News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

ExigeS2 schrieb:
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das die RTX6090 eine bessere Stromversorgung erhält als die 5090?
Die Leistung ist schon verlockend, aber ich will einfach nicht das Risiko im Hinterkopf haben bei einer 3k € Karte.
Gibt es in deinem Land keine Garantie? Zotac bspw. bietet 5 Jahre.

Zudem ist das Risiko bei lediglich einem einzigen Betroffenen bei weit über 100.000 verkauften Grafikkarten mit dem neuen 12V-2x6 Stecker recht überschaubar - im besten Fall keine Drittanbieter-Adapter wie in dem Fall nutzen ;)

Oder: Lass deine Kaufentscheidungen nicht zu stark von Clickbait-Videos bestimmen :p
Ergänzung ()

boypac007 schrieb:
du ich habe einen Kollege hier auf Arbeit , der hat sich einen Darlehn Crédit für die 5090 genommen !! wobei ich schon weiss was er verdient .. die 3,5 k kann er erst in einem Jahr abzahlen !!! wie bescheuert kann man da sein !!
Die Masse der Porsche/AMG/M-Käufer kann/will sich das Fahrzeug auch nicht auf einen Schlag leisten, 300€ im Monat für eine Grafikkarte muss man sich eben auch erst mal leisten können, dementsprechend gehe ich hier mal nicht von Mindestlohn aus - oder verhungert der Kollege jetzt? :lol:

Oft gibt es ja dazu eine 0% Finanzierung, da bietet sich das bei weniger gebundenem Kapital an.

Warst du schon auf dem nächsten Reiterhof und hast dich da lautstark über deren Investitionen beschwert? Würde irgendwie auch zu dir passen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und xexex
@boypac007 geht dich jedoch nichts an was er wie macht um die Karte zu bekommen ist jedem selbst überlassen gibt ja auch Leute die kaufen sich ein Auto auf Finanzierung und des einen Auto ist des anderen 5090 oder bald 6090 usw.

Topic:
Die können die Preise noch weiter drücken die buggen können die behalten von einem Desaster zum nächsten und jetzt kundenorientiert tun weil in Asien ein großer Markt weg bricht affig.

Aber wie ganz oben schon erwähnt jeder wie er mag/kann/will 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Irgendwie flutscht die Überschrift nicht. Ich musste es mehrfach lesen und einmal laut aussprechen, bevor ich begriff, was das heißen soll. Das "nahe" und zweigeteilte "hinweisen" sind richtig fiese Stolpersteine.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Zu den Preisen sind die Karten aber weiterhin vollkommen uninteressant. Selbst wenn man bei jeder Karte 150€ heruntergeht, ist das noch eine Menge Geld. Bei AMD ist der UVP leider auch mit der 9000er enorm gestiegen. Ich denke das wird den PC als Spieleplattform nachhaltig schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und sentry0815
Munkman schrieb:
@boypac007 geht dich jedoch nichts an was er wie macht um die Karte zu bekommen ist jedem selbst überlassen gibt ja auch Leute die kaufen sich ein Auto auf Finanzierung und des einen Auto ist des anderen 5090 oder bald 6090 usw.
IdR sind die beiden aber in einer völlig anderen Gehaltsklasse - macht einen „kleinen“ Unterschied ob ich ein Luxusgut oder einen 20 Jahre alten Gebrauchten mit weit über 100.000km für 2.500€ finanziere :rolleyes:
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Die Hoffnung habe ich auch.

Nicht umsonst wird Nvidia immer als Scamvidia bezeichnet.
Ob die Mittelklasse Karten von AMD da vom P/L-Verhältnis wirklich besser sind:
MalWiederIch schrieb:
Die günstigste 9070 XT liegt bei 749€, die günstigste RTX 5070 Ti bei 799€ - 6,7% Differenz.
Die 5070 Ti bietet jedoch 10% mehr Leistung, mit DLSS das qualitativ bessere Upscaling (siehe auch CB Test) und deutlich bessere RT/PT-Leistung - die man mittlerweile in jeden aktuellen Spiel brauchen kann oder sogar benötigt, siehe Indiana Jones wo RT vorausgesetzt wird.

Wer da neutral gesehen zum schlechteren Deal greift hat entweder ein hartes Limit von 750€ beim Budget oder …

matmartin schrieb:
Die RTX 5070 muss sich wirklich schleppend verkaufen. Mit Studenten-Account gabs heute eine Acer für 559€.
12GB für 560€? Nein Danke.
Das hätte man auf einer 5060 (ohne Ti) anbieten können für (deutlich) unter 300€, aber nicht bei einer xx70.
Du kannst bei Nvidia eigentlich von den 5000er nur die 5060Ti 16GB und die 5070Ti (mit den aktuellen Preisen) ernst nehmen. Alle anderen Karten haben entweder eine schlechte VRAM Konfiguration oder einen unpassenden Preis (manche sogar beide Probleme)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, ReVan1199, peru3232 und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Versteh nicht ganz was der Unterschied ist, AMD bietet auch keine Mehrleistung außer bei starken RT und FSR4 halt. Bei VRAM sogar Rückschritt.
preis

Kriegen wir dann die chinesischen Karten untergejubelt? Also so aus Versehen, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Wolfgang.R-357: schrieb:
Lange Zeit haben sich die Händler wie Scalper verhalten.

Der Begriff wird mittlerweile viel zu inflationär gebraucht.

Tatsache ist, dass einzig und allein der Kunde schuld trägt. Niemand zwingt einen, zu solch absurden Preisen zu kaufen. Wenn nicht genügend Karten da sind zu einem brauchbaren Preis, dann sollte man halt einfach nicht kaufen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, LuxSkywalker, Alphanerd und 3 andere
Find ich gut das jetzt die Mehrheit mit dem Geldbeutel abstimmt, die 5000er-Serie ist eine einzige Katastrophe, fehlende ROPS, erreichte Mehrleistung nur durch entsprechenden Mehrverbrauch, Tonnenweise Treiberprobleme, fehlendes 32 Bit Cuda/PhysX und das NVidia da nicht wenigstens eine MMX/SSE+/Mehrkern-Variante rausbringt auch peinlich. Meine 4080S ist undervoltet und verbraucht ~100W, bis eine Nachfolgekarte kommt die das leisten kann und noch ein Leistungsplus hat ist vermutlich im Jahr 2030. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
MaverickM schrieb:
Der Begriff wird mittlerweile viel zu inflationär gebraucht.

Tatsache ist, dass einzig und allein der Kunde schuld trägt. Niemand zwingt einen, zu solch absurden Preisen zu kaufen. Wenn nicht genügend Karten da sind zu einem brauchbaren Preis, dann sollte man halt einfach nicht kaufen, fertig.
Nö, passt ganz genau, der Drecksverein wusste genau was er macht, die haben sogar noch teurer bei eBay und Co verkauft.

Jetzt sind also DIE KUNDEN schuld, aha, ich glaube nicht das hier die Mehrheit gemeint sein kann, ich glaube kaum das die meisten eine RTX5090 um 4000 bis 5000€ oder eine RTX5080 für über 2000€ gekauft haben.

Nvidia soll also gar nicht schuld sein, die nur Tröpfchenweise ihre Karten absetzen, sehr interessant, dann sage uns doch bitte eines, warum haben wir nicht schon vor zehn Jahren so hohe Preise bezahlt, wenn der Kunde ja schon immer so gewesen sein soll.

Ne lass mal, da kommt sicher nichts konstruktives dabei heraus, ist wieder nur eine nutzlose Diskussion die zu nichts führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Alexander 65
Jetzt sind also DIE KUNDEN schuld

Niemand sonst. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Offenkundig gab es genügend Leute, denen kein Preis zu hoch war.

Ich hätte es als Händler ganz genau so gemacht.

Nvidia soll also gar nicht schuld sein, die nur Tröpfchenweise ihre Karten absetzen

Natürlich gibt es zu wenig Karten am Markt, das steht außer Frage. Aber wenn die Kunden Disziplin hätten, dann wären die Preise halt nicht explodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Alphanerd, Loopman und eine weitere Person
Ne lass mal, da kommt sicher nichts konstruktives dabei heraus, ist wieder nur eine nutzlose Diskussion die zu nichts führt.
Ich habe eher das Gefühl, dass von dir weder konstruktive Beiträge kommen und eine etwaige Diskussion auch ziemlich öde wäre.

Du, und viele andere, gehen da einfach (viel) zu emotional ran. Wem die Preisgestaltung nicht passt, der stimmt mit seinem Portemonnaie ab. Das ist tatsächlich ganz einfach, denn es ist eine Grafikkarte und kein Brot zu Hungerszeiten. So viele Karten können hier nicht zeitgleich abgeraucht sein, dass plötzlich und pünktlch zu Release so viele unbedingt eine neue kaufen müssen. Das ist einfach Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Alphanerd, konkretor und 7 andere
Jetzt sind also DIE KUNDEN schuld, aha, ich glaube nicht das hier die Mehrheit gemeint sein kann, ich glaube kaum das die meisten eine RTX5090 um 4000 bis 5000€ oder eine RTX5080 für über 2000€ gekauft haben.
Natürlich sind die Kunden schuld. Schau dir doch Mal die deutsche Autoindustrie an: jahrelang fett Reibach am Kunden gemacht, weil die Leute bereit waren, Wucherpreise für immer schlechtere Fahrzeuge zu zahlen. Jetzt haben wir ne sich anbahnende Wirtschaftskrise, die Leute halten ihr Geld beisammen - und siehe da, plötzlich purzeln die Preise für Neuwagen!

Würde bei Grafikkarten genau so funktionieren. Gibt nur einfach zu viele Gamer, für die Gaming die größte Priorität im Leben ist und die sich durch den Kauf und Besitz der jederzeit aktuellsten Hardware in ihrem Buddy-Kreis profilieren müssen, whatever the cost.

Bei dem Titel hätte ich jetzt gehofft es würde Founders Editions zum Aktionspreis geben, dabei sind es nur normale Custom Designs die man auch über günstiger.de und geizhals.de findet.

Zurück
Oben