News GeForce RTX 4090: AD102 knackt mit extremem OC erstmals die 4,0 GHz

Falls ich es überlesen habe in den Kommentaren, sorry vorab.

Mal ne dumme Frage. Wie schafft man es denn, dass 1.100 Watt bei der Karte ankommen? Kann die nicht theoretisch maximal über die Anschlüsse nur 600 Watt ziehen? Allein die Phasen, gibts da keine Schutzmechanismus? Das man mehr als 100% über der TDP ziehen kann.
 
Schon die ROG Strix 4090 hat 24 70A Smart Power Stages (in 12 Phasen) für den Vcore, Buildzoid hat die Karte gerade erst vor ein paar Stunden heruntergebrochen:


Mit anderen Worten: selbst unter LN2 läuft der Spannungswandler tief in seiner Butterzone und die SPSes drehen bei nicht mal 50% Auslastung und nur 3-4W Abwärme im Prinzip Däumchen.
 
Holgmann75 schrieb:
Lösung die Grenzen der Architekturen/Spannungsversorgung usw. zu testen.

So schauts aus.

Wenn man "Mist" gebaut hat oder die Fertigung "Mist" war, hat man ein "Wunderwerk" der Technik bekommen wie die R9 Fury.

Selbst mit Temperaturen nah dran an 0 Grad Kelvin, ging der Takt nicht signifikant hoch. Das fiese Vieh wollte einfach nicht mitarbeiten und keiner wusste so richtig, warum. AMD hat dann (angeblich) bei Nvidia etwas "gefunden", was die zusätzlich in den Chips verbauen, um den Takt über bestimmte "Schallmauern" zu heben, die von Fertigung zu Fertigung und Architektur zu Architektur bei unterschiedlichen Frequenzen liegen, welche im Normalfalle von der Temperatur abhängig sein sollten.

Wenn man mit lebensunfreundlichen Temperaturen den Takt nicht signifikant erhöhen kann, ist in der grundsätzlichen Struktur der Fertigung nicht alles i.O. und wenn die Leistung unterirdisch mit dem Takt skaliert, hat man irgend wo einen Flaschenhals, der im "Stock-Betrieb" noch nicht auffällt.

founti schrieb:
und ob sie überhaupt Luft nach oben hat

Darum geht es letzten Endes. Wenn die Fertigung den Takt selbst mit LN2 nicht hoch bekommt, braucht man dort keine Stellschrauben drehen, da muss man generell etwas ändern. Wenn die Architektur den Mehrtakt nicht in Mehrleistung umwandelt, braucht man aber keine Mühe mehr in die Architektur und die Fertigung stecken.

Da müssen in der nächsten Generation die Fehler der aktuellen Generation behoben sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Chesterfield schrieb:
Daher "Spielerei" mehr auch nicht in meinen Augen.

chillipepper schrieb:
Sowas hat schon seine Vorbedingungen und ist nichts für einen Dauerbetrieb.
Ich halte es da wie Cave Johnson. Es geht nicht nur um das "Warum", sondern auch um das "Warum denn nicht". Machbarkeitsstudien sind was tolles, auch wenn sie für die Praxis erstmal nichts bringen. Zeigt, wo die Reise hingehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, _Flattermann_, Holgmann75 und eine weitere Person
Wow, wieder ein OC Weltrekord, der mit Unmengen von Ressourcen erlangt worden ist🙄
 
Wie sonst?
 
So und mich nervt das Geheule über das Geheule. Ich halte es für herabwürdigend und einer Diskussion wenig zuträglich, wenn eine nicht geteilte Meinung oder Kritik als Geheule deffamiert wird. Kann man nicht sachlich Gegenargumente bringen oder es einfach stehen lassen?

Mit meiner Meinung dazu kommt sicher auch gleich wieder jemand mit heuchlerei, geheule oder doppelmoral - ohne mich überhaupt zu kennen...

Ich denke aber Entwickler haben auch eine Verantwortung mit Ressourcen sparsam umzugehen, wie Hersteller von allen möglichen anderen Kram auch. Wenn durch ein unnötig riesiges Spiel, das Millionen Leute installieren werden, massig mehr große SSDs gekauft werden, ist das super für die Wirtschaft aber wenig Ökologisch. Eigentlich ist das wie mit Plastik sparen bei Keksverpackungen. 30% einsparen hat bei Millionenverkäufen eine große Wirkung. Dort ist es Usus und wird begrüßt, hier ist es halb so wild, konsumiert halt und zahlt dafür, was die Entwickler einmal eingespart hat 100.000 mal oderso - Und das doppelt, erst an der neuen SSD und später an der Umwelt.

Nicht falsch verstehen, ich Stelle mich nicht gegen den technischen Fortschritt. Wenn es begründet ist okay. Beim neuen CoD würde mich eine Begründung für den Speicherplatzkonsum und warum es nicht anders ging aber wirklich interessieren.
 
Ich schätze den meisten Speicherplatz brauchen die Texturen. Die müssen bei CoD ja 4K tauglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
mich würde mal interessieren wie man es schafft 1000w über den stecker der graka zu schicken ohne dass er abraucht. der muss doch auch aktiv gekühlt worden sein, oder? ich erinnere mich an stecker die schon bei 400w abgeraucht sind....
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
So und mich nervt das Geheule über das Geheule. Ich halte es für herabwürdigend und einer Diskussion wenig zuträglich, wenn eine nicht geteilte Meinung oder Kritik als Geheule deffamiert wird. Kann man nicht sachlich Gegenargumente bringen oder es einfach stehen lassen?

Mit meiner Meinung dazu kommt sicher auch gleich wieder jemand mit heuchlerei, geheule oder doppelmoral - ohne mich überhaupt zu kennen...
"jeder darf eine falsche Meinung haben"....hab ich mal gelesen hier 😂😂😂

sie sind also auch hier zu finden, warum auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich hab mich im Thread irgendwie mit den Browser-Tabs verlaufen.

Aber zum 1000 Watt Kabelthema. Die Platine wird ja deutlich unter Null Grad gekühlt. Eventuell bewahrt das über die ganzen Kupferverbindungen auch die Stromkabel vor der Schmelze. Oder die Extreme Overclocker hatten eine extra Platine für die Spannungsversorgung angelötet.
 
Zurück
Oben