Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

60w mehr an Leistungsaufnahme, also 17 %, und dafür gibt es 5 % Mehrleistung gegenüber der FE.

Kritisch zu betrachten gilt es abschließend MSIs Entscheidung, alte Gaming-Tugenden der neuen Serie vorzubehalten, genoss Gaming von MSI doch bisher einen exzellenten Ruf. MSI sagt, das Siegel „Gaming“ sei am Markt mittlerweile zu sehr aufgeweicht und stünde nicht mehr für die Qualität, die Suprim jetzt liefert. Die Marke zu wechseln ist immer ein mutiger Schritt.

In meiner Erinnerung kam die 3080 / 3090 Gaming bei Testern und Käufern gut an. Bin auch sehr zufrieden mit meiner 3080 Trio - und davor mit der 1080 Gaming x.

Schade. Bedenkt man das der Vorgänger (TwinFrozr) vor über einer Dekade den Grundstein gelegt hat für die in meiner Erinnerung immer sehr guten Gaming X/Z/Whatever - Modelle.

Vielleicht hätte sich MSI besser damit beraten, den Einstand von "Suprim" mit Big Navi zu feiern; dort wo noch tatsächlich etwas rauszuholen ist aus dem Chip.
 
Porky Pig schrieb:
...Die Karte ist jetzt so Verarbeitet wie die 2080 Serie der MSI Gaming X Trio was gebürstete Alu Backplate und LED Ausleuchtung betrifft. Noch unverständlicher ist das MSI den Namen geändert hat...

Ist doch ganz klar wieso, um einfach noch mehr Geld verlangen zu können um so die Marge nochmals zu maximiren. Von wegen die Gaming wäre "verweichlicht" der Preis ist immer noch schön hoch wie "solide" Gaming. An Material wurde aber gespart umd die "Suprim" rechtfertigen zu können obwohl sogar "schlechter" im Gesamtpaket. Nächste Gen gibts dann die "Su-bl-im" oder wie bei EK "Supreamacy" (schlechtester Name für ein Produkt ever) mit nochmals ne Schippe Aufpreis drauf. Das neue "normal" ist nun die Gaming, natürlich inkl. dem Preis...
Ist aber nicht nur bei MSI so.
in den letzten 10 Jahren gab es ca. 35% Inflation (wenn überhaupt) aber die Karten für Einstieg, Mittelklasse und High End haben sich weit mehr als verdoppelt inkl. den Margen. Das ist genau so wie die Leistungsaufnahmen einfach nur noch absurd. 1,5KW Netzteile hat man sonst nur fürs Mining gebraucht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
... und wieso schafft es dann der selbe Hersteller, unter einem anderen Label (Gaming X) eine mit 35db doch relativ leise Karte abzuliefern, die ebenfalls eine 3090 ist?

Absoluter Bullshit dass hier die Nvidia GPU Schuld sei.

Unbenannt.JPG
 
"More than meets the Eye"

uff ... da wird echt alles rausgeholt was geht.

Eine Heatpipe in der Backplate sollte jetzt keine extreme Besonderheit sein.

1.649 Euro UVP - da kann man den Kunden ruhig mal ein wenig seine E*** graulen. ;)

Ich bin immer noch der Meinung die hätte den VRAM anders verteilen sollen.

Eine 3070 mit 10-12GB wäre wirklich interessant gewesen.
Eine 3080 mit 12-16GB würde evtl. den Preis rechtfertigen.
Eine 3090 hätten wohl auch 20GB völlig ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
"Suprim" 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Erinnert mich an die ganzen Counter Strike-Russen.
 
Ich finde "Suprim" liest sich, als hätte ein amerikanisches Vorschulkind versucht, Supreme zu schreiben.
Wird immer verrückter mit diesen Nomenklaturen.
 
Ich brauche keine Grafikkarte die 1,9kg wiegt und mit Krückstock damit sie nicht aus dem PCIe Slot reißt und fast doppelt soviel verbraucht als der Rest vom PC und nicht verfügbar ist.

Da werden sich wohl als einzige die Energie Hersteller die Hände Reiben.
 
Unnützer Trümmer:

Macht durch Material, Aufmachung und Größe eine riesen Welle...

und scheitert dann kläglich an den drei Hauptkategorien für CDs:

Lautstärke, Temperatur und Zusatz-Performance.

👎 für MSI, können die Reihe gerne wieder einstampfen,
klar wird nicht passieren,
mein Tipp:

für schlappe 2199,- Ocken demnächst auf Geizhals zum "fairen" Preis zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das pcb in Verbindung mit nem guten Chip und man hat eine perfekte Werks Karte.
Das werksmäßig hohe powertarget ist ne feine Sache.
Das alles bringt nur nichts wenn man einen Gurken Chip erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin also nicht der Einzige, dem der Name "Suprim" nicht gefällt...

Hab ich ja nochmal Glück gehabt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme und Mcr-King
Was für ein Käseprodukt, viel Wirbel um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier das passende Netzteil:

PSU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, LordExtreme, Coenzym und 6 andere
Octavius schrieb:
Bin also nicht der Einzige, dem der Name "Suprim" nicht gefällt...

warte klingt wie eine Kugel Suprim zum mitnehmen. 😂 :evillol:
 
Hmm klingt ein bisschen, als würde man hinter der polnischen Grenze ein T-Shirt kaufen und darauf steht…

49b9577716872cc6244a6710808662e2.jpg

Ergänzung ()

Oh, gleich mal eine bei ComputerUniverse bestellt, da ist sie angeblich "kurzfristig verfügbar" O_o. Gerade rein gekommen per Geizhals-Preisalarm.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
mein Tipp:

für schlappe 2199,- Ocken demnächst auf Geizhals zum "fairen" Preis zu finden.

Nope, nur 1.799 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Torr Samaho, PS828 und 6 andere
Für mich ist die Lautstärke des Kühlers im normalen Gaming Betrieb mitunter das wichtigste Kriterium beim Neukauf einer Graka, darum war ich äußerst zufrieden als ich ne 3080 Trio für 758€ abstauben konnte.
Diese "Überlegene" Graka wäre daher bei mir gar nicht in die engere Wahl gekommen.
 
Wie kann man ein neues "Spitzenmodell" auf den Markt werfen und dann so wenig liefern?
Echt peinlich.
Die hätten wenigstens den Mut aufbringen sollen die 3 Slot zu überschreiten (jetzt wo SLI tot ist, Soundkarten schon lange ne fast tote Niesche sind und es 10GBit und Wi-FI auf diversen Boards gibt, nutzen 90% der User vermutlich eh keinen der Slots außer abseits der Grafikkarte) und endlich mal zeitgemäße Lüfter (12 oder 14cm) bei 300rpm Anlaufgeschwindigkeit bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Max007
Scheint so als ob die aktuellen Grafikkarten ihren deutlichen Vorsprung zur letzten Generation nur mit deutlich höherem Stromverbrauch erkaufen können. Beim nächsten Hardware Neukauf lege ich mir wohl besser gleich ein 1600 W Netzteil in den Warenkorb, wer weiss was die nächste Generation bringen... in ein paar Jahren dann einen Starkstromanschluss.
Mehrleistung ist ja toll, aber was sich die aktuellen HighEnd Grafikkarten an Strom gönnen, ist zu viel.
 
Ich hab mir die Karte eben mal auf der MSI-Homepage angeschaut. Wenn ich´s richtig verstanden habe soll eine Stütze mit beiliegen damit die Karte nicht durchhängt.
Bei dem Gewicht ist es wohl das mindeste was man erwarten sollte.
Die Karte kostet mehr, als mein ganzer Rechner wert ist.
 
Zurück
Oben