Notiz GeForce RTX 3090 und 3080: Nvidia prüft Verkauf der Founders Edition über Partner

Hätte nix dagegen wenn NV die Founders auch über Partner unter die Leute bringt. Dürfte aber schwierig werden, da so ein "Papiertiger FE" leicht wegfliegen kann...
 
Tomi_92 schrieb:
Hab mir auch eine Tuf geholt und laut Tests ist sie leiser und ein winziges Stückchen schneller als die FE. Bleibt nur zu hoffen das meine TUF noch diesen Monat kommt :D

Ich meine jedoch die 3090. Glaub da nimmt sich die Tuf nicht viel mit der Founders, außer beim Preis natürlich.
 
Pizza! schrieb:
Wow 13 mal meckern statt sich zu freuen, dass es die FE vielleicht auch bald hier über andere Shops verfügbar werden könnte.
Einmal bei Caseking, Alternate oder Amazon für 1499€ oder weniger bitte :cool_alt:


Haha hast du mal gesehen was die für Preise aufrufen..... Jeder weitere Vertriebspartner wird draufschlahen wenn sie sehe das es Erfolg hat, der kleine Vorteil den nvidia direkt vertrieb hat ist das der Preis der gleiche ist

Wer mal Lust hat sollte den einen bestimmten thread " Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread " auf hardwareluxx.de lesen das ist blankes Chaos und zwischen den Zeilen kann man lesen das da viel schindluder getrieben wird aber man muss auch viel lesen das ständig Karten zurück gesendet werden geöffnet sowie ungeöffnet weil man x mal bestellt hat dazu das rosinenpicken

Was zu einer schwemme von ruckläufern führen wird die mit Sicherheit wieder in den Handel kommen..... So wie es aussieht sollte jeder der eine "neue" karte bekommt diese ganz genau ansehen ob die schon offen war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und PogoPogo
scryed schrieb:
Was zu einer schwemme von ruckläufern führen wird die mit Sicherheit wieder in den Handel kommen..... So wie es aussieht sollte jeder der eine "neue" karte bekommt diese ganz genau ansehen ob die schon offen war
Wie bei anderer HW auch. Leider wird hier das Fernabsatzgesetz nicht nach dem Sinn angewendet - wer sich Rosinen picken will ohne einen Aufpreis auf die Vorselektierung zu bezahlen soll doch bitte die dann gebrauchten Teile selbstständig weiter veräußern.

Wird aber zu sehr OT und die große Masse macht es (zum Glück) nicht. Daher halb so wild - und von den 3080 Käufern eigentlich auch blöd die Karten nicht zu einem höheren Preis weiter zu verkaufen (scheint aktuell zu funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Cr@zed^
Das löst doch das Problem der mangelnden Verfügbarkeit überhaupt nicht:
Nvidia blockiert für zusätzlich zu verkaufende FE ausschließlich Kapazitäten bei einem Fertigungspartner, der seinerseits gern eigene Custom Editions verkaufen würde.
Es mangelt eigentlich aber an Ampere-Chips...

Unterm Strich wird nicht eine Karte mehr verkauft, nur macht sich Nvidia auf Kosten seiner Partner die Taschen voll - mehr Marge liegt auf der ganzen Karte als mit den Chips allein.
 
Wenn es die FE nicht gäbe, würde es immer noch nicht reichen.
Oder wenn Nvidia alle Chips nur in der FE verbauen würde.
Der zweite Fall wäre enorm Geschäftsschädigend.
Die werden eher die vorgesehene Menge an FE kürzen, um die Not bei den Bordpartner zu mildern, weil es da Hersteller gibt, die nur ihre Chips in Grafikkarten verbauen.
Die könnten bei fortgesetzten Lieferschwierigkeiten auf die Idee kommen, auch AMD zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 FE ist doch nur deshalb so begehrt, da sie zum Listenpreis von 700 Euro verkauft wurde. Alle anderen Karten sich deutlich teurer.
Das Kühlerdesign der FE ist zwar sehr gut, jedoch hat diese den Nachteil, dass alle Custom Karten auf 3 Slots setzen und deshalb deutlich mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke realisieren können. Bei der 3090 FE sieht das schon anders aus allerdings ist diese auf Grund des Preises vollkommen uninteressant.

Ich denke das Beste ist es erst einmal abzuwarten, bis die 20GB Karten am Markt und auch verfügbar sind als jetzt um denselben Preis eine 10GB Karte zu kaufen, denn unter 800-900 Euro sind diese nicht verfügbar. Ich habe dann auch die Hoffnung, dass sich die Boardpartner bis dahin auch etwas Gedanken gemacht haben, wie sie den VRAM ausreichend kühlen, dann bei Dauerbetrieb ganz knapp unter der 110Grad Throttlegrenze werden die Karten es nur knapp über die Garantiezeit drüber schaffen.
 
zig*zag schrieb:
Richtig, ich verstehe eh nicht warum sie das geändert haben. War früher soviel besser! Ich hatte als early adopter meistens in der ersten Woche eine FE... das waren noch schöne Zeiten.

Reference Design oder Founder's Edition: Was klingt cooler, qualitativ hochwertiger und schreit nach Exklusivität? ;-)

Auch die Marketing-Wissenschaft schreitet voran...
 
andr_gin schrieb:
Das Kühlerdesign der FE ist zwar sehr gut, jedoch hat diese den Nachteil, dass alle Custom Karten auf 3 Slots setzen und deshalb deutlich mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke realisieren können.

Das kannst jetzt nun auch anders herum drehen, alle Custom Karten setzen eben auf drei Slots was in einigen Gehäusen schon mal nicht passt. Zudem brauchst du bei einer Custom Karte sowohl genug Lüfter die 300-400W mit frischer Luft versorgen, als auch die warme Luft wieder aus dem Gehäuse befördern.

Die FE ist in einigen Szenarien die wesentlich bessere Karte und vor allem ein gelungener "Blower" Design, der die warme Luft sowohl direkt aus dem Gehäuse befördert, als auch einen Teil davon nach "oben" transportiert, wo dann ein passiver Mesh zur Abführung der warmen Luft reicht.

Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
3090 schonmal als Produkt auf Amazon.

Das ist doch mal ein "Vertriebsweg", dann wird es bei mir vielleicht doch eine FE. Wie kommt man auf so einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haptik hin oder her. Die Kühlung der FE ist "hörtechnisch" mal wieder eine Katastrophe.

Mir doch egal, ob ich und wo ich die kriegen kann. Ich will sie auf keinen Fall!! ✋🤚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
RogueSix schrieb:
Woher willst Du wissen, was "die Kunden" wollen? Wenn ich mich für die FE interessieren würde, dann fände ich persönlich es super, wenn es die zum etwa selben Preis auch bei Amazon oder Mindfactory geben würde, weil das für mich bequemer wäre als bei nVidia nun auch noch ein Store-Konto anzulegen
Du solltest nicht davon ausgehen, dass Du der Maßstab aller Dinge bist.
Die wirst du im Leben nicht in den ersten Monaten für 699€ bei mf und Co. bekommen.
Die Customs mit einer Uvp von 699€-730€ werden aktuell für 950€ aufwärts bei Mf verkauft!
Zudem gibt's gerade keine Karten die länger als wenige Sekunden verfügbar sind und Lederjacke kündigte selbe Verhältnisse bis 2021 an. 2021 hat 12 Monate zudem wird Corona wieder richtig gepusht, einmal lockdown in entsprechenden Ländern und die Karte ist bis nächsten Sommer kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass bis gestern eine PNY 3070 direkt von Amazon vorbestellbar war. Als Lieferdatum wird direkt der 30. Oktober angegeben. Der Preis war mit 728€ viel zu hoch angesetzt, allerdings war auch die Rede von einem nicht finalen Preis. Ich hab eine vorbestellt, stornieren oder zurückschicken kann man ja eh : https://www.amazon.de/gp/product/B08HBF5L3K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

FranzDurst schrieb:
Die wirst du im Leben nicht in den ersten Monaten für 699€ bei mf und Co. bekommen.
Die Customs mit einer Uvp von 699€-730€ werden aktuell für 950€ aufwärts bei Mf verkauft!
Zudem gibt's gerade keine Karten die länger als wenige Sekunden verfügbar sind und Lederjacke kündigte selbe Verhältnisse bis 2021 an. 2021 hat 12 Monate zudem wird Corona wieder richtig gepusht, einmal lockdown in entsprechenden Ländern und die Karte ist bis nächsten Sommer kaum zu bekommen.

Das wird sich aber alles auch mit BigNavi entspannen, wenn die wirklich dem Foreshadowing entsprechend abliefern. Dann werde viele einfach ne AMD holen, sofern das RayTracing ebenfalls in einer ähnlichen Liga spielt und schon entzerrt sich das alles. Viele rasten jetzt nur so aus weil sie Angst haben Cyberpunk nicht in 4K auf Ultra spielen zu können. Ich mein es kann nur Cyberpunk sein, oder wofür sollte man jetzt unbedingt noch dieses Jahr ne 3080 brauchen?
 
Die insgesamt unbefriedigende Verfügbarkeit mal außen vor gelassen, finde ich es richtig, die FE auch über andere Händler zu vertreiben. Das ziemlich einmalige Kühlerkonzept kann in Fällen von begrenzter Gehäusebelüftung interessant sein. Es ist ein Kompromiss zwischen der Kühlleistung üblicher offener Kühler mit Axial-Lüftern und konventionellen Blower-Kühlern mit Radiallüftern.
Wäre blöd, wenn sowas nur über einen einzigen Shop zu bekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
DanyelK schrieb:
Ich mein es kann nur Cyberpunk sein, oder wofür sollte man jetzt unbedingt noch dieses Jahr ne 3080 brauchen?
Weiß nicht, ich brauche eine 3080 oder navi weil ich keine Grafikkarte besitze und jetzt im Herbst spielen möchte.
 
KlaraElfer schrieb:
Ach, diese ollen Kamellen immer. Es werden jede Menge Karten hergestellt und ausgeliefert, nur ist die Nachfrage im Moment einfach für die Produktionskapazität zu hoch.

Und warum haben die ganzen Händler die Karten aus ihrem Programm genommen, weil sie nicht wissen, ob überhaupt etwas reinkommt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und PogoPogo
DarkerThanBlack schrieb:
Und warum haben die ganzen Händler die Karten aus ihrem Programm genommen, weil sie nicht wissen, ob überhaupt etwas reinkommt? 🤔
Oder was neu reinkommt 🤷🏼‍♂️ Aktuell ist ja alles ziem unübersichtlich, wenn man den Gerüchten glaubt, dass schon im Dezember die Karten mit mehr Speicher kommen. Dann bleibt noch abzuwarten wo sich Big Navi Preislich und Leistungstechnisch eingliedert.
 
Teropet schrieb:
Warum soll Nvidia im Gespraech bleiben? Die sind mit den schnellsten Grakas weltweit in aller Munde.

Der Schritt ist begrueßenswert und i hoffe meine 3090FE noch unterm Weihnachtsbaum zu haben.

Ja, 2021 bestimmt😁 Die sind weltweit ehr wegen ihres tollen Paperlaunchs, Abstürzen und Stromhunger in aller Munde. Gut, vielleicht haben ein paar Affen auch noch welche im Mund. Würde aufjedenfall die geringe Verfügbarkeit erklären. Und nein, es hängt nicht an der großen Nachfrage.
 
scryed schrieb:
Wer mal Lust hat sollte den einen bestimmten thread " Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread " auf hardwareluxx.de lesen das ist blankes Chaos und zwischen den Zeilen kann man lesen das da viel schindluder getrieben wird aber man muss auch viel lesen das ständig Karten zurück gesendet werden geöffnet sowie ungeöffnet weil man x mal bestellt hat dazu das rosinenpicken

Was zu einer schwemme von ruckläufern führen wird die mit Sicherheit wieder in den Handel kommen..... So wie es aussieht sollte jeder der eine "neue" karte bekommt diese ganz genau ansehen ob die schon offen war

Ja kenn ich auch ein paar die haben sich 4 Karten in 4 Shops bestellt haben dann 3 bekommen... 3 getestet und 1 behalten und 2 zurückgeschickt und bei PS5 und Xbox SX kenn ich auc hexperten die haben sich 3-4 vorbestellt und ist eben immer etwas traurig für die welche auch eine wollen.
 
Zurück
Oben