News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Da du @Taxxor vermutlich mehr weisst als ich, gehe ich mal davon aus, dass die 7900XT am Ende die 3090Ti+5-10% treffen wird. Da wäre dann nur der Preis noch spannend. Da muss man schauen was NV machen wird mit der MSRP
 
Novasun schrieb:
Sorry aber wenn wir ehrlich sind spielt RT noch immer ein Nischendasein... Und die Spiele werden leider damit nicht per se besser - sie sehen nur besser aus...
Dann kannst du auch ne 6700XT kaufen. Läuft auch jedes Spiel mit. Mit high-end Hardware sieht es nur besser aus.
Die Nische wird immer größer, es findet immer größeren einsatz.es wird kein AAA Titel mehr ohne kommen.
Novasun schrieb:
Wie schon geschrieben - RT auf ner 3090er bzw. 3090TI ... Und das ohne FSR 3... Wenn Sie generell die Frameverdoppelung hinbekommen - dann sieht es RT technisch sehr gut aus.
Was soll da gut aussehen? Man verliert massiv FPS, so dass man RT auslassen und andere Optionen stattdessen aktivieren kann. Es gibt nicht eine absolute Performance ab der alles in Butter ist. Es sind immer Einschränkungen nötig. Und wenn die zu extrem sind, macht RT unter Umständen nicht mehr viel Sinn. Es geht letztendlich um Performance und Preis. Und bei AMD klafft da eine Riesen Kluft zwischen RT an und aus.

Novasun schrieb:
In Cyberpunk was RT technisch Leistungstechnisch sehr schlecht abschneidet auf AMD Hardware (vermutlich weil NV Geld zahlt das dem so ist)
erreicht man mit der neuen Gen 62 FPS in 4k RT ...
Genau, weil AMD ja RT richtig toll implementiert hat und ordentlich FF Hardware verbaut hat. Nur weil Nvidia die Entwickler schmiert, läuft es nicht gut. Das wird's sein.

Novasun schrieb:
Wenn das wirklich noch mit FSR 3 verdoppelt wird dann sprechen wir von 120 FPS...
Das wird genauso beschissen funktionieren wie FG bei Nvidia.
 
Pleasedontkill schrieb:
Ich denke diese kommende Generation wird ein Übertaktungswunder!
Ausgelegt für 3GHz und nicht annähernd am Limit.
Das waren aber auch Gerüchte... Solange die Partner Karten nicht da sind - wissen wir nicht was da dran war.... Ich kenne auch das Gerücht das OC nicht viel ging... Aber a) kommt das vermutlich nur von den Referenzkarten - und da geht halt Leistungstechnisch nicht mehr viel - weil man ist am Limit mit der elektrischen Leistung...
B) es kommen definitiv Boards mit drei 8er Pins - Igor hatte schon ein Bild im Forum gepostet...
Das macht ja aber nur Sinn wenn man das mehr an Watt was man dann fahren kann auch in Performance umsetzen kann.
Weil ansonsten kosten die Karten nur mehr - können aber nicht wirklich mehr... Einige Boardpartner recyceln ja den Kühler der 4090..

Was spricht da noch dagegen... Mit den 2 Taktdomänen macht es AMD Overclockern nicht einfacher... Da beide Domänen gesteigert werden müssen... Eventuell sogar in einem bestimmten Verhältnis zueinander etc. Pe. Pe...

Also abwarten...
 
Rockstar85 schrieb:
Schwierig.. Angesichts Millionen von 3060, 6700XT, 3070 und niedriger ist es schon Nische.. aber die Marge ist sicher ordentlich.
Die Spitze einer Pyramide ist immer enger als die Basis. Wir führen hier wieder eine semantische Debatte, nur um der 4090 einen Makel (Nische) anzuhängen.

In diesen Zusammenhang finde ich Nische zu verwenden unpassend. Und es ist eben der Clou der 3090 und 4090, dass man sich nicht nur an die paar Enthusiasten richtet die fast jeden Preis für Grafikkarten bezahlen, sondern dass man auch den ganzen Non-CAD-GPU-Rendermarkt mit den 3090 und 4090 abdeckt.

Und wenn man mit Produkt zwei Märkte abdeckt, dann ist es per Definition kein Nischenprodukt.
 
incurable schrieb:
Die letzten zwei Jahre haben für jeden der nicht die drei Affen machen will gezeigt, dass im GPU-Markt bei den Preisen erheblich Luft nach oben war. Ist nur logisch, dass die Hersteller das nicht ignorieren und versuchen für alle Preispunkte passende Produkte aufzulegen.
Mag sein, wird aber nicht erfolgreich sein, weil der Markt mit billigen, gebrauchten GPUs und vollen Lagern neuer GPUs der vorigen Generation reichlich gesättigt ist. Es gibt keinen Grund mehr alte Crypto-Boom-Preise zu bezahlen, außer man will unbedingt die neueste Generation haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Novasun schrieb:
In Cyberpunk was RT technisch Leistungstechnisch sehr schlecht abschneidet auf AMD Hardware (vermutlich weil NV Geld zahlt das dem so ist) erreicht man mit der neuen Gen 62 FPS in 4k RT ...
Nicht in 4K, in 4K mit FSR Performance(also 1080p Render).
4K Nativ erreicht man den Balken nach ca 21FPS und ist damit ca auf dem Level der 3090 non-Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
jonathansmith schrieb:
Es gibt keinen Grund mehr alte Crypto-Boom-Preise zu bezahlen, außer man will unbedingt die neueste Generation haben.
Irgendwie hat der Markt (Ampere Restbestände) von deinen Thesen nichts mitbekommen. Sei doch so nett und erklär dem markt das noch mal ganz langsam.
 
incurable schrieb:
Die letzten zwei Jahre haben für jeden der nicht die drei Affen machen will gezeigt, dass im GPU-Markt bei den Preisen erheblich Luft nach oben war.
Dieser Satz ist absolut korrekt.

Nur gab es in diesen beiden Jahren massive Sondereinflüsse durch CoViD und die Miningblase. Auch wirtschaftlich gibt es für das kommende Jahr starke Warnsignale.

Du kennst den Spruch, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Bitte beachten, ein Großteil der Grafikkarten, die von den Minern gekauft wurden, drängt in den Markt für gebrauchte Grafikkarten. Nvidia und wahrscheinlich AMD haben noch einiges an alten GPUs in den Vertriebskanälen.

Dass die 4090 läuft war zu erwarten. Ob das bei den 4080 und den 7900 ebenso läuft?

Viel wichtiger ist, dass AMD und Nvidia das Preissegment 300 bis 400 USD ordentlich bedienen.

Das Preisegment unter 200 USD wird sich auf Dauer damit schwertun gegen die iGPUs zu bestehen.
 
Rockstar85 schrieb:
AMD wird unter keinen Umständen wieder eine CF GPU bauen, um dann am Ende von 200% Leistung nur 150% zu haben. Das würde bedeuten, dass Zwei Navi 32 Chiplets am Ende mit Ach und Krach an einer 4090 vorbeikommen bei Vermutlich bis zu 450W
Insofern hast du mit deiner Einschätzung vermutlich Recht.

Kommt ganz darauf an, wie der Unterconnect umgesetzt wird.

Da lohnt ein Blick zu CDNA2.

Die Frage ist halt ob es fürs Gaming latenztechnisch Sinnvoll ist.
 
Die 4080 wird wohl zu Preisen von einer UVP von 1199$ bzw. 1469€ wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Kein DisplayPort 2.1, sondern nur 1.4. Ergo bereits bei Erscheinen veraltet.
Nur mickrige 16GB, anstatt 20 bzw. 24GB Speicher.
Alleinstellungsmerkmale wie AV1 encoding existieren nicht mehr.

1667745996731.png
1667746098297.png

Auch die fest zugeordneten KI-Kerne (Dedicated AI accelerators) die z.B. zum Upsampling von Spielen im kommenden FSR 3 eingesetzt werden können und dort bis zu einer Verdoppelung der FPS sorgen sollen, sind kein Alleinstellungsmerkmal mehr für Nvidia.
1667746180323.png

Auch sollte, die kleinere der beiden 7900er Karten, bezüglich der Raster-Performance bereits so schnell wie die 4080 sein und die grössere deutlich in Führung liegen.

Was RT anbelangt, wird die 4080 wohl 10-20% vor der 7900XTX liegen.
Also nicht die Welt. Mal abgesehen davon, dass man die Bedeutung von RT eh total überschätzt, da es vielleicht in 5% aller Spiele vorhanden und vielleicht in 1-2% von Bedeutung ist.
Dafür einfach 100erte an € in der Toilette zu versenken, ist einfach gaga und marketing propaganda vom feinsten.
Auch so Kleinigkeiten wie Nvidias Treiberpanel, aus den 50er Jahren sollte man hier mal erwähnen, dass geht gar nicht.
Auch bietet AMD eine viel einfachere und bessere Linux Unterstützung.
 
Rockstar85 schrieb:
AMD wird unter keinen Umständen wieder eine CF GPU bauen, um dann am Ende von 200% Leistung nur 150% zu haben.
Wie viele Verbindungen gab es mit Crossfire zwischen den GPUs?
So viel ich mitbekommen habe, war nicht die schlechte Skalierung sondern die Mikroruckler das eigentliche Problem.

Wenn AMD die 4090 angreifen will, kann dies nur auf beiden Märkten parallel funktionieren, im Enthusiasten-Gaming-Markt und im NON-CAD-Rendering. Für beides ist eine sehr gute Raytracing-Leistung erforderlich und die hat RDNA3 nicht. AMD hat nicht die Resourcen, um ein Spass-Projekt umzusetzen und dann ein paar 1000 GPUs zu verkaufen. Dazu hat AMD viel zu viele Projekte in der Pipeline.

Rockstar85 schrieb:
Das würde bedeuten, dass Zwei Navi 32 Chiplets am Ende mit Ach und Krach an einer 4090 vorbeikommen bei Vermutlich bis zu 450W
Da müssen wir in Ruhe abwarten was Navi 32 tatsächlich bringt. Von der Performance und dem Verbrauch. Und ob man das Ganze mit 384 bit füttern kann. Mit 512 bit Speicheranbindung wäre es ohnehin zu teuer.
Aber es wird IMO eine theoretische Betrachtung bleiben. siehe oben.

Zum Thema Multi-GCD-GPU

Es ist offensichtlich wie eine Multi-GCD-GPU aussehen wird:
Kernstück ist die Verbindung (Interconnect) zwischen den GCDs:
  • Geringe Latenzen damit eine Chache-Kohärenz möglich wird. Dazu müssen die Wege kurz sein und der Interconnect muss ohne SerDes funktionieren. D. h. die internen Signale der GDC werden direkt weitergeführt und nicht jeweils beim Übergang GCD/Interconnect gewandelt.
  • Die Bandbreite zwischen den GCDs muss so hoch sein, dass ein GCD ohne Verzögerung auf den Speicher zugreifen kann, der am anderen GCD angeschlossen ist.
  • Außerdem müssen die Fabrics der GCDs mit einander gekoppelt werden, damit eine feinkörnige Lastverteilung möglich wird.
  • Für die beiden letzten Punkte benötigt man einen Interconnect mit sehr viele Leitungen zwischen den GDCs, sagen wir Mal so als Hausnummer 20 000.
  • Viele Verbindungen und kurze Wege zusammen genommen erfordern einen Interconnect mit sehr hoher Kontaktdichte.
Die erforderliche Kontaktdichte lässt sich IMO mit einem Silizium-Interposer, einer Silizium-Brücke oder 3D-Stacking erreichen.

Der Silizium-Interposer ist IMO zu teuer. Die Siliziumbrücke ist billiger und wäre kompatibel mit der bei RDNA-3 verwendeten Advanced Packaging Technologie. AMD setzt unter dem Namen EFB (Elevated Fanout Bridge) bei CDNA2 Siliziumbrücken zwischen den HBM-Stacks und den GCDs ein. Damit spart AMD bei CDNA2 einen kompletten Silizium-Interposer.

3D-Stacking für 5-nm steht ab Q1 2023 zur Verfügung. Hier würde man einen aktiven Die als Brücke verwenden. Z. B. einen Die mit SRAM-Zellen. Ich bekomme allerdings die verrückte Idee nicht aus dem Kopf die GCDs über CCDs zu koppeln.

AMD wird 2023 bei CDNA 3 massiv 3D-Stacking einsetzen. Und damit ist nicht nur der 3D V-Cache auf den CPUs gemeint. Ob AMD mehrere GCD in einer APU zu einer logischen GPU bündelt, ist noch nicht gesagt. Für die Anwendung in Supercomputern ist das wie CDNA2 zeigt, nicht zwingend erforderlich. Aber wenn man die APU auch in anderen Märkten platzieren will, wäre dies sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ArrakisSand schrieb:
Die 4080 wird wohl zu Preisen von einer UVP von 1199$ bzw. 1469€ wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Wie ordnen sich die Ampere Restbestände da ein, aktuell immer noch um die 1K, keinesfalls fallend, oder die Verkäufe der 4090?
Wetter kann man vorhersagen, aber man kann es nicht herbei reden. Genauso ist es mit den Marktpreisen.
So gern ich dir glauben würde, der Markt sagt immer noch was anderes und der Markt behält immer Recht.

Ich befürchte AMD wird es wieder genau so verkacken wie beim letzten mal. Prinzipiell interessante Hardware, aber ums verrecken nicht für die kommunizierten Preise zu bekommen.
Während Nvidia an den Preisschrauben drehen kann, wie es ihnen beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
ArrakisSand schrieb:
Kein DisplayPort 2.1, sondern nur 1.4. Ergo bereits bei Erscheinen veraltet.
Die Anwendungsfälle in denen das relevant ist, gibt es heute noch nicht mal, aber auf der anderen Seite RT als irrelevant abtun.^^

ArrakisSand schrieb:
Nur mickrige 16GB, anstatt 20 bzw. 24GB Speicher.
Der gleiche Punkt. Bis 16GB limitieren ziehen wahrscheinlich 10 Jahre ins Land.
Im Gegensatz dazu braucht man RT Leistung schon heute in über 200 Titeln.

ArrakisSand schrieb:
Auch sollte, die kleinere der beiden 7900er Karten, bezüglich der Raster-Performance bereits so schnell wie die 4080 sein und die grössere deutlich in Führung liegen.

Was RT anbelangt, wird die 4080 wohl 10-20% vor der 7900XTX liegen.
Deutlich? Höchstens 10 bis 20%.
Das eine mal sind bei dir 10% deutlich und das andere Mal 10 bis 20% nicht die Welt.

ArrakisSand schrieb:
Dafür einfach 100erte an € in der Toilette zu versenken, ist einfach gaga und marketing propaganda vom feinsten.
Aber mit unnötigem Speicher ( weil nicht auslastbar)und DP 2.1 werben, ist natürlich total wichtig.
 
Ich frag mich wieso man immer Hardware im Kontext der Konkurrenz besprechen muss. Ein Stück weit gilt das auch für die Überschriften, die die Redaktion wählt. Das muss doch nicht sein.

Jede Hardware kann neben der Anderen koexistieren und wie jeder Topf seinen Deckel findet gibt es auch für jedes Stück Hardware den richtigen Käuferkreis, ja selbst für Intel GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Enyo79
vander schrieb:
Wie ordnen sich die Ampere Restbestände da ein, aktuell immer noch um die 1K, keinesfalls fallend, oder die Verkäufe der 4090?
Wetter kann man vorhersagen, aber man kann es nicht herbei reden. Genauso ist es mit den Marktpreisen.
So gern ich dir glauben würde, der Markt sagt immer noch was anderes und der Markt behält immer Recht.

Ich befürchte AMD wird es wieder genau so verkacken wie beim letzten mal. Prinzipiell interessante Hardware, aber ums verrecken nicht für die kommunizierten Preise zu bekommen.
Während Nvidia an den Preisschrauben drehen kann, wie es ihnen beliebt.
Für die 4090 existiert offensichtlich ein Markt von einigen 100'000 Exemplaren Weltweit.
Was allerdings, wenn man es in Relation zur Gesamtmenge an verkauften Karten setzt, auch nur Peanuts ist.
Die erste Charge von 100'000 Exemplaren, schien relativ schnell über den Tresen gegangen zu sein.
Ob sich das bei der 2. 3. etc. wiederholen wird, muss sich allerdings erst noch zeigen.
Zum einten hat sie ein Alleinstellungsmerkmal für Content-Creation-Workstations (CUDA), sowie hatte sie eines bezüglich AV1 encoding, z.B. mittels OBS und zum anderen kam sie ohne Konkurrenz, zuerst auf den Markt.
Wie gut sie sich verkauft hätte, wenn sie nur an Gamer gegangen wäre, steht allerdings in den Sternen.

Da die 4080 vornehmlich für Gamer konzipiert wurde, sehe ich diese Vorteile wiederum nicht, für dass sind ihre Spezifikation auch einfach viel zu schwach:
1. 1469€ für die FE Edition für gute Custom Varianten dürften schnell einmal >1600€ fällig sein.
2. Im Vergleich eine mangelhafte Speicherausstattung
3. In der Raster-Performance so deutlich abgeschlagen wie es die 7900XTX im Vergleich zur 4090 ist.
4. RT nur marginal schneller.
5. Wie bereits erwähnt in AI hat Nvidia kein Alleinstellungsmerkmal mehr und FSR 2/3 erbringen mittlerweile vergleichbare Ergebnisse.

Die 4080 ist in der gegenwärtigen Form einfach nur für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
Die 4080 wird wohl zu Preisen von einer UVP von 1199$ bzw. 1469€ wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Es gibt viel mehr Leute die bereits sind für eine Nvidia-Karte 1200 USD auszugeben als 1000 USD für eine AMD-Karte.

Es wird verdammt schwer für AMD diese 999 USD am Markt zu platzieren, d. h, vernünftigen Absatz zu erzielen. Die 6900XT hat von einigen Sonderfaktoren profitiert.
ArrakisSand schrieb:
Kein DisplayPort 2.1, sondern nur 1.4. Ergo bereits bei Erscheinen veraltet.
Es ist ja Ok dass AMD bei einem Launch Event so tut als gebe es kein HDMI 2.1, aber bitte wiederhole das nicht hier.

Viele Gamer und vor allem die in den höheren Preisregionen sind Nvidia Fanboys, die ärgern sich im Stillen, und kaufen trotzdem Nvidia. Es gibt eben das Totschlagargument Raytracing.

Der Punkt ist der, dass Nvidia mit den Preisen von AMD ganz gut leben kann. Die Frage ist akzeptieren die Gamer den Preis.

IMO werden für jeden, der wegen des Preises zu AMD wechselt, 5 Leute erst Mal den Kauf aufschieben.

Und wenn Du mir nicht glauben willst, dann mach Dir doch die Freude und schau Dir den Preisunterschied vergleichbarer RTX3000- und RX6000-Grafikkarten im Preisvergleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich finde die Diskussion hier im Forum interessant, nur ist das Meiste hier nur Spekulation hinsichtlich AMD. Laut Steam Survey besitzt die allergrößte Spielerschaft Einsteigergrafikkarten von vor 4-5 Jahren. Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/. Den höchsten Anteil hat Nvidia.
Ich kann aus meiner Sicht zur 4090 sagen, Nvidia hat eine Overkillkarte rausgebracht mit einem sehr hohen Preis, da man diese Karte auch wunderbar zum Arbeiten hernehmen kann. Vergesst nicht, dass man das steuerlich absetzen kann. AMD dagegen versucht nur noch in Gaming zu Punkten und sie haben auch erkannt, dass man nur mit KI (FSR) das extra an Leistung aus der Grafikkarte holen kann, bzw. hohe Bildraten damit erreichen kann. Deswegen wir FSR vorangetrieben, wie bei Nvidia auch.
Und das Thema Preisgefüge, das hat sich sehr nach oben verschoben, eine halbwegs brauchbare Einsteigergrafikkarte fängt bei ca. 300€ an, Mittelklasse bei 500€, Highend ab ca. 800€ an.
Ich bin auch schockiert, was die Leute hier bereit sind zu bezahlen, anscheind hat Corona und die schon angefangende Rezession das grundlegende Kaufverhalten bei Leuten verändert. Eine über 600+€ Grafikkarte kommt mir nicht in den PC.
Die Raytracing Diskussion ekelt mich auch nur noch an. Es ist zwar ein schönes Feature, aber ist nicht unbedingt ein Kaufargument für eine Karte.
Ich finds witzig, wie manche eine Karte über 2000€ als guten "Deal" bezeichnen, Leute, da bin ich raus. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
100.ooo> selbst verkaufte FEs, der groesste Anteil sind die ausgelieferten GPUs die auch erst noch mit dem jeweiligen Customkuehler ausgestattet und werden muessen. Wirklich verkauft ist also nur ein Bruchteil des Gesamtmenge
 
Locutus2002 schrieb:
Dafür sind die 7900er weitaus günstiger und vor allem genügsamer
Und dennoch wird eine RTX 4090 @ 300W einer 7900XTX davonrennen und sparsamer sein :-)
 
Ragnarök88 schrieb:
Aber wie würde AMD noch Geld verdienen können, wenn Nvidia die 4080 12GB als 4070 für 499 Euro anbieten würde?
Da friert eher die Hölle zu. ^^

Seit wann schenkt dir Nvidia etwas? Nvidia würde bei dem Preispunkt auch kein Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben