Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

MaverickM schrieb:
Ich bleibe bei dieser Aussage. Dass wir natürlich von gängigen, halbwegs brauchbaren Gehäuse-Designs reden und nicht von einzementierten Blöcken sollte doch wohl klar sein.



Eine Pauschalaussage die man so nicht stehen lassen kann. Guck dir doch Intels Hitzköpfe an. Was bringt es zudem, wenn die Grafikkarte einigermaßen kühl läuft, aber dafür die CPU brät und fröhlich throttelt oder das Board die eigene Spannungsversorgung killt?



Aus Praxis-Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eher Wunschdenken ist. Luft sucht sich den geringsten Widerstand. Selbst wenn Du direkt darüber und darunter (In deinem Beispielbild) großzügige Lüftungsschlitze hättest (Was das von dir gezeigte Gehäuse nicht hat!) würde es trotzdem jede Menge Luftverwirbelungen geben und ein Großteil der Luft würde weiterhin den Innenraum aufheizen. Und die bekommst Du halt nur mit ordentlicher Gehäusekühlung in den Griff.



Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Große Gehäuse haben auch den Nachteil als Resonanzkörper zu wirken und so Geräusche von Pumpen und schlechten Lüftern zu verstärken.

Teilweise sind ITX-Gehäuse bei der GPU minimal schlechter als ein offener Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaverickM schrieb:
Guck dir doch Intels Hitzköpfe an.

TDP 250W und das auch nur kurzfristig, im Vergleich zu einer Leistungsstarken GPU ist das nichts und hier wird die Wärme auch noch konstant erzeugt und meist mit 8-10cm Quirls im Gehäuse verteilt.
1606052836472.png


Niemand würde heutzutage auf die Idee kommen eine CPU so ineffizient zu kühlen und es hat einen Grund wieso AIO Kühllösungen so populär geworden sind. Bei den GPUs befinden wir uns hingegen noch in der Steinzeit, hier hat sich seit mehr als 10 Jahren nichts getan und die aktuellen Gehäuse machen die Sache meist noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
def_ schrieb:
Große Gehäuse haben auch den Nachteil als Resonanzkörper zu wirken und so Geräusche von Pumpen und schlechten Lüftern zu verstärken.
Das hat aber mit der Diskussion um höhere Temperaturen und Störgeräusche durch höhere Lüfterdrehzahlen relativ wenig zu tun. Jeder halbwegs vernünftige Lüfter kommt heutzutage zudem mit gummigelagerter Gehäusemontage daher. Was bleibt, wären schlecht designte Lüftergitter, die auf Grund des Designs für unnötige Strömungsgeräusche sorgen. Aber auch hier gilt halt schlichtweg, dass man solche Gehäuse einfach meidet. Das ist kein allgemeines Problem inhärent für ATX-Gehäuse sondern immer ein Einzelfall.

xexex schrieb:
Ja, Intels TDP Angabe ist ja auch so unglaublich wertvoll und verlässlich... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:
und es hat einen Grund wieso AIO Kühllösungen so populär geworden sind.

Ja, Hype und Optikwahn.

Eine CPU mit sinnvoll gesetztem TDP-Limit ist mit einem großen Towerkühler gut und extrem leise zu kühlen, und der Wasserkreislauf fällt als zusätzliche mögliche Fehlerquelle weg.
 
def_ schrieb:
Ein durchdachtes ITX-Sytem ist sicher leiser als ein 0815 ATX-System mit einer AIO.
Und ein halbwegs durchdachter Midi-Tower ist sicher leiser als die meisten durchdachten ITX-System.
Speziell dann wenn da Komponenten drin sind, die 500 Watt aufwärts machen, was bei ner 3090 ja schon fast gesetzt ist.

MaverickM schrieb:
Ich bleibe bei dieser Aussage.
Dann wird er weiter auf dem "immer" rumreiten. ;)

Was bringt es zudem, wenn die Grafikkarte einigermaßen kühl läuft, aber dafür die CPU brät und fröhlich throttelt oder das Board die eigene Spannungsversorgung killt?
Der Regelfall ist es doch eher, dass ne aktuelle CPU beim Spielen nicht ausgelastet ist und mit Region 50-100 Watt Verbrauch neben ner Grafikkarte läuft, die 200, 300 oder auch mal 400-500 Watt verbrät.

Aus Praxis-Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eher Wunschdenken ist. ...
Mal ganz davon ab:
Die Standard-Grafikkarten-Kühler sind durchweg zu laut weil sie meist direkt bei Region 900 rpm, selten mal 700 rpm andrehen. Und 700-900 rpm hört man auch bei den gängigen 8-10 cm Lüftern, die idR. verbaut sind.
Und sobald man die Karte auf Vollast fährt, gehen die eh in den problemlos hörbaren Bereich.
Selbst in nem offenen Aufbau ist das Problem ja da, nennenswert besser als offen kann im Grunde auch kein Gehäuse sein.

Ich bleibe also dabei: Wir brauchen mehr Kühlfläche. ATX wird bleiben, also bleibt im Grunde nur Wakü (GPU-AiO oder fertige Karten mit großem Radiator) oder die Kühler in alle Richtungen wachsen zu lassen.
 
MaverickM schrieb:
Ja, Intels TDP Angabe ist ja auch so unglaublich wertvoll und verlässlich...
1606053987809.png


Für das gesamte System wohlgemerkt! Da fangen aktuelle High-End GPUs erst an.

Blutschlumpf schrieb:
Wir brauchen mehr Kühlfläche. ATX wird bleiben, also bleibt im Grunde nur Wakü (GPU-AiO oder fertige Karten mit großem Radiator) oder die Kühler in alle Richtungen wachsen zu lassen.

In alle Richtungen müssen sie gar nicht wachsen. Bei den CPU Kühlern haben sich schon seit einigen Jahren 160mm als Höhe eingebürgert und die meisten Gehäuse sind darauf ausgelegt. Wieso versteift man sich bei den Grafikkarten darauf immer mehr Slots zu blockieren, statt endlich die Grafikkarten mit langsam drehenden 140mm Lüftern auszustatten.

Da war vor Jahren schon mit einigen Ideen viel weiter, auch wenn ich die jetzt nicht praktikabel finde.
1606054609805.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rentex
Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Ich hatte ja initial auch beides in den Raum geworfen.

Blutschlumpf schrieb:
Die hätten wenigstens den Mut aufbringen sollen ... und endlich mal zeitgemäße Lüfter (12 oder 14cm) bei 300rpm Anlaufgeschwindigkeit bringen können.
 
Suprim X + "Ständer" (das ist ein Zitat!!) = geil (nur noch die entsprechenden, einschlägigen Web-Seiten besuchen)... --> spart dann eine Menge Kohle für Viagra.
Selten so gelacht.🤣

Aber habt Ihr hier mal einen Tipp für eine gute GK, die man heute sinnvoll (ohne OC, etc.) kaufen könnte. Geht die 3070 - und welche dann...? Die soll es dann die nächsten 5 Jahre einfach tun, ohne "gestützt" werden zu müssen.

Mir, als GK Laie, ist das inzwischen alles zu undurchsichtig. Preis sollte unter ~ 600,- € bleiben.
 
Ich fürchte da kann man aktuell schlichtweg gar nichts empfehlen.
Die RTX 3070 ist nur in homöopathischen Dosen zu Wucherpreisen lieferbar, Die AMD RX 6000er gibts gerade gar nicht zu kaufen.
Und RTX 20x0 oder RX5700 kann man im Grunde Stand heute nicht mehr empfehlen.

btw: 5 Jahre sind bei Grafikkarten recht utopisch.
Vor 5 Jahren waren die GTX980 bzw. R390 High-End, damit spielst du heute kein aktuelles Spiel mehr flüssig ohne drastische Einschränkungen (sprich Auflösung/Detailgrad runter) zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
Danke für die Antwort. Es bestätigt nur meine Konfusion - als absoluter GK Trottel / Laie.

Aber was kann man dann in den nächsten 3 Monaten mal ins Auge fassen? Für die GK- soviel Zeit hab ich halt dafür, mich irendwie zu entscheiden.

Geplanter PC: CPU 3900X (boxed - mit Luftkühlung), X570, MP600 M.2 (1TB), 32 GB Balistix (3600) Speicher, MP600 1TB M.2.

Ist nicht für mich, aber ich bin da in Diskussion, für meinen Sohn (sozusagen: Der Einäugige berät den fast Blinden hier) - und der will halt nur Zocken, was irgendwie geht heute und in naher Zukunft - Preis für gesamt PC etwas um 2000,- €.

Ich selber hab einen Threadripper der ersten Generation (1920) / GTX 1060 mit 16 GB Ram, ASrock X399 Taichi . Wenn ich mal zocke, dann ANNO 1800. Ist also dann mehr für Opas...

Aber ich hab auch halt sehr viele HDD / SSD noch im PC. Und mach viel Bildbearbeitung (große Files von Elektronenmikroskopie), etc.

Von der Seite hab ich, bei mir, kein Problem mit der GK für die nächsten 5 Jahre...

Aber, was empfiehlt man da heut der "Jugend", die ja etwas andere Erwartungen an einen Spiele-PC hat...??
Die Jugend (meiner) kennt sich halt noch etwas weniger aus, ist aber mehr anfällig für Marketing Schmäh. Und schwankt da zwischen 3070 und 3080 für die GK. Gibt es da eine wirklich bessere Alternative.....?

Wenn die GK irgendwann ja mal "klemmt" in > 3 Jahren, kann er sie ja dann ersetzen. Aber was könnte man im Moment solide empfehlen?

Bei den 3070 gibt es ja auch x Varianten, wenn es eine 3070 werden sollte - welche dann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in Kombination mit der schicken RGB-Beleuchtung sieht die neue Modellreihe deutlich besser als die Gaming-X-Serie aus, bei der viel Kunststoff und die karge RGB-Beleuchtung nicht zum Preispunkt von über 1.500 Euro passen wollen.


herrlich, die ironie.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und RTX 20x0 oder RX5700 kann man im Grunde Stand heute nicht mehr empfehlen.

Naja, so würde ich das nicht ganz unterschreiben. Neu lohnt sich das eventuell nicht mehr wirklich, aber eine gebrauchte 2080/2080 Super reicht noch wenn man bei FullHD bleibt. Eine 2080TI ist Leistungstechnisch identisch mit der 3070 und hat noch mehr Speicher. Da kann (oder konnte?) man ja gebraucht einige Schnäppchen machen. Also bei der Wahl zwischen 3070 und 2080TI wäre ich persänlich eher bei der 2080TI.
 
Ich weiß jetzt nicht wo bei dir "Schnäppchen" anfangen, aber gebrauchte 2080TI gehen bei Ebay für 600-900 Euro.
Für meist 2 Jahre alte Karten ohne Gewährleistung, die dazu auch ineffizienter sind als die 3000er Serie finde ich das jetzt nicht umwerfend bzw. empfehlenswert.
Brauchbare 2070 Super gehen selten unter 400 weg, 2080 Super ab 500.

Wenn die Kiste heute gekauft werden soll, würde ich für den Übergang ne 1660 Super oder was ähnlich kleines da reinbauen was man mit minimalem Wertverlust in ein paar Monaten wieder los werden kann und dann wenn die vernünftig lieferbar sind eine GTX3070 (oder vermutlich eher sogar ne RX6800 weil ich 8GB Ram für wenig zukunftsträchtig halte) reinpacken.

btw: Wenn du nen 3900X mit nem Boxed Kühler betreibst, dann ist es egal welche Karte (Custom oder FE) du kaufst, da dir die Lautstärke des Rechners offenkundig ja egal ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... als ich noch vor ein paar Wochen geschaut hatte, hatte man eine 2080Ti für locker unter 500€ bekommen, die 2080/2080 Super gingen für knapp 300-350€ weg. Dann sind die Preise wieder angezogen. Verrückte Welt.
 
Das ist eben ne Showcase Graka💁‍♂️
 
Schöner Test, wie immer. Vor allem die Gegenüberstellung auf dem Niveau der Gaming am Ende ist doch recht entlarvend für die neue Serie. Dabei kann ich ja sogar verstehen, wenn jemand für die Optik hier mehr ausgeben möchte - aber diese völlig irrwitzigen Einstellungen der Energieaufnahmen verstehe ich nicht.
 
rentex schrieb:
Das ist eben ne Showcase Graka💁‍♂️

Also ich habe meine gestern abgeholt und bin ganz zufrieden. Tolle Verarbeitung, finde ich. Die Oberkante mit dem LED-Zeug finde ich nicht so gut gelungen, die Karte ist wohl eher auf 90° gedrehten Einbau ausgelegt.
 
Ich war’s nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rock Lee und Mcr-King
genau das würd ich als Dieb auch sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Rock Lee
Zurück
Oben