News GeForce RTX 4090: AD102 knackt mit extremem OC erstmals die 4,0 GHz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidias Ada-Lovelace-Generation taktet deutlich höher als der Vorgänger Ampere. Während mit GeForce RTX 3000 die 2.000-MHz-Marke kaum erreicht werden konnte, ist man mit RTX 4000 den 3.000 MHz nahe – und das mit Standard-Kühlung. Da wundert es nicht, dass Profis neue Taktrekorde aufstellen. Dies gelang nun gleich doppelt.

Zur News: GeForce RTX 4090: AD102 knackt mit extremem OC erstmals die 4,0 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, [wege]mini und 7 andere
Ich dachte RDNA3 war das kastrierte Taktmonster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grundgütiger, Ayo34 und 4 andere
holy moly, nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, aid0nex, Vitec und eine weitere Person
netter "machbarkeitsversuch" der wenig aussagt. die "Kriege im Silizium" werden eher mit Architekturen und Fertigungsgrössen gewonnen als reine Taktsteigerungen. Daher "Spielerei" mehr auch nicht in meinen Augen.

mag vor 15 Jahren gegolten haben als eine 8800gtx mit 37Mhz mehr Takt als 8800Ultra vermarkten konnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Penman, chillipepper und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Daher "Spielerei" mehr auch nicht in meinen Augen.

Sicher, genauso wie Autos extrem zu tunen. Aber man muss sich ja nicht über alles immer aufregen und den Sinn in Frage stellen gelle.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Oudenstekelig, aid0nex und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Doomshroom und 6 andere
SVΞN schrieb:
Wobei die ja auch in einem 162 MHz höheren Shadertakt und 180 MHz mehr Speichertakt hatte.

Beim Speicher dürfen die Boardpartner ja heute (fast) gar nichts mehr machen.

OC ist heute aber ohnehin (abseits von Wettbewerben) absolut tot.
ja Takt allein egal ob shader, speicher oder gpu takt, am ende ist das mit glück alles selber machbar und die begeisterung für " reinen Takt Steigerung" hält sich heute bei mir in Grenzen ...
 
Chesterfield schrieb:
Daher "Spielerei" mehr auch nicht in meinen Augen.
Es ist für die Chiphersteller eine vergleichsweise "günstige" Lösung die Grenzen der Architekturen/Spannungsversorgung usw. zu testen.
Es hat schon einen Grund warum viele Overclocker gesponsort oder gleich Festangestellt sind.
Wichtiger ist natürlich was hinter verschlossenen Türen geschieht, sprich OC Versuche mit Engineering Samples z.B., um finale Taktraten auszuloten usw.
Sprich diese "Spielerei" sorgt dafür das deine Hardware möglichst Störungsfrei mit den vom Hersteller freigegebenen Taktraten läuft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mercsen, Whetstone und 3 andere
Holgmann75 schrieb:
Es ist für die Chiphersteller eine vergleichsweise "günstige" Lösung die Grenzen der Architekturen/Spannungsversorgung usw. zu testen.
Es hat schon einen Grund warum viele Overclocker gesponsort oder gleich Festangestellt sind.
Wichtiger ist natürlich was hinter verschlossenen Türen geschieht, sprich OC Versuche mit Engineering Samples z.B., um finale Taktraten auszuloten usw.
Sprich diese "Spielerei" sorgt dafür das deine Hardware möglichst Störungsfrei mit den vom Hersteller freigegebenen Taktraten läuft :rolleyes:
Ich bezweifle, dass die dort gewonnenen Erkenntnisse wirklich von Relevanz fuer die Serienprodukte sind, sondern vor allem das bezwecken sollen, was die News bezweckt. Marketing fuer den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, stevefrogs, mae und 6 andere
Klar nicht Alltagstauglich aber wow! Das ist schon ne krasse Zahl für ne GPU.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
In der Modeszene gibt's Pommestüten aus Leder,

Und trotzdem noch im Papier 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Chesterfield
"Doch der Übertakter Splave genau das geschafft...“
 
LamaMitHut schrieb:
In der Modeszene gibt's Pommestüten aus Leder, in der Hardware-Ecke haben wir unsere Übertakter. XD

Jedem sein Hobby, muss man ja nicht verstehen.
die Aktivität der Overclocker hat immens nachgelassen in den vergangenen Jahren. schau die die aktiven member bei hwbot mal an, das sagt doch schon alles.
auch leben viele ehemalige OC ler eher von " modding Tipps mittlerweile in Sozial Media als von OC Rekorden auf sich aufmerksam zu machen ...

mehr takt ist (nahezu immer) teuer erkauft mit spannungen und abwärme und extremst viel glück. die 4 ghz wurden mit einem preselectet sample gemacht, daher eher gähn.

interesannt wäre es wenn es pauschal durch einen "mod" sowas möglich wäre... wie damals die HD6950 zu 6970 shader frei schalten ( bei grossteil der karten). also ein " how to do für jedermann" um einen nutzen draus zu ziehen. und alle wissen dass dieser takt nichts wert ist wenn es nicht mal einen Benchmark durchhalten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, chillipepper und Cool Master
Wolfgang schrieb:
Während mit GeForce RTX 3000 die 2.000-MHz-Marke kaum erreicht werden konnte
Vielleicht lese ich hier falsch, aber auf Grund des Satzes davor beziehe ich das auf die gesamte 3000er Generation und nicht nur die RTX 3090 (mit der ich keine OC Erfahrung hab).

War da die 2000 Mhz echt so schwer zu erreichen? Ich glaub meine RTX 3080 schafft mit Luft 2010 Mhz - zumindest Stand das paar mal im HW Monitor. Müsste ich noch mal genau testen.

Vielleicht ist es aber nur auf RTX 3090 bezogen und war da schwerer, grad auf anhieb nichts gefunden, wundert mich aber bei nem boost Hersteller Clock von 1890 Mhz.
 
Chesterfield schrieb:
netter "machbarkeitsversuch" der wenig aussagt. die "Kriege im Silizium" werden eher mit Architekturen und Fertigungsgrössen gewonnen als reine Taktsteigerungen. Daher "Spielerei" mehr auch nicht in meinen Augen.

mag vor 15 Jahren gegolten haben als eine 8800gtx mit 37Mhz mehr Takt als 8800Ultra vermarkten konnten
Es hängt immer davon ab, wie man es betrachtet.


Der Takt und die daraus resultierende Mehrleistung zeigt dann aber sehr gut, was die Architektur generell leisten kann und ob sie überhaupt Luft nach oben hat.

In der Vergangenheit hat es immer wieder Architekturen gegeben, die als Consumerprodukt so dermaßen an der Kotzgrenze laufen. Da kannste dir was sicher sein, dass es da keinen Refresh oder sonst was gegen wird. Da muss was neues kommen.

Siehe das Ende von Maxwell, Intel Netburst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, [wege]mini und Cool Master
Chesterfield schrieb:
interesannt wäre es wenn es pauschal durch einen "mod" sowas möglich wäre...

Glaube dafür ist die Fertigung zu gut geworden und wenn ein Chip gerade so auf der Kante steht wird eher ein Lasercut gemacht um ein Mod direkt auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Alleine 1000 Watt in eine Grafikarte pumpen hat schon was ist aber andererseits auch sowas von vorgestern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza, whocares0101 und Chesterfield
Ich finde solche Dinge auch nicht so spannend, weil es für 99.99% der Anwender keine Relevanz hat und so gut wie nicht reproduzierbar ist. Sowas hat schon seine Vorbedingungen und ist nichts für einen Dauerbetrieb.

Otto Normalverbraucher kann sich so eine Karte eh nicht leisten und wenn, dann wird er sie gut behandeln und nicht derartig außerhalb der Specs betreiben, damit nichts kaputt geht.
Nur so kann man die Karte später auch noch guten Gewissens zu einem guten Preis weiterverkaufen, um das nächste Objekt der Begierde gegenfinanzieren zu können.

Ich lese lieber Artikel, die wirklich interessant und nützlich sind, mit denen man auch was anfangen kann.
 
Zurück
Oben