GeForce RTX 3090 stürzt ständig ab

Wenn du die Grafikkarte schon mal ausgebaut hast kannst du uns ja mitteilen ob die Grafikkarte mit einem Y-Kabel mit Strom versorgt wird oder mindestens 2 separate Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
 
Milz27 schrieb:
"Fertig-PC" ist von Otto. Rein von der Sache her, sollte er ja aber trozalledem funktionieren...
Nö, wie kommst du zu dieser irrsinnigen Annahme?

Wenn das Teil nicht geht, schick es zurück
 
Tippe auch mal auf das Netzteil.

Mit einer 3090 würde ich mindestens ein 850W Markennetzteil verbauen.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Der Rechner ist selbst mit der 3090 zu teuer.
... und daher kommt der fehler mit den Blackscreens?:freak:
 
Hilfsheinz schrieb:
Wenn du die Grafikkarte schon mal ausgebaut hast kannst du uns ja mitteilen ob die Grafikkarte mit einem Y-Kabel mit Strom versorgt wird oder mindestens 2 separate Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
2 seperate. Das habe ich gerade eben überprüft.
 
@tochan01
Meine Erwartungen an Abzock-Rechner sind sehr gering.
Kurzum, zwei Probleme, selbes Grundproblem.

Lösung: Bei dem Preis nicht reklamieren, sondern zurückschicken und selber zusammenstellen.
 
... nur mal so zum vergleich die TEMPS meiner 3090FE...

Wenn da im leerlauf schon k.a. was steht, tippe ich weiterhin auf den Kühler bzw vielliecht war die wärmeleitpaste auch alle ;)

2021-06-13 23_34_02-.png

Daggy820 schrieb:
Tippe auch mal auf das Netzteil.

Mit einer 3090 würde ich mindestens ein 850W Markennetzteil verbauen.
und warum? Unter last zieht mein sys 650 watt. 100W entfernt von dem "Maxwert" wo aber auch nochmal ne sicherheit drin ist. läuft alles ohne probleme und die 3090 hängt jeweils an einer versorgungsleitung (Y-Kabel con Corsair bzw. damals waren 2x2080 auch kein Thema gewesen mit dem NT). Ja der wirklungsgrad nimmt 3% aber für den stromsparfuchs dauert es echt lange, den mehrpreis zum 1200W+ netz damit rauszusparen.

Wirkungsgrad ist bei einer Last von 30-50% am höchsten... zumindest damals meinem NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das Teil erst kürzlich gekauft wurde, einfach zurück damit. Funktioniert ja nicht.

und dann für das Geld lieber was mit qualitativ hochstehenden Komponenten kaufen.
 
Vielleicht ist das Gehäuse auch einfach nur nen Backofen für die Graka die bei aller liebe nicht die kühlste bleibt.
Und bevor da alles den Hitzetod stirbt schaltet die Kiste ab.
Würde vielleicht auch den verzweifelten versuch erklären warum die Lüfter auf max. drehen.
 
Knito schrieb:
Warum sollen die Lüfter auf 100% gehen, wenn das NT nicht reicht?
Weil die Lüfter über eine Software gesteuert werden (VGA BIOS), welche bei einer Unterversorgung ausfällt und die Lüfter in einen ungesteuerten Modus schickt (100%).

Aber generell würde des Netzteil eher abschalten als nur BIOS oder Treiber abstürzen zu lassen. Undenkbar ist es aber trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, pvcf und tochan01
HyperSnap schrieb:
Vielleicht ist das Gehäuse auch einfach nur nen Backofen...
nach 10 sek? Das ist doch keine Fusionskammer da drin

@cvzone
das ist nen argument ;)
TriggerThumb87 schrieb:
@tochan01
Meine Erwartungen an Abzock-Rechner sind sehr gering.
Sehe ich auch so, allerdings ist das mit Sicherheit nicht gewollt. Retoure / Garantiefälle will keiner... besonders nicht bei so teuren Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Sekunden hab ich wohl überlesen^^
Dann wird doch eventuell das NT Müll sein und kommt mit den Lastspitzen ned zurecht.
 
Ich danke euch erstmal alle für eure Hilfe.

Ich reklamiere das ganze und werd wohl mal 2, 3 € mehr ausgeben, um final Ruhe zu haben :D
 
Kommt der Blackscreen nur beim Gaming oder auch in anderen Anwendungsfällen wie z.B. Videoverarbeitung ? Ich könnte mir auch ein RAM- oder Mainboard-Problem vorstellen.........
 
vobri schrieb:
Kommt der Blackscreen nur beim Gaming oder auch in anderen Anwendungsfällen wie z.B. Videoverarbeitung ? Ich könnte mir auch ein RAM- oder Mainboard-Problem vorstellen.........
Auch bei anderen Anwendungen, wo auch nur ansatzweise die GPU mehr wie normal gefordert wird.

PC einschalten, hochfahren und surfen ist nicht das Problem.
 
Da es ein neuer Komplett-PC ist sehe ich dies als Garantie-Reklamationsfall ! Ansonsten müßte man nach dem Try and Error Prinzip den Fehler suchen, sprich RAM und NT testweise tauschen, die Temps von CPU und GPU prüfen, UEFI-BIOS resetten, RAM-Timings überprüfen, die Graka in einem anderen PC testen etc.....
 
wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn er tatsächlich anfängt im Rechner umzubauen, und zB ein anderes Netzteil einsetzt, und sich dann herausstellt, dass es doch die GPU war: wäre es möglich dass dann der Händler sagt "Tja, die haben sie durch unsachgemäße eigenbauereien Kaputtgemacht" ?
 
@pvcf

In Deutschland sind Garantiebestimmungen leider aus Kundenfreundlichkeitssicht für'n Popo, da hat man z. B. in den USA mehr Rechte (vgl. "Garantie nichtig wenn Aufkleber auf Schraube entfernt wurde"-Aufkleber, in den USA sind diese unzulässig).

Aber völlig unabhängig davon hat er als Kunde bei einem Neukauf die gesetzliche Gewährleistung, bei der man in Deutschland erst ab 6 Monate und 1 Tag nach dem Kauf gearscht ist, bis dahin muss der Händler beweisen, dass man selbst den Defekt verursacht hat, was in der Regel nicht gemacht oder erst versucht wird.

Wobei ich nicht weiß, wie es in der aktuellen, völlig aus dem Ruder gelaufenen Marktsituation aussieht, wo jedes bisschen Elektroschrott verkauft werden kann.

Vor einer Reklamation würde ich aber auch noch versuchen, Windows in der aktuellsten Version auf einen vollständig gelöschten Datenträger zu installieren.
 
Zurück
Oben