News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Interessant. Über 10.000 Punkte im Firestrike Ultra für die 21 XT.
Das wäre Gleichstand zur 3080.
Und die XTX könnte knapp an der 3090 kratzen.

Das wäre ja mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, chrunchinut, DonJDM und 24 andere
mir pers. reichen die 10 GB der 3080 definitiv für die nächsten Jahre... wem das nicht reicht, der kauft ne 3090 und fertig.

4K Gaming ist eben ein teurer Spaß, wer das unbedingt haben muss sollte auch bereit sein das benötigte Geld auszugeben... ist er dies nicht, dann spiel kein 4K... ist doch absolut einleuchtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, pvcf, Casillas und 5 andere
Ich denke das wird so enden: Wenn die Ampere Serie in 7NM kommt dann wirds wieder die Super Modelle geben und die haben dann auch mehr speicher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MGFirewater, andy484848 und 3 andere
War doch nie offiziell geplant?! Immer nur Gerüchte. Leider machen mittlerweile auch hier alle mit. Keine Fakten - Nur Gerüchte ...

Über ein Gerücht würde ich noch nicht mal ne Meldung absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Pardy, adretter_Erpel und 9 andere
Gerüchte werden durch Gerüchte widerlegt?
Denn offiziell gab es doch nie eine Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Pardy, PS828 und 11 andere
IBMlover schrieb:
Wäre echt interessant zu wissen, was die Gründe dafür sind. Wobei bisher alles nur Spekulationen und Gerüchte waren. :confused_alt:
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Großhandel bei den 3080/3090 noch nicht 10% der bestellten Ware erhalten. Wo sollen dann also noch zusätzliche zwei Karten herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cruse, fox40phil und 3 andere
Lutscher schrieb:
Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack, die 3080 soll eine 4k Karte sein und ohne DLSS besteht die Gefahr das ihr der Speicher zukünftig mal ausgehen könnte.
Das bestärkt mich dann doch mal wieder AMD zu kaufen.
Selbst wenn Big Navi nicht ganz so stark ist wie die 3080, nehme ich die 16GB Speicher gerne mit.
Das ist doch typisch grün, ich kann immer nur wieder an die GTX 570 erinnern 1280MB VRAM. Die HD 6970 hatte 2GB die ist der 570 hinterher davon gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Smartbomb, Cpt.Willard und 5 andere
Vielleicht sind die Produktionskapazitäten von Micron in Sachen GDDR6X zu niedrig, sodass Karten mit mehr Speicher die Verfügbarkeit nochmals verschlechtern würden, wenn das überhaupt möglich ist :D
Die RTX 3070 mit 16 GB (welche ja nur GDDR6 und nicht GDDR6X verwendet) hat man dann gecancelt, weil man diese nicht neben der mit nur 10 GB bestückten RTX 3080 platzieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Smartbomb, rolandm1 und 9 andere
Bei zu geringer Ausbeute des GDDR6x Speichers könnte es wohl bedeuten, dass bei doppeltem Speicher nur halb soviel Karten hergestellt werden können (Vermutung). Die RTX'e sind doch so schon kaum zu bekommen. War vllt. ein Schritt zu weit von Nvidia... AMD geht da viel konservativer vor, am Ende evtl. auch erfolgreicher?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
flappes schrieb:
Wahrscheinlich wären die nvidia Karten mit mehr Speicher zu teuer und man hat keine Lust auf einen Preiskampf.
Naja, 16GB GDDR5 "laut" Igor 20 Watt. 10 GB GDDRX6 30 Watt. 20 GB sind dann wieviel ? 60Watt.

zur News.
Die fehlende Begründung, wieso es aber keine 3070 mit 16 GB geben soll, ist doch lächerlich. Klar wird NV eine Mittelklasse mit 16 GB auf den Markt bringen, aber die teuere 3080 nur mit 10 GB.
Dann kann NV die GPUs gleich aus dem Markt nehmen und nur die 3070 16GB verkaufen.

Es gab ja längst Gerüchte, NV plane die größere GPU früher oder später zu TSMC zu bringen. Ich rechne einfach wie bei der GTX 400 damals eine baldige RTX 4000 Version mit 7nm und doppelten Speicher. Aber erst nächstes Jahr natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, fox40phil und LordLaden
.Sentinel. schrieb:
Interessant. Über 10.000 Punkte im Firestrike Ultra für die 21 XT.
Das wäre Gleichstand zur 3080.
Und die XTX könnte knapp an der 3090 kratzen.

Das wäre ja mal was!
Aber nur ohne DLSS und RT. Gerade mit DLSS rennt Nvidia der Konkurrenz davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, MrNejo, Porky Pig und eine weitere Person
Alles Spekulatius, aber ich würde vermuten, dass Nvidia lieber alles so lässt wie es ist und im Nachgang mit einer "Super" oder "Ti" - Generation Navi kontern möchte und sich dafür entsprechend rüsten will.

Ob es daran liegt, dass die Speicherausbeute zu knapp ist oder AMD (Navi) besser oder schlechter ist, werden wir sehen.

Meine persönliche Meinung nach den aktuellen Gerüchten:
Ich denke das AMD mit Navi liefern kann und der Konter über den Speicher nicht ziehen wird, die Leute zu überzeugen weiterhin Grün zu kaufen, ohne dass dort weitere Anpassungen vorgenommen werden.

Wir werden sehen wie es so schön heißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Demon_666 schrieb:
tja entweder weil Big Navi zu gut oder eben nicht gut genug wird, würde ich vermuten ;) Münzwurf

Muss nicht, angenommen die 6000er Serie ist 10% langsamer als die RTX3000er gäbe es genug Leute die dennoch einen gehörigen Aufschlag zahlen würden um mehr Speicher als die AMDs zu haben. Auch wenns am Ende nichts bringt :D
 
Ich vermute mal, dass NVIDIA vorhatte die 20 GB-Version für ca. 999 USD zu verkaufen. Allerdings würde das überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn AMD eine Karte herausbringt, die der 3080 ebenbürtig ist und wahrscheinlich für ca. 700-750 USD über die Ladentheke gehen wird. Kein Mensch bei Verstand würde für 4 GB mehr Speicher, 250-300 USD extra auf den Tisch legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Cpt.Willard, fox40phil und eine weitere Person
Moin,

ich denke, dies hat nicht viel zu sagen. So schnell, wie sie nun "abgesagt" werden, so schnell kann man sie auch wieder auf den Weg bringen.

Ich denke, dass es nichts mit AMD zu tun hat, sondern damit, dass man mit den kleineren Speichervarianten schon Lieferschwierigkeiten hat. Und wer weiß, wie lange noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Toni_himbeere und v3locite
Hätten halt direkt mit 20GB rauskommen sollen, ihre 10 GB Speicherkrüppel können sie gerne behalten. Ach so, die kriegen sie ja gar nicht ausreichend produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DonJDM, PS828 und 6 andere
Ich denke, dass es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren ist.

  • AMDs Karten werden über mehr Speicher nicht zu kontern sein
  • Lieferschwierigkeiten --> Man verkauft lieber mehr Karten mit weniger Speicher, als weniger Karten mit mehr Speicher. Denn jede nicht verkaufte NVIDIA Karte ist potentiell ein neuer AMD Kunde
  • Eine 3070Ti / 3080Ti wird kaum mehr Leistung bringen, deshalb müssen die dann über den Speicher argumentieren --> Aktuelles Design läuft bereits am Limit, was auch die Tests bestätigen mit dem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, bikkje, cM0 und 10 andere
Ich Spare für meine RTX3080 hab ja zeit lol. Meine RTX2080Super gebe ich nicht weg denn ich Verbaue sie lieber im 2.Pc

und die RTX 2080 Super war schon auf 520€ glaube ich jetzt liegt sie wieder bei 750€ innerhalb weniger Tage
 
Zurück
Oben