News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

Dorne schrieb:
Ich werde schon mal eine Kreditfinanzierung anfragen. Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
So billig wird die niemals!
 
Womöglich krasse Hashrates. Interessant für Miner die nächste Serie.
 
XPS schrieb:
Dafür müsste ich Kinder haben wollen, da ich schon sehr früh wusste das dies niemals der Fall sein wird, kann ich damit sehr gut Leben! Aber danke für den Einwand!
Dann bleibt nur zu hoffen dass du nicht doch mal betroffen bist durch ähnlich oder genau so egoistisches Verhalten wie du es an den Tag legst. Weil auch jemand bei anderen Dingen denkt, scheiss drauf, was juckt mich mein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Das Hauptproblem ist das die Hersteller wegen den letzten 5% beim Benchmarkbalken die Effizienz komplett ruinieren.

Intel und Nvidia sind da aktuell besonders schlimm, da wird für die Krone alles getan.

Hier werden Kleinwagen mit Sportwagen verglichen, aber eher ist es Sportwagen gegen Sportwagen, nur säuft der eine 30% mehr für 10 Sekunden weniger auf der Nordschleife.

Aber irgendwann setzt die Physik eh Grenzen, den Punkt haben wir wohl bald erreicht weil die dauerhafte Abwärme einfach zu groß wird.
Nach Fermi hat Nvidia ja auch umgedacht, aber das kommt erst wenn es sein muss.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist keine Meinung, für die man sich entschuldigen muss.
Hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, man müsste das. ^^

Shoryuken94 schrieb:
Ich weiß nicht, da fallen mir viele Bereiche ein, wo es deutlich offensichtlicher wird. Wenn man 150€ an der Tankstelle für eine Tankfüllung zahlt, das doppelte bei einer Heizöllieferung
Halte ich für schlechte Vergleiche, weil es da immer noch die gleiche Leistung gibt.
Würde ich das vergleichen, müsste ich mir die 'UVP der 980Ti Leistung' über die verschiedenen Generationen hinweg anschauen.

Technik hat aber die schöne Eigenschaft über die Jahre mehr Leistung für's gleiche Geld zu liefern. So war es ja auch bei GPUs jahrelang. Ähnliches Budget, ähnliche TDP, mehr Leistung.

Shoryuken94 schrieb:
Und als High End Kunde mit zwei dieser Karten lagst du bei 1300$ und 500 Watt TDP.
Das Spielchen kann man heute immer noch machen. Auch wenn SLI zugegeben noch unbedeutender geworden ist.

Shoryuken94 schrieb:
Auch das ist völlig okay. Es geht vielen eben nicht darum nur Spiele wiederzugeben, dass kann jeder Taschenrechner, es geht um einen gewissen Anspruch.
Und genau das halte ich inzwischen für einen vorgeschobenen Grund. Ab einer bestimmten Auflösung und FPS Zahl gibt es keine wahrnehmbare Steigerung mehr; so funktioniert der Mensch einfach nicht. 500 oder 5000 FPS in CS:GO machen keinen Unterschied.

Shoryuken94 schrieb:
Genauso wie andere auf der Rennstrecke um 100stel Sekunden fighten, einen besonderen Anspruch an Ihren Garten haben und da ordentlich investieren oder wieder andere in teure Sportgeräte und Ausrüstung investieren, weil sie ein paar Prozent besser darin sind, was man möchte. Das sind verschiedene Ansprüche, die es in allen Lebensbereichen gibt.
Sei auch jedem gegönnt, aber anscheinend bin ich entweder zu rational oder zu verbittert um beim Benchmarken den Spaß zu sehen.
Das ist einfach nicht 'meine Leistung', das ruft bei mir keine Emotionen hervor. Im Gegensatz zu vielen Spielen.

Shoryuken94 schrieb:
Ein grandioser Film bleibt auch auf einem 6 Zoll Smartphone Display ein grandioser Film, einige haben aber mehr Spaß daran, wenn Sie den Film im eigenen Home Cinema auf einer großen Leinwand sehen Können

Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber den Unterschied von Smartphone zu Home Cinema zu großer Leinwand, nimmt Jeder wahr. Auch den damit verbundenen Qualitätssprung.
Beim gleichen Spiel auf Playstation/Xbox vs. 3090Ti wage ich zu behaupten, dass der wahrgenommene Qualitätsunterschiede wesentlich geringer ist.

Shoryuken94 schrieb:
Aber noch umweltfreundlicher ist es, wenn man auf motorisierten individuellen Verkehr verzichtet und auf Öffis plus Fahrrad zurückgreift, keine Urlaube in Weit entfernten Zielen verbringt oder sich einen Arbeitsplatz im Homeoffice sucht.

In Extreme zu verfallen hilft bei solchen Diskussionen wenig.
Niemand (naja, Einige wollen das bestimmt^^) will Anderen vorschreiben in völliger Askese zu leben, aber das letzte Prozent ist mMn einfach nicht erstrebenswert und darf gesamtgesellschaftliche durchaus hinterfragt werden. Ressourcen sind nunmal endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und metoer
Mal Ernsthaft, so eine Karte bringt dann ein paar % mehr FPS na und. Zu welchen Kosten und Verbrauch?
Es soll schon Dampf haben ok, aber so was ist einfach nur totaler nonsens.

mfg
 
Ich glaube, dass die Karte vor allem für den professionellen Bereich geeignet ist.
Eine günstige Alternative zu Quadro Karten etc! Beim Rendern wird die wie die 3090 wieder ziemlich auf die Kacke hauen!
Wers brauch und will... für alles gibts einen Markt :). Zum Zocken ist die dann fürn Feierabend evtl noch ganz nett haha..

Evlt. hat man dann als Unternehmer noch ne dicke PV Anlage und kann dann die Karte "Co2 neutral" befeuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
fox40phil schrieb:
Ich glaube, dass die Karte vor allem für den professionellen Bereich geeignet ist.
Eine günstige Alternative zu Quadro Karten etc! Beim Rendern wird die wie die 3090 wieder ziemlich auf die Kacke hauen!
Ja, klar, sieht man am Namen und am großen Speicher. Beim Rendern bspw. ist man drauf angewiesen, dass alles in den VRAM passt, sonst gibt's ordentlich Performanceeinbußen und man muss evtl. auf CPU-Rendering wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
calippo schrieb:
dann sollte eine Kernbohrung in der Mauer für die Abluft auch drin sein. Oder den PC in einen anderen Raum stellen und Anschlusskabel durch die Wand führen.

Kernborhung in der Mauer. Welche Vermieter erlauben das? Und klar, einen High End PC bauen und diesen dann in ein anderes Zimmer stellen und Kabel durch die Wände führen. Sehr praktische Vorschläge sind das.
 
XPS schrieb:
Jeder sollte machen und Kaufen können was er für Richtig hält...

Jetzt stell dir mal vor, die Industrie würde nach deiner Maxime handeln, dir versichernd, dass dies nicht wirklich in deinem Interesse ist. :D

XPS schrieb:
Am Ende einfach mal die Leute leben lassen und nicht immer Bevormunden, wir haben schon genug Gesätze die mehr als überholt sind, aber die Wirklich wichtigen dinge werden Komischerweise NIE angegangen!

XPS schrieb:
Ich lebe derweil dann so weiter, Lebe mein Leben habe Spaß, Fahre 3 Autos verpeste die Umwelt bei schönem
Wetter mir 20L Super Plus und es ist mir scheiß egal ob es der Generation nach mir (selber 36) dadurch schlechter geht oder nicht!

An und für sich bedarf dies keiner großen Worte, obwohl's mir arg in den Fingern juckt. Somit übe ich mich in Toleranz, wohl wissend, dass jedes weitere Wort vergebliche Müh bedeutet.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GERmaximus und XPS
Ja, es sind zwar alles nur Gerüchte, trotzdem hat die Vergangenheit gezeigt, das vieles sich bewahrheitet. Sollte die neue Grakageneration wirklich soviel Saft saufen, dann sollen sich die Ingenieure bei nVidia allesamt ein Glas kaufen und einwecken lassen...
Können die echt nix mehr "erforschen/entwickeln" ohne dabei die Brechstange Stromverbrauch rauszuholen? :rolleyes: Und das in der heutigen Zeit... Unfassbare Entwicklung die ICH diesmal nicht toleriere!

Mister Huang, ich habe eine RTX3090 welche perfekt meinen 38"er mit seinen 3840x1600 richtig gut per G-Synch befeuert (Danke dafür). Nichtsdestotrotz bin ich ein HW-Junkie und freue mich auf neue Sachen und hol sie mir, auch wenn ich die Performance nicht bräuchte.
A B E R:
Eure "Lochsäufergeneration" Ada dürft ihr gerne wem anders andrehen... So nicht! :freak:
 
GUN2504 schrieb:
High End wird demnächst nicht nur in der Anschaffung teuer :D

Lass mal zusammen rechnen:
GPU 900W (4090ti)+ CPU 300W (Intel 13900K) + DDR5 + Mainboard
Da wird gerade mal ein 1.500 W Netzteil ausreichen ^^ :freak:
Da müsste ich mir nächsten Winter wenigstens keine Sorgen um die Heizung machen, wenn man kein Gas mehr bekommt.
 
mibbio schrieb:
Dann könnte man aber durchaus die Frage stellen, warum die nicht herstellerseitig schon mit weniger Verbrauch entworfen wurde, wenn die sich ohne Nebenwirkungen undervolten lassen sollte.

Damit die Karten Ausschuss bedingt nicht noch teurer werden.

-> kleinster gemeinsamer Nenner.
 
GERmaximus schrieb:
Damit die Karten Ausschuss bedingt nicht noch teurer werden.

-> kleinster gemeinsamer Nenner.
Aber gerade dann sollte der Verbrauch doch herstellerseitig schon möglichst minimiert werden. Dadurch, dass die werkseitig mehr verbraucht als durch UV nötig wäre, muss er die Stromversorgung ja auch größer als nötig dimensionieren.
 
ich kann nur hoffen, das das sowas von floppen wird, damit dieser Trend von immer stromhunrigeren Komponenten für nur wenige Prozent Mehrleistung aufhört. Nur weil man es nicht gebacken bekommt, fair die Konkurrenz zu schlagen mit besserer Technik und Inovationen.
 
Sebbi schrieb:
ich kann nur hoffen, das das sowas von floppen wird, damit dieser Trend von immer stromhunrigeren Komponenten für nur wenige Prozent Mehrleistung aufhört. Nur weil man es nicht gebacken bekommt, fair die Konkurrenz zu schlagen mit besserer Technik und Inovationen.
Dieser Trend könnte aber auch Anhalten da die Nachfrage bzw. Kaufbereitschaft Groß genug ist für solche Produkte!
Nur weil ich sage es ist mir egal was die Karte Kostet und verbraucht, heißt es nicht das ich was gegen eine 3090 mit 200W und der selben Leistung hätte, jedoch wird das nicht passieren!
Nebenbei wäre so eine Entwicklung bestimmt möglich, was mehr Leistung bei weniger verbraucht angeht, jedoch habe weder ich Lust noch die Industrie 4 oder 5 Jahre auf ne neue Grafikkarte zu warten, wo die jetztige 3090 Ti schon zu langsam für 4K ist!

Dann lieber ein paar Jahre hohe Watt zahlen und dann nach und nach wieder weniger verbrauch!
Und wenn es wirklich 900W werden sollten, reden wir mit Sicherheit nicht von nur "ein paar %" mehr Leistung!
Wegen dem Strom ist es auch einfach Affig bei solchen Karten, ich Zahle aktuell ca. 85 - 100€ für das System Pro Monat an Strom bei ca 10 - 15Std Laufzeit am Tag.

Sollte eine Titan wirklich 900W Brauchen sind das aktuell 450W mehr als meine Graka jetzt verbraucht, Sprich ich Zahle am Ende vielleicht 150€ im Monat, sprich 50€ mehr...das ist ein Witz und Bedarf auch keiner Diskussion, weil Sowas sollte man vorher wissen bei solch einer Hardware!

Ich war heute Mittag Volltanken für 162€ und in 400KM ist die Kiste wieder Leer..."sowas" ist Teuer wenn man so will aber nicht das "Hobby PC Gaming" auch nicht mit Ihren Strom Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Halte ich für schlechte Vergleiche, weil es da immer noch die gleiche Leistung gibt.
Würde ich das vergleichen, müsste ich mir die 'UVP der 980Ti Leistung' über die verschiedenen Generationen hinweg anschauen.

Das waren Vergleiche die anschauliche Beispiele zeigen sollten, wo man einen hohen Ressourcenaufwand und die damit verbundenen Kosten direkt merkt.

v_ossi schrieb:
Technik hat aber die schöne Eigenschaft über die Jahre mehr Leistung für's gleiche Geld zu liefern. So war es ja auch bei GPUs jahrelang. Ähnliches Budget, ähnliche TDP, mehr Leistung.

Ja und in gewisser Weise ist es auch noch immer so, wenn man sich die UVP anschaut. Das UVP und Straßenpreise aktuell nicht viel miteinander zu tun haben, ist da ein anderes Thema. Wenn man aber mal schaut, was die aktuelle Halbleiterproduktion kostet, dann sind die meisten Grafikkarten preislich vom Hersteller so eingepreist, wie es Ihre Vorgänger vor Jahren auch waren. Dabei nicht die Inflation und aktuellen Gegebenheiten vergessen und wir sind an einem Punkt, wo man sich über die offiziellen Preise nicht groß beschweren kann. Irgendwelche Halo Produkte wie 3090(Ti) und Konsorten außen Vor. Da haben die Boardpartner damals selbst übernommen, wie Asus mit den Ares und Mars Karten. Und wenn man mal schaut, wie lange man mit der aktuellen Hardware so auskommt. Eine 1080Ti oder auch eine 2080Ti haben eine deutlich längere Dauer, wo sie auch in neueren Titeln ganz gute Leistungen abliefern, da konnte man früher nur von träumen

v_ossi schrieb:
Das Spielchen kann man heute immer noch machen. Auch wenn SLI zugegeben noch unbedeutender geworden ist.

Na ja die meisten Grafikkarten unterstützen das nicht mehr und die wenigsten Spiele. Damals war es ja durchaus ein echter Mehrwert. Sich irgendwelche Hardware in den Rechner zu bauen die keine Funktion hat, würde ich jetzt mal außen vor lassen ;)

v_ossi schrieb:
Und genau das halte ich inzwischen für einen vorgeschobenen Grund. Ab einer bestimmten Auflösung und FPS Zahl gibt es keine wahrnehmbare Steigerung mehr; so funktioniert der Mensch einfach nicht. 500 oder 5000 FPS in CS:GO machen keinen Unterschied.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nur ist es sehr individuell, wann dieser Punkt erreicht ist. Ich zocke beispielsweise auf 32 Zoll Displays und einer 135 Zoll Leinwand. Bei 32 Zoll sehe zumindest ich einen ziemlichen Unterschied zwischen UHD und WQHD. Auch zwischen 60, 120 und 240Hz merke ich einen spürbaren unterschied. Kann ich deswegen nicht auf einer niedrigeren Auflösung spielen oder komme nicht mit 60Hz klar? Nein, dass geht schon. Nur ist das Bessere der Feind des Guten. ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand meint, er bräuchte das nicht. ich brauch das auch nicht, mir gefällt es aber trotzdem und ich sehe einen Mehrwert darin. Man kann mit einem Spiel auf einem 24 Zoll 1080p 60Hz Monitor auch viel Spaß haben, noch ein klein wenig mehr Spaß macht es mir aber auf 32 Zoll mit höherer Auflösung und 165 Hz. und wir sind halt an einem Punkt, wo eine 3090, 6900Xt etc. eben noch nicht ausreichend sind um UHD mit 144+ FPS in allen Spielen und Lebenslagen zu befeuern. Braucht man das? Nein. Will man das? Manche ja. Und wer das möchte, muss am Ende die kosten dafür tragen. Wenn der Unterschied einem nicht auffällt oder man den Mehrwert nicht sieht, dann hat man auch keine Probleme zu deutlich günstigerer und Verbrauchsärmerer Hardware zu greifen. Dann sehe ich aber nicht den Grund, warum man sich darüber aufregen soll, wenn manche das halt doch möchten und bereitwillig zahlen. Da sind wir wieder beim Punkt Leben und Leben lassen. Man kann von niemanden erwarten, dass er als asketischer Mönch lebt. Und auch energetisch gibt es deutlich schlimmere Dinge, die man in seiner Freizeit anstellen könnte.

v_ossi schrieb:
Sei auch jedem gegönnt, aber anscheinend bin ich entweder zu rational oder zu verbittert um beim Benchmarken den Spaß zu sehen.
Das ist einfach nicht 'meine Leistung', das ruft bei mir keine Emotionen hervor. Im Gegensatz zu vielen Spielen.

Oh aber doch. Der Spaß liegt ja gerade im Tuning der Hardware. Mit einer Karte direkt aus dem Karton kommt man da ja auch nicht sonderlich weit. Die Kunst liegt ja genau darin, dass man das meiste rausholt. Ich kann auch verstehen, wenn einem das nicht gefällt oder man das langweilig findet. Ich finde Fußball zum Beispiel auch völlig langweilig und Emotionslos. Wenn ich mir angucke, was da für eine Energie für die Stadien aufgebracht wird, was an Energie da rein fließt, dass ein Haufen Fußballer durch die Welt zu spielen fliegen, in Polizeieinsätze und Merchandise etc. Dafür, dass sich korrupte Leute die Taschen voll machen und zweifelhafte Staaten mit Sportswashing eine reine Weste schaffen.... Ich kann aber durchaus verstehen, dass Leute daran Ihren Spaß finden, Fan davon sind

v_ossi schrieb:
Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber den Unterschied von Smartphone zu Home Cinema zu großer Leinwand, nimmt Jeder wahr. Auch den damit verbundenen Qualitätssprung.
Beim gleichen Spiel auf Playstation/Xbox vs. 3090Ti wage ich zu behaupten, dass der wahrgenommene Qualitätsunterschiede wesentlich geringer ist.

Das ist wieder sehr individuell. Wenn ich auf der 3090 die doppelte Framerate habe, kann das für mich genau der Unterschied sein, der ein Spiel für mich ausschlaggebend ist. Ob das für einen andere auch so ist, kann ich nicht sagen, aber das ist mir ja auch egal. Ich möchte ja das Erlebnis haben und kein anderer. Für wen das egal ist, super. Da kann man einiges an Geld sparen. Manch einer sieht auch keinen Unterschied zwischen einem 500€ LCD Fernseher und einem gleichgroßen OLED für den 5 bis 10 fachen Preis. Wieder anderen ist egal, ob sie in einem 10.000€ Dacia sitzen oder einem 200.000€ Porsche. Menschen sind sehr individuell in Ihrer Wahrnehmung und den Interessen und diese Masse deckt der Markt ab. Da kommen auf der einen Seite Produkte bei raus, die für den einen völlig unverständlich sind, für den anderen aber genau das, was er gesucht hat.

v_ossi schrieb:
In Extreme zu verfallen hilft bei solchen Diskussionen wenig.
Niemand (naja, Einige wollen das bestimmt^^) will Anderen vorschreiben in völliger Askese zu leben, aber das letzte Prozent ist mMn einfach nicht erstrebenswert und darf gesamtgesellschaftliche durchaus hinterfragt werden. Ressourcen sind nunmal endlich.

Manchmal zeigt genau das aber die wahre Problematik auf. Daher poche ich ja so sehr darauf, dass man es sich gesamt energetisch mal ausrechnen soll, was ein paar Watt mehr bei einer Grafikkarte und der Durchschnittlichen Spielezeit ausmachen oder eben auch nicht und das mal ins Verhältnis dazu setzen, wie man ansonsten so lebt. Bei vielen kommt da nämlich am Ende raus, dass es ein ziemlich kleiner Teil ist, es aber diskutiert wird, als wenn man alleine damit die gesamten Umwelt retten könnte oder es von den kosten einen Großteil der anfallenden Energiekosten ausmacht. Das machen aber die wenigsten. Eine einfache absolute Zahl die plakativ irgendwo steht sorgt für riesige Diskussionen, ohne mal zu hinterfragen, was das in der Gesamtheit ausmacht. Das muss jeder für sich machen. Und wenn man zum Schluss kommt, dass es von den Kosten oder dem gewissen nicht geht, dann ist es auch okay. Dann muss man aber zum einen nicht ein Forum damit fluten, wie es einige hier machen und zum anderen muss man diese Diskussion nicht immer wieder bei Produkten anzetteln, die sich offensichtlich an eine völlig andere Zielgruppe richten. Da geht es nicht um die letzten paar Prozent, sondern einfach um ein miteinander. Alle sind hier, weil sie sich grundsätzlich für das Thema Hardware, Software, Spiele und Technologie interessieren. Da würde ich mir wünschen, dass man einfach mal die Gesamtheit sieht und merkt, dass es ein Thema ist, was sehr breit gefächert ist und das mit speziellen Produkten spezielle Leute anspricht und nicht jedem alles gefallen muss. Das kann ja auch gerne dann an geeigneter Stelle diskutiert werden und vor allem mit Inhalt diskutiert werden. Aber mittlerweile ist das kaum möglich, weil es sich auf alle Bereiche ausstreckt und kaum einer bereit ist, mal mehr als die selben paar Phrasen von sich zu geben. Ich habe nichts gegen andere Meinungen, ich finde es nur unglaublich schade, dass die Forenkultur so kaputt geht bei einem Thema, was allen eigentlich nur Spaß machen soll.
 
XPS schrieb:
Ich lebe derweil dann so weiter, Lebe mein Leben habe Spaß, Fahre 3 Autos verpeste die Umwelt bei schönem
Wetter mir 20L Super Plus und es ist mir scheiß egal ob es der Generation nach mir (selber 36) dadurch schlechter geht oder nicht!
Schon mal über Punkte und Kommata nachgedacht?
Ergänzung ()

Dabaur schrieb:
Ich bin mir sicher, wenn man möchte könnte man vermutlich mehr Leistung bei geringerem Verbraucht realisieren, vermutlich würde das aber länger und vor allem teurer in der Entwicklung sein.
Igor hatte doch schon gezeigt, das die 3090 Ti mit 300W, anstelle der üblichen 450W, kaum langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur
Zurück
Oben