News GeForce RTX 3060 Ti: Taktraten übertakteter Custom-Designs von Gigabyte

Die einzige 3060 Ti mit einer halbwegs akzeptablen Preis / Leistung wird die FE sein. Und die wird vermutlich nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fryya und Laphonso
Hier sieht man wieder gut, wie günstig neue Konsolenhardware gegenüber neuer PC Technik wirkt.
Bei den GPU Preisen, erst recht in Verbindung mit Chorona, werden viele erst einmal abwarten, und ihre alte PC Hardware länger nutzen.

Abgesehen davon macht der Preis der 3060ti hauptsächlich die 3070 FE attraktiv, wenn man sie denn endlich auch zur UVP bekommt. Die 3070 FE ist noch einmal ca. 15% schneller, und günstiger als einige Custom Designs der 3060ti.
 
Also ich hätte vermutet, dass wirklich alle Modelle 1:1 von der 3070 abgekupfert werden, nur mit geringfügig niedrigeren Taktraten und niedrigerem PT. Bei der Aorus Master und Gaming OC Pro scheint das so zu sein, beide entsprechen optisch 1:1 der jeweiligen 3070 und haben jeweils einen exakt 45MHz niedrigeren Boosttakt (gegnüber 60MHz bei den FEs), die Eagle OC scheint aber etwas ganz anderes zu sein, eine kurze 2-Slot-Karte mit zwei großen Lüftern statt lang mit drei kleineren, und nur 1x8-Pin statt 1x8-Pin + 1x6-Pin.

Das mit Gaming OC und Gaming OC Pro gab es schon bei den RTX 2000ern, bei 2060S und 2070 als Gaming (OC) und Gamin (OC) 3X, beide mit dem gleichen Lüfter, aber teils unterschiedlichen Kühlköpern und PCB, letztere ohne 1x6-Pin, oder bei der 2060 wirklich genau mit diesen Bezeichnungen, ebenfalls identischen Lüftern, alle nur mit 1x8-Pin, aber die Pro hatte gegenüber der normalen Gaming einen deutlich dickeren Kühlköprer mit 4 statt 2 Heatpipes.
Dazu kommen nun aber auch noch die Eagles, so dass eine Unterscheidung ohne Reviews immer schwerer wird, wenn Gigabyte keine Explosionsgrafik online stellt. Es gab auch Fälle, wo die einzigen Unterschiede ein Jahr Garantie, eine andere Kühlerabdeckung (bei identischem Kühlkörper) und evtl. ein zweites BIOS waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncer
Na toll, das sollte nicht mehr Corona Pandemie heißen sonder Chaos Pandemie.

1606763644512.png

1606763900059.png


https://www.mediamarkt.at/de/produc...-ti-twin-edge-8gb-zt-a30610e-10m-1814795.html
 
Mit Preisgarantie vorbestellen bei den Preisen... Und dafür dann noch 2.99 verlangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein rotes Auto, Kalsarikännit, icetom und eine weitere Person
Grafikkarten sind bei Mediamarkt doch schon seit Jahr und Tag überteuert. Wundert mich jetzt also nicht wirklich.
 
Neodar schrieb:
Hab mir gerade mal die Preise bei Ebay und Kleinanzeigen angeschaut. Ich könnte für mein Kartenmodell heute sogar mehr bekommen, als ich vor über einem Jahr dafür bezahlt habe!:o

Hast recht, die Preise selbst für gebrauchte Grafikkarten sind momentan absolut lächerlich. Ich könnte meine RTX 2070 wohl für ca. 400 € verkaufen und hätte damit effektiv für zwei Jahre Nutzungszeit (habe sie direkt zum Release vor zwei Jahren gekauft) unterm Strich nur etwa 100 € gezahlt. Werde ich nicht machen, aber der Gedanke ist schon etwas hirnrissig.

Grafikkarten, die Wertanlage des 21. Jahrhunderts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Tigerfox
Wenn du wirklich für 400-450 ne 3060ti oder für 500-530 ne 3070 bekommst, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Mehr Geld für die 2070s wirst du nicht mehr bekommen und günstiger werden 3060ti und 3070 auch lange zeit nicht werden ;)
Die Challenge ist halt, die FE oder ne günstige AIB zu bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und stevefrogs
Ich weiß ja nicht. Ich bin ja überzeugter PC-Spieler, aber wenn selbst die Mittelklasse schon so viel kostet wie ne ganze Konsole fehlt mir langsam auch für mich selber die Argumentationsgrundlage, nicht irgendwann doch zur Konsole als Hauptplattform zu gehen. Dem steht eigentlich nur noch Maus+Tastatur-Unterstützung im Weg, um Shooter und Strategie-/Aufbau-/Wirtschaftssimulationen auf der Konsole spielbar zu machen.

Wie schon mehrere Vorgänger gemeint haben: Wenn die xx60Ti schon bei 450€ anfängt (für meine 970 hatte ich viel weniger bezahlt, für die 1070Ti exakt 469€...) muss man sich ernsthaft fragen, wo denn der Mittelklasseeinstieg in Form der xx50/xx50Ti losgeht. 250€? 300€? :freak:

Für Office-Kram, Surfen und Anwendungen täte es mittlerweile auch irgendeine Low Power-Minikiste, das geht ja einglück nicht mehr mit einem Rechner einher, der schon zum Start veraltet und langsam ist.

Raytracing schön und gut, aber die Preissteigerung die damit beim PC einhergegangen ist ist einfach nur noch pervers. Leider hat man ja ab einer gewissen Leistungsklasse keine Wahl zwischen GPUs mit Raytracing-Unterstützung und billigeren GPUs ohne Raytracing-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, DerSnake, Fernando Vidal und 4 andere
eXtra schrieb:
Hast recht, die Preise selbst für gebrauchte Grafikkarten sind momentan absolut lächerlich. Ich könnte meine RTX 2070 wohl für ca. 400 € verkaufen und hätte damit effektiv für zwei Jahre Nutzungszeit (habe sie direkt zum Release vor zwei Jahren gekauft) unterm Strich nur etwa 100 € gezahlt. Werde ich nicht machen, aber der Gedanke ist schon etwas hirnrissig.

Grafikkarten, die Wertanlage des 21. Jahrhunderts...
Genau das hatte ich eigentlich auch vor mit meiner Ende März gekauften EVGA RTX 2070 XC Ultra, aber ich hab mich bisher nicht durchringen können, weil ich doch in ein paar Wochen Zeit zum Zocken haben könnte und befürchte, dann erstmal keine günstige 3060Ti/3070/6800 zu bekommen und nicht mit der alten GTX 670 rumgammeln will. 400€ werdens wohl auch nicht mehr werden.
 
Wie bereits bei 3080 und 3090 zeigt sich wohl auch bei der 3060 (Ti) wohl ein extrem überschaubares OC Potential seitens der Custom Anbieter - und zwar konsequent unter 10 %. Dies ist kein gutes Zeichen und zeigt, dass die Architektur im Ggs. zu AMD ab Hersteller extrem auf Kante genäht ist. Ich hoffe stark, dass sich dies nicht auf die Haltbarkeit der Karten niederschlägt, denn neben meiner 3090 plane ich eine weitere Aufrüstung im kommenden Jahr, ob dies dann allerdings nicht eher AMD wird, muss sich zeigen.
 
Frueher haben sich die Leute mit dem OC gemessen,
heute wer die dickere Wallet hat.

Das ist irgendwo einfach erbaermlich und nichts aussagend einfach nur mir ist Geld egal.
Bin heute noch im Entry GPU Bereich auf HWBOT aktiv und bin damit unter Luftkuehlung in den TOP 10.

Die Top 10 ist wohl doch um einiges besser als die Wallet Warrior Fraktion :evillol:
 
HessenAyatollah schrieb:
Das ist das erste mal das sie eine Ti Version vor der Non Ti bringen! Aber ich glaube das wird auch wieder nur nen Paperlaunch!
aldaric schrieb:
Die einzige 3060 Ti mit einer halbwegs akzeptablen Preis / Leistung wird die FE sein. Und die wird vermutlich nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein.
foo_1337 schrieb:
Wenn du wirklich für 400-450 ne 3060ti ... bekommst, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. ...
Die Challenge ist halt, die FE oder ne günstige AIB zu bekommen.
1+++(MustHave 399€-FE)
Jo, die Ti ist ja im Prinzip eine 3070 Salvage mit der gleichen Austattung. Deswegen ist der frühe Launch möglich.
Ne 3060 hat nur 6GB Vram@weniger Bandbreite.( und ist ne ganze Leistungsklasse niedriger einzuschätzen...FHD)

Nach m.E. ist die Ti die ausgewogenste Graka im Portfolio.
Rohleistung+Vrammenge+Bandbreite passen zueinander.
(vorraussichtlich nur 10..14% langsamer als ne 3070 in realGaming, je nach Shaderauslastung)

Man wird vermutlich mit HD-Texturen in WQHD gut spielen können. Nur mit UHD-Texturen wirds knapp.
(einfach bei der Installation der Texturepacks in nextGen-Spielen etwas aufpassen oder Ultra-->High)
 

Anhänge

  • 3060Ti_3dMark.png
    3060Ti_3dMark.png
    120,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Unter 8gb kann man heute bei über 400 € Neupreis nicht gehen. Dann würde ich eher was gebrauchtes mit 8gb nehmen.
 
Wow, drei Lüfter und Triple Slot Design, normalerweise würde man bei der 60er eher was ganz kleines für den Wohnzimmer PC erwarten. Früher sogar eher passiv gekühlt. Bin gespannt wann die Hersteller was in diese Richting bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Irgendwann nächstes Jahr kann ich mir hoffentlich eine verfügbare 3080 Ti für ca. 850 € kaufen 😇
Meinst Du, dass manche da ihre 3080Ti schon gebraucht für 850 Euro abstoßen?

Neue 3080Ti wirst Du dafür evtl in 2 Jahren erhalten, sobald die 4000er Serie auf dem Markt ist.

Die 3080Ti aftermarket wird die 2080Ti 1:1 ersetzen, auch im Preis, d.h. in der Region ~1200 Euro für AiBs
 
die_Motte schrieb:
Wo bleibt die 3080ti :mad:

Ebu85 schrieb:
Wenn du NV erklärtst wo sie die Herzaubern dann kommt sie bestimmt als Bild 2021 :)

Wo soll Da ein Problem sein?
Ne 3080ti ist genauso wie die 3060ti nur ein umgelabelter Salvage.

Eher ist das Problem= Es gibt wenige 3080 weil mittlerweile auch schlechte Chips in die 3090 Strixx etc. wandern.
It´s time to buy, now! (sagt Jensens Buchhalter)

Wer noch keine 3080 hat kann mal wieder bei Aldi fündig werden:
Aldi Nord: Erazer Hunter X10 mit RTX 3080 und i9-10900K
schöner wäre wohl nur das ASUS-Board mit BAR:
ASUS Brings Resizable BAR Support to Intel Z490 Platform | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben