Notiz GeForce RTX 3090 und 3080: Nvidia prüft Verkauf der Founders Edition über Partner

Moep89 schrieb:
Recht und Gesetz? Nvidia kann normalen Händlern keine Preise vorschreiben, zumindest nicht in Deutschland.
Das sind Grakas und keine Bücher.

Richtig. Ist aber dennoch alles Grauzone, denn nVidia kann schon mit dem Zaunpfahl winken und deutlich machen, welchen Preis man sich wünscht. Der Nachweis einer nach Kartellrecht rechtswidrigen Preisfestsetzung wird immer schwer sein.

Das kann aber auch komplett dahingestellt bleiben, denn die Verfügbarkeit über den nVidia Store bleibt ja bestehen. Selbst wenn der Händler etwas aufschlagen würde und -ohgottohgottohgott- €729 statt €699 verlangen würde... wo ist das Problem? Wem das nicht passt, der soll halt bei nVidia kaufen. Ganz einfach. Da muss man nicht zwanghaft künstlich irgendwie einen Skandal konstruieren wollen, wo keiner ist.
 
da wird sich doch noch alles drehen und wenden ohne ende, 3080 und 3090 werden in nicht allzulanger zeit die 30er karten sein welche keiner mehr will

es kommen jetzt bald
3070 8GB
? 3070 16GB ?

3080 20GB
?3060?

...
...

wer will denn dann noch eine 3080 10GB für 900+€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Mcr-King
Vendetta schrieb:
Die 3070 wäre ne Alternative aber ob man die kaufen wird können?

Nein da Samsungs Probleme hat mit dem Prozess aber für die RTX3060/50 gibt es Hoffnung im Sinne von TSMC. 😉(7nm+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
RogueSix schrieb:
Das kann aber auch komplett dahingestellt bleiben, denn die Verfügbarkeit über den nVidia Store bleibt ja bestehen. Selbst wenn der Händler etwas aufschlagen würde und -ohgottohgottohgott- €729 statt €699 verlangen würde... wo ist das Problem? Wem das nicht passt, der soll halt bei nVidia kaufen. Ganz einfach. Da muss man nicht zwanghaft künstlich irgendwie einen Skandal konstruieren wollen, wo keiner ist.
Ich hab dir das wichtige Wort mal markiert ;)
Die Dinger sind bekanntlich extrem knapp. Die paar nun auch noch auf Händler zu verteilen, die ggf. Aufpreise nehmen ist schlicht Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
fox40phil schrieb:
Aber Tests haben doch gezeigt, dass die FEs eh nichts taugen... und der innovative Kühler nicht an das normale 3 Lüfter Design ankommt?

Finde ich auch sehr komisch. Vllt ist das für sie günstiger, als sich um ihre Website zu kümmern :D

Bei der 3090 FE geht das Konzept voll auf! Liegt wohl aber auch an der Größe.
 
Moep89 schrieb:
Ich hab dir das wichtige Wort mal markiert ;)
Die Dinger sind bekanntlich extrem knapp. Die paar nun auch noch auf Händler zu verteilen, die ggf. Aufpreise nehmen ist schlicht Unsinn.

Es mag unglaublich klingen, aber es wird auch eine Zeit nach der Knappheit geben. Bis dahin bleibt es jedem selbst überlassen, welchen "Unsinn" er/sie/es mitmacht oder nicht, wo er/sie/es die Karte kauft und ob er/sie/es eventuelle Aufpreise in Kauf zu nehmen bereit ist.

Am Beispiel USA sehen wir, dass es keine Aufpreise gibt. Möglicherweise muss BestBuy sich auch an die $699 halten. Ist ja nicht die EU.

Ich sehe immer noch nicht das Problem oder wo da "etwas faul riecht", wie Du behauptet hast. Wo ist da der Skandal? Ich würde doch so gerne mit randalieren, aber ich wüsste dann gerne auch warum :D .
 
Mcr-King schrieb:
Nein da Samsungs Probleme hat mit dem Prozess aber für die RTX3060/50 gibt es Hoffnung im Sinne von TSMC. 😉(7nm+)

Die 3060 dürfte einen beschnittenen GA104 nutzen. Irgendwas muss mit teildefekten Chips ja passieren.
 
AMD würde sich freuen, wenn Nvidia seine Boardpartner und den Zwischenhandel schwächt.
Sie werden nur so viele FE verkaufen, damit das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cmok schrieb:
Komisches vorgehen. Keine Ware im Lager und das wahrscheinlich über Monate, aber weitere Vertriebswege schaffen.

Ach, diese ollen Kamellen immer. Es werden jede Menge Karten hergestellt und ausgeliefert, nur ist die Nachfrage im Moment einfach für die Produktionskapazität zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
RogueSix schrieb:
Ich sehe immer noch nicht das Problem oder wo da "etwas faul riecht"
Ganz einfach: Die Karten werden aktuell allen aus den Händen gerissen. Nvidia kann die FE direkt verkaufen und den vollen Preis selbst einsacken. Es ergibt einfach keinen Sinn die Karten nun mit geringerer Marge an Zwischenhändler zu verkaufen. Zumal das auch neue Prozesse und Abläufe braucht, die auch Geld kosten. Wenn sie das Anfang 2021 machen würden, wenn die Bestände langsam steigen, wäre das anders. Aber aktuell nunmal absolut nicht. Großen Aufwand betreiben UND die Marge ruinieren? Völliger Quatsch! Es sei denn es steckt noch irgendwas dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
KlaraElfer schrieb:
Es werden jede Menge Karten hergestellt und ausgeliefert ...
Wieviel sind es denn? So ganz grob?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, N_O_K_I_A, Duffy Duck und 3 andere
Moep89 schrieb:
Ganz einfach: Die Karten werden aktuell allen aus den Händen gerissen. Nvidia kann die FE direkt verkaufen und den vollen Preis selbst einsacken. Es ergibt einfach keinen Sinn die Karten nun mit geringerer Marge an Zwischenhändler zu verkaufen.

Du kennst doch die Hintergründe überhaupt nicht. Natürlich kann das Sinn machen. Nehmen wir mal an, dass ein Teil des Problems die Partner von nVidia sind, die deren FE Bestellungen abwickeln. Vielleicht sind die zum Beispiel personell krass unterbesetzt und die Paletten türmen sich hinten im Wareneingang, während die vorne mit dem Versand wegen der hohen Nachfrage ebenso nicht nachkommen. So kann sehr leicht ein Rückstau und eine schlechte Liefersituation entstehen, obwohl eigentlich genug Ware "abgekippt" wurde.

Und warum geringere Margen? Wie gesagt wird nVidia die Abwicklung nicht selbst machen oder bekommen deutsche Kunden ihre FE Karten direkt aus Santa Clara?
Ob man jetzt einen Partner die FE Logistik abwickeln lässt oder dafür sorgt, dass ein Teil der FE Container zu anderen Handelspartnern wie BestBuy geht, kommt doch auf dasselbe heraus bzw. kann je nach ausgehandelten Konditionen auf dasselbe hinauslaufen.
Wahrscheinlich ist das Abkippen bei normalen Distris sogar günstiger, weil RMAs BestBuy treffen und nicht nVidia's bisherige FE Logistikpartner, die möglicherweise für jede RMA Rückerstattungen ausgehandelt haben.

Das war jetzt alles nur beispielhaft, da ich natürlich auch nicht genau weiß, warum nVidia diese Entscheidung getroffen haben. Ich vermute, dass es auch nicht den EINEN Grund gibt, sondern die Kombination lautet: Entlastung der bisherigen Partner, die die kommerzielle Abwicklung der FEs geleistet haben plus Entlastung der nVidia Store Seite (Thema Bots und Sicherheitslücken, die bei massivem "Hämmern" der Seite entstehen können) und eventuell sogar Einsparungen, wenn man die FE Karten in den Großhandel zu Konditionen entlässt, die sogar besser sind als die, die man mit den bisherigen Partnern für die FE hatte.
 
Wenns bei 699,- bleibt, ok. Wenn die dann auch teurer werden, ist die ganze Ursprungspräsentation nur noch verarsche (von wegen dem Hype "100%, ääh 80%, äääh ich mein 50-60% mehr Leistung als die 2080 zum gleichen Preis, äääh für 200 Euro mehr...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, mibbio, Inxession und 3 andere
hongkongfui schrieb:
Wieviel sind es denn? So ganz grob?

Laut Gamers Nexus tendenziell mehr als bei Turing.

Heschel schrieb:
So hohe Nachfrage? Wer diesen Schwachsinn immer noch glaubt.

Ist aber so, die Liefermengen sind eher höher als bei Turing, die Nachfrage allerdings deutlich höher.
Warum man keine Karten sieht, liegt daran, weil alle gleich weg sind.
Zu 3090 Launchabend waren auf Mindfactory über 1 Stunde 3090 Karten bestellbar.
 
KlaraElfer schrieb:
Ach, diese ollen Kamellen immer. Es werden jede Menge Karten hergestellt und ausgeliefert, nur ist die Nachfrage im Moment einfach für die Produktionskapazität zu hoch.

😂 Ja weil sie mit Samsung einfach in Klo gegriffen haben, was absehbarer war nur um die Mage zu erhöhen, des Weiteren wer seine Boardpartner absetzt setzt sich Selbst ab siehe 3DFx. 😉

Auch einfaches Beispiel was für SOCs sind am meisten verbaut in Samsung Smartphones genau Quelcomm aus der TSMC Fertigung.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Laut Gamers Nexus tendenziell mehr als bei Turing.
👌 Tolle Quelle meine bei Alternate und MF sagen mir was anderes es gibt einfach keine Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DannyA4
Nichts lagernd, nicht liefern können. Angebot und Nachfrage um hunderte von Euros erhöhen und jetzt drüber nachdenken, ob man die Founder in Partnershops bringt? Ganz ehrlich? Die sollen sich alle zusammen behandeln lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gottis71, McFritte und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Ist aber so, die Liefermengen sind eher höher als bei Turing, die Nachfrage allerdings deutlich höher.
Wenn du dazu noch was belastbares hättest. Gerüchte sind vieles, aber sicher nichts was so ist ;).
KlaraElfer schrieb:
Warum man keine Karten sieht, liegt daran, weil alle gleich weg sind.
Wenn es 42 Vorbestellungen gibt aber nur 23 Karten geliefert werden sind alle gleich weg. Wie gesagt, ohne brauchbarer Zahlenbasis wertlos.
KlaraElfer schrieb:
Zu 3090 Launchabend waren auf Mindfactory über 1 Stunde 3090 Karten bestellbar.
Wow - also von wie vielen Promille Verfügbarkeit seit dem Veröffentlichungszeitraum sprechen wir?
Schuhkarton schrieb:
(von wegen dem Hype "100%, ääh 80%, äääh ich mein 50-60% mehr Leistung als die 2080 zum gleichen Preis, äääh für 200 Euro mehr...)
Der Hype hat funktioniert. Bin mir nicht sicher ob jeder der seine 2080 TI verkauft hat eine neue Karte bekommen hat. Und die "müssen" bald was neues kaufen, da sonst nur eine alte Ersatzkarte oder iGPU vorhanden ist :D.
(Wobei die 8 GB VRAM der 3080 aktuell sowieso absehbar zu wenig sind. Klar hat die Karte mehr Rohleistung, aber Texturdetails kann halt nur der VRAM vorhalten und liefern - wenn es flüssig bleiben soll.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Mcr-King und DannyA4
Zurück
Oben