News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

Quidproquo77 schrieb:
Ich kann dir nicht folgen. Ich kann "Cherries" zeigen in denen die 4080 100% schneller als die 7900XTX ist .
Wenn ich behaupten würde die 7900XTX wäre die Schnellste und Du mir mit den "Cherry´s" aufzeigen würdest,
dass meine Aussage/Behauptung so nicht korrekt ist, wäre dies (mMn zumindest) legitim.
Aber wenn mir nicht folgen kannst, hat´s sich eh erledigt ...
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht täte dir etwas mehr Nüchternheit ja auch gut?
Ich kann Dir nicht folgen. Meinst Du ich sollte ganz nüchtern auch auf deren verbalen Niveau operieren ?
 
Quidproquo77 schrieb:
Du könntest auf der anderen Seite auch AMDs Versprechen einen Frame Generation Gegner zu entwickeln, als "gezielte Abzocke" framen. 1 Jahr nach der Ankündigung haben sie geliefert und dann auch noch kaputt und nicht empfehlenswert. Man kann das Pferd aus verschiedenen Perspektiven aufzäumen, deshalb kann ich nicht nachvollziehen wozu man für einen Hersteller Partei ergreift. Einfach unnötig.
Naja, du willst mir doch nicht erzählen, dass NV das unbewusst macht....jede Gen aufs neue...erst eine GPU mit weniger Speicher, und n halbes Jahr später die selbe GPU, mit etwas mehr Speicher und/oder minimal mehr Speicher.
Das wird weit VOR Release einer jeden Gen festgelegt.
Das läuft sicher nicht so ab, dass sich NV sagt, "oh, gerade kommen viele Games raus, die speicherhungrig sind, wir müssen den gamern passende GPUs liefern"...
Genauso weiß NV als Hersteller, dass sich bigger = better auch besser verkaufen lässt.
Erst kommen die early Adopter zur Kasse, die es Jahr für Jahr nicht abwarten können, später sind die es, die doch etwas mehr Geduld haben.
Manche steigen sogar von der kleinen Karte auf die größere um.
Alles kalkuliert. Sonst würde das NV nicht jede Gen aufs neue tun. Funktionieren tut es ja hervorragend.

Und zu AMDs FMF/FSR3 hab ich ganz klar eine Meinung:
AMD ist zu spät auf den Zug aufgesprungen und hat gemerkt wie gut NVs DLSS/FG ist und ein topseller geworden ist.
Deshalb wurde es entsprechend früh (aus AMDs Entwicklungsstart-Sicht) angekündigt, um hier dem guten Verkauf der NV karten entgegen zu wirken. Jedoch ist man eben noch 1 Jahr hinten dran und noch nicht fertig oder eben teils verbuggt.
Die Qualität wurde aber als Konkurrenzfähig von vielen Techseiten betitelt.

Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass AMD uns Käufer damit "abzockt".
Was hat AMD davon, wenn man ihre Technologie nicht kauft, weil es noch nicht richtig funktioniert/oder verbreitet ist und kein Geld einbringt?!
Erklär das bitte mal.
Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TheHille und SP-937-215
itsommer schrieb:
Zwischen RTX 4090 und 4080 ist noch jede Menge Platz.

Ich hoffe AMD schlägt in die Bresche.
AMD bringt vielleicht kein "Top-Modell" bei der nächsten Generation oder? Irgendwas hab ich mal gehört.
 
SweetOhm schrieb:
I know, i know.
Auf die "Cherry´s" wird eingegangen, wenn behauptet wird, die 4090 sei "unschlagbar" ... ;)
That´s it.
Nur dschäggen die "üblichen Verdächtigen" dies nicht, nehmen es für bare Münze und gehen steil.
Und was bringt es, wenn du dann einen Titel findest, in dem die 4090 geschlagen wird, weil hier für AMD optimiert wurde und Nvidia underperformed?
Es gibt eine Hand voll Spiele, in denen AMD besser performt und über 50 andere in denen es nicht so ist.
Was habe ich als Gamer davon, dass AMD in WRC schneller ist? Die aller meisten von uns Spielen mehr als nur ein Spiel.

Dein Cherrypicking bringt nichts und sagt nichts aus außer, dass du ein harter Fanboy bist, der AMD bis aufs Blut in den Himmel lobt.
 
"4070 Ti Super" :lol::lol::lol:


:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Vitche schrieb:
Zur CES 2024 wird Nvidia aller Voraussicht nach die GeForce RTX 4080 Super und RTX 4070 Ti Super als direkte Nachfolger vorstellen.
Das macht auch Sinn von nVidias Seite aus, die RTX 4080 16 GB und 12GB RTX 4070Ti aus der Produktion zu nehmen, zumal man dann die Preisspielräume wieder vergrößert und die Leistungsklassen sind ja nicht Brot und Butter Kategorie wie damals noch zu RTX 2060 Zeiten, als man die Vanilla neben der "Super" Variante weiter laufen liess.

Gibt es eigentlich schon Infos, ob dann auch im Notebook Bereich ein lange überfälliger Refresh kommen wird, der unterhalb einer (zu) teuren mobilen RTX 4080 endlich mit den "8GB oder gar noch 6GB only" mobilen Ada Lovelace Karten aufräumt bzw. mindestens 12 GB für mögliche 4070er (Ti) "Super" Karten bieten wird?

Wer meint, dass nVidia beim Desktop dGPU-Aufgebot beim Speicher massiv knausert, der sollte besser gar keinen Blick auf die mobilen dGPUs werfen, die in Ada Lovelace Gaming-Laptops verbaut werden und speichertechnisch zum Großteil eine ziemliche Zumutung bzw. nicht mehr zeitgemäss sind.

Ansonsten bleibt wohl nur die Hoffnung, dass die Konkurrenz eine RX 7800M auflegen wird bei mehreren Boardpartnern und mit mehreren Modelloptionen (vielleicht/mit Glück liest hier ja jemand, von AMD/RTG mit etwas Einfluss, mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetasse
danyundsahne schrieb:
So isses... 100%ige Zustimmung. NVIDIA hat diese System "wir melken die Gamer bis zum geht nicht mehr" einfach perfektioniert. Dieser rote Faden zieht sich durch die Produkte von NVIDIA schon seit Jahren. Ein "kastriertes" Produkt herausbringen, max. Gewinn einfahren und wenn nix mehr geht, schiebt man halt das gleiche Produkt, mit ein paar Verbesserungen (welche man von Anfang an einbauen hätte können) nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und danyundsahne
MrHeisenberg schrieb:
Er hat doch recht? Aktuell ist es so, dass AMD nur nachzieht.
Nvidia macht RT Massentauglich, AMD zieht nach. Nvidia bringt DLSS, AMD zieht mit FSR nach.
Nvidia bringt FG und Reflex, AMD zieht nach.
Was kam denn in den letzten paar Jahren innovatives von AMD im Grafikbereich?
Anstatt zu hetzen, könntet ihr auch einfach Gegenbeispiele liefern, aber da kam nichts.

Kann doch nicht angehen, dass hier jegliche Kritik gegen AMD niedergeschrien wird?!
Du meinst: Nvidia bringt eine geschlossene Lösung, die nur auf der neusten Nvidia Karte funktioniert. AMD entwickelt einen offenen Industriestandard, der auf allen Karten läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SweetOhm und Chismon
Ok, dann doch lieber auf die RTX 4080 Super warten... sigh

Ich gammel hier immer noch mit der beschissener 2070 Super rum....
 
Bei alan wake 2 muss ich mit der 4070 TI DLSS Balance einstellen damit es halbwegs flüssig läuft mit pathtracing in den Wald Gebieten in WQHD.:heul:
 
Next_Us schrieb:
AMDs ROCm und HIP API sind schon lange Open Source. Zudem kann man mit dem HIPIFY Tool automatisiert Cuda Programme und Programmcode nativ auf Radeon GPUs ausführen.
Wie gut sowas klappt (oder genutzt wird) zeigt wohl derzeit Stable Diffusion.

Next_Us schrieb:
Ich denke gerade im Pro und Ai Bereich wird es 2024/25 nochmal sehr interessant.
Das bleibt zu hoffen, jedenfalls für die, die sich jährlich eine neue Grafikkarte für solche Themen kaufen.

Wenn ich jetzt eine Karte suche, die überwiegend/nur für AI (insb. SD) genutzt werden soll (2D und Videodecoding schafft meine GTX 1060 auch noch gut genug, dafür würde sogar die IGP der CPU ausreichen), dann nützt es mir nichts, wenn die AMD-Karten bei vergleichbaren Preisen meilenweit hinter der realen Leistung der NVidia-Karten bei der zu nutzenden SW liegen. Da die RTX 4070 wohl weiter produziert wird und eine 4070 Super 16 GB laut der Meldung hier im Forum nicht so schnell (falls überhaupt) zu erwarten ist, bleibt es wohl doch bei nur 12 GB VRam. Immerhin muss ich dann das Netzteil nicht tauschen.

U.U. ist die SW in 2-3 Jahren soweit, dass sie die AMD-Karten auch optimal ausnutzt und damit für AI im Heimbereich eine Alternative wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Camin schrieb:
Bei KI mag das anders aussehen, wobei der "unerfreuliche Zustand" daraus resultiert, dass Nvidia die besten Lösungen am Markt hat und daher die Nachfrage das Angebot weit übersteigt.
Es ging in dem Teil meines Beitrags ausschließlich um Produkte für Server. War vielleicht nicht ganz klar.
Schon richtig, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Ist aber unerheblich warum es die Knappheit gibt. Die Folge war/ist, dass Projekte etlicher Unternehmen verzögert wurden oder gar nicht erst starten konnten. Deswegen gibt es derzeit eine Tendenz in der Branche sich von dieser Abhängigkeit wegzubewegen. Teilweise indem auf andere vorhande Produkte ausgewichen wird und teilweise indem gleich ganz eigene spezialisierte Chips für den jeweiligen Bereich entwickelt werden.
 
StuffedLion schrieb:
Du meinst: Nvidia bringt eine geschlossene Lösung, die nur auf der neusten Nvidia Karte funktioniert. AMD entwickelt einen offenen Industriestandard, der auf allen Karten läuft
Nein, meine ich nicht. Das war nicht meine Aussage.
Innovationstreiber ist aktuell Nvidia. AMD zieht nur nach. Die von dir angesprochenen offenen Standards, gab es alle zuvor bei Nvidia. AMD bringt selbst nichts eigenes.
Davon ab ist auch nicht alles von AMD offen. AL+ (oder war das FMF?) lief anfangs nur auf RDNA3 und jetzt neuerdings auch auf RDNA2. Die älteren Karten werden nicht unterstützt, obwohl es möglich wäre.
Das Argument "offener Industriestandard" ist hier auch nur ne Nebelkerze. Industriestandard ist davon nämlich nichts.
 
SweetOhm schrieb:
Wenn ich behaupten würde die 7900XTX wäre die Schnellste und Du mir mit den "Cherry´s" aufzeigen würdest,
dass meine Aussage/Behauptung so nicht korrekt ist, wäre dies (mMn zumindest) legitim.
Da Du verutlich nur von Gaming sprichst, kenne ich keine Vergleiche.

Bei AI mit Stable Diffusion A1111 (Bildgenerierung mit SD 1.5) ist die RTX 4080 nahezu doppelt so schnell wie die RX 7900 XTX:
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/stable-diffusion-benchmarks

Aber klar kann man jetzt auch SHARK als Alternative heran ziehen, welches einzig auf AMD optimiert ist, dann kommt man damit sogar leicht über die Leistung von A1111 mit der 4080
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ion-performance-nvidia-geforce-vs-amd-radeon/

Da mir aber beide viel zu teuer sind, stellt sich die Frage, was mit einer RTX 4070 12 GB vergleichbar ist? Und zwar in Preis, Leistung und Stromverbrauch. Bei Idle scheinen RTX 4070 und RX 7800 XT noch gleichauf zu sein, aber wehe, ich vergleiche sie bei YT (mein PC dient auch als Fernseher/YT-Anzeigegerät, das ist also praxisrelevant für mich)
https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Irgendwie scheint mir derzeit die RTX 4070 attraktiver. Außer, ich habe einen realen Vorteil von mehr VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Naja, du willst mir doch nicht erzählen, dass NV das unbewusst macht...
Die Firmen entwickeln ein Produkt und bieten es an. Es steht dir frei es zu kaufen oder nicht.
danyundsahne schrieb:
.jede Gen aufs neue...erst eine GPU mit weniger Speicher, und n halbes Jahr später die selbe GPU, mit etwas mehr Speicher und/oder minimal mehr Speicher.
Dann kaufe ich eine GPU mit ausreichend Speicher oder warte ab. Oder kaufe bei der Konkurrenz.
danyundsahne schrieb:
Das läuft sicher nicht so ab, dass sich NV sagt, "oh, gerade kommen viele Games raus, die speicherhungrig sind, wir müssen den gamern passende GPUs liefern"...
Wenn ich deinen Gedankengang einmal weiter spinne, könnte man auch sagen AMD klatscht viel Speicher auf die GPU um fehlende Features und RT Leistung zu kaschieren. Dann reicht dir der Speicher 3 Generationen, aber schon nächste Gen musst du wieder aufrüsten, wenn entsprechende Spiele erscheinen..

Und du rufst dann Abzocke.

Deine sogenannte Abzocke kann man aus unterschiedlichen Standpunkten betrachten, sofern man das möchte.
danyundsahne schrieb:
Alles kalkuliert.
Alle kalkulieren.
danyundsahne schrieb:
Die Qualität wurde aber als Konkurrenzfähig von vielen Techseiten betitelt.
Die Qualität des eingesetzten Bildes ja, der Rest nicht. Computerbase sagt: Abschalten.
danyundsahne schrieb:
Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass AMD uns Käufer damit "abzockt".
Habe ich auch nicht behauptet, das sind ja deine Argumente. Ich sehe ein Angebot zu bekannten Konditionen.
danyundsahne schrieb:
Was hat AMD davon, wenn man ihre Technologie nicht kauft, weil es noch nicht richtig funktioniert/oder verbreitet ist und kein Geld einbringt?!
Das ist die Verantwortung des Marketings. Man hat sich Druck gemacht und konnte die gesteckten Ziele nicht erfüllen.
Ergänzung ()

StuffedLion schrieb:
Nvidia bringt eine geschlossene Lösung, die nur auf der neusten Nvidia Karte funktioniert.
Nvidia wird sicher keine Tech entwickeln und sie dann auf AMD Karten lauffähig gestalten um sich ihr Invest nicht zu refinanzieren. AMDs AFMF läuft auch nicht auf Nvidia, oder?
StuffedLion schrieb:
AMD entwickelt einen offenen Industriestandard, der auf allen Karten läuft
Vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Gähn, immer die alte Leier...
So lange die scheiss Dinger weiter so exorbitant teuer bleiben, streichel ich weiter meine 2080ti und zeige den roten wie auch den grünen den Mittelfinger !

Gibt wichtigeres als ein scheiss überteuertes Stück Hardware welches man nach 5 Jahren zum Elektro Schrott geben kann....da passt einfach nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
@Quidproquo77, du kannst doch auch 1 Generation zurück sehen.

Zb. RTX 3070 und 6700XT

NV:
FG hat die 3000er nicht, für RT auch in FHD bei aktuellen Titel zu langsam.
Für Hochauflösende Texturen hier und da zu wenig Speicher, mit MOD eh zu wenig Speicher.

AMD:
Generell zu langsam für RT
RT Feature Set unterhalb von NV
Speicher geht nicht ganz so schnell aus.
 
Quidproquo77 schrieb:
Die Firmen entwickeln ein Produkt und bieten es an. Es steht dir frei es zu kaufen oder nicht.

Dann kaufe ich eine GPU mit ausreichend Speicher oder warte ab. Oder kaufe bei der Konkurrenz.
Ich kaufe das ja auch net, sondern bin deswegen drauf eingegangen weil sich genau diese NV Käufer sich darüber beschweren.
Wie den Kommentar denn ich kommentiert habe...NV Käufer kauft GPU und beschwert sich dann das es die selbe GPU später mit mehr Speicher gibt ;)
Quidproquo77 schrieb:
Die Qualität des eingesetzten Bildes ja, der Rest nicht. Computerbase sagt: Abschalten.
Klar, deswegen sagte ich ja dass es noch net so weit ist.
Aber die Qualität ist vorhanden. Und das hat keiner vorher erwartet, da AMD ja das nicjt könne ohne Tensor Cores, etc.
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet, das sind ja deine Argumente.
Doch klar hast du, schau in dein Kommentar und verdreh die Fakten nicht ;)
Quidproquo77 schrieb:
Das ist die Verantwortung des Marketings. Man hat sich Druck gemacht und konnte die gesteckten Ziele nicht erfüllen.
Ja das ist ja auch korrekt, man wollte eben relativ zeitnah eine Konkurrenztecgnologie vorstellen.
Dass sie nicht fertig ist, hat doch mit der Sache absolut nichts zu tun, dass NV es nicht schafft ihre sonst so guten GPUs mit ordentlicher Speicherbestückung zu veröffentlichen.
Sah man schon an der RTX3060 mit 12GB und 3070 mit 8GB.
Oder der 3080 mit 10 und später mit 12GB.
Oder der 4060ti 16GB und 4070 12gB und 4070ti 12GB
...
Oder das Zurückrudern einer überteuerten 4080 12GB zur 4070ti 12GB.
einfach Schwachsinn.
Und das hat System bei NV.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Kann man Beiträge wie diese nicht einfach kommentar- und ersatzlos löschen?

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf geistigen Dünnschiss dieser Art, der außer Pöbeleien, Beleidigungen und Unterstellungen nichts zu bieten hat.
Aber was, wenn sich NV Käufer genau so bewusst dazu äußern, wenn sie das auch als Abzocke erkennen?
sollte man deiner Meinung nach ihnen auch den Mund verbieten, wenn sie der Meinung sind abgezockt zu werden?
Mal dahin gestellt, ob sie es bewusst oder unbewusst wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das dürfte aber nur eine äußerst kleine Minderheit sein, die sich über Fortschritt beschwert.
Naja, wenn man es als Fortschritt verkauft, klar :D
Quidproquo77 schrieb:
Die erworbene Karte wird ja zu den damaligen Konditionen nicht plötzlich schlechter, wenn etwas neues nachrückt.

Als ob die Käufer nicht wissen, dass später bessere Modelle nachkommen.
Klar, eine neue Gen etwa.
Quidproquo77 schrieb:
Das ist in der Elektronikwelt nun nichts neues. Deine 5700XT wurde sogar nach gut einem Jahr schon ersetzt. Keine Pointe.

Das gilt eben nicht nur für Nvidia Hardware, oder war die Radeon VII mit 16GB nach der Vega mit nur 8 GB eine Phantasieprodukt? Nein, die habe ich tatsächlich gekauft und Vega übersprungen.
Klar, aber das ist dann auch eine neue Gen (RX5700XT -> RX6700XT; +~50% Performance; +50% VRAM, neue Arch; + RT; etc)
Und somit deutlicher Fortschritt und klipp und klar benannt.

Eine Vega64 8GB und Radeon VII ist auch eine Weiterentwicklung, komplett neuer Prozess (erster 7nm Chip) + doppelter Speicher(anbindung) + dadurch deutlich mehr Takt und somit deutlich schneller war:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...D-Spiele-Benchmarks-gegen-RX-Vega-64-1272975/
https://www.pcgameshardware.de/Vega...-20-7-nm-Spezifikationen-Daten-Preis-1272918/

Also ich weiß net, was deine Argumente hier bezwecken sollen.

Aber das ist doch was komplett anderes als diese NV Methode "ich veröffentliche eine 4080 12GB, äh 4070ti 12GB, für 899€ und melke die Leute, und 6 Monate später gibt es eine 16GB Variante davon mit 5% mehr Shadern, damit man nochmals die Leute die eigentlich eine 16GB Karte kaufen wollten, entweder zur 4080 16GB Karte zu treiben (für die die keine Geduld hatten), oder wirklich nur das Geld für die 12GB Variante hatten, abzugrasen"
Und genau die Leute bzw Käufer einer 4070ti 12GB beschweren sich doch jetzt....weil sie die Masche erkennen. Und sie berechenbar jede Gen von NV so umgesetzt wird....

Und nur auf das habe ich auch geantwortet in meinem ersten Kommentar zu dem allen hier...nichts anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SP-937-215
gymfan schrieb:
Wie gut sowas klappt (oder genutzt wird) zeigt wohl derzeit Stable Diffusion
Stable Diffusion läuft derzeit eher über DirectML oder Tytorch als Rocm. Aber zum Bsp. Blender und Handbrake supporten bereits HIP API und Handbrake auch Full ROCm.

AMD arbeitet weiter daran das wollte ich damit nur sagen. Es herrscht dort auch kein Stillstand.

https://community.amd.com/t5/ai/how...tic1111-stable-diffusion-webui-on/ba-p/625585

Relesasenotes 23.11.1
  • AI and Machine Learning
    • DirectML improvements and optimizations for Stable Diffusion, Adobe Lightroom, DaVinci Resolve, UL Procyon AI workloads on AMD Radeon RX 600M, 700M, 6000, and 7000 series graphics.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben