Notiz GeForce RTX 3090 und 3080: Nvidia prüft Verkauf der Founders Edition über Partner

Odessit schrieb:
Die FE-Version interessiert hier auf CB zumeist nur Leute, die auf WaKü umbauen möchten. Ansonsten sind die Custommodelle wie immer die besseren Varianten in Bezug auf Kühlung u. Lautstärke.
Der FE- Kühler sieht besser aus als er ist, wenn man sieht, dass Partnerdesigns bis zu 12 K besser kühlen und noch leiser sind.
Die FE nutzt nicht das "Referenz" Design. Für Wasserkühler ist die Karte nicht geeignet.

Das interessante an der FE ist, dass die Wärme aus dem Gehäuse raus geblasen wird und das Design nicht nur 2 Slots braucht, sondern auch sehr schmal ist.
Heutzutage hat nicht mehr jeder einen Big Tower, in dem man neben dem Computer auch noch ein Aquarium unter bekommt.
Die Custom Modelle die wirklich nennenswert leiser sind brauchen nicht nur 3 Slots, sondern eben auch 1,5 fache Slotbreite und ordentlich Länge wegen ihren drei Lüftern (und natürlich auch das Big Tower Gehäuse mit starkem Airflow).
Es fehlt leider die Auswahl an Kühldesigns mit Kühlrippen Längs des PCBs um die Abwärme gleich aus dem Gehäuse zu blasen. Die Founders Edition zeigt ja, dass man dazu nicht zwingend Radiallüfter benötigt.
Die Kühler mit Rippen quer zum PCB sind für so etwas wie Airflow halt völlig ungeeignet und wenn man im Gehäuse nicht die beste Belüftung hat, sind die wesentlich lauter unterwegs, als es einem irgendwelche Tests im open Benchtable suggerieren..

Sowohl bei meinem Desktop (mit Desktop Gehäuse im Hifi Design), als auch im mITX Zweitrechner darf die Grafikkarte nicht breiter als 12cm sein. Filter mal nach 3080 mit 12cm. Da hat die FE mit Abstand das beste Kühlsystem. Gerade bei 320W TDP sollte man hier konkret drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Odessit, Mcr-King und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Die FE nutzt nicht das "Referenz" Design. Für Wasserkühler ist die Karte nicht geeignet.

Die FE hat in dem Preisbereich das am hochwertigsten bestückte PCB und es sind mindestens 3 verschiedene Blöcke angekündigt. Die FE eignet sich sehr gut für WaKü.

Ich würde die besseren Kühler nicht überbewerten. Auf LuKü sollte man die Karten sowieso undervolten und mit ca. der selben Leistung bei 100 Watt weniger laufen lassen. Dann bist du bei der FE auch so leise, dass es egal ist.

320 bis 480 Watt je nach Modell rein per Axial-Lüfter ins Gehäuse zu ballern, ist nicht die aller beste Idee. Der Umbau meiner 1080 Ti, die mit OC auf 330 Watt lief, auf WaKü brachte 11 Grad kühlere RAM-Temperaturen. Das macht für B-Die OC einen enormen Unterschied.

Die FE kühlt sehr intelligent, der Kühler der 3080 ist halt für 320 bis 370 Watt recht grenzwertig. Wenn man die FE auf ca. 230-250 Watt laufen hat, wird der sehr leise sein. Die 3090 FE zeigt ja, wo es mit einer größeren Version des selben Konzepts hingehen kann, die Kühlung stellt so gut wie jede Custom in den Schatten und hat gar kein Problem damit, 400 Watt abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
leipziger1979 schrieb:
Man bringt eine neue Generation raus die extrem leistungsfähiger ist als die alte
Gelten obligatorische 30-40% jetzt schon als extrem? Ampere ist nur attraktiver für Leute, die NV keine 1500€ in den Schlund schieben.
 
das mit den anderen shops, die überlegung, wird einen wesentlich billigeren grund haben.
das geschäft mit dem endkunden ist mühselig.
und deshalb werden die das loswerden woillen, mittelfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und Mcr-King
(-_-) schrieb:
Gelten obligatorische 30-40% jetzt schon als extrem? Ampere ist nur attraktiver für Leute, die NV keine 1500€ in den Schlund schieben.

Das wird sich zukünftig nicht mehr ändern!
 
SavageSkull schrieb:
Die FE nutzt nicht das "Referenz" Design. Für Wasserkühler ist die Karte nicht geeignet.
Woher kommt diese Annahme? Gerade bei der ganzen Absturz Problematik bei manchen Herstellern, würde ich für den Umbau auf Wakü eine stabile GPU nehmen wollen. Dazu zählt soweit ich weiß die FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nvidia wird mir mit dem Launch der 3080 immer unsympathischer. Ursprünglich wollte ich die FE direkt am Release Tag um Punkt 15:00 kaufen. Bis gestern habe ich noch regelmäßig in dem Shop geschaut. Mittlerweile warte ich eher auf die AMD Karten. Wenn diese +/- 5% gleichwertig und lieferbar sind, dann wird auch gekauft. Und wenn die 20GB Karten der 3080 noch dieses Jahr kommen sollten, dann ist die 10GB tatsächlich auch nicht mehr als 699€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, McFritte, Mcr-King und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Nein da Samsungs Probleme hat mit dem Prozess
Falls das wirklich stimmt und nvidia hier nicht bewusst chips zurückhält, so schlecht können die yields gar nicht sein, denn der 8nm Node ist eine Weiterentwicklung Samsungs 10nm Node die schon länger ordentliche Ergebnisse liefert.

Samsung hat Millionen Exynos im 8nm Prozess rausgeblasen und zwar für die S10-serie in unserer Region. Nvidia schafft es jetzt gerade mal ein paar Tausend Chips die Woche weltweit auszuliefern. Klar die GPU ist wesentlich größer als so ein Smartphone SoC aber wir sprechen hier dennoch von Fabriken, die seit 2 Jahren verfeinert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gute alte Zeiten, es gab Anfangs nur Referenz Design Karten und die Hersteller pappten ihre eigenen Aufkleber drauf. Sollte es leiser, bzw. kühler sein musste man warten oder After Market Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man darf nicht vergessen, dass die Nachfrage natürlich auch deutlich höher ist nach den 700€ Karten als normalerweise.

Was die Yields angeht: Diese dürften nicht allzu gut sein, denn sonst würde Nvidia kaum die 3080 mit 20% ungenutzer Chipfläche ausliefern. Dass Samsung Erfahrung mit Mobile CPUs unter 10nm hat mag stimmen allerdings sind die bei weitem nicht so groß.

Wir wissen auch nicht, wieviele Wafer Nvidia überhaupt bestellt hat.

Was den Verkauf über Partner angeht: Nvidia wickelt den Vertrieb doch bereits jetzt über Subunternehmen ab, nur eben unter der Marke Nvidia. Macht man dies nun offiziell, so kann man bei Mangel an Karten auch die Preise etwas anziehen, weil die Schuld dann ja bei Bestbuy etc. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia shop hat keine FE mehr zu verkaufen. wie wollen die jetzt über zwischen händler verkaufen ? oder ist das wieder ein pries politik die karten teuere zu verkaufen. in moment gibt 3080 niergends weniger als 1000 euro zu bekommen :(
 
Ich glaub das sich die Lage entschärft weil viele jetzt lieber auf die 20GB Version warten als wenig Zukunfssichere 10GB zu kaufen.
Zumindes geht es mir so.
 
Haben kaum Karten und dann noch aufteilen, dazu die frage was es kosten soll bei den extra Händlern.
:freak:
 
Wenn man die Nvidia aus Österreich ansurft steht bei der 3080 und 3090 nicht einmal mehr "nicht lagernd" sondern nur mehr "Kaufoptionen verfügbar", wo man zu einem Shop für überteuerte Gaming Komplettsysteme weitergeleitet wird, wo die Komplettsysteme angeblich tatsächlich lieferbar sind.
 
Berserkervmax schrieb:
Ich glaub das sich die Lage entschärft weil viele jetzt lieber auf die 20GB Version warten als wenig Zukunfssichere 10GB zu kaufen.
Zumindes geht es mir so.

Bezweifle ich sehr stark.
1. Die 20GB Karten sind nicht einmal angekündigt.
2. Der Preis wird bei ca. 899€ (3080) liegen.
3. Diese werden nicht besser verfügbar sein als die regulären Karten. Erwarte die ersten 20GB, ab Mitte Januar bis Februar.
 
hongkongfui schrieb:
Tja, wird interessant, ob die Händler dann die FE auch für 699,- verkaufen.
Naja wenn nVidia mit BestBuy partnert dann würde ich da schon 699.- als Preis erwarten!
Alles andere wäre doch irgendwie lächerlich und sie könnten die FE frei an alle Händler verkaufen die Interesse haben.
 
Lübke82 schrieb:
Also ich find die Idee ganz gut, solange man dort vorbestellen könnte. So muss man ja genau das Glück haben rechtzeitig auf der Webseite zu sein, wenn es mal Karten gab. Sonst hätte ich mir auch eine FE bestellt anstatt eine Tuf.

Hab mir auch eine Tuf geholt und laut Tests ist sie leiser und ein winziges Stückchen schneller als die FE. Bleibt nur zu hoffen das meine TUF noch diesen Monat kommt :D
 
und sonst kann ich warten.
Ein 1080ti die zur Not auch über 2050Mhz läuft sollte auch für kommende Spiele reichen.
Cyberpunk wird es für mich entscheiden
 
Zurück
Oben