieder bei eBay, da die Verkäufer genau wissen dass Nvidia und AMD nicht liefern können. Und dazu kommt natürlich noch das Risiko Elektroschrott zu kaufen, da es oft keine Garantie mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Mcr-King
Ich denke nicht dass die 3060Ti für unter 600 verkauft wird. Sie wird sich genau dort einordnen wo die Custom 3070 aktuell sind. Abzüglich der Leistungsdifferenz von 13%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Auch gebraucht sind GPUs wieder teurer geworden.
Z.B. steigen die Preise für eine gebrauchte 2080ti wieder bei eBay, da die Verkäufer genau wissen dass Nvidia und AMD nicht liefern können. Und dazu kommt natürlich noch das Risiko Elektroschrott zu kaufen, da es oft keine Garantie mehr gibt.
Das stimmt. Besitzer der 1080 ti verlangen für ihre Karten weit über 400 Euro. Noch vor 2 3 Wochen wurden sie für 300 gehandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1lluminate23 schrieb:
Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn mit den neuen Grafikarten und ihren Preisen. Wir stecken weltweit in einer tiefen Corona-Krise, wodurch viele ihren Job verloren haben, in Kurzarbeit sind, oder Homeoffice oder Gehaltskürzungen hinnehmen müssen damit die Betriebe überleben. Keiner weiß, wie lange das noch so weiter geht. Bei Menschen mit Familie sitzt das Geld nicht so locker wie früher.
Die Sparquote ist im Durchschnitt von 19% auf 26% gestiegen.
Der durchschnittliche Haushalt hat mehr flüssige Mittel als vor einem Jahr.
 
SV3N schrieb:
Was momentan abgeht ist schon sehr krass, aber man sollte sich grundsätzlich besser bis Februar/März gedulden und auf eine Übergangskarte setzen.



Nein leider ist bis Januar voraussichtlich nicht mit Besserung zu rechnen. Bis dahin werden die Preise für gute Customs eher wie folgt aussehen:

RTX 3090 = 1.600,- bis 2.000 Euro
RX 6900 XT = 1.200,- bis 1.500 Euro
RTX 3080 = 850,- bis 1.000 Euro
RX 6800 XT = 850,- bis 950,- Euro
RX 6800 = 600,- bis 800,- Euro
RTX 3070 = 600,- bis 750,- Euro
RTX 3060 Ti = 450,- bis 550,- Euro
RTX 3060 = 350,- bis 450,- Euro
RTX 3050 Ti = 250,- bis 350,- Euro

Ein Kunde von mir hat meine 3090 TUF Gaming gesehen und wollte exakt dieses Custom Design haben.

Über zwei Großhändler und vier befreundete Shops sowie gute Connection hat es mich drei Wochen gekostet die Grafikkarte zu bekommen.

Der Einkaufspreis (!) lag bei über 1.500 Euro. EK! Das darf man niemandem erzählen.
leider.. war knapp dran für 8k-4k-codierung etz. 1500 Flocken versenken. Nicht bei dem Tempo und dem Relase-mix der uns 2021 sicher nette UNter RTX- 3085 RTX-3855 ti ti und so weiter bis runter bringen wird.
DER MARKT. dunkel und mit tötlicher Gravitation :) lg schöner Advent
Ergänzung ()

aber is der Euro net um 50% gefallen? ha? ( BORRAT : sis is feek nuz dunt tutsch this )

die 3060zga sollte doch die bald gelöschten 1060zger 1050zer und die berinigte 2000-er Serie in die Mangel
nehmen. Der Preis und das was AMD genau zwischen 245,99-349,99,- plaziert? Haben die MIT INTEL GEMEINSAM den TAG der ENGEN LEDERJACKE gefeiert?
 
Vitec schrieb:
Naja alles relativ wie immer. Auf Sylt ist ein Panamera der Volksgolf der Leute ;)
Da sind dann aber Ursache und Wirkung verdreht.
Da leben dann aber in der Regel die Leute, die es anderswo "geschafft" haben und sich da ne Bude zulegen oder die die Kohle vom Papa haben.
Sprich die Logik ist da "reich zieht nach Sylt" und nicht "wer auf Sylt geboren wird, wird durch eigenes Geschick reich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
lxmichi schrieb:
Doch warum neue Karten nur aufgrund des neuen Leistungsniveau mehr kosten sollen, versteh ich nicht. Herstellungskosten bleiben Herstellungskosten!

Mal davon abgesehen, dass die reinen Herstellkosten nicht die Selbstkosten eines Unternehmens widerspiegeln - ein Umstand der auch hier im Forum meistens nicht beachtet wird.

Die Herstellkosten eines Produktes bestehen aus den Materialeinzelkosten, den Materialgemeinkosten, den Fertigungseinzelkosten und den Gemeinkosten dazu. Gemeinkosten sind alle Kosten, die einem Produkt nicht direkt zugeordnet werden können wie z.B. Versicherungsprämien für den Feuerversicherer, falls mal ein Brandschaden auftreten sollte. Unternehmen haben da in der Regel auch noch Waren und Vorräte und Betriebsunterbrechungsschäden mitversichert.

Die Fertigungskosten steigen aber im Vergleich zu früher, genauso wie die Materialkosten. Ein Wafer heute kostet nicht mehr so viel wie vor 10 Jahren. Die Belichtungsmaschinen für das Silizium werden ebenso teurer. Und um mal bei deinem Vergleich mit der 2080ti und 3070 zu bleiben: Die Chipgröße der 2080ti umfasste 775mm^2 und die der 3070 umfasst 392mm^2. Ergo bekommst du pro Wafer auch weniger Chips für eine 2080ti heraus als für die 3070. Die Waferkosten bleiben aber gleich. Da du mehr Chips für die 3070 aus einem Wafer bekommst als für eine 2080ti, werden die Chips auch günstiger, weil die Stückzahl höher ausfällt. Die Ersparnis daraus wird dem Kunden auch weitergereicht, sonst gäbe es auch keine 3070 für 499€. Was die Boardpartner daraus machen und der Handel, das ist wiederum ein anderes Spiel.
 
Man bin ich froh im Zuge meines Upgrades auf WQHD meine RTX 2080 MSI X Trio für 600 geschossen zu haben. (Kurz nach Release auf eBay)

Extrem leise aber flott. Wird noch lange nie gute Figur machen.
 
thuering schrieb:
Wenn ich schon lese, wie manche hier bei der RTX 3060 Ti von "Low End" sprechen... :kotz:
Da sitzt man auf einem verdammt hohen Ross. Das ist Leistung, die vor 3 Monaten noch >750,- € gekostet hat.
Die neue "Low-End"-Reihe von nVidia ist GTX 1650(S)/1660(S). Und auch die werden bestimmt nächstes Jahr ihre Nachfolger bekommen - zu ähnlichen Preisen.
Stimmt wie kann man bei auch bei einer 1030 von Low End reden? Die ist doch viel schneller als eine Riva TNT 2 oder eine 3Dfx Vodoo Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Haxor und LipsiaV
mieze123 schrieb:
dann kannst du wahrscheinlich aber auch gleich auf Konsole spielen.
ja aber die gibt es ja auch nicht.
 
Zurück
Oben