News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Laphonso schrieb:
Das Digital Foundry Team hat selbst gesagt, dass man diese Probleme nur in den Screenshots überhaupt finden kann und dass sie Probleme haben, überhaupt Macken in dem Ablauf zu finden um Schwächen aufzudecken.

Also RNDA2 und die Ampere Flotte werden ja nicht schlechter und knallen auf 1080p und 1440p weiterhin alles weg.
Die 6800XT im Deal ist über alles vielleicht die beste P/L GPU der noch aktuellen Generation.

Wenn es mir in einem verlangsamten 60 fps Video BEIM GUCKEN aufgefallen ist (die Unschärfe um Spider-Man), dann ist es eventuell auch im normalen Gameplay wahrnehmbar, muss ich halt wirklich SELBST beurteilen, da hilft es mir nichts, wenn die Leute von DF es nicht bemerken.

Und Ampere/RDNA2 sind in einigen Punkten schlechter, wie bereits erwähnt:
Energieffizienz & Leistungsaufnahme (10nm/7nm vs. 5nm)
Featureset (DLSS/RT Performance)
andere Neuerungen (MCM bei RDNA3 / schnellerer Speicher)

Wenn dann Performance pro Dollar ziemlich gleich bleibt, dann ist es einfach nur dumm eine alte Karte zu kaufen, die viele mittlerweile auch schon haben dürften.

0ssi schrieb:
Noch nie TruMotion Schärfen 10 probiert ?

Du meinst BFI? Damit geht Helligkeit runter, kein HDR, kein G-Sync, massives Inputlag und Flickering - nein das nutze ich nicht, bin aber auch wirklich empfindlich (sehe z.B. auch die VRR-Problematik bei OLEDs trotz Black Stabilizer).
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:

Dir ist schon klar, dass man das nie pauschal beurteilen kann?
Wähl mal 10 andere Spiele aus, da kann AMD 5% vorne liegen.
Bisher habe ich noch keinen 100+ Spiele Benchmark gefunden der ein relevantes Gesamtbild vermitteln würde.
Finde diese ganze Geschichte mit der "Performance-Krone" auch extrem albern, der 12900KS mag eventuell auf dem Papier die schnellste Gaming-CPU sein, empfehlen kann man das Teil aber wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch war das? @FormatC ?

37828481_1.jpg
 
Beg1 schrieb:
Dir ist schon klar, dass man das nie pauschal beurteilen kann?
Den Falschen zitiert? Genau deswegen habe ich HerrRossi korrigiert, der pauschal aussagte, das RDNA2 jetzt schon die Raster Krone hat. Ich stimme Dir ja zu, in diesem Sinne untermauerst Du ja nochmals meinen Einwand. :)
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Wenn es mir in einem verlangsamten 60 fps Video BEIM GUCKEN aufgefallen ist (
  • nicht die primär Quelle (Game)
  • Video....auf Youutube
  • verlangsamt

Okaaaaaaay.... ^^

Das DF Team hat das gut erläutert, Alex sagte selbst, dass man im Spiel - nicht im Video - nix merkt.
Wenn die CB Redaktion beim Testen in die gleiche Kerbe haut, freue ich mich umso mehr auf das Feature und - wie Du schreibst - das erste "Selbst-Erleben" händereib 🤩
Und vor allem auf die weiteren Titel, derzeit sind ja 25 (?) angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das DF Team hat das gut erläutert, Alex sagte selbst, dass man im Spiel - nicht im Video - nix merkt.
Wenn die CB Redaktion beim Testen in die gleiche Kerbe haut, freue ich mich umso mehr auf das Feature und - wie Du schreibst - das erste "Selbst-Erleben" händereib 🤩
Und vor allem auf die weiteren Titel, derzeit sind ja 25 (?) angekündigt.

Ich freue mich auch, die Liste ist zwar nicht lang: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/

Umfasst mit Frostbite, Unity, Unreal 4 & 5 aber alle großen 3D Engines. Damit sollte die Zukunft von DLSS 3 gewiss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
E-Bike oder Grafikkarte? Ich nehme das E-Bike :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Zotac2012
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Youngtimer
Laphonso schrieb:
Das DF Team hat das gut erläutert, Alex sagte selbst, dass man im Spiel - nicht im Video - nix merkt.

Und vor allem auf die weiteren Titel, derzeit sind ja 25 (?) angekündigt.

DF hat das Video ja nur verlangsamt gezeigt und ich kann dir ehrlich gesagt nicht mal beantworten, ob es durch die YT-Kompression mehr oder weniger auffällt als am eigenen PC.

Und wie schon gesagt, ob ein Typ von DF es nicht merkt, hat für mich keinerlei Relevanz, auch beim Alienware QD-OLED konnte ich erst beantworten, ob mich die Pixelstruktur stört, nachdem der Monitor in meinem Besitz war.

Und die angekündigten Titel für DLSS3 sind bisher ein schlechter Witz.
Die einzigen "großen" Titel sind:
A Plague Tale: Requiem
Black Myth: Wukong
Cyberpunk 2077
Dying Light 2
F1 22
Hitman 3
Hogwarts Legacy
Spider-Man Remastered
STALKER 2
The Witcher 3


Das sie Engines und Dinge wie nvidia Omniverse/Racer RTX listen ist einfach nur Verzweiflung, in vielen der Spiele ist DLSS3 sogar ziemlich unsinnig (Online).

Allerdings lasse ich mich auch gerne von DLSS3 überzeugen, muss aber nicht zwangsläufig Day1 dabei sein, die RDNA3-Präsentation werde ich vermutlich abwarten.

Youngtimer schrieb:
Umfasst mit Frostbite, Unity, Unreal 4 & 5 aber alle großen 3D Engines. Damit sollte die Zukunft von DLSS 3 gewiss sein.

Und weiter? Bedeutet nicht, dass die Spiele das automatisch verpasst bekommen, daher die kurze und unspektakuläre Liste, die Engines wurden nur gelistet, damit die Liste länger aussieht.

Spider-Man Remastered läuft afaik auf einer Engine von Insomniac, hätte man nach deiner Logik auch noch listen können ;)
DLSS war ja noch nie an eine Engine gebunden, DLSS1/2 wurde im Laufe der Jahre quasi in jeder Engine mal benutzt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Dass die Engines da aufgeführt werden, realisiere ich erst jetzt, das ist natürlich ein echtes Pfund. 👍

Sie haben die Insomniac Engine vergessen und einige der gelisteten Spiele nutzen auch noch andere Engines - ZAUBEREI????
Manchmal frage ich mich wirklich, wie man so auf das Marketing von nvidia abgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, wie man so auf das Marketing von nvidia abgehen kann.
Stimmt, AMD fällt da nicht drauf rein und hat daher die laut diesem Forum in 2018 identifizierten Marketingags Raytracing und DLSS nicht beantwortet.

Oh wait

😏 ;)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Na klar, kauf ja auch jeder eine Strix 🤣
Dann nimmste die non custom Modelle und das ist trading blows. Weder die Ampere noch die RNDA 2 sind da pauschal "gekrönt".

RNDA 3 wird das m.E. deutlich anders abbilden und Ada hier 10% deklassieren, und zwar im Mittel und in der Tat "pauschal" im Rasterizing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Stimmt, AMD fällt da nicht drauf rein und hat daher die laut diesem Forum in 2018 identifizierten Marketingags Raytracing und DLSS nicht beantwortet.

Es ging speziell um DLSS3. Es geht darum, dass du jetzt schon auf das DLSS3 Marketing abfährst, obwohl außer ein paar bezahlten Leuten bei DF noch nichts dazu sagen dürfen...

Meine Meinung zu den etablierten Techniken habe ich bereits mehrfach geschrieben:
RT ist in Spielen wie Cyberpunk2077/Metro Exodus/Spider-Man Remastered klasse und bietet einen echten Mehrwert, hat aber einen extrem geringen Verbreitungsgrad und oft miese Implementation (Shadow of the Tomb Raider), bzw. merkwürdige Optimierungen (Hitman 3 - lol).
Und leider sehe ich auch keine rosige Raytracing-Zukunft solange die Konsolen nur "Basis-RT" liefern können, auch wenn mich Spider-Man und Ratchet & Clank auf PS5 (RT Performance) durchaus beeindruckt haben.

DLSS2 kann sehr gut sein, aber auch hier ist die Verbreitung nicht optimal, Implementation nicht immer gut und in niedrigen Auflösungen (WQHD/FullHD) bietet das Feature eher für Budget-Gamer einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Beg1 schrieb:
Nein, die normale FI für 120FPS um zu sehen wie smooth hohe FPS wirken.
Da gibt es je nach Ausgangs FPS auch Artefakte bei schnellen Bewegungen
und solange es mit DLSS3 weniger sind bei kaum Input Lag, wird das genial.
 
Wann starten eigentlich de ersten Tests? Es wird zwar gemunkelt, dass es der 5te sein soll aber so richtig was Handfestes in dem Bezug gibt es irgendwie nicht. Kommen die Reviews vielleicht erst am 12ten beim Release raus? wäre irgendwie enttäuschend^^
 
Nvidia wird wohl wie bei Ampere zunächst nur sehr geringe Stückzahlen der ADA Grafikkarten an die Händler verteilen, dann wird man wieder argumentieren, das die Nachfrage so groß war, das die vorproduzierten Stückzahlen bei weitem übertroffen wurde. So kann man dann die jetzt schon hohe Preise nochmals forcieren und dem Nerd noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen.

Und die Scalper warten schon mit Ihren modifizierten Scripten auf den Verkaufsstart der RTX 4XXX ADA Grafikkarten, um Ihre Gier nach Profit und Gewinn zu befriedigen. Und in den Foren werden dann wieder Threads mit Frust überquellen, weil man nicht den Hauch einer Chance hatte, eine Bestellung zu tätigen oder abzuschließen, weil alles schon per Script verkauft wurde. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Beg1 schrieb:
Es ging speziell um DLSS3. Es geht darum, dass du jetzt schon auf das DLSS3 Marketing abfährst, obwohl außer ein paar bezahlten Leuten bei DF noch nichts dazu sagen dürfen...
Ich freue mich auf diese TEchnologie, weil ich unterstelle, dass Nvidia kaum 900 +1450+1950 Euro GPUs platzieren kann, wenn dieser USP der OFA-Framegenerierung nicht so funktioniert am Ende was das Marketing versprochen hat.
Nur mehr Performance gegenüber Ampere reicht dann wirklich nicht für diese Einordnung in den Preissegmenten.
Das klappt nur mit einen Feature wie "noch mehr FPS mit diesem Trick".

Wir schauen uns die kommende AMD RNDA3 Marketingveranstaltung ja auch in Kürze gespannt an, und auch da wird Freude erlaubt sein :)

Am Ende entscheidet sich, ob die neuen Features und Lösungen dann wie beworben funktionieren.

Würde AMD zu RNDA 3 eine OFA Technologie präsentieren und nicht Nvidia, würde ich genau gehyped sein.

Das wird ein Barrierenbrecher, siehe CPU Limit games wie MSF2022, wenn das "so" klappt und hebelt - dann ! - das bisherige Rasterisation Benchmark System noch weiter aus.

Deswegen finde ich das so spannend.

Wen interessieren alte Raster fps, wenn ich durch OFA Technologie flüssig und auf Knopfdruck 50% oder 100% mehr fps erhalte?

Das ist zu irre um wahr zu sein. Also ja, wir sind uns einig, das müssen umfassende 3rd Party Tests alles bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Beg1
Hmm die Asus strix soll 3.1ghz bei 550 Watt machen? ( Gerücht Gelsen in anderen Foren)
 
Zotac2012 schrieb:
Und die Scalper warten schon mit Ihren modifizierten Scripten auf den Verkaufsstart der RTX 4XXX ADA Grafikkarten,

So lang sie nur die uninteressanten Modelle scalpen ... halt, welches Modell war noch mal interessant/bezahlbar bei Ada?
 
Ich scheine es dann am Ende doch richtig gemacht zu haben. Nen 5900X gebraucht geschossen und jetzt noch ne EVGA 3090 ftw3 günstig bekommen. Und die war noch org. verpackt mit Siegel. Damit habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe. Diese Preise mache ich nicht mehr mit. Dann halt verspätet, aber deutlich günstiger.
 
Langnese schrieb:
Wenn man ein Iphone (...) will (...)
Das ist doch nicht mehr normal.
Hab deine Aussage mal auf das Wichtigste zusammengekürzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese und Hagen_67
Zurück
Oben