Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Benj schrieb:
Für extrem Schwerhörige, ja. Ich habe noch keinen Onboard-Sound gehört, der nicht extrem schlecht war.
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Früher war ne PCI-Soundkarte Standard in nem Gaming-Rechner, heute ist es ein Nieschenprodukt, das ist erstmal keine Bewertung, sondern eine Einschätzung der Lage.
Viele Gaming-Headsets benutzen USB und haben damit nen eigenen Soundchip verbaut -> Soundkarte nutzlos.
Diejenigen, die nen halbwegs aktuellen Receiver benutzten, benutzen vermutlich HDMI zur Ausgabe -> Soundkarte nutzlos.
Notebook-Nutzer haben die Wahl gar nicht.
Und der verschindende Rest hat auch noch die Wahl zwischen PCIe und USB.
Abgesehen davon halte ich deine Aussage für realitätsfremd, denn offenbar kommt der Großteil der Menschen ohne Soundkarte aus.
Zur Qualität der Chips kann ich selber nicht viel sagen, ich erkenne bei mir jedenfalls keinen klanglichen Unterschied zwischen PCM über TOSLink und Analogem Weg zwischen onboard-Sound (Realtek ALC1220) und Receiver.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ein normales full-size ATX Board hat 7 Slots und du hast ne single GPU weil SLI tot ist.
Was spricht dagegen 4 oder 5 oder 6 oder gar alle 7 Slots für die Grafikkarte zu nutzen?
Es wird immer ein paar Sonderfälle geben weil Leute exotisches Equipment (Raid-Controller, USB-Controller-Karte, irgendwelche Streaming-Karten, PCIe-Soundkarte, M2-Trägerkarte) benutzen, aber das betrifft ja nur einen winzigen Bruchteil der User. Der weitaus größte Teil hat ne Grafikkarte und da drunter 4 Slots unbenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Blutschlumpf schrieb:
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Früher war ne PCI-Soundkarte Standard in nem Gaming-Rechner, heute ist es ein Nieschenprodukt, das ist erstmal keine Bewertung, sondern eine Einschätzung der Lage.
Viele Gaming-Headsets benutzen USB und haben damit nen eigenen Soundchip verbaut -> Soundkarte nutzlos.

Ja, auch ext. USB-Soundkarten sind meist besser als Onboard-Sound.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ein normales full-size ATX Board hat 7 Slots und du hast ne single GPU weil SLI tot ist.
Was spricht dagegen 4 oder 5 oder 6 oder gar alle 7 Slots für die Grafikkarte zu nutzen?
Es wird immer ein paar Sonderfälle geben weil Leute exotisches Equipment (Raid-Controller, USB-Controller-Karte, irgendwelche Streaming-Karten, PCIe-Soundkarte, M2-Trägerkarte) benutzen, aber das betrifft ja nur einen winzigen Bruchteil der User. Der weitaus größte Teil hat ne Grafikkarte und da drunter 4 Slots unbenutzt.

Auf meinem ATX-Board könnte ich trotz 5-Slot-Grafikkarte auch noch eine PCIe 3.0 x4 Soundkarte unterbringen, wenn ich unten keinen Radiator einbaue (was bei mir als Lukü-Typ auch nicht der Fall ist).

Also ja, ich frage mich auch, warum man diese Möglichkeiten nicht nutzt und bei der Gelegenheit auch gleich noch in PCIe-x1-Größe weitere Stützen verbaut, ggf. modular.

I'd pay top dollar for that :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ein normales full-size ATX Board hat 7 Slots und du hast ne single GPU weil SLI tot ist.
Was spricht dagegen 4 oder 5 oder 6 oder gar alle 7 Slots für die Grafikkarte zu nutzen?

1. Nutzen durchaus einige Micro-ATX oder Mini-ITX Boards und entsprechende Gehäuse.
2. Wollen einige ihre Grafikkarte vertikal zur Schau stellen.
3. Kann man das Gewicht einer Grafikkarte nicht beliebig erhöhen.

Viel mehr sollte man sich darüber Gedanken machen ob nicht sowieso ein anderer Format für Grafikkarten langsam sinnvoll wäre, aber darüber spricht man seit Jahren und passiert ist trotzdem wenig, außer im Serverbereich, aber SXM2 wäre wohl nicht zwingend besser im PC Bereich.
 
Kleiner Typo im Fazit:
Sofern Optik und Haptik sowie das hohe Power Target keine große Rolle spielen, sollte deshalb der Markpreis darüber entscheiden, zu welcher Variante gegriffen wird, der Kühler macht keinen Unterschied.

Markpreis war mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
xexex schrieb:
Viel mehr sollte man sich darüber Gedanken machen ob nicht sowieso ein anderer Format für Grafikkarten langsam sinnvoll wäre
Eventuell wäre es langsam mal eine Überlegung wert, ob das ATX-Format noch Zukunft hat. Wenn man sieht, wie man immer mehr Platzprobleme bekommt durch die immer höher werdenden Kühlanforderungen der Komponenten.
Ich hätte z.B. die Idee, dass alle Anschlüsse auf einem Motherboard auf die Rückseite verlegt werden. Dann hätte man auf der vorderen Seite keine störenden Kabel mehr. Aber das wäre nur eine kleine Idee.
Aber ob sich ein neuer Standard durchsetzen lassen würde, wage ich zu bezweifeln. Man müsste ja wieder ein neues Gehäuse haben und und und.
Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie der Rechner der Zukunft gestaltet sein soll. Ich meine vom internen Grundaufbau und nicht die Leistung oder so.
 
xexex schrieb:
1. Nutzen durchaus einige Micro-ATX oder Mini-ITX Boards und entsprechende Gehäuse.
2. Wollen einige ihre Grafikkarte vertikal zur Schau stellen.
3. Kann man das Gewicht einer Grafikkarte nicht beliebig erhöhen.
zu #1: Wer ein Mini-ITX-Gehäuse hat ist schlichtweg auch nicht die primäre Zielgruppe für ne High-End Grafikkarte in der Ausartung. Power und wenig Geräusch lässt sich halt nur über Größe lösen, sei es indem man den Kühlkörper vergrößert oder ne Wasserkühlung incl. großem Radiator nutzt.
#2 lasse ich bedingt gelten, dafür gibts aber schon massig Modelle.
#3 sehe ich anders. Wenn man das Ding in 5 Slot Bauweise baut, dann hat man auf der Blendenseite auch viel mehr Stützkraft. Auf der anderen Seite kann man ja durchaus die Stütze (als must-have beim horizontalen Einbau) nutzen. Genaugenommen sind lange + dünne Kühler sogar viel problematischer als dicke Kühler weil die viel mehr Kraft auf den PCIe-Slot ausüben.

Viel mehr sollte man sich darüber Gedanken machen ob nicht sowieso ein anderer Format für Grafikkarten langsam sinnvoll wäre
Sinnvoll ja, aber ich denke nach dem BTX-Reinfall wird sich da niemand mehr rantrauen, ATX wird sicher noch sehr lange bleiben.
Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass sich ein Formfaktor für externe Karten oder ggf. direkt der Trend hin zu Komplettsystemen (also eGPU ohne PCIe-Steckverbindung) etablieren könnte.
Das aber auch nur dann wenn der Desktop noch deutlich mehr an Bedeutung verliert und externe GPUs für Notebooks aus Ihrer Niesche rauskommen. Das wäre in der Hinsicht imho auch die beste Variante weil es die Abhängigkeit von den riesigen Netzteilen entfernt, die im normalen Alltagsbetrieb (Office, Youtube, Surfen) total overpowered (und dann oft auch ineffizient) sind.
 
Ich frage mich immer, was der Sinn und Zweck solcher Hardware ist. Ist es wirklich um den Abstand zur RTX 3080 von 5 - 6 Prozent auf 7 - 8, vielleicht 10 Prozent zu vergrößern? Bei exorbitantem Stromverbrauch? Das kann es doch nicht sein, da daß eh niemand bemerken würde. Auch was diese sinnlose Beleuchtung soll erschließt sich mir nicht. Die allermeiste Hardware steckt in geschlossenen Gehäusen, die unter dem Tisch stehen. Ich habe ein Gehäuse das ich gekauft habe weil es mir gefällt, leider gab es das nicht ohne Fenster. Ich habe es links neben mich auf den Schreibtisch gestellt, mit dem Fenster zur Wand.
Es werden viel zu viele Ressourcen in die Entwicklung völlig sinnloser Hardware, wie dieser hier, investiert anstatt ein paar wenige Stücken Hardware zu perfektionieren. Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Argument das diese Karte eine Perfektionierung darstellt. Die Gaming X Trio hätte man bis zur Kotzgrenze perfektionieren können statt noch eine überkandidelte Grafikkarte herzustellen.
411 Watt Spitzenlast sind absolut pervers, das ist fast so viel wie mein komplettes Netzteil an Leistung hat. Solche werden müssen die Bewertung sofort negativ beeinflussen.

Ohnehin gibt es nur ein gutes Objekt mit Supreme (nicht diese lächerliche Marketingbezeichnung) nämlich Pizza Supreme. Und damit, Mahlzeit.
 
JanMH schrieb:
Ich frage mich immer, was der Sinn und Zweck solcher Hardware ist. Ist es wirklich um den Abstand zur RTX 3080 von von 5 - 6 Prozent auf 7 - 8, vielleicht 10 Prozent zu vergrößern? Bei exorbitantem Stromverbrauch? Das kann es doch nicht sein, da daß eh niemand bemerken würde.

Lass den Reichen doch ihr Spielzeug. Niemand zwingt dich, so etwas zu kaufen.

Und ich gedenke, die komplette Generation auszusitzen, und meine 2070S zu behalten.
 
Blutschlumpf schrieb:
Power und wenig Geräusch lässt sich halt nur über Größe lösen, sei es indem man den Kühlkörper vergrößert oder ne Wasserkühlung incl. großem Radiator nutzt.

An dieser Stelle solltest du dir aber die primäre Problematik anschauen. Eine Grafikkarte mit 5 Slot Bauweise? Reiner Schwachsinn! Eine Grafikkarte mit 14-16cm Höhe auf die bequem 12-14cm Lüfter verbaut werden könnten, würde dem Wunsch nach besser Wärmeabfuhr viel besser entgegen kommen und Kühlsysteme die mit längst angeordneten Lamellen, die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern würden, hätten schon längst Standard sein müssen.

Es traut sich nur keiner an ein Redesign, weil man anscheinend dem PC Markt sowieso keine große Zukunft mehr gibt und PCs heutzutage mehr zu Schauobjekten verkommen sind, statt sie zweckdienlich zu optimieren. Letzten endes denken die Hersteller da recht pragmatisch, gebaut wird was sich gut verkauft und solange die Leute lieber Stehlampen mit Glaswänden kaufen, investiert man keine Zeit in sinnvollere Formate.

Im übrigen würde der vertikale Einbau einer Grafikkarte in ein ATX Gehäuse viele Probleme lösen, dazu müsste die Hersteller aber aufhören die Seiten mit Glas zu verkleiden und den Grafikkarten die dahinter eine Meshfront zum Luftaustausch spendieren. So wie es bei Mini-ITX Gehäusen oft der Fall ist.
1605983000805.png

乔思伯JONSBO

Das ATX Format ist schlichtweg heutzutage absolut überlebt und wenn ich ein ATX Board nehme um mir dann mit einer 5 Slot Karte alle Slots zu blockieren, kann ich auch gleich Mini-ITX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kühlsysteme die mit längst angeordneten Lamellen, die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern würden, hätten schon längst Standard sein müssen.

Da reicht nur der Querschnitt nicht. Außerdem kann die Grafikkarte auch bei quer liegenden Kühlfahnen die Luft direkt aus dem Gehäuse pusten, wenn man eine vernünftige Konstruktion mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Glasscheibe kauft.
 
Das Kühlerdesign ist ja eigentlich ganz nett. Gebürstetes Alumium hat was, dazu das vergleichsweise dezent beleuchtete MSI Dragon Logo auf der Rückseite. Aber was zum Geier ist dann seitlich beim "SUPRIM Geforce RTX" Schriftzug passiert? Das passt überhaupt nicht dazu.

Über den Rest (Lautstärke, Verbrauch...) wurde ja ohnehin schon genug geschrieben...

xexex schrieb:
Im übrigen würde der vertikale Einbau einer Grafikkarte in ein ATX Gehäuse viele Probleme lösen, dazu müsste die Hersteller aber aufhören die Seiten mit Glas zu verkleiden und den Grafikkarten die dahinter eine Meshfront zum Luftaustausch spendieren. So wie es bei Mini-ITX Gehäusen oft der Fall ist.

Ordentliches Gehäuse vorausgesetzt funktioniert vertikale Montage auch mit Glas-Seitenteil. Sieht schick aus und ist funktional.

Dem generellen Tenor deines Postings, man könne die Probleme alle lösen, wenn nur X, kann ich außerdem überhaupt nicht zustimmen. So ein (m)ITX Gehäuse ist immer heißer und lauter.
 
Der Kühler der FE ist mit dieser Generation zu gut geworden. Unter Last < 70°C und dabei flüsterleise bei den zwei großen Fans. Das Kühlkonzept der FE ist dem der Customs überlegen. Zumal die warme Luft im hinteren Bereich direkt nach außen befördert wird.
54260957-770C-4DEC-8977-DC9C6A5F8614.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Buck Rogers
MaverickM schrieb:
Dem generellen Tenor deines Postings, man könne die Probleme alle lösen,

Jedes Problem kann man lösen, man müsste es aber erst zu einem Problem machen. Solange die Leute lieber Stehlampen mit teils grausiger Belüftung kaufen, scheint es für die meisten gar kein Problem zu sein. "Zur Not" wird das Problem so erschlagen wie du sagst, man nimmt ein größeres Gehäuse, obwohl die Ursache des Problems nicht die Größe, sondern der Aufbau ist.

MaverickM schrieb:
So ein (m)ITX Gehäuse ist immer heißer und lauter.

Diese Behauptung ist schlichtweg Blödsinn. Die Lautstärke eines Gehäuses ergibt sich heutzutage fast ausschließlich aus der Größe, der Anzahl und der Drehzahl der dort verbauten Lüfter. Ein schlecht belüftetes Gehäuse, bei dem die GPU oder CPU Lüfter mit 2000Upm+ drehen müssen ist immer laut, egal ob es im ITX oder E-ATX Format daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Diese Behauptung ist schlichtweg Blödsinn.

Nein, ist es nicht. Natürlich kannst Du auch ein 50 Liter Gehäuse schlecht kühlen oder zunageln wie einen Sarg. Aber Du kriegst ausreichend potente Hardware in einem kleinen Gehäuse schlichtweg nicht gleich gut gekühlt wie in einem größeren. Einfach, weil irgendwann der Platz ausgeht, um die Abwärme mit ausreichend dimensionierten Kühlkörpern abzuführen. Man kann noch so intelligente Kühler-Designs austüfteln, irgendwann erreicht man trotzdem den Punkt, an dem mehr Kühlung schlichtweg nur noch über mehr Kühlfläche erreichbar ist.
 
MaverickM schrieb:
Man kann noch so intelligente Kühler-Designs austüfteln, irgendwann erreicht man trotzdem den Punkt, an dem mehr Kühlung schlichtweg nur noch über mehr Kühlfläche erreichbar ist.

Es gibt in einem ATX Gehäuse nicht einen mm mehr oder weniger Kühlfläche, sondern bestenfalls mehr Luft.
 
@xexex
Aha, die Möglichkeit größere Luftkühler, mehr (oder überhaupt welche) Radiatoren sowie größere Grafikkarten zu verbauen ist also pure Einbildung, oder wie?

Alleine die Tatsache, dass die mITX Boards so vollgestopft sind, dass m.2 Slots häufig auf (dann meist unbelüfteten) Rückseiten der Boards angebracht werden, spricht doch bereits für sich. Wenn dann noch zusätzlich alles dicht an dicht gepackt ist, wie in so einem Würfel wie weiter oben gepostet wurde, dann liegt man halt schnell am Limit, Hardware throttelt und leise ist das dann auch nicht.

Mich reizt es durchaus auch mal so ein kleines System zu bauen, aber die höheren Temperaturen, und damit einhergehend die deutlich höhere Lautstärke (Was für mich KO-Kriterium Nummero Eins ist!) sind halt etwas, was mich weiterhin davon abhalten.

Der Gehäuse-Markt ist Gott sei dank sehr vielfältig, man kriegt also auch kompaktere Gehäuse mit ausreichend Kühlpotenzial.
 
Ein durchdachtes ITX-Sytem ist sicher leiser als ein 0815 ATX-System mit einer AIO.
 
MaverickM schrieb:
Aha, die Möglichkeit größere Luftkühler, mehr (oder überhaupt welche) Radiatoren sowie größere Grafikkarten zu verbauen ist also pure Einbildung, oder wie?

Ich habe es extra für dich Fett markiert.
1606049927806.png

Schon lustig wenn du über Radiatoren sprichst, wo es um eine möglichst leise GPU Luftkühlung ging. Es sind heutzutage hunderte Gehäuse auf dem Markt, in allen Größen die zum Teil sehr gut und leise gekühlt werden können zum Teil aber nur als Lampe zu gebrauchen sind. Die Behauptung ein ITX Gehäuse wäre immer Lauter oder ein ATX Gehäuse wäre immer leiser, ist schlichtweg Blödsinn und nichts anderes habe ich behauptet.

Fakt ist, die größte Wärmequelle in den meisten aktuellen Spiele-PCs ist die Grafikkarte. Fakt ist auch, dass in den meisten Gehäusen, die auf der GPU verbauten Lüfter die Warme Luft nur im Gehäuse verteilen und zusätzliche Lüfter benötigt werden um kühle Luft der GPU zuzuführen und um sie wieder abzuführen. Man nutzt die Lüfter der Grafikkarte aus diversen von mir bereits genannten Gründen, eher schlecht als recht, um wirklich was zum Kühlkreislauf beizutragen und die GPU brät im eigenen Saft.

Wieso ich speziell das Mini-ITX Gehäuse als Beispiel wie es gehen sollte genommen hab? Ganz simpel!
1606050908956.png


Die GPU selbst saugt in diesem Gehäuse die Frischluft direkt aus der Umgebung an und die warme Luft kann ungehindert nach oben und unten direkt aus dem Gehäuse befördert werden. Das Mini-ITX Boardformat erlaubt außerdem, dass die GPU vertikal ohne spezielle Kabel verbaut werden kann und der Kühler der GPU heizt nicht unnötig irgendwelche Bauteile auf dem Mainboard.

Grundsätzlich wäre ein solcher Aufbau auch in einem ATX Gehäuse mit einer vertikal verbauten GPU möglich. Grundsätzlich kann man auch eine horizontal verbaute GPU anständig kühlen und die warme Luft direkt aus dem Gehäuse abführen. Das Problem ist jedoch, und auch das habe ich bereits angemerkt, dass praktisch jedes ATX Gehäuse was in den letzten 4 Jahren Markt gekommen ist, sich besser als eine Tischlampe eignet und weniger als ein Computergehäuse.

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Thema zurück. Um in der Zukunft möglicherweise noch stärkere Grafikkarten besser kühlen zu können, brauchen wie keine GPUs die 4 Slots breit sind, sondern eher welche die in die Höhe gehen und auf der entsprechende langsam drehende 12 oder gar 14 cm große Lüfter verbaut sind. Die einfachste Möglichkeit die aktuellen Kühlprobleme zu lösen, wäre den vertikalen GPU Einbau zu fördern, aber an diesen Punkt, hat man mit der aktuellen GPU Generation sogar einen Rückschritt gemacht, da bei dieser Einbauweise ein Lüfter nun oft die warme Luft direkt auf den Chipsatz blöst.

Zudem hat 98% der ATX Gehäuse, an der Stelle an der man früher Mesh verbaut hat um die Kühlung zu fördern nun Glas, was sich beim besten Willen nur zu Wärmeisolation eignet, aber jegliche Luftzufuhr und Abfuhr an dieser Stelle unmöglich macht und das meist unten verbaute Netzteil rundet die Fehlkonstruktion meist dann noch ab. Bei solchen Gehäusen ist dann eine sinnvolle Belüftung nur noch bei einer horizontal verbauten GPU möglich, mit all den Nachteilen die es mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Behauptung ein ITX Gehäuse wäre immer Lauter oder ein ATX Gehäuse wäre immer leiser, ist schlichtweg Blödsinn und nichts anderes habe ich behauptet.

Ich bleibe bei dieser Aussage. Dass wir natürlich von gängigen, halbwegs brauchbaren Gehäuse-Designs reden und nicht von einzementierten Blöcken sollte doch wohl klar sein.

xexex schrieb:
Fakt ist, die größte Wärmequelle in den meisten aktuellen Spiele-PCs ist die Grafikkarte.

Eine Pauschalaussage die man so nicht stehen lassen kann. Guck dir doch Intels Hitzköpfe an. Was bringt es zudem, wenn die Grafikkarte einigermaßen kühl läuft, aber dafür die CPU brät und fröhlich throttelt oder das Board die eigene Spannungsversorgung killt?

xexex schrieb:
Die GPU selbst saugt in diesem Gehäuse die Frischluft direkt aus der Umgebung an und die warme Luft kann ungehindert nach oben und unten direkt aus dem Gehäuse befördert werden.

Aus Praxis-Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eher Wunschdenken ist. Luft sucht sich den geringsten Widerstand. Selbst wenn Du direkt darüber und darunter (In deinem Beispielbild) großzügige Lüftungsschlitze hättest (Was das von dir gezeigte Gehäuse nicht hat!) würde es trotzdem jede Menge Luftverwirbelungen geben und ein Großteil der Luft würde weiterhin den Innenraum aufheizen. Und die bekommst Du halt nur mit ordentlicher Gehäusekühlung in den Griff.
 
def_ schrieb:
Ein durchdachtes ITX-Sytem ist sicher leiser als ein 0815 ATX-System mit einer AIO.

Eine AiO für die CPU ist sowieso für die meisten PCs Unfug, besonders in Kombination mit einer nicht wassergekühlten Spielegrafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben