GeForce RTX 3090 stürzt ständig ab

Milz27

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 3,8 GHz (Turbo-Boost bis 4,7 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Mainboard: AMD B550
  • Netzteil: 750 W
  • Gehäuse: ARGB-Beleuchtung
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: 1500 GB (SSD)
  • Win. 10 (Home)
  • PC-Modell: Hyrican Alpha 6644 Gaming-PC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen PC mit einer RTX 3090 gekauft. Mein Problem... Sobald ich irgendetwas "Grafikkartenlastiges" mache (Video, Gaming etc.) fahren die Lüfter sofort auf 100% hoch und nach ca. 10 Sekunden ist das Bild weg (schwarz). Treiber wurden alle aktuell von NVIDIA gedownloaded und installiert. Evtl. hatte schon jemand das gleiche Problem und weis wie man dies lösen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber update/Grafikkarte ein- und ausgebaut

Vielen Dank im voraus!
 
Sieht nach Netzteil aus, dass es nicht genug Leistung bringt. Bitte mal die genaue Modellbezeichnung nennen. Ansonsten Foto vom Netzteil inkl. Aufkleber posten.
 
Netzteil ist ausreichend und korrekt angeschlossen?
Hört sich mal nicht so an mMn.
 
Moselbär schrieb:
Netzteil ist ausreichend und korrekt angeschlossen?
Hört sich mal nicht so an mMn.
PC-Modell: Hyrican Alpha 6644 Gaming-PC

750 W sollte ja für einen 3090 ausreichend sein.

Der PC kam bereits komplett zusammengebaut bei mit an. Somit sollte es dbzgl. eigtl. keine Probleme geben.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Foto vom Netzteil mit dem Aufkleber darauf posten. Unter Umständen musste den PC dafür öffnen.
Habe ich soeben getan. Außer ein kleiner "AC: 230 V" Aufkleber ist da nichts weiter zu finden. Das Netzteil ist fest verbaut.
 
Milz27 schrieb:
PC-Modell: Hyrican Alpha 6644 Gaming-PC
da steht aber nirgendwo das NT Modell
Milz27 schrieb:
750 W sollte ja für einen 3090 ausreichend sein.
..nicht wenn das NT scheisse ist. Und 750 halte ich für ein solches System eher knapp bemessen, auch wenn es grad noch reicht.

DU hast die Kiste bei dir stehen. Mach sie auf und sieh nach, was da drin steckt.
 
Oha Fertig PC. Vermutlich ist das Netzteil nichts dolles. Na dann an den Verkäufer zurück und reklamieren.
 
...fahren die Lüfter sofort auf 100% hoch und nach ca. 10 Sekunden ist das Bild weg...
Das hört sich mehr nach schlechter verbindung zum GPU kühler an und nicht nach "Netzteil". Installiere mal GPU Z und lese die temps aus. Mit allen Lüftern meinst du die der 3090 oder?
 
Das Teil wurde unter anderem bei Otto angeboten und in den Specs ist nirgendwo ersichtlich, was genau verbaut ist.
Beides sind Indizien dafür, dass hier einfach gespart wurde und dass diese Kiste ihr Geld nicht wert war.

Zudem: ein Gehäuse bei welchem das NT nicht unten montiert wird? Willkommen im Jahr 2010
 
Milz27 schrieb:
750 W sollte ja für einen 3090 ausreichend sein.
Diese 750W sind eine "combined power" Angabe. Kann also absolut sein, dass auf den relevanten 12V Rails deutlich zu wenig ist, trotz "750W".
 
Das ganze hört sich eher nicht, nach einem Netzteil Fehler an, weil dann würde das Gerät einfach neustarten wenn es nicht mehr kann.
Die Watt Zahl ist zum Glück nicht das wichtige.

Ich vermute sehr auf einen Fehler der Grafikkarte.
Das hatte das ganze mit einer älteren Karte. Bei Last, Grafikkarte auf hochfahren und das war es.
Fehler im Chip selbst...Bite nehme Kontakt zum Hersteller auf...
 
Captain Mumpitz schrieb:
da steht aber nirgendwo das NT Modell

..nicht wenn das NT scheisse ist. Und 750 halte ich für ein solches System eher knapp bemessen, auch wenn es grad noch reicht.

DU hast die Kiste bei dir stehen. Mach sie auf und sieh nach, was da drin steckt.
Seitenteil ist offen. Das NT ist komplett mit einer schwarzen Metallverkleidung bedeckt. Kein Aufkleber, keine Aufschrift. Nix.

Exakt. Der "Fertig-PC" ist von Otto. Rein von der Sache her, sollte er ja aber trozalledem funktionieren...
 
Wie gesagt: wenn das NT scheisse ist und auf den 12v Schienen nicht genügend Leistung bietet, dann funktioniert das Teil mit der 3090 nicht, auch wenn du dir das ganz doll wünschst.

Wenn du garantiert ausschliessen willst dass das NT nicht schuld ist, musst du es ausbauen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Warum sollen die Lüfter auf 100% gehen, wenn das NT nicht reicht? Das ist doch Käse
2oxei6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Burfi, Grovy und 3 andere
gm-style schrieb:
Das ganze hört sich eher nicht, nach einem Netzteil Fehler an, weil dann würde das Gerät einfach neustarten wenn es nicht mehr kann.
Die Watt Zahl ist zum Glück nicht das wichtige.

Ich vermute sehr auf einen Fehler der Grafikkarte.
Das hatte das ganze mit einer älteren Karte. Bei Last, Grafikkarte auf hochfahren und das war es.
Fehler im Chip selbst...Bite nehme Kontakt zum Hersteller auf...
Das ist auch meine Vermutung. Selbst wenn das NT "billig" ist, sollte es dennoch trotzdem reichen.

Sieht also eher nach einer Rekla aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gm-style
Der PC ist ein Fertig PC und dann sollte die 3090 laufen, wenn das 750w Netzteil damit verkauft wird.
 
... temps der GPU bitte.... und solang da noch Garantie / 14 Tage Rückgaberecht besteht, würde ich da "nix" ausbauen...
 
Zurück
Oben