News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

ThirdLife schrieb:
Da ist dann eine 4090 mit 24GB leider auch wertlos.
Warum? Für Entwicklung und Tests für eine oder mehrere Workstations ist das eine gute Karte. Nicht jeder benötigt 80 GB VRAM für seine Anwendungen, man kommt in vielen Fällen mit 24 GB gut hin.
ThirdLife schrieb:
Letztenendes haben Firmen ja auch die Möglichkeit das abzusetzen, also hohe Kosten bei einem relativ großen Unternehmen sind viel weniger dramatisch bei all dem Cash-Flow als für einen Einzelkämpfer oder eine kleine drei Mann Bude.
So einfach nur mal absetzen ist nicht, daß muß doch erst mal investiert werden können. 18k € für eine GPU ist kein Pappenstil. Die legt man mal nicht so einfach hin. Und eine Abschreibung dauert auch 3 Jahre.

Also mein Chef hat mir verbal nen Vogel gezeigt, als ich so eine Karte vorschlug. Fakt ist nun mal, viele Firmen, die mit ML/DL arbeiten, verwenden eben nicht die teuren GPUs, sondern die günstigen Consumer-GPUs für diverse Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Garack
2.479,00 € für eine ASUS GeForce RTX 4090 ROG STRIX OC, da sage ich erst mal UFFF. 😧 Die Stückzahlen wären interessant. Bei dem Voting aktuell
https://www.computerbase.de/2022-09/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-ada-lovelace-voting/
1664280141434.png

braucht man schon 523 4090er allein für alle CB-User.
 
Taxxor schrieb:
Man kann das ganze, wie im kürzlich in einem dieser Threads verlinkten Reddit-Post geschildert, sogar noch weiter führen. Demnach gibt es aktuell nicht mal eine einzige Karte, die man als 4080 bezeichnen dürfte und die 4080 16GB für 1469€ ist , bezogen auf die Performance innerhalb des Lineups, eher der Nachvolger der 3070.

Anhang anzeigen 1263461

Anhang anzeigen 1263462

Anhang anzeigen 1263464
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die 960 war näher an der 980Ti dran, als es die 4080 12GB an der 4090 ist.

Man hat also zwar das Flaggschiff nicht sonderlich teurer gemacht, dafür hat man aber bei den beiden kleineren Karten die Performance drastisch runtergeschraubt und trotzdem > xx80er Preise aufgerufen(bei der 16GB Variante sogar > xx80Ti Preise), obwohl sie mit ihrer relativen Leistung in vorherigen Generationen eigentlich nur xx70 und xx60/xx60Ti Karten gewesen wären.
Der Post bzw. der Verweis auf den Reddit-Thread ist schon fast ne News bzw. kleine Notiz wert.
Würde ja gerne wissen was die Leute hier, die Nvidias Preispolitik verteidigen und mit ''aber auch alle anderen Hobbys, Lebensmittel, Nebenkosten etc.pp. wird immer teurer'' argumentieren dazu zu sagen haben

Nachdem ich in wenigen Wochen vor der Wahl stehe zwischen 3080 12GB und 4080 12GB, wird meine aktuelle Tendenz jeden Tag mehr gefestigt.
Auch im Hinblick auf das ATX 3.0 Netzteil und die tollen Adapterlösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floasen-r1 und p4z1f1st
Ja klar ist die 4080 16 GB der 3070 Nachfolger.

Da kommen ja noch Karten zwischen 4080 und 90. zumindest die 4080 ti die Dan der Nachfolger zur 4080 wird.

Alles teuer auch klar, sonst werden sie die 3xxx nie los. Im halben Jahr werden die dann auch wieder billiger vorausgesetzt, die wirtschaftliche Situation Kriege und so weiter verschlechtern sich nicht noch.
 
Buddha1337 schrieb:
Nachdem ich in wenigen Wochen vor der Wahl stehe zwischen 3080 12GB und 4080 12GB, wird meine aktuelle Tendenz jeden Tag mehr gefestigt.
Nimm doch eine RX 6900 XT, die gibt es schon für unter 800 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Buddha1337
Buddha1337 schrieb:
Nachdem ich in wenigen Wochen vor der Wahl stehe zwischen 3080 12GB und 4080 12GB, wird meine aktuelle Tendenz jeden Tag mehr gefestigt.
Auch im Hinblick auf das ATX 3.0 Netzteil und die tollen Adapterlösungen

Ist doch okay als Nachfolger. Würde jetzt nicht mehr auf das Alteisen setzen.

RTX4080 12 GB gegenüber der 3080 12GB ($899):
Selber Preis, +20% Leistung (+DLSS3) und -19% Stromaufnahme
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
2.479,00 € für eine ASUS GeForce RTX 4090 ROG STRIX OC, da sage ich erst mal UFFF. 😧

Vielleicht noch ein passendes neues Mainboard dazu? :cool_alt:
https://www.amazon.de/ASUS-CROSSHAIR-X670E-Mainboard-Speicher/dp/B0BF576T27/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3948UPKJ9ML8H&keywords=Ryzen+7000&qid=1664274149&qu=eyJxc2MiOiIzLjE3IiwicXNhIjoiMi4zMiIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=ryzen+7000,aps,96&sr=8-2&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Youngtimer schrieb:
Ist doch okay als Nachfolger. Würde jetzt nicht mehr auf das Alteisen setzen.

RTX4080 12 GB gegenüber der 3080 12GB ($899):
Selber Preis, +20% Leistung (+DLSS3) und -19% Stromaufnahme
Selber Preis ? 899 $ vor Steuern mit 800 nach Steuern hier ist nicht direkt passend. Kannst für DE mal von 1100€ ausgehen für die 4080/12G.

Da muss man viel Strom wegballern allein durch 19% (angenommenen) GPU Mehrverbrauch bis man 300€ drin hat und kann DLSS auch nur in unterstützten Titeln nutzen.​
 
HerrRossi schrieb:
Nimm doch eine RX 6900 XT, die gibt es schon für unter 800 EUR.
würde ich liebend gerne, bin aufgrund von 2x GSYNC-only Monitoren aber an Nvidia gebunden :/
Der Rummel mit beide Bildschirme verkaufen + 2 neue kaufen ist mir erstens zu viel Aufwand und zweitens auch gerade preislich nicht wirklich drin (bin am Haus bauen)

Youngtimer schrieb:
Ist doch okay als Nachfolger. Würde jetzt nicht mehr auf das Alteisen setzen.

RTX4080 12 GB gegenüber der 3080 12GB ($899):
Selber Preis, +20% Leistung (+DLSS3) und -19% Stromaufnahme
Wegen der Leistung wird man sehen sobald die ersten Tests raus sind.
DLSS ist mir jetzt auch nicht wirklich wichtig.

Beim Release der 4080 gehe ich davon aus die guten Custom Modelle der 3080 für 800-850€ zu bekommen. Bei der 4080 wird ja selbst für die FE ein Preis von 1099€ aufgerufen.
Außerdem hab ich erst vor paar Monaten ein neues 850W ATX2.0 Netzteil gekauft und was man die Tage über die Adapterlösung liest, ist jetzt auch nicht gerade vielversprechend.

Wenn ich am Ende für eine 4080 FE anstatt einem 3080 Custom Modell dann noch 300€ Aufpreis zahlen muss, setze ich lieber auf die alte Generation

100-150€ für ein neues Netzteil werde ich aber definitiv nicht drauflegen.
Da ich aktuell von einer 1060 6GB komme, wäre auch die 3080 ein Quantensprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
PHuV schrieb:
Warum? Für Entwicklung und Tests für eine oder mehrere Workstations ist das eine gute Karte. Nicht jeder benötigt 80 GB VRAM für seine Anwendungen, man kommt in vielen Fällen mit 24 GB gut hin.
Das behaupte ich ja auch nicht. Nur, dass eben auch für so eine Karte ein Need besteht und die durchaus ihren Sinn haben kann. Vom Support mal ganz abgesehen.

PHuV schrieb:
So einfach nur mal absetzen ist nicht, daß muß doch erst mal investiert werden können. 18k € für eine GPU ist kein Pappenstil. Die legt man mal nicht so einfach hin. Und eine Abschreibung dauert auch 3 Jahre.

Also mein Chef hat mir verbal nen Vogel gezeigt, als ich so eine Karte vorschlug. Fakt ist nun mal, viele Firmen, die mit ML/DL arbeiten, verwenden eben nicht die teuren GPUs, sondern die günstigen Consumer-GPUs für diverse Workstations.
Ich bin mir sicher, dein Chef ist dann im Umkehrschluss auch der erste der weint wenns keinen Support gibt weil die Karte nicht auf der Approved Quadro Liste steht. :D

Nicht jeder hat unkritische Workflows und kanns sich leisten dass was evtl. halt mal nicht läuft wie gewünscht. Je nach Zweck kann so eine 3090 / 4090 super sein für solche Zwecke. Würde aber dennoch davon ausgehen dass die nur in verschmerzbaren Bereichen zum Einsatz kommen.
 
Buddha1337 schrieb:
würde ich liebend gerne, bin aufgrund von 2x GSYNC-only Monitoren aber an Nvidia gebunden :/
Okay, dann macht das natürlich keinen Sinn.
 
ThirdLife schrieb:
Naja, unter 500€ gäbe es:
RTX 3060 Ti
RTX 3060
RTX 3050
RTX 2060 SUPER
RTX 2060
GTX 1660 Ti
GTX 1660 SUPER

Oder erwartest du dir für 149€ ne 4090 ? Weil hey, als Deutscher kann man ja auch fast gratis Produkte erwarten weil man im eigenen Land Lohndumping par excellence betreibt. 😂

Ich frag mich auch was jemand der geizig ist oder kein Geld hat dann mit einer 349€ 4090 anfängt ? Mit einem 8GB DDR4 2666er System samt Billigboard und i3 an seinem FHD 60Hz Monitor daddeln ? Und darum der ganze Aufriss hier ? Da tuts eine der obigen Karten auch.

Das ist wie als ob man erwartet einen Ferrari für 299€ im Leasing zu kriegen und nicht bedenkt was die Unterhaltskosten sind. Und dann fährt man ihn nur noch dreimal im Jahr weil man sonst Bankrott wäre.

Und wer die restliche Hardware stellen kann, der stellt auch eine 4090 kaum in Frage preislich, sonst müsste man nämlich sämtliche anderen Belange auch auf 300 € Liga einsortieren. Vom OLED daheim bis zum Auto vor der Tür.


Gilt aber für alle Produkte ganz genau so. Oder hast du die Erwartungshaltung dir alle zwei Jahre nen brandneuen 7er BMW vor die Tür stellen zu können ?

Wer das nicht kann muss halt nen Deal aufs Vorgängermodell hinnehmen. Warum ist das bei allem akzeptabel aber bei der GPU, da erwartet man sich dann ein Grundrecht auf fette Hardware zum kleinen Preis. In deinen Worten: fällt dir nicht auf wie blöd das klingt ?


Es wird auch immer schwieriger all den Heulsusen hier ein immer schnelleres Produkt fürs gleiche Geld aber bei immer weniger erwartetem Verbrauch zu präsentieren. Irgendwo gibts da halt auch Grenzen der Physik.


Waferpreise sind selbst bei älteren Nodes um bis zu 40% gestiegen in den letzten zwei Jahren. Für 2022 wird ein weiterer Price-Hike um 20% erwartet. Neue Nodes kosten nochmals deutlich mehr.

Preise für andere Bauteile sind teils fast das Doppelte wie 2019. Es ist schon extrem realitätsfremd zu behaupten, dass keine äusseren Einflüsse herrschen und das allein die Gier von nVidia sei.

Braucht es immer simple "Gegner" ? Kann man nicht mehr differenziert denken bevor man schäumend in die Tasten haut ?
Dem gebe ich völlig Recht, seit froh das ihr überhaupt alle, Strom und eine Grafikkarte habt!

In anderen Ländern, der Welt haben die Leute nicht einmal etwas zu essen!

Fazit man muss nicht immer das neuste haben, und der PC muss leistungsmäßig, auch zur GPU passen!

Ansonsten habt ihr, ein Bottleneck!
So etwas ist mega uncool!

Have a nice Day 🙃!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Preise so sehe, dann hat mein Portemonnaie ein Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, HerrRossi und msv
ThirdLife schrieb:
Ich bin mir sicher, dein Chef ist dann im Umkehrschluss auch der erste der weint wenns keinen Support gibt weil die Karte nicht auf der Approved Quadro Liste steht. :D
Wir haben uns dann eine AWS Instanz mit entsprechender Karte gemietet, und danach wieder abgebaut.
 
@o0Julia0o
[Wenn ich die Preise so sehe, dann hat mein Portemonnaie ein Bottleneck.]


Dann mußt Du halt etwas daran ändern, oder dir eine super günstige Intel Arc Grafikkarte kaufen! 😬😬


Ich ärgere mich aber auch über die extrem hohen Preise!
Vieleicht haben wir Glück, und die neue AMD RX 7900XT kostet nur 999$ usd!
Das wäre ein richtiges Schnäppchen, für so eine potente Karte! 😮☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
würde ich liebend gerne, bin aufgrund von 2x GSYNC-only Monitoren aber an Nvidia gebunden :/
Der Rummel mit beide Bildschirme verkaufen + 2 neue kaufen ist mir erstens zu viel Aufwand und zweitens auch gerade preislich nicht wirklich drin (bin am Haus bauen)

G-Sync ist aber auch leider besser. G-Sync hat keinen LFC-Stutter bei rund 60FPS. Das Thema kann man bei Reddit und Blurbusters nachlesen. Zudem hat G-Sync adaptives Overdrive und somit sind auch noch alte Panels nutzbar. Bei Adaptive Sync sind deshalb alte Panels unbrauchbar, da entweder zu auf der ganzen Range schmierig oder zuviel Obershoot bei wenig Hz, weil Overdrive nu oben rum brauchbar ist. Jedoch kann man das mit manchen Fast-IPS umgehen, wenn sie vernünftig balanciertes Overdrive wie 27GP850-B haben. Jedoch hatte ich wieder das Glück, wieder mal eine Niete bei B-Ware zu ziehen. Muss ich dann doch den vollen Preis für einen komplett neuen zahlen und warten, bis der Shop sich meldet, damit ich die defekte B-Ware wieder kicken kann.

Aber da ich bei den unverschämten Preisen auf besseres PL-Verhältnis bei AMD hoffen muss, um evl. eine solche zu kaufen, muss auch gewährleistet sein, dass ich VRR nutzen kann. Der G-Sync-Monitor würde dann als Zweitmonitor mit fester Hz laufen. Aber Tearing und Geruckel durch Asynchronität will ich mir nicht mehr antun.
 
PHuV schrieb:
Wir haben uns dann eine AWS Instanz mit entsprechender Karte gemietet, und danach wieder abgebaut.
Auch gut. Dahin geht die Reise sowieso. Skaliert schneller und on-demand. Selbst Hardware stellen wird wohl immer seltener, bei uns geht in den nächsten zwei Jahren auch alles in die Azure Cloud.
 
shaboo schrieb:
Eine 90er-Karte als (einziger) Preis/Leistungstipp kommt jetzt schon etwas ... ähhh ... überraschend.
Eigentlich hatte ich das schon lange erwartet.

Man kann im Konsumberbreich pro Kunde nur eine Karte verkaufen, das heißt der Kunde soll möglichst viel pro Karte zahlen.
In der Vergangenheit hat man die Karte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis im Mittel und Einstiegssegment platziert. Kunden die absolut mehr Geld ausgaben wurden „bestraft“.

Diesen Anreizmechanismus hat man endlich umgekehrt. "The more you buy, the more you safe"
 
Zurück
Oben