News GeForce RTX 4090: AD102 knackt mit extremem OC erstmals die 4,0 GHz

chillipepper schrieb:
Ich lese lieber Artikel, die wirklich interessant und nützlich sind, mit denen man auch was anfangen kann.
Warum schreibst du hier dann einen Kommentar, wenn dich der Artikel nicht interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, takt0r, Shio und eine weitere Person
Für normale Anwendungsfälle ist sowas heute doch total überflüssig geworden. Wer die 4090 betreibt kann mit Standardeinstellungen alles in 4k spielen. Und wer hat schon lust diese extrem teure Karte eventuell zu einem Backstein zu machen? OC ist einfach nicht mehr zeitgemäß, im Gegenteil drosseln ist angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Viel interessanter würde ich es mittlerweile finden, wenn OC sich mehr auf Effizienz konzentrieren würde.

Bei den Speichertimings bei Grafikkarten könnte es noch viel ungenutztes Potential geben, beim Mining gab es glaube ich sogar angepasste Bios Versionen, die teilweise einiges rausholen konnten.

Underclocking/volting ist bereits stark gewachsen, eigentlich eine gute Entwicklung.
 
Übertaken und Unterspannen sind beides Hobbies für Leute, die mit ihren Bauteilen nichts Sinnvolles anzuwenden wissen.
 
Mal abgesehen davon, dass OC ein spaßiges Hobby ist, zeigt es auch die Grenzen der Architekturen auf und wo es mit weiteren Iterationen in den nächsten Jahren hin gehen kann. Klar LN2 ist für daheim nicht Praxis relevant. Und in der Regel lohnt es bei aktueller Hardware auch nicht mehr. Aber einen Xeon W3690 auf 5 GHz zu knüppeln oder einen Pentium III Tualatin auf 2 GHz mit Radiator im Winter aus dem Fenster gehangen, geb ich mir rein aus Gaudigründen schonmal. Daher kann ich das gut nachvollziehen Es ist sinnfrei macht aber Spaß. Ist doch eigentlich bei vielen spaßigen Dingen im Leben so.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Übertaken und Unterspannen sind beides Hobbies für Leute, die mit ihren Bauteilen nichts Sinnvolles anzuwenden wissen.

Ähm, würd ich so nicht sagen. Ist halt für Leute, die einfach Spaß dran haben sich zusätzlich noch mit ihrer Hardware zu beschäftigen und gern Stunden an technischen Dingen optimieren und tüfteln.

Und das schließt doch auch nicht aus, dass die Hardware nicht auch noch "sinnvoll" genutzt wird.

Der Kommentar ist irgendwie wenig sinnvoll.
Es gibt doch mehr als 1 oder 0.
Und wenn in kleinen Systemen die wie dem Deskmini die APU kühler und energiesparender läuft und dazu der RAM noch bei z.B. 4133 MHz, dann ist das für "sinnhafte Einsatzzwecke" durchaus zuträglich. Wobei das bei mir tatsächlich nur Zocken ist :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Sobald man Bauteile sinnvoll nutzt, lässt man die Finger von solchen Spielereien.

Daher auch die Bezeichnung Hobby.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Und wer hat schon lust diese extrem teure Karte eventuell zu einem Backstein zu machen? OC ist einfach nicht mehr zeitgemäß, im Gegenteil drosseln ist angesagt.
Das ist extrem Overclocking. Das ist nicht für den normalen Anwender gedacht.
 
Immer diese Diskussionen bei OC-News ob so etwas nützlich ist oder nicht. :rolleyes:

Da kann man auch fragen ob Gaming sinnvoll ist oder nicht. Manche Dinge macht man einfach weil man Bock drauf hat. OC kann auch ein Hobby sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Whetstone, Lord B. und eine weitere Person
Meine Radeon™ 64 LC habe ich undervoltet und das VRAM overgeklockt. Das hat einen Boost gebracht und die Temperaturen der GPU logischerweise gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
SVΞN schrieb:
OC ist heute aber ohnehin (abseits von Wettbewerben) absolut tot.
Was an der Stelle aber auch nicht verwundert, wenn man sieht, wie Intel, NVIDIA und AMD ihre Hardware zum Teil bereits "out-of-the-box" betreiben. Dazu kommt, dass OC in vielen Fällen - abseits von ein paar Teilbereichn - nichts bringt.

Intel betreibt die CPUs bereits von Haus aus am Limit, um darüber zukommen, muss man unverhältnismäßig viel Energie aufwenden und die Kühlung stark verbessern. NVIDIA hat einen so ein Monster mit dem AD102 gebaut, dass dieser sich quasi ständig langweilt und oft die 450 Watt nicht mal im Ansatz braucht. Mehr Takt und Co bringen auch nicht mehr, da selbst aktuelle CPUs kaum mehr die Daten drauf schaffen können und selbst wenn, gehen bei 4K dann eher die "Pixel" aus.

AMD geht bei den CPUs jetzt den gleichen Weg und RDNA 3 gewinnt durch mehr takt auch nicht richtig Leistung und wenn, dann auch nur, wenn man noch viel mehr Energie rein buttert.

Für den Alltag spielt OC heute quasi keine Rolle. Zu aufwendig bei zu wenig nutzen. Wirklich "lohnendes" OC gibt es aktuell noch beim RAM - eben eine Nische/Teilbereich - bei dem man noch halbwegs auch den Erfolg sehen kann, wenn man sich Mühe gibt und da spielt man dann auch eher mit den Timings und versucht den RAM näher an die 7,5 ns zu bekommen.
founti schrieb:
Der Takt und die daraus resultierende Mehrleistung zeigt dann aber sehr gut, was die Architektur generell leisten kann und ob sie überhaupt Luft nach oben hat.
Früher war das durchaus der Fall, bereits damals musstest du aber "glück" haben und die passende GPU, CPU und Co bekommen.

Die heutigen Fertigungsverfahren sind viel zu verlässiger, entsprechend können die Hersteller direkt von Anfang an weit näher an das Limit der CPU, GPU und Co gehen, als noch vor 15 oder 20 Jahren.
3faltigkeit schrieb:
Und das schließt doch auch nicht aus, dass die Hardware nicht auch noch "sinnvoll" genutzt wird.
Auch wenn es @incurable etwas überspitzt ausdrückt und du natürlich recht hast, dass auch Leute, die Hardware "tunen" diese immer noch sinnvoll nutzuen können. So ganz unrecht hat er damit an der Stelle nicht.

Wenn du die Hardware primär als Arbeitsgerät brauchst, dann nimmst du von vielen Sachen wie OC, Undervolting und Co einen sehr weiten Abstand ein, weil du dir damit potentielle Fehlerquellen in das System holst, du du nicht beherrschen kannst. Du versucht in solchen Systemen nicht das letzte Quäntchen an Leistung oder Effizienz heraus zu holen, weil das dann ganz schnell nach hinten losgehen kann und dich wieder Stunden an Arbeit kostet. Du bist eher auf stabilen Betrieb aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, dass sich der Chip so weit takten lässt.
Ich vergleiche das gerne mit Autos, die auf der Nordschleife abgestimmt werden:
Wie viele Kunden fahren denn mit ihrem BMW M3/4, Audi RS oder Mercedes AMG auf die Nordschleife, auch wenn das Fahrzeug dort abgestimmt wurde?
Wie viele Kunden nehmen dann das Sportfahrwerk beim Kauf mit, um Kurven im Alltag "sportlicher" zu nehmen?
Am Ende profitieren von diesen Experimeten vermutlich sehr viele Produkte in der Zukunft durch Forschung und Analyse nach dem simplen Prinzip: Was klappt, was klappt nicht.
 
@Wolfgang sicher das die Karte nur bei -35 Grad lag und nicht der Sensor da aussteigt? Wenn ich mir die weiteren Ergebnisse in HWBOT anschaue liegen alle RTX4090 bei -35 Grad.
 
DevPandi schrieb:
AMD geht bei den CPUs jetzt den gleichen Weg und RDNA 3 gewinnt durch mehr takt auch nicht richtig Leistung und wenn, dann auch nur, wenn man noch viel mehr Energie rein buttert.
Falsch. RDNA 3 gewinnt deutlich an Leistung durch mehr Takt. Natürlich kostet das mehr Energie, sogar ordentlich. Deswegen taktet RDNA 3 niedriger als es könnte, weil die TDP sonst zu hoch wäre.
 
Ich hab hier eine Asus 3070EKWB
sm4sh schrieb:
Vielleicht lese ich hier falsch, aber auf Grund des Satzes davor beziehe ich das auf die gesamte 3000er Generation und nicht nur die RTX 3090 (mit der ich keine OC Erfahrung hab)
Verstehe das auch nicht mit "3000"er Generation...
Hatte nur zwei 3000er Karten in meinen Händen eine Asus 3070EKWB und eine Gamerock 3080 und beide konnte ich problemlos mit undervolting über 2000mhz takten mittels Curve im Afterburner
Das Problem ist wohl eher das Powerlimit wenn man nicht undervolted und einfach nur +xy mhz übertaktet mit Standardspannung und dann noch beim Speicher +1000 draufhaut^^



Die Zotac Trinity 4090 mit Bykski Wasserblock lass ich jetzt im Sommer ~2700mhz 0.925v laufen was mehr als genug Leistung liefert bei angenehmen Temperaturen und relativ leisen Lüftern auf den Radiatoren

Aquero/HWinfo überwachen Wassertemp,Flow und noch ein Temp Sensor am Stecker :heilig:
Hab auch mal kurz das AMP Bios geflasht zum testen mit höherem Powerlimit,macht aber kaum einen Unterschied ob die Karte jetzt 2900-3000mhz läuft oder 3050mhz
Von 2700-3000mhz brauchts für jede 100mhz c.a 50mv mehr und der Verbrauch steigt entsprechend
Und dann ist da noch der Unterschied von Takt zu effektivem Takt was viele mit "meine Karte boostet
stabil 3000mhz+" gerne verschweigen bzw gar nicht wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Tom_111 schrieb:
Bitte an der Stelle noch mal genau lesen, was ich geschrieben habe.
DevPandi schrieb:
Takt auch nicht richtig Leistung und wenn, dann auch nur, wenn man noch viel mehr Energie rein buttert.
Ich habe für etwas, was bald kommt, die XFX 7900 XTX Merc310 die Tage in ein paar Spielen ordentlich vermessen und da auch entsprechend mit den Taktraten mit 350 und 390 W. Die Unterschiede sind in diesem Fall marginal und das Mehr an Takt wird nicht wirklich in fps umgesetzt und geht in den Mesungen fast unter.

Mit Taktsteigerungen auf die 3,45 GHz 7900 XTX zwar näher an die RTX 4090 heran in synthetischen Benchmarks. Die "stock" RTX 4090 schafft im TimeSpy Extrem ca. 19500 Punkte, die stock 7900 XTX 14500, mit 3,33 o. 3,45 GHz liegen 18300 an, also ca. 25 %. Je nach dem Takt, denn man hier als Ausgang nimmt, schlägt der Takt bei der 7900 XT auch nicht vollständig durch. Nimmt man 3,45 gegen 2,55, bleiben von 35 % 10 % auf der Strecke - das ist nicht gut oder es skaliert fast optimal. Je nach dem. Wird nur dann mit eben knapp 100 % mehr an Leistung erkauft.

* Wert von hier: https://www.golem.de/news/nvidia-ge...-wqhd-karte-unter-200-watt-2304-173365-2.html
 
Werden die Tippfehler im Artikel noch behoben? "Gerne" etc. Oder fehlende Wörter bei Sätzen?
 
und ich hab mir damals einen keks gefreut als ich meinen C2D auf 4ghz geprügelt habe. gute alte zeiten^^
 
Zurück
Oben