News GeForce RTX 4070 Ti: Colorful bestätigt Spezifikationen der einstigen RTX 4080

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, iron-man und Mcr-King
Na sowas aber auch ... 🤪
Im HQ von NVidia grübel man wohl noch immer, wie man das besser hätte kaschieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, mojitomay, hanjef und 13 andere
1000€ für ne 70er Karte, also wenn sie die Marke auch noch knacken ja dann ciao kakao. Es war mir eine Ehre, aber Computerspielen ist zu teuer mich 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, butchooka, wollepetri und 38 andere
DBJ schrieb:
Es war mir eine Ehre, aber Computerspielen ist zu teuer mich
Weil man ja auch nur auf frisch releasten (oder demnächst releasten) Karten spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, ShowOff, hanjef und 22 andere
Das wird wohl niemanden überraschen.
Das einzig Interessante wäre aus meiner Sicht der Preis, wobei ich hier eh kein Käufer bin.
Gibt es ernsthaft Leute, die gedacht haben, dass Nvidia die produzierten Karten wegwirft oder nochmal auseinander nimmt und mit dem Laser bearbeitet?
Rebranding ist die einzig vernünftige Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, craftundfun, angband1 und 2 andere
😅😅 1100€ für eine 12GB Karte ? Echt jetzt??? Das kann nur Nvidia . Ob das aufgeht ?? Zweifel sind da von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, Wowka_24, Jarhead91 und 13 andere
DBJ schrieb:
1000€ für ne 70er Karte, also wenn sie die Marke auch noch knacken ja dann ciao kakao. Es war mir eine Ehre, aber Computerspielen ist zu teuer mich 😭
Ach Quatsch, es sei denn du bist 4k High FPS gewohnt. 😆
Wir fahren ja auch nicht alle Ferrari aber trotzdem Auto.
Aber ja, der Markt ist verrückt. Wären die Karten der 30er oder 6000er Karten wenigstens niedriger würden sich wohl auch weniger am neuen Line Up stören.
Dann wäre das eben Enthusiasmus Kram und der Rest der bezahlbare Standard.

Ich finds auch nicht schön,aber so zu tun als wäre vernünftiges PC Gaming erst ab ner 800€+ Karte möglich ist auch nicht ganz ehrlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, hanjef, schneeland und 15 andere
Also grübeln tut Nvidia da sicher nicht mehr, wieso auch. Das ist abgehakt,
die 4070 Ti ist eben nun das Re-Brand für die alte 4080 x 12GB.

Sie wird im Test zeigen was sie drauf hat, und wer das mag kauft sie sich
und wer nicht, halt nicht.

Als ob da jemand jetzt noch hergeht und sagt, eigentlich will ich sie, aber Nvidia
hat mir ja vor 2 Monaten so weh getan, ernsthaft, so ein Ge-wyne.

Da sollten eher mal leisere Stimmen zur 7900 XTX aufhorchen lassen, die davon sprechen,
dass diese Karte nicht die Wunderleistung bringt, die AMD irgendwie in ihren sehr unspezifischen
Hochrechnungen der Präsi-Veranstaltung anpreisen wollte.
Da kann es eher ein böses Erwachen geben. Es wird einen Grund haben,
wieso man keinerlei NV-Karten dagegen gestellt hat.

Davon abgesehen, dass immer noch Leute denken, die 7900 XTX kommt hier für 999 Euro raus.

Einen Scheiss wird sie, die wird hier bei mindestens 1299 Euro anfangen, vlt. auch 1399 Euro.
Und dann muss mal genau hingeschaut werden, ob sie die
bestehende 4080 vanilla für 1399,- Euro aktuell
genauso so weg pustet wie es manche glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Ragnarök88, angband1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Das kann nur Nvidia
Das kann jeder, der keine (ernsthafte) Konkurrenz hat.
Das Teil ist immer noch ein gutes Stück schneller als AMDs aktuelles Top Modell. Also hat man bisher eigentlich nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus: RTX 3090. Und plötzlich sehen die 1100€ akzeptabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DBJ schrieb:
1000€ für ne 70er Karte, also wenn sie die Marke auch noch knacken ja dann ciao kakao. Es war mir eine Ehre, aber Computerspielen ist zu teuer mich 😭
Es ist eigentlich sogar noch schlimmer, ich habe auch schon Meinungen gelesen, dass mit wahrscheinlich ~50% der Leistung des Topmodells das Ding rein leistungsmäßig eigentlich den Platz einer xx60 Ti belegt. Wenn man die relative Performance zur 4090 betrachtet ist sie womöglich nichtmal einer 70er Karte. Mal schauen wo die Karte nachher wirklich landet. Selbst wenn es leistungsmäßig für die xx70 Bezeichnung reichen sollte, ist der vermutete Preis komplett abgehoben.

Vor allem frage ich mich, was Nvidia dann für die Karten darunter noch verlangen will. 4070: 900€? 4060 Ti: 750€? 4060: 600€? 4050: 450€? Wo soll das noch hinführen?

EDIT:
benneq schrieb:
Das kann jeder, der keine (ernsthafte) Konkurrenz hat.
Das Teil ist immer noch ein gutes Stück schneller als AMDs aktuelles Top Modell. Also hat man bisher eigentlich nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus: RTX 3090. Und plötzlich sehen die 1100€ akzeptabel aus.

Du meinst AMDs Topmodell, das jetzt zwei Jahre alt ist und in weniger als einer Woche abgelöst wird? Und zusammen mit der zweiten Karte, die dann rauskommt diese hier wahrscheinlich deutlich schlagen wird?
Ich habe außerdem echt die Schnauze voll von solchen Aussagen, dass diese Preisgestaltung in irgendeiner Weise akzeptabel wäre. Sie ist es nicht. Nvidias Preise für das RTX 30xx Lineup sind heute noch vollkommen übertrieben und die Preise für die bereits erhältlichen und kommenden RTX 40xx Karten sind es noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Drölfzehn, DaCrazyP und 21 andere

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94 KB · Aufrufe: 241
Das wären die normalen Preise mMn den ich persönlich bereit wäre zu zahlen:

RTX 4060 : 349€
RTX 4070Ti : 499€
RTX 4080 : 799€
RTX 4080Ti : 999€
RTX 4090 : 1399€

Habe meine RTX 3080 damals mit viel Glück für 699€ bekommen und werde es noch die nächsten 2 Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, butchooka, TieTie und 20 andere
killbox13 schrieb:
Ich finds auch nicht schön,aber so zu tun als wäre vernünftiges PC Gaming erst ab ner 800€+ Karte möglich ist auch nicht ganz ehrlich..
Das Argument wäre nur dann valide, wenn nicht das Preisgefüge über alle Leistungsklassen hinweg massiv nach oben gezogen werden würde. Das ist aber eindeutig der Fall. Durch den Preisanstieg ist die bezahlbare Einstiegs- und untere Mittelklasse gerade dabei, komplett zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, butchooka, cmi777 und 15 andere
DaLexy schrieb:
auf die 1100€ im deutschen markt schließen lässt.
Haha. 1100€ in 2022/2023 für eine Karte mit 12GB Vram. Die Legende sagt, ein Forenuser namens Wintermute "lolierte" noch 2032 über diese Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Clutch04 und Hurricane.de
benneq schrieb:
Das kann jeder, der keine (ernsthafte) Konkurrenz hat.
Das Teil ist immer noch ein gutes Stück schneller als AMDs aktuelles Top Modell. Also hat man bisher eigentlich nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus: RTX 3090. Und plötzlich sehen die 1100€ akzeptabel aus.

Nein, der Kunde darf auch nicht preissensibel sein. Ansonsten bringt dir der hohe Preis nix.

Und das wurde eben durch die Lieferkettenproblematik und Miningboom erreicht. Es war auf einmal normal für eine 3070 über 1000€ auszugeben. Und wenn eine Firma das einmal geschafft hat, will sie natürlich mehr. Dass jetzt Fanboys das Ganze schönreden wollen, ist halt dämlich. Richtig wäre einzig und allein, den Firmen zu zeigen, dass sie das nicht akzeptieren. Dann geht es auch wieder runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, cmi777, Rotznase6270 und 19 andere
Hurricane.de schrieb:
Das Argument wäre nur dann valide, wenn nicht das Preisgefüge über alle Leistungsklassen hinweg massiv nach oben gezogen werden würde.
Exakt das. Das kann man sich nicht schönreden oder "hin-BWLen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, NMA, anthony274 und 6 andere
Selbst wenn der Preis am Ende "nur" bei 999€ liegen würde, oder 799$, sind das für ne 12GB Karte im Jahr 2023 ein Witz sondergleichen, das soll ne Karte für 4K sein, alleine schon wegen ihrem Preis.

So ne Karte sollte von jedem boykottiert werden und wenn die Gerüchte stimmen das die zur CES kommen soll, würde ich mir wünschen das jeder Reviewer die Karten links liegen lässt und NV keinerlei (oder die absolut minimale) Berichterstattung bekommt.

Tests einfach ne Woche später veröffentlichen und sich lieber mal über die Feiertage ausruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Master Chief ! und Clutch04
Ach sogar eine Ti soll die olle 4060 jetzt sein?
Das Ti steht für "Teuer - immernoch". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, iceshield, Master Chief ! und 2 andere
Zurück
Oben