Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Edit: hier stand Mist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Der Stromverbrauch ist in den Worten eines coolen TV-Duos zu sagen:

Außer Rand und Band!
 
Tja, MSI: Suprim X - das war wohl nix.
Lasst mal die Jungs ran, welche die "Lightning" bauen, DANN kommt vielleicht was Großes bei raus, denn die Jungs verstehen normalerweise ihr Handwerk. :)

DJMadMax schrieb:
@Wolfgang
Ich bin dir und dem gesamten CB-Team natürlich wie immer dankbar für die tollen und ausführlichen Tests, aber aktuell - und da könnt ihr selbstverständlich nichts für - empfinde ich Tests der neuesten Grafikkarten von AMD und nVidia als fast schon überflüssig.

Es ist wirklich ärgerlich - und ich will es nochmals betonen: ihr könnt selbstverständlich nichts dafür! - aber bei den derzeitigen Mondpreisen und Nichtverfügbarkeiten ärgert man sich eigentlich nur innerlich über jeden weiteren Grafikkarten-Artikel :(
1000% zustimm!
Wir potenziellen Käufer werden quasi täglich mit neuen Testberichten versorgt und "heiss" gemacht. Aber kaufen kannst rein garnix und DAS kotzt einen an und zwar richtig :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Papiertiger folgt auf Papiertiger, tolle (hardware)welt ... :freak:😡
 
Vielleicht sollte man MSI noch darauf hinweisen, dass RTX Karten sehr schlecht mit dem Powertarget über 100% skalieren. Das Ding ist eine reine Strom und Materialverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Generell sind doch alle Custom Karten dieser Generation großer Mist. Finde hier haben AMD und Nvidia mit ihren eigenen Editionen schon sehr gute Arbeit geleistet was Energieeffizienz und Lautheit angeht.

Wenn ich mir, grad bei PCGH, die ganzen Custom Karten von Nvidia angucke dann muss ich echt drüber nachdenken, wieso es noch Leute gibt die sich nicht eine Founders Edition holen. Diese ist um VIELE Hundert!!!! Euro günstiger als alle Custom Designs und bringt gegenüber nahezu allen die bessere Lautheit und Energieeffizienz Leistung.

Heute das Video dann von dieser MSI Karte hier gesehen und welche Wunder....2-5! fps "Mehrleistung" gegenüber der Founders Edition zumindest bei Borderlands 3 und ich denke das wird sich bei anderen Games kaum ändern. Dafür wird diese Karte wohl wieder für 800-1000€ angeboten...Einfach für mich unverständlich wieso man sich dann so eine Karte noch holen sollte...
 
MightyGlory schrieb:
Wenn ich mir, grad bei PCGH, die ganzen Custom Karten von Nvidia angucke dann muss ich echt drüber nachdenken, wieso es noch Leute gibt die sich nicht eine Founders Edition holen. Diese ist um VIELE Hundert!!!! Euro günstiger als alle Custom Designs
wo gibt es die denn z.zt. für VIELE Hundert Euro günstiger zu kaufen?
 
Das mit dem leichten Spulenrasseln ist auch so ein Witz, in der Realität ist es massives Spulenfiepen wenn man keine selektierte Karte erhält.
 
Porky Pig schrieb:
wo gibt es die denn z.zt. für VIELE Hundert Euro günstiger zu kaufen?

Man braucht nur Geizhals aufrufen und sieht das keine 3080 zb für unter 1000€ zu kaufen ist. Was ein absoluter Witz ist, da die Founders Edition 700€ kostet. Also mal eben 300€ mehr aufrufen wollen für absolut keine Mehrleistung die Erwähnenswert wäre...
 
Was ist denn da los...ein schlechterer Kühler (wärmer und lauter) zum höheren Preis?

Das war wohl ein Schuss in den Ofen...
 
MightyGlory schrieb:
Man braucht nur Geizhals aufrufen und sieht das keine 3080 zb für unter 1000€ zu kaufen ist. Was ein absoluter Witz ist, da die Founders Edition 700€ kostet. Also mal eben 300€ mehr aufrufen wollen für absolut keine Mehrleistung die Erwähnenswert wäre...

Ja aber wer kauft aktuell über Geizhals? Viele Händler die immer mal wieder Karten reinbekommen sind dort gar nicht mehr gelistet, da es unnötig ist. Es gibt auch Händler die 3080 für deutlich unter 1000€ anbieten, aber dennoch nach wie vor deutlich über der UVP.
 
Also die Marketingbezeichnungen bei MSI sind doch seit langem nur mehr cringe, so übertrieben "cool" klingende Sachen wie Optix und Frozr die an die peinlichen Spielernamen zu MW2-Zeiten erinnern, komische Akronyme wie MPG und MEG (Shut up, Meg!) und jetzt diese "kreativen" Kombinationen von Superlativen wie SUPRIM (supreme und prime nehme ich einmal an)...
 
Also der Ständer hat einfach mal kaum etwas gebracht. :freak:
Gibt ja noch genug andere Hersteller mit guten Design und weniger "Quatsch". ;)
 
Bin ich der einzige der zu doof ist das zu raffen oder stützt sich der Halter von der Karte wirklich horizontal am Rotor des Gehäuselüfters ab?
 
Askaloth schrieb:
Bin ich der einzige der zu doof ist das zu raffen oder stützt sich der Halter von der Karte wirklich horizontal am Rotor des Gehäuselüfters ab?
Der Halter ist an einer Stange montiert, die auf dem Gehäuseboden steht. Das was da an den Lüfter stößt ist nur die Schraube zum Festziehen an die Stange.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askaloth
Ich frage mich an wen MSI diese Karte adressiert. Ein Versuch die goldene GPU Himbeere 2020 zu ergattern vielleicht... :evillol:
 
Asus mit bis zu 480 W Leistungsaufnahme und MSI mit bis zu 450 W .Für die gebotene Mehrleistung gegenüber einer FE Karte ,ist das wahrlich kein Ruhmesblatt.Bisher hatte NV uns ja immer mit der besseren Power Konsumtion verwöhnt.Das zeigt aber auch,das diese Karten Generation schon ab Werk aus dem letzten Loch pfeift. Schade...
 
Askaloth schrieb:
Aber wirklich viel Luft zum Lüfter ist da an der Rändelschraube trotzdem nicht mehr.
Man könnte das Ding bestimmt auch im 45° Winkel aufstellen, wenns eng wird.
 
Taxxor schrieb:
Der Halter ist an einer Stange montiert, die auf dem Gehäuseboden steht.

Hier tun es Klotz + Bierdeckel. ;-)
 
Die 3090er sind so knapp am Limit, dass übertaktete Karten geradezu lächerlich erscheinen. Das kann doch den Aufwand garnicht Wert sein.

Solange der Formfaktor (Micrometer) bei denen nicht verkleinert wird, kann man die getrost ignorieren.
 
Zurück
Oben