Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Banger schrieb:
Wie macht sich die Speicherbelegung in RDR?

TAA ist auf mittel eingestellt (hoch wirkt etwas verwaschen) sonst alles auf max

Screenshot (126).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das ist aber die tatsächliche Belegung? Weil mein GTA (anderes Spiel, gleiche Firma) sollte laut Einstellungen zwischen 2 und 3GB liegen, belegt aber immer um die 4 und dazu kommt noch der Hintergrundmüll.
 
Banger schrieb:
Das ist aber die tatsächliche Belegung? Weil mein GTA (anderes Spiel, gleiche Firma) sollte laut Einstellungen zwischen 2 und 3GB liegen, belegt aber immer um die 4 und dazu kommt noch der Hintergrundmüll.

Steht eigentlich links oben recht gut beschrieben
RDR 2 benötigt 4368 MB Speicher und 930 benötigt alles andere im Hintergrund
5298 MB komplett mit allem und scharf
 
cruse schrieb:
Es ging ihm eher um Kurve vs. Power-Target mit den Ergebnis, dass es egal ist was man anhebt.
Also für meine 2070 kann ich das nicht bestätigen. Ich bekomme eindeutig bessere Ergebnisse, wenn ich die Spannungskurve ab einem vestimmten Pkt "flate" im Vergleich zur PT-Reduktion.
 
Mir ist es jetzt also auch passiert.

Wenn ich den MS Flugsimulator 2020 spiele mit Ultra Preset, kommt die 3080 in 3440x1440P komplett ans Limit und dropt Frames wie verrückt. Das geht runter auf 5 FPS Max und 0 FPS (Standbild) in den 99% Perzentilen.

Dies ist tatsächlich mein einziges Spiel wo mir das passiert.

Ich hatte mich extrem gewundert, warum meine Performance trotz 3080 so schlecht ist, im Vergleich zur 2080Ti.

Genau deshalb... das Spiel belegt laut einem anderen Youtuber 10.5 - 11GB an Speicher. Die 2080Ti hatte diesen Speicher und diese Probleme exakt nicht.

Es geht sogar soweit, dass die Karte bei permanent überfülltem Speicher einen Crash to Desktop hat. Der VRAM ist permanent auf 99%.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich in der Auflösung so ans Limit komme. Da ich den FS2020 wirklich liebe und mich das rumdüsen irgendwie entspannt, ich sowieso ein Aviation Geek bin, bestürzt mich das schon etwas.

Nun habe ich tatsächlich einen echten Usecase für die 3090 gefunden.

Übrigens, das Spiel benötigt bei mir bis 22GB RAM.
20201007_135044.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Man könnte die Texturen eine Stufe runter stellen und sofort ist die Welt wieder schön und ruckelfrei. Man muss das ja nirgends erwähnen, auch nicht in der Signatur, dass sich nicht alle Regler am rechten Anschlag befinden.
Einen Unterschied wirst du nicht sehen zwischen Max Texturen und eins niedriger.

Bis im Dezember die 20GB Karten kommen kannst du so spielen und dann upgraden.

Ich wollt doch eigentlich @Wolfgang was fragen. Wenn der 446.14 installiert ist und man steckt eine Ampere rein, was passiert beim booten?
Kommt in Win eine Fehlermeldung, oder kommt überhaupt kein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iron-man
meckswell schrieb:
Ich wollt doch eigentlich @Wolfgang was fragen. Wenn der 446.14 installiert ist und man steckt eine Ampere rein, was passiert beim booten?

Gar nichts, der Treiber kennt die Karte nicht und Windows wird "Standard VGA Treiber" dafür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Warum sollte denn kein Bild kommen?
Wenn der Treiber nicht passt führt doch Windows normalerweise einen fallback durch und lädt halt irgendeinen Standard und sucht dann nach etwas passendem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Gortha schrieb:
Wo soll bitte optisch ab WHQD, erst recht ab UHD ein Mehrwert bei 6 k oder 8 k sein!? Welche Pixel willst du mit der Lupe suchen?
Das kommt auch auf die Größe der Bildfläche an. Auf 32 sehe ich bei WQHD die Pixel sogar noch mit dem Auge als eigene Pixel. Bei 4k wird es schon sehr fein und nur noch aus der nähe sichtbar.
Dennoch ließe sich noch weiter Schärfe gewinnen - und diesen Effekt sieht man auch ohne Lupe.

Optisch sieht man das vor allem bei Schrift sowie natürlich bei allem was ultra fein ist. Haare, Drahtzäune, Seile, Kabel, Gras, extrem feine Texturen wie bspw. Stoffe etc.

Müssen 8K heute sein? Das wäre sicher noch etwas verfrüht. Aber ich bin froh um jeden early adopter denn angenehmer ist es auf jeden Fall.

Mir erschließt sich generell nicht warum einige immer so feste Grenzen sehen.

Vor allem: da es bereits Displays gibt die es können muss sich auch die restliche Technologie anpassen. Insofern durchaus eine schöne Sache wenn mehr GPUs hohe Auflösungen supporten - nicht nur für klassische Flatscreens sondern bspw. auch für high res VR.
 
Karte für 4K ?!

Warum hier nur ein UHD-3.840 × 2.160- Test ?
Ich habe 4K-Monitore. Ist die 3080 für 4K ( 4.096 x 2.160 ) nicht geeignet ?
Sollte man für 4K besser die 3090 nehmen ?
 
Hi,

welche Karte würdet ihr bevorzugen, die NVIDIA Founders Edition 3080 oder die ASUS Geforce RTX 3080 TUF Gaming (ohne OC)

Da ich eine der beiden Karten gerade erwerben kann, mich aber nicht entscheiden kann welche, frage ich euch mal.... Ich tendiere ein bisschen zur Founders Edition, (warum kann ich euch aber nicht sagen)
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten.

Völlig überraschend habe ich nun 2 RTX 3080, eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity OC (von Alternate) und eine Asus RTX TUF OC (per eBay Kleinanzeigen).

Nun überlege ich, welche ich behalte. Eigentlich einfach, die ASUS ist auf dem Papier deutlich besser als die ZOTAC.

ABER die ZOTAC scheint einen BIN 2 Chip zu haben. Übertaktet (+ 150 mV, die Kurve ist sowieso schon hoch) schafft die Karte in Time Spy mit nur 0,9 Volt die 2000 MHz-Marke.
Time Spy: http://www.3dmark.com/spy/14443601.
Stock geht die Spannung in Time Spy so gut wie gar nicht über die 0,9 V.
Time Spy: http://www.3dmark.com/spy/14445000

In COD (Auflösung1440) gibt es steady folgende Werte bei Core Clock +100 (siehe Anhang):
66 Grad, 2070 MHz, ca. 240 Watt, 1,08 V bei 138 fps (begrenzt auf 140 wegen G-Sync/V-Sync)

Die ASUS hat offensichtlich "nur" einen BIN 1 Chip. Sie schafft in Time Spy nur mit 0,93 Volt die 2000 MHz-Marke.
Das Time Spy Ergebnis ist dann ähnlich hoch, aber nur wegen des deutlich höheren Power Limits der ASUS TUF.
COD habe ich mit der ASUS nicht gespielt.
Da die Spannung bei der ZOTAC so niedrig ist, ist sie im Vergleich zur sehr leisen ASUS auch nicht viel lauter. Das ist mir wichtig.
Welche Karte würdet ihr behalten?
 

Anhänge

  • 20201009_145731_HDR.jpg
    20201009_145731_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand nen Watch Dogs Key von Saturn/MM bekommen?

RDR2 ist für mich übrigens das Musterbeispiel, wie ein grafisch grandioses Spiel in 4k grad mal 7,5gb Vram oder so belegt (laut Aida64, scheinbar benötigt es ja sogar noch weniger....). Schade wenn ein Spiel mehr als 10gb verlangen sollte, aber dann auch egal. Eine Option eine Stufe runter oder DLSS und gut is, so ist das halt.
 
t3chn0 schrieb:
Mir ist es jetzt also auch passiert.

Wenn ich den MS Flugsimulator 2020 spiele mit Ultra Preset, kommt die 3080 in 3440x1440P komplett ans Limit und dropt Frames wie verrückt. Das geht runter auf 5 FPS Max und 0 FPS (Standbild) in den 99% Perzentilen.

Dies ist tatsächlich mein einziges Spiel wo mir das passiert.

Genau das Szenario wird ein Kumpel von mir auch haben.
Auch die Auflösung, auch Aviation Freak, noch auch 2080 TI, auch das Spiel
später sicher mit Mods und dann sollst die 3080er werden.
Schöner Käs!
 
NewVictor schrieb:
Ist die 3080 für 4K ( 4.096 x 2.160 ) nicht geeignet ?
Sollte man für 4K besser die 3090 nehmen ?

es gibt nicht wenige leute die sagen dass selbst die 3090 nicht für 4K geeignet sei. andere leute wiederum spielen seit jahren in 4K und freuen sich der bildqualität. es liegt also komplett an dir und deinen fähigkeiten, regler zu bedienen, ob die 3080 für 4K "geeignet" ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Habe heute meine Aorus Master verbaut. RDR2 QHD Full Details, alles Ultra, 60 bis 90 fps. Und gerade mal 5GB VRAM genutzt.
 
Ich bin ja jetzt auf die 3090 umgestiegen von der 3080 und die 3090 ist schon spürbar stärker in Spielen. Außerdem läuft der FS2020 nicht mehr gegen die VRAM Wand und schmiert sogar ab.

Leider muss nun noch der 3950X weg und gegen einen 5950X getauscht werden. Die Performance ist einfach Murks in FS2020 der ja eher IPC bevorzugt.
 
robertsonson schrieb:
es gibt nicht wenige leute die sagen dass selbst die 3090 nicht für 4K geeignet sei. andere leute wiederum spielen seit jahren in 4K und freuen sich der bildqualität. es liegt also komplett an dir und deinen fähigkeiten, regler zu bedienen, ob die 3080 für 4K "geeignet" ist oder nicht.
OK danke.
Wie gesagt, rede ich nicht von UHD, was viele auch als 4K bezeichnen.
Ich meine echte 4K ( ( 4.096 x 2.160 ) und mindestens 60 fps.
Ich wundere mich, warum im Test 4K nicht getestet wird.
Deshalb frage ich mich, ob die 3080 auch für echte 4K geeignet ist.

Regler bedienen ? Was für Regler ? An meiner Grafikkarte regel ich nichts.
Jetzt habe ich eine alte GTX 980. Mit meinen zwei neuen 4K ( 4096 x 2160 ) Monitoren muss ich aufrüsten.
Und da ist die Frage 3080 oder 3090 ?
Der Test gibt mir leider keine Antwort.
 
Zurück
Oben