News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Ganz einfach: Es gibt keinen Grund mehr Speicher zu spendieren (die Karten werden gekauft wie geschnitten Brot) und es wäre auch gar nicht so einfach wenn sie müssten (Verbrauch und Yield).
Es würde natürlich die 3090 stark kannibalisieren, zudem würde die Langlebigkeit der 3080 extrem verbessert.
Die 3080 wird bereits nächstes Jahr stark unter ihrem kleinen Speicher leiden - zumindest in den Settings für die solch geballte Rohleistung gedacht ist. Das weiss natürlich auch NV und möchte 2022 lieber neue Karten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, DerKonfigurator und rumpeLson
Für jede 3080 20GB weniger, können zwei mit 10GB RAM gebaut werden. Nvidias Umsatz wird damit drastisch steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Cpt.Willard
dohderbert schrieb:
aber ich denke die Spieleentwickler werden sich eher an der PS5 und xbox blub bla orientieren

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist ehrlich gesagt aber noch immer Blödsinn. Es gibt Portierungen wie HZD, die laufen auf der Konsole mit 6GB RAM und auf dem PC ruckeln sie dann auch mit 8GB VRAM und es gibt Spiele die viel besser aussehen und selbst mit 6GB VRAM auf dem PC wunderbar auskommen.

Dazu kommt letztlich, dass auf der Xbox sowieso nur maximal 10GB sinnvoll für Grafikdaten genutzt werden können. Außerdem so unbedeutend ist die PC Plattform nicht, dass man hier nicht ein paar Stunden dran setzen könnte, um ein Spiel für die vom Kunden eingesetzte Hardware zu optimieren. Die Spieleentwickler wollen Spiele verkaufen und sie verkaufen mehr, wenn ein Spiel bei möglichst vielen Spielern "optimal" läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, stevefrogs und foo_1337
mrdeephouse schrieb:
War doch nie offiziell geplant?! Immer nur Gerüchte. Leider machen mittlerweile auch hier alle mit. Keine Fakten - Nur Gerüchte ...
leipziger1979 schrieb:
Gerüchte werden durch Gerüchte widerlegt?
Denn offiziell gab es doch nie eine Ankündigung.
Porky Pig schrieb:
dieser ganze Gerüchte Irrsinn im Grafikkarten Endspurt nimmt langsam groteske Züge an...

Die SKUs stammen von Nvidia-Boardpartnern und zahlreiche Hersteller hatten sogar schon Namen für ihre Modelle mit doppeltem Speicher.

Das wir [und andere] von Gerüchten sprechen, liegt daran dass Nvidia offiziell nichts gesagt hat.

Die Produktnummern, die dazu passenden Chips usw. das existierte bereits und wurde von Nvidia wieder gestrichen.

Bei vielen Informationen darf man halt den Informant auch nicht nennen, selbst wenn der einem die Verpackung einer geplanten 3080 20 GB unter die Nase gehalten hat. ;)

Das „Gerücht“ existiert bereits seit über 24 Stunden. Dass wir erst jetzt was dazu bringen liegt daran, dass wir unsere Informationen verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, GERmaximus und 51 andere
Von " Bester Launch ever" bis größter Lachnummer
Ist ein schmaler Grat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Hatch, mastermc51 und 6 andere
Wundert mich nicht, momentan ist die Nachfrage enorm und sie kommen ja mit dem Liefern kaum hinterher, wenn jetzt schon ein Wink mit größeren Speicher käme, würden sich so einige wohl auf den Schlips getreten fühlen, ihre ggf. aktive Vorbestellung stornieren und zur Big Navi greifen, da müssen schon einige Monate zwischen sein und sich der Markt normalisiert haben, vielleicht ähnlich wie die RTX 2060-2080 Super, die im Juli 2019 kamen, die neueste war zuvor die 2060, die im Januar kam, neben mehr RAM dann auch besseres Binning mit mehr Takt.
 
Schade für die 4K Zocker die sich nicht jede Grakka Gen eine neue Karte holen und nur auf DLSS sich zu verlassen wäre MIR zu Riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Cpt.Willard
Der 8nm Prozess bei Samsung scheint wohl nicht so gut zu laufen wie erhofft?
 
Orok91 schrieb:
Schade für die 4K Zocker die sich nicht jede Grakka Gen eine neue Karte holen und nur auf DLSS sich zu verlassen wäre MIR zu Riskant.
Bei der nativen 4k/RT Performance ist der VRAM aber auch das geringste Problem. Ohne DLSS wird das wohl noch 2 Jahre dauern, bis auch ohne DLSS vernünftige Performance möglich ist.
 
@Che-Tah
Warum beschönigst du die Liefersituation so dermaßen?
Wenn es nix zu kaufen gibt, dann kann ich auch nix "vorbestellen". Ein Händler kann doch gut selbst abschätzen, wieviel Karten er verkaufen könnte. Er bestellt niemals viel zu viele Karten, um damit sein Lager zu füllen. Alles Material im Lager ist gebundenes Kapital und damit unwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Toprallog schrieb:
Daher kann die schlechte Ausbeute beim GDDR6X durchaus als Grund für die Streichung der 3070 mit 16 GB RAM gelten.
Die 3070 hat eh nur den GDDR6 (ohne X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich freue mich immer mehr über meine Übergangs 2080ti.

Sollte navi auf Augenhöhe oder knapp unter die 3080 kommen, sehe ich keinen Grund mehr für mich bei nvidia zu bleiben. Es sei denn die Softwarefeatures (auch wenn fast an zwei Händen abzählbar) gibt es bei AMD gar nicht.

DLSS und RT, das wird für mich das Zündlein an der Waage, nicht etwaige 5% Leistungsunterschied
 
Hab ich doch gewusst dass die nur schwer oder eben jetzt gar kommen 😎
 
leipziger1979 schrieb:
Gerüchte werden durch Gerüchte widerlegt?
Denn offiziell gab es doch nie eine Ankündigung.

Richtig
Und schon das 1. Gerücht war fragwürdig. Wahrscheinlich haben sich hier Wünsche in ein paar Stufen in Meldungen verwandelt.

So wie ich es verstehe ist das 1. Quartal der frühest mögliche Termin. Und ob Nvidia den wahrnimmt wird man sehen.
 
Trinoo schrieb:
mir pers. reichen die 10 GB der 3080 definitiv für die nächsten Jahre... wem das nicht reicht, der kauft ne 3090 und fertig....

In welcher Paralleldimension lebst du?
Hier gibt es Konkurrenz namens AMD, bei dir anscheinend nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Hurricane.de, 122messi122 und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ohh ohhh. Hat da jemand Product Samples bekommen und wägt sich nun in Sicherheit?

od. die kriegen es nicht gebacken weil die 2GB module nicht lieferbar sind od. zu teuer und deswegen eingestampft werden 🤷🏻‍♂️

Nachdem was AMD auf der Zen 3 Präsi gezeigt hat bezweifle ich das Sie nicht abliefern können.
 
Fighter1993 schrieb:
Das ist doch typisch grün, ich kann immer nur wieder an die GTX 570 erinnern 1280MB VRAM. Die HD 6970 hatte 2GB die ist der 570 hinterher davon gelaufen.

Das ist ja nur 10 Jahre her 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
SV3N schrieb:
Die sind noch nicht im Umlauf, selbst die nicht direkt involvierten Abteilungen bei AMD bekommen zurzeit keinen Einblick.

Einfach mal irgendwas posten?
Woher bitte willst du wissen was bei den "grossen" schon im Umlauf ist und was nicht?
Das weiss niemand und so bleibt es auch.

Was effektiv in der Dunklen Nische abgeht wissen nur die die es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Zurück
Oben