News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

Danke, NVIDIA, sehr nett, habe mich aber schon bei der Konkurrenz bedient. Waren aber trotz allem zehn schöne Jahre mit Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banana_Split und Alphanerd
Ich habe bis jetzt jede Highend-Karte gekauft. Geld spielt keine Rolle. Aber was bekommen wir hier von Nf***dia?

Eine Karte, die bis zu 30 % schneller als eine 4090 ist – wobei sich 30 % viel lesen, in kritischen Situationen sind das 5–10 FPS mehr, also statt 40 FPS habe ich dann 50. Wow.

Eine Karte, die aber auch 30 % mehr Strom frisst, um diese Leistung zu erreichen, als eine 4090.

Eine Karte, die Probleme mit schmelzenden Steckern hat – sicher, ist auch bei der 4090 schon vorgekommen, aber bei den krassen Wattzahlen, die hier durchgepumpt werden, liegt das Risiko gleich nochmal 30 % höher als bei der 4090.

Eine Karte, die kein natives 32-Bit-PhysX mehr kann – bedeutet, ich kann alte Perlen nicht mehr zocken und muss wieder mit zwei Karten Bullshit machen, also eine für Grafik und eine für PhysX.

Und das Ganze gibt es ab 3200 €, wenn du etwas Gescheites, Leises wie z. B. die SoC haben willst. Nein danke! Diesmal nicht. Hier ist sowieso wieder abzusehen, dass es eine Ti-Variante von der 5090 geben wird, die dann hoffentlich einige Fehler ausmerzt – und wenn nicht, dann eben die 6090. Oder aber für 2300 € die SoC – dann kann man mal drüber nachdenken.

Einfach bis zum Sommerloch warten, dann sinken die Preise noch weiter. Vor allem die Preise der 5090 sind noch weit von der UVP entfernt, gerade was die Budget-Karten der Boardpartner betrifft. Bei der 80er sieht das Bild schon besser aus.

Mein persönliches Problem ist aber vor allem, dass ich keine Anwendungen / Spiele habe, für die ich diese Leistung benötigen würde. Gefühlt kommen nur noch Games auf den Markt, die mich kognitiv nicht einmal tangential berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Die Wurzel allen übels sind nur die Preise für das gebotene und der Kunde kann sowas nur über Ignoranz abstrafen sonst geht das immer so weiter .

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und punkydie
Arboster schrieb:
was wir (noch) nicht wissen?
Das AI Karten noch härter reguliert werden sollen (Trump halt wieder) und der asiatische Markt fast komplett wegbricht in absehbarer Zeit. Plötzlich entdeckt man dann Käufer wieder, die damals ihr Butterbrot finanziert haben: Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Kalsarikännit
Matthiazy schrieb:
Das ist ein gutes Zeichen, dass die RTX 5080 mit 24 Gib früher kommt.
Hoffentlich kommt die RTX 6080 auch früher. Nächstes Jahr wäre hervorragend damit ich mir ein neuen PC-Build mit DDR6 Arbeitsspeicher und AM6 Board gönnen kann. :D
Nächstes Jahr kommt doch erst mal die 5080 Super. 6080 dann 2027.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das AI Karten noch härter reguliert werden sollen (Trump halt wieder) und der asiatische Markt fast komplett wegbricht in absehbarer Zeit. Plötzlich entdeckt man dann Käufer wieder, die damals ihr Butterbrot finanziert haben: Spieler.
UVP Preise sind gegenüber Vorgänger 4000er sogar gesunken, aber ja befeuert nur weiter irgendwelche Verschwörungen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und malvan
TrabT schrieb:
Die Karten laufen wohl nicht so gut 😈
Könnte man fast annehmen. Die Preise senken geht aber auch nicht. Das wäre ja ein Eingeständnis für total überzogene Preise. Das geht ja schon zwei mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, TrabT, eXe777 und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Ich sag ja das wäre für einen Normaldenkenden der Weg der eingeschalgen werden sollte.... allerdings sind die Milliardäre so oder so im Hirn verbrannt.

Die RTX 5070 muss sich wirklich schleppend verkaufen. Mit Studenten-Account gabs heute eine Acer für 559€.

TheInvisible schrieb:
Ja genau und bei AMD natürlich genau umgekehrt wie auch schon die letzten Jahre, deswegen hat Nvidia auch 85% Marktanteil lol
Ergänzung ()

Wer hat was verdoppelt, sind teilweise sogar unter 4000er UVP
Ergänzung ()

Deswegen sinds bei MF ja nur vorn beim Gesamtabsatz

@TheInvisible , UVP sind weder bei NVidia noch bei AMD aussagekräftig. Das war früher mal so, aber heute ist das eine Bedeutungslose Zahl. Ich meine das er/sie das überspitz aussagen wollte.

Simanova schrieb:
Vorbereitung auf das Super Upgrade. Jetzt noch schnell die Karten verkaufen, damit die Lagerbestände wieder ausreichend leer sind. Was wiederrum die Preise steigen lässt, auch für die Super Karten.

Glaubst du das wirklich? Ich denke für so eine Spekulation ist es zu früh. Das Refresh wird frühestens nächstes Jahr kommen.

Matthiazy schrieb:
Ist es offiziell, dass Rubin 6000er Gen erst 2027 kommt?

Vera Rubin ist Datacenter, die wird wie Grace Hopper wahrscheinlich nicht für den Consumer-Markt erscheinen. Das ist im Prinzip der Nachfolger von Grace Hopper aus 2022. Zu Hopper gab es 2022 auch Lovelace, deren Ableger halt primär für den Consumer-Markt vorgesehen waren.

Wenn ich das richtig verstehe, geht man inzwischen davon aus, nicht mehr Karten, die besonders gut fuer eigene Prioritaeten sind, zu kaufen, sondern beliebige Hersteller mit geringstem Preis in der jeweiligen Kategorie zu briefen?

Yosup schrieb:
Genau, laut CB Forum oszilliert NVidia nur zwischen "nicht lieferbar bei gigantischer Nachfrage" und "Kunden anbetteln doch bitte bitte die sauren Zitronen zu kaufen". Was anderes gibt es nicht mehr.
:lol: Einige Kommentare hier sind mal wieder an Naivität kaum zu übertreffen …

Alphanerd schrieb:
Zudem:
Nach wie vor ist die Radeon RX 9070 XT der Bestseller,
Wo? Auf Amazon waren das über Wochen lediglich RTX 5080 und 5070 Ti, sogar auf Platz 1 vor sämtlichen Butter und Brot Modellen für ~300€ - von der 9070 (XT) keine Spur, nicht einmal.
Marktanteile von mittlerweile unter 10% sprechen auch nicht dafür …

Die günstigste 9070 XT liegt bei 749€, die günstigste RTX 5070 Ti bei 799€ - 6,7% Differenz.
Die 5070 Ti bietet jedoch 10% mehr Leistung, mit DLSS das qualitativ bessere Upscaling (siehe auch CB Test) und deutlich bessere RT/PT-Leistung - die man mittlerweile in jeden aktuellen Spiel brauchen kann oder sogar benötigt, siehe Indiana Jones wo RT vorausgesetzt wird.

Wer da neutral gesehen zum schlechteren Deal greift hat entweder ein hartes Limit von 750€ beim Budget oder ist ein:
Alphanerd schrieb:
:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Yosup und pietcux
Quidproquo77 schrieb:
Ob ich Anfang 2024 eine 4070Ti Super oder 4070 Super gekauft habe oder im Frühling 2025 eine 9070(XT), macht den Kohl nicht fett, mit dem Unterschied eben bei starkem RT und DLSS schon ein Jahr früher dabei gewesen zu sein.
200€ finde ich jetzt nicht wenig, wenn man die Preise der RTX 4070Ti Super (UVP bei Release 889€, von den Marktpreisen letzen Winter fangen wir besser gar nicht an) und der RX 9070XT (UVP 689€, Marktpreis ~850€)
vergleicht.

Wenn man unbedingt mit Pathtracing spielen will, würde ich aber eher eine RTX 4080 Super/ 5080 kaufen anstatt eine RTX 4070Ti Super/ RTX 5070Ti, der in einem Jahr bei Pathtracing die Luft ausgeht.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_full_rt_ab_rtx_4070_und_rtx_3080_ti

Die RTX 4070/5070 ist mit den 12GB für Pathtracing ungeeignet oder man muss wieder Kompromisse eingehen(Auflösung, Upscaler-Qualität, Grafikqualität).

Neodar schrieb:
Und genügend depperte Kunden haben zu den Scalperpreisen gekauft, weil sie entweder einfach genügend Kohle haben, oder so krasse Konsumzombies sind, dass sie nicht einfach mal paar Wochen die Füße stillhalten können, sondern direkt zu Release bzw. möglichst zeitnah kaufen müssen.
Angebot und Nachfrage.
du ich habe einen Kollege hier auf Arbeit , der hat sich einen Darlehn Crédit für die 5090 genommen !! wobei ich schon weiss was er verdient .. die 3,5 k kann er erst in einem Jahr abzahlen !!! wie bescheuert kann man da sein !!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben