News GPU-Gerüchte: Leaks zu GeForce RTX 4000 sollen mehr Substanz erhalten

Es ist schon so, (Nvidia)Karten ziehen nur das, was sie benötigen(optimaler Leistungszustand).
Nur ist es halt gelegentlich so, dass im Falle voller Auslastung dann auch schon mal rumgeheult wird, der Lüfter ist zu laut, zu heiß, zu wenig Takt etc..
Obwohl, die meisten gekauften Karten der oberen Leistungsklasse fristen vermutlich eh ein CPU limitiertes Dasein, wenn nicht minimum 4k Auflösung verwendet wird. Shooter Fraktion und ähnliche Kandidaten.
Da ist das dann auch völlig wurscht, wenn nicht ausgelastet.
Deren einziger Verkaufserfolg war bis vor kurzem die Hashrate und da spielt die TDP genau null eine Rolle, weil eh angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch gewisse Shader bei Minecraft reinknalle, war es das mit dem CPU-Limit endgültig, auch bei 1440P. Da geht die 2080S auch mal auf ~40FPS runter.
 
Caramelito schrieb:
Ist, wie ich finde, bis heute die beste Grafikkarte gewesen. Aus P/L Sicht etc.

Schneller (bzw. gleich schnell je nach Chipgüte) als das damalige Top Modell: 980ti, effizienter und MEHR Vram.
Vor allem waren damals 8gb einfach extrem viel. Würde fast sagen, wie heute 16GB.
...
Die GTX 1070 fand ich damals aber auch sehr teuer. Ich meine bis zu 400€, für damalige Verhältnisse ziemlich viel. :)
 
Sly123 schrieb:
Die GTX 1070 fand ich damals aber auch sehr teuer. Ich meine bis zu 400€, für damalige Verhältnisse ziemlich viel. :)

Das stimmt auch.
Ne zeitlang waren sie für um die 350-400 zu haben. Dann kam das Mining wieder und waren auch weniger erhältlich usw usw.

Aber stell dir vor es kommt nun eine RTX 4070 mit 16GB Vram. Schneller als eine 3080ti, effizienter und eben mehr Vram um ca. 500eur?
Das wäre in etwa die "1070".

Kaum vorstellbar^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sly123
Es wäre einfach nur schön und die würde weggehen wie geschnitten Brot, OHNE dass die Leute irgendwas zu meckern haben.
 
Denke sie wäre instant ausverkauft.
Bzw. bevor sie überhaupt im Handel wäre, würden große Miner die Container schon leerkaufen. :/
 
Lohnt sich das aktuell wirklich? Bin da kein Experte, aber habe mal gerade etwas nachgeguckt und da braucht man ca. 1 Jahr, bis man die Karte wieder raus hätte, wenn man für den Strom nix zahlen müsste.
 
Thepunisher2403 schrieb:
Selbst wenn die preisgarantie fällt dann habe ich ein sonderkündigungsrecht zwecks höherer preis und Wechsel zu meinem grundversorger zurück
Der hat ebenfalls sehr niedrige kWh Preise
Dann hast Du Glück.
In weiten Teilen Deutschlands, nach Medienberichten, zahlen Neukunden derzeit alles nur keine niedrigen Preise.
 
TenDance schrieb:
Dann hast Du Glück.
In weiten Teilen Deutschlands, nach Medienberichten, zahlen Neukunden derzeit alles nur keine niedrigen Preise.
N-ergie hat auch schon verkündet das se die Umlage nicht an die Kunden umsetzen werden

Nicht ich hab Glück sondern es kommt auf die Region und den Anbieter an
Nicht alle zocken einen ab....
 
Dies hier genannten Strompreise (< 23 cent etc.) sind sicherlich nicht die, die tatsächlich am Ende Brutto gezahlt werden (Grundpreis etc. nicht beachtet).
Dafür nimmt man nämlich die Jahresabrechnung und teilt den insgesamt im Jahr angefallenen Bruttobetrag durch die kWh. Bei mir sind das ca. 28,8 Cent - und das ist zwecks Mitarbeiterrabatten schon extrem günstig in Deutschland.
Also: Schön sparsame Hardware kaufen und damit auch was für die Umwelt tun....
 
Aha und das weißt du jetzt woher....
Immer schön am Teppich bleiben bevor man jemanden der Lüge bezichtigt....

Warum sollte man jetzt was für die Umwelt tun....
Ich freue mich schon auf die 4090 (ti)
Die ich mir dann auch zeitnah kaufe sobald es dann wakü Blöcke gibt
 
Buddha1337 schrieb:
Würde sagen aufgrund des Klimawandels
Kann mich aber auch irren
Echt jetzt....

Und da macht die pc Hardware was aus.....

Da gibt es ganz andere andere Bereich vorher noch....
 
Thepunisher2403 schrieb:
Echt jetzt....

Und da macht die pc Hardware was aus.....

Da gibt es ganz andere andere Bereich vorher noch....
Da bin ich komplett bei dir.
Es ist auch ne riesen Sauerei das Thema ''Klima retten'' auf den Endverbraucher umzuwälzen anstatt die eigentlichen Klimatreiber in die Pflicht zu nehmen.

Kann auf der anderen Seite aber auch Menschen verstehen denen der Trend zu höherem Energieverbrauch bei PC-Hardware sauer aufstößt und die hier durch ihre Kaufentscheidung auch Signale an die Hersteller senden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Buddha1337 schrieb:
Es ist auch ne riesen Sauerei das Thema ''Klima retten'' auf den Endverbraucher umzuwälzen anstatt die eigentlichen Klimatreiber in die Pflicht zu nehmen.
Yep.

Wie war das mit den leeren Lufthansa Flügen? :D

Aber hey, duschen wir mal ein paar Minuten weniger und gehen früher schlafen und weniger fernsehen/zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Thepunisher2403 schrieb:
Und da macht die pc Hardware was aus.....

Durchaus viel. Es ist ja nicht nur "PC" Hardware sondern auch Server. Ja, viele Rechenzentren sind mittlerweile auf 100% Ökostrom, trotzdem ist es am besten den Strom erst gar nicht verbrauchen zu müssen weil der auch nicht hergestellt werden muss.

Das gleiche gilt für Grafikkarten und andere Teile. Aber ich schrieb es ja schon, aktuell sind wir einfach am Ende der Architektur. Das ist wie damals mit dem P4 oder bei Nvidia mit Fermi. Wie mit ZEN muss es einfach ein Umdenken im Design der GPU geben. Aber ja am Ende müssen Hersteller in die Pflicht genommen werden, der Verbraucher kann das Klima nicht retten.

Buddha1337 schrieb:
Kann auf der anderen Seite aber auch Menschen verstehen denen der Trend zu höherem Energieverbrauch bei PC-Hardware sauer aufstößt und die hier durch ihre Kaufentscheidung auch Signale an die Hersteller senden wollen.

Wird nichts bringen. Siehe Pay2Win. Durch 10 Verbraucher die sich weigern zu kaufen gibt es 1000 die trotzdem kaufen. Wie Bei Pay2Win kann hier nur der Gesetzgeber ein Signal setzen siehe EURO Abgasnorm.
 
Cool Master schrieb:
Durchaus viel. Es ist ja nicht nur "PC" Hardware sondern auch Server. Ja, viele Rechenzentren sind mittlerweile auf 100% Ökostrom, trotzdem ist es am besten den Strom erst gar nicht verbrauchen zu müssen weil der auch nicht hergestellt werden muss.

Das gleiche gilt für Grafikkarten und andere Teile. Aber ich schrieb es ja schon, aktuell sind wir einfach am Ende der Architektur. Das ist wie damals mit dem P4 oder bei Nvidia mit Fermi. Wie mit ZEN muss es einfach ein Umdenken im Design der GPU geben. Aber ja am Ende müssen Hersteller in die Pflicht genommen werden, der Verbraucher kann das Klima nicht retten.



Wird nichts bringen. Siehe Pay2Win. Durch 10 Verbraucher die sich weigern zu kaufen gibt es 1000 die trotzdem kaufen. Wie Bei Pay2Win kann hier nur der Gesetzgeber ein Signal setzen siehe EURO Abgasnorm.
Von Servern oder sonstwas war hier nicht die Rede....

Klar jetzt brauchts schon ne Strom Abgas Norm....
Ja ne is klar....
Nur weil die Regierung in anderen Sachen komplett verpennt und auch den Anschluss verliert müssen es die Verbraucher wieder ausbaden....
In jeder gen wurde die gpu effizienter...
Also was willst du da jetzt regulieren...

Außerdem kommt von amd ja jetzt ein mcm Design (sollten die Gerüchte stimmen)
Nvidia glaubt mit einem monolithischen chip weiterhin Konkurrenzfähig zu sein
Jedes Unternehmen kalkuliert für sich selber was in der Hinsicht rentabeler ist
In dem Punkt glaubt Nvidia noch nicht daran das des mcm Design soweit ist....

Die Architektur ist nicht am ende oder bist du bei den Entwicklungen dabei....

Außerdem neue Designs, fertigungsprozesse, Architekturen stampft man mal nicht einfach mal so ausm Boden das dauert jahre, da wird jahrelang geplant geforscht und entwickelt....

Der markt verlangt nun mal nach mehr leistung...

Wenn hier die Regierungen hier in die privatwirtschaft eingreifst hast du keinen freien Wettbewerb mehr....

Also bitte ein weng Ahnung von Marktwirtschaft hätte ich jetzt schon erwartet
 
Zurück
Oben