News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Meh. Der Hypetrain ist bei NV doch schon lange entgleist und bei AMD läuft doch quasi auch ganz sicher die Uhr. Spätestens bei so "offiziellen" Leaks wie ultraf*deluxmega Version sollten doch die Alarmglocken angehen. NV hat sämtliche Verbrauchsschranken fallen lassen, die zieht AMD freudig nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, OzzTheBozz, fox40phil und 2 andere
dieser ganze Gerüchte Irrsinn im Grafikkarten Endspurt nimmt langsam groteske Züge an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, Recharging, Smartbomb und 10 andere
Damit hat sich Ampere für mich ersteinmal erledigt. Vielleicht beim nächsten Launch, nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, fox40phil, TIMOTOX und 2 andere
Tramizu schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Großhandel bei den 3080/3090 noch nicht 10% der bestellten Ware erhalten.
Mit der Einschränkung "vom Händler bestellt". Der hat aber auch um ein vielfaches mehr Karten bestellt als er Aufträge hat.
Bei der 3090 wurden 50% der - von Kunden bestellten - Karten auch ausgeliefert.
Natürlich klingt es reißerischer wenn man Sagt der Händler hat nur 7,5% der von ihm bestellten 3090 erhalten.

Bei der 3080 sinds 13%... wenn man die Mehrfachbestellungen abzieht wohl deutlich mehr. Auf der anderen Seite haben viele wohl nicht bestellt weil die Liefersituation hoffnungslos is (oder man den Händler nicht vorfinanzieren will). Dafür werden nach dem AMD Launch vl wiedere einige storniert/zurückgeschickt?

Vorallem werden die nächsten Wochen die Karten weggehen die lagernd sein werden... Hersteller egal.

Tramizu schrieb:
Ich würde eher sagen, weil kein Material da ist, um die zu fertigen. Wenn jetzt schon der Großhandel nicht mal 10% der bestellten Ware hat, wie sollen dann noch neue Karten dazu kommen?
3070 Chips soll es den Gerüchten nach genügend geben, nur ob genügend bis zum Launch eintreffen ist fraglich.

Selten war ein Release so schwer einzuschätzen. Die nächste Woche wird echt spannend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MindofRafi, Marc53844 und eine weitere Person
Ohne die 20gb Variante war es das mit der 3080 für mich.

Klar die Rohleistung ist schon wesentlich höher als bei meiner 1080, aber noch ist nichts unspielbar.
Eine 2080 mit 20gb wäre einfach eine langfristige Anschaffung gewesen. Die 3090 ist für das was sie leistet einfach viel zu teuer. Der Preis beinhaltet den Leistungskronen-Aufschlag.

Weitere 5+ Jahre möchte ich nciht mit 10GB Speicher rumkrebsen. 8k ist in den Startlöchern und VR wird auch immer ausgereifter. Da wird der Speicher schon sinnvoller genutzt und 8 bzw. 10GB können schnell mal knapp werden.

Wie ist eigentlich der aktuelle Unterschied in der Bildqualität und der Spiele-Unterstützung? #thewayitsmeanttobeplayed ?

Früher gab es da sichtbare unterschiede zwischen den grünen und roten Karten. Ist das immer noch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, TIMOTOX, Baal Netbeck und 4 andere
Macht komplett sinn. Wenn Nvidia wirklich zu TSMC möchte mit den Chips dann macht es keinen Sinn Borddesigns für SKUs am leben zu lassen welche mit dem 8nm Custom vom Samsung angedacht sind. In sofern nur logisch der Schritt, das sie den Prozess von Samsung verlassen wollen dürfte bei der Liefersituation klar sein. Wenn nun die Heise Meldung stimmt das Micron erst 2021 16Gbit GDDR6X fertigt wird die Entscheidung um so verständlicher. Damit wäre der Weg frei im Q2-3 einen Super Refresh mit doppeltem Speicher und besserem verbrauch und etwas mehr Leistung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und rumpeLson
IBMlover schrieb:
Wäre echt interessant zu wissen, was die Gründe dafür sind. Wobei bisher alles nur Spekulationen und Gerüchte waren.

Denken wir mal logisch nach!

Eine 3080 20GB macht eine 3090 fast obsolet, zu gering ist der Leistungsvorsprung und anscheinend verkaufen sich die 3090 Karten, trotz der aufgerufenen 1500€ wunderbar. Wie sollte man sich also mit 1000€ für eine 3080 20GB abfinden, wenn man 1500€ für 3090 kassieren kann, vor allem wo Nvidia doch in erster Linie an dem Chip und nicht am Speicher verdient.

Wenn man denn nun die 3080 bei 10GB belässt, macht eine 3070 mit 16GB erst recht keinen Sinn, wieso sollte man eine Karte in einer niedrigeren Klasse mit mehr VRAM ausstatten?

Dann hat das Thema auch noch einen anderen Grund, würde Nvidia die 20GB und 16GB Varianten bringen, würde mittelfristig ein größerer Anteil Kunden nun Karten mit entsprechend mehr VRAM haben, einige Spiele würden sich danach richten, die bestehenden 8-10GB Karten würde man dadurch abwerten.

So bekommt AMD zwar vermutlich einen größeren Teil vom Kuchen ab, die Spieleentwickler werden sich aber kaum nur an AMD orientieren, dafür hat die Firma zu wenig Marktanteile, also bleibt 8-10GB VRAM eine problemlose Wahl für die kommenden Jahre. Nicht anders hat man es nun die letzten Jahre mit 6GB gehandhabt, da konnte AMD auch schon lange 8GB bieten und trotzdem haben sich die meisten Spiele an 6GB orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Jusdepomme, Smartbomb und 13 andere
Ich vermute NV hat sich da selber etwas ins Abseits geschossen... GDDR6X ist so schon rare und wenn man jetzt der 3070 16 GB spendiert der 3080 aber nicht dann sieht das etwas Merkwürdig aus.

wie auch immer an sich waren solche Karten noch nie angekündigt. Von daher muss man Offiziel auch kein Statment abgeben. Wird schon irgend ein Grund sein. Der Mann in der Lederjacke wirds schon wissen :)

Edit: "The 3070 has only 8,749 points in FireStrike Ultra? Goodbye 3070! The Navi 21 XT has more than 10,000 points." <--- Meldung fand ich dann interessanter... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, adretter_Erpel, deDe und eine weitere Person
Hab ich ja alles richtig gemacht. 3080 für QHD gekauft, teilweise sind 4K auch sehr toll nur eben nie mehr als 60fps da Monitor limitiert. Ich denke ich werde noch sehr lange mit diesen ach so mageren 10GB klarkommen :) Und 2-3 Jahren ist doch eh Geld für ne neue Graka da.
Bei ner 3070 hätte ich Muffesausen ob die wirklich lange reicht. Zumindest nicht für 4K.

Ich denke es ist kein Zufall das gerade jetzt beschlossen wurde das es keine Konter zu AMD geben muss mit einer 20GB Variante. NVIDIA weiß genau wie gut die neuen Karten von AMD werden, scheinbar nicht so gut wie befürchtet.
 
Ich mag auch spekulieren.
Ich glaube NVIDIA hat die Nachfrage der aktuellen Modelle im Vorfeld falsch eingeschätzt. Tatsächlich hat NVIDIA versucht vor dem Launch die Nachfrage zu erhöhen um nicht auf den Karten sitzen zu bleiben:

Indizien:
  • Bei der Präsentation wurde "gebettelt", dass jetzt doch bitte Pascal User aufrüsten
  • Preise waren geringer als erwartet, wahrscheinlich auch weil NVIDIA dachte, wegen Corona seien die Leute nicht bereit viel Geld für ein Luxusprodukt auszugeben und außerdem kommen die neuen Konsolen.
  • Watch Dogs Legion gab es gratis zur Grafikkarte dazu. Diese Aktion wurde aber sehr schnell beendet, da die Keys wegen der hohen Nachfrage sofort vergriffen waren: Dies deutet wieder darauf hin, dass NVIDIA mit weniger Nachfrage gerechnet hatte oder warum gab es nur so wenige Keys?

Um die Nachfrage nach dem Launch zu halten wollte man dann wohl 20GB Varianten anbieten (auch gegen AMD). Tja nun ist die Nachfrage deutlich höher als erwartet und nun braucht man diese einfach nicht mehr. Hat auch den Nebeneffekt, dass man mehr 10GB Karten herstellen kann, die will ja gerade eh "jeder".
Dann wohl nächstes Jahr ein Super Refresh mit mehr Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rumpeLson
xexex schrieb:
So bekommt AMD zwar vermutlich einen größeren Teil vom Kuchen ab, die Spieleentwickler werden sich aber kaum nur an AMD orientieren, dafür hat die Firma zu wenig Marktanteile, also bleibt 8-10GB VRAM eine problemlose Wahl für die kommenden Jahre. Nicht anders hat man es nun die letzten Jahre mit 6GB gehandhabt, da konnte AMD auch schon lange 8GB bieten und trotzdem haben sich die meisten Spiele an 6GB orientiert.

stimmt schon, aber ich denke die Spieleentwickler werden sich eher an der PS5 und xbox blub bla orientieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McFritte, OldZocKerGuy und 4 andere
Pulverdings schrieb:
  • Preise waren geringer als erwartet, wahrscheinlich auch weil NVIDIA dachte, wegen Corona seien die Leute nicht bereit viel Geld für ein Luxusprodukt auszugeben und außerdem kommen die neuen Konsolen.

Weil sie wussten wo AMD liegen wird und nur mit der Luxusvariante 3090 abgreifen können.
Deswegen hat man ja auch bewusst nur die kleinen Speichervarianten gebracht.

Wenn AMD länger braucht, umso besser für nvidia, können dann später Super-Modell mit mehr Speicher nachschieben, den Speicher können sie dann auch billiger kaufen.


Pulverdings schrieb:
  • Watch Dogs Legion gab es gratis zur Grafikkarte dazu. Diese Aktion wurde aber sehr schnell beendet, da die Keys wegen der hohen Nachfrage sofort vergriffen waren: Dies deutet wieder darauf hin, dass NVIDIA mit weniger Nachfrage gerechnet hatte oder warum gab es nur so wenige Keys?

Reinste Spekulation, wir kennen die Verträge nicht. Vielleicht WOLLTE nvidia ja auch nur wenige Keys. Ich glaube kaum dass Ubisoft denen nicht mehr verkaufen wollte.
 
ich habe da bisher so meine eigene gewagte theorie.
abgesehen von der beeindruckenden präsentation der 3080/3090 wissen wir das dahinter wenig mit substanz ist (sprich lieferbar oder weiter aufbohrbar).
die gpu selbst läuft schon an der kotzgrenze (siehe auch die tgp von 320w+) und speichertechnisch ist in der gddr6x ecke aktuell nicht mehr zu holen; meines wissens nach hat selbst micron gesagt das vor 2021 keine 2gb gddr6x bausteine in serie rausgehen werden..

insofern kann ich mir gut vorstellen dass man sich bei nvidia intern, ganz unabhängig von dem was amd bringen oder nicht bringen mag, mit beiden händen an den kopf fasst.
die jungs da sind klug genug um zu wissen dass der griff zu samsungs 8nm prozess ein schlechter move war; mag sein dass samsung billiger war, aber dafür technisch deutlich im nachteil. offenbar sind die yield raten - trotz angeblicher reife des samsung prozesses - (zumindest beim ga102) unter den erwartungen.
vom taktnachteil und energieeffizienz garnicht erst anzufangen..

zum anderen müsste auch nvidia eingestehen dass man mit gddr6x zu früh "zuviel" wollte. wenn man bedenkt welchen aufwand man treiben musste z.b. für die signalintegrität, dann kann das nicht ganz so billig sein. (stichwort "backdrill" verfahren z.b.).
ob die performance der karten schlechter gewesen wäre, wenn man statt 19gbps gddr6x von micron, den 18gbps gddr6 von samsung verbaut hätte, der zudem bereits seit q1 2018 verfügar ist?
die 3080 hätte an ihrem 320bit speicherinterface locker 20gb (10x 2GB chips) unterbringen können und die bandbreite wäre mit 720gb/s nur geringfügig niedriger als die jetzigen 760gb/s. (selbst 16gbps bausteine wären wohl noch okay gewesen! (640gb/s))
eine 5-6% langsamere 3080 mit 20gb speicher wäre wohl auch attraktiv genug gewesen um eine masse an käufern zu finden und an speichermenge hätte kein mensch gemäkelt.

sollte sich das bewahrheiten dass es keine varianten mit mehr speicher geben wird, hat amd zumindest marketingteschisch an dieser stelle die nase vorn.
ob es dann nächstes jahr eine 3080 super aus der tsmc schmiede geben wird? hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, Ernie75 und 4 andere
ExigeS2 schrieb:
Ohne die 20gb Variante war es das mit der 3080 für mich.

Klar die Rohleistung ist schon wesentlich höher als bei meiner 1080, aber noch ist nichts unspielbar.
Eine 2080 mit 20gb wäre einfach eine langfristige Anschaffung gewesen. Die 3090 ist für das was sie leistet einfach viel zu teuer. Der Preis beinhaltet den Leistungskronen-Aufschlag.

Weitere 5+ Jahre möchte ich nciht mit 10GB Speicher rumkrebsen. 8k ist in den Startlöchern und VR wird auch immer ausgereifter. Da wird der Speicher schon sinnvoller genutzt und 8 bzw. 10GB können schnell mal knapp werden.

Also den Verkaufszahlen der Hardware nach zu urteilen liegt VR im Sterben und zu 8k muss ich denke ich nicht viel sagen. Eine 3090 kann 8k mit DLSS Performance in ausgewählten Titeln gerade so mit 30-60 FPS darstellen. Ansonsten ist 8k selbst mit der Karte aussichtslos und mMn sind 30-60 FPS mit DLSS Performance und minimal besserem Aussehen als 4k nativ DOA.

Bis es GPUs für High FPS 8k gibt, hast du die 3080 schon 2x wieder ersetzt.

Der 3080 wird auch bei 4k die Rohleistung ausgehen, bevor ihr der VRAM ausgeht. Je höhere FPS man sich wünscht, desto eher wird das der Fall sein. Diese ganze Panik über VRAM war schon immer überzogen und in der Vergangenheit behielt Nvidia mit ihren Einschätzungen immer recht.

Wenn der Punkt erreicht ist, an dem der VRAM nicht mehr reicht, ist das Produkt längst an einem Punkt angekommen, an dem auch die Rohleistung keine große Freude mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, S.Kara, iceshield und eine weitere Person
gerüchtebase oder was :freak:
für mich steht definitiv fest, ich kaufe spätestens im dezember eine grafikkarte mit 16gig vram, wer das bessere paket bietet bekommt den zuschlag. da die karte bei mir nicht nächstes jahr wieder getauscht wird zählt das argument dass 8gig ja im jahr 2020 ausreichen nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Na dass man eine 3070 mit 16 GB VRAM nicht auf eine 3080 mit "nur" 10 GB loslassen will, kann ich mir vorstellen. Daher kann die schlechte Ausbeute beim GDDR6X durchaus als Grund für die Streichung der 3070 mit 16 GB RAM gelten.

Oder sie haben noch ganz andere Infos zu Big Navi und das Speicherupdate wird gar nicht benötigt um AMD in Schach zu halten... eine Woche noch den berühmten Spekulatius..
 
Ich spekuliere dahin, dass man mit starken Big Navis rechnet und sich einen Konter mit Super oder Ti-Modellen mit mehr Speicher für einen späteren Zeitpunkt aufhebt.
Für den Moment betreibt man die Karten bereits an der Kotzgrenze und hat erkannt, dass man mit mehr Speicher nicht genügend kontern kann.
Ich spekuliere dahin, dass man abwartet, bis Samsung die Fertigung besser hinbekommt, um bei einer Modellpflege mit mehr Speicher auch die Taktschraube noch etwas drehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Herrlich wie sich die Gerüchteküche immer wieder um sich selber dreht, und mit Leaks die eigenen News begründet. Ein mediales Perpetuum-Mobile.

Jetzt werden schon Grafikkarten eingestellt die niemals offiziell angekündigt wurden und die Bubble hat ihre nächste Legende ersonnen die nur in ihren eigenen Grenzen gilt.

In 10 Jahren wird man noch davon sprechen. "Weißt du noch wie nVidia damals ihre 16GB Karten eingestellt hat?" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, adretter_Erpel und 9 andere
Zurück
Oben